Bolter in der Imperialen Armee

Ein Gewehr ja, aber es sind SM (!) die diese Dinger in Servorüstung _tragen_; ob nun Minis oder Artworks, die Dinger sehen nicht aus wie das übliche 4kg Gewehr und wirken sehr massig. Ich kann mir vorstellen das die Dinger nicht hohl sind und würde ihr Gewicht mal auf 20kg tippen. Für einen SM inServo ein leichtes den Einhändig abzufeuern, für einen "normalen" Menschen schon ein ganz schönes Gewicht...

PS: Reite jetzt mal nicht auf dem MG rum.. das war ein Beispiel um das Gewicht zu verdeutlichen. Hätte auch sagen können 14 Tetrapacks Milch, wenn Dir das lieber ist. 😀
 
@SoB: Woher willst du bitte wissen, wieviel ein bolter wiegt? Die Größe sagt darüber ziemlich genau garnichts aus. Vergleiche z.B. mal das G3 mit dem neuen G36 - größenmäßig praktisch gleich - vom Gewicht her is das abe rein recht großer Unterschied.
Außerdem is nen bolter so riesig nun auch wieder nicht - er ist nur ziemlich kompakt und klobig.
Schau dir Beispielsweise die Cadianermodelle mit Granatwerfer an - der is wohl noch massiger, als nen Bolter und ne Sturmwaffe.
 
Nun, Bolter sind tatsächlich zu teuer für die voraussichtliche Einsatzdauer an einem imperialen Soldaten. Die Russen haben im WK1 20 Soldaten und zwei Gewehre losgeschickt - "Die anderen heben es auf!"

Und die Imperiale Armee ist nicht viel besser. Hinzu kommt die Logistik. Wie viel Aufwand muss man treiben, um einige Millionen Soldaten in einem Planetenweiten Konflikt mit Bolts zu versorgen?
Um wieviel geringer (und damit billiger) ist der Aufwand mit Lasergewehrmagazinen?

Und zu guter Letzt: Was ist der wahrscheinliche Feind? Ein Warlord auf dem eigenen Planeten, der seine eigenen Staatsgrenzen ausruft und in die Schranken gewiesen werden muss? Dasselbe in Grün, nur von Nurgle oder einem der anderen Götter verführt?
Symbiontenkulte?

Ich würde sagen, der Hauptfeind sind Menschen jeglicher politischer Richtung. Verdammt, dem Imperium ist es doch sogar egal, wenn zwei Welten einen Krieg ums... sagen wir, ums Adamantium ausfechten. Oder um verschiedene politische Meinungen. Das wird alles sehr häufig vorkommen. Solange nur der Tribut stimmt, ist es dem Imperator mit seinem Herz aus Stahl und seinen gewissenslosen Schergen der Ekklesiarchie völlig egal.

Der nächste Hauptfeind sind Orks. Sie sind überall in der Galaxie, und alles mögliche ist mit Orksporen verseucht. Allen voran die Stiefel oder die Landungsschiffe der Imperialen, die die Truppe nach getaner Arbeit wieder von Armageddon und ähnlichen Planeten abholen. Die Pilze wachsen, und einige Jahre später hat die nächste Welt ein Orkproblem.

Mutanten jeder Art. Wie viele Mutanten haben es schon geschafft, als Menschen akzeptiert zu werden? Es sind sicherlich bei weitem nicht so viele, wie ausgemerzt werden. Und von wem?

Und erst jetzt kommen die ganzen restlichen Völker und die SM-Varianten. Das Lasergewehr ist also in den allermeisten Fällen eine völlig ausreichende Waffe.
 
20 Kilo ein Bolter? Woraus soll der sein, komprimierter Marmor?

Also wenn man die Größe eines Bolters mit der eines Lasergewehrs an den Miniaturen vergleicht.... dann muss ein Lasergewehr wohl so 15 Kilo wiegen. Mann da will ich aber nicht in nem Waffenteam sein, so eine Laserkanone muss ja dann locker 200 Kilo auf die Waage bringen...

6 Kilo oder so kommt wohl eher hin. Außen ist es ja wohl nur Plastik und innen 'etwas' Technik und Metall für's Rohr... Das dürfte auch das Maximum sein mit dem man als normaler Mensch 2händig einigermaßen mobil umgehen kann.

Dass einige das dann einhändig tragen.... tja das soll wohl einfach gut aussehen. In Actionfilmen feuern auch viele Gewehre einhändig ab, was auch nicht so wirklich gehen sollte.
Nen Sturmbolter (also quasi 2 zusammengetackerte schwere Gewehre) müsste man wohl eher so tragen wie die neuen cadianischen Plasmagewehre oder Melter, also in der Hüfte, am besten noch mit Schultergurt.
 
Originally posted by MentalFS@23. Aug 2004, 19:16
Nen Sturmbolter (also quasi 2 zusammengetackerte schwere Gewehre) müsste man wohl eher so tragen wie die neuen cadianischen Plasmagewehre oder Melter, also in der Hüfte, am besten noch mit Schultergurt.
Alternativ auch so wie Gaunt in einem von den Büchern: mit nem kleinen Dreibein. Aber da bleibt der Sturmaspekt irgendwie auf der Strecke 🙄 .
 
Der Hintergrund zu den Schusswaffen im Regelbuch gibt eine viel einfachere Erklärung, fernab von Gewicht und aehnlichem:

S.60
Absatz 1
letzte Zeile

"Alle Bolter müssen in regelmäßigen Ritualen gewartet und gereinigt werden, um sie voll einsatzfähig zu halten"

Eine Aufgabe, die wohl eher ausgebildetem Personal anstatt normalen Soldaten zukommen sollte.

Auch sagt das RB, dass Bolter zuweilen etwas störanfällig sind, das letzte was man in der IA bräuchte, unsichere Elemente gibt es genug...
 
Ich würde mal sagen, die denken nicht mal in Traum daran den impsen Bolter in die hand zu drücken. Ist wahrscheinlich genauso wie mit dem Land Raider. Der Imperator hat gesagt, es gibt keinen Land Raider für impse und das ist bis heute immer noch so.

Und ich hab im Regelbuch noch ein zwei interessante stellen gefunden:
"Sie sind ausgezeichnete, wenn auch etwas störanfällige Werkzeuge der Vernichtung, die nur mit den besten Materialien und von den qualifiziertesten Handwerkern hergestellt werden können"
Hingegen das normale Lasergewehr:
"[...] die meisten Welten produzieren ihre eigenen Versionen aus örtlich erhältlichen Materialien von Keramiklegierungen über Hartkunstoffe bis zu Holz für die Gehäuse"

Ist n kleiner Unterschied, nicht?

Edit: Nagut, Nx2 hatte die gleiche Idee wie ich, war aber nur ein bischen schneller. Hab zu lange gebraucht um alles rauszusuchen und ab zu tippen.
 
Könnte doch sein das jeder IA offizier der sich nenBolter leisten kann auch nen Soldaten dazu verdonnert ihn für ihn zu tragen uund nur zu Kampf situationen an sich nimmt. 😀 😀

Ne mal im ernst.
Bolter sollten nich zu schweer sein. Es sind immerhin sturmwaffen.
und sie wurden ja auch nich für marines konzipert.
Vom Hintergrund war es nur so das Marines mit den seinerzeit besten Waffen und Rüstungen ausgestattet wurden.
und da es da halt Bolter und Servos neu gab, haben die SM nu diese Dinger.
und außerdem..... also es is die Zukunft bis dahin kann noch einiges erfunden (und wieder vergessen werden).
naja im inneren von som Bolter is nich mehr soooooo viel Platz.
Das schweerste an dem ding dürfte wohl das magazin sein. Das leer gewicht is warscheinlich (theoretisch, da von uns wohl keiner je einen zu Gesicht bekommen wird <_< 😉 ) gar nich mal so hoch viell so 6-8Kilo.
Mit magazin sieht das dann wohl aber anders aus. Die IA wird wohl einfach verkleinerte Magaziene verwenden.
 
Neuer Pukt: Vielleicht haben die Imps einfach dazugelernt! Das Imperium hat shconeinmal alle Soldaten mit Boltern ausgerüstet. Halt die Space Marines, vorher gab es ja deutlich weniger Imperiums Soldaten. Dann sind aber die Hälfte der Space Marine übergelaufen und dann waren die Hälfte der Bolter gegen sie selbst gerichtet. Nun, im 41. Jahrtausend laufen deutlich weniger Space Marines über, dafür weit mehr Imperiale Soldaten, deswegen gibt man denen, mit der höheren wahrscheinlichkeit zum ÜBerlaufen, die schwächeren Waffen damit amn im Notfall die besseren gegen sie richten kann!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Imperator hat gesagt, es gibt keinen Land Raider für impse und das ist bis heute immer noch so.
[/b]
Die Impse haben keine LR MEHR. Direkt nach der Errichtung des Imperiums verfügten sie auch über Land raider und Land Speeder, diese wurden ihnen aber im Zuge des Bruderkriegs abgenommen, weil sie in den Händen der AM effektiver waren.
 
Originally posted by Eversor@23. Aug 2004, 22:34
Die Impse haben keine LR MEHR. Direkt nach der Errichtung des Imperiums verfügten sie auch über Land raider und Land Speeder, diese wurden ihnen aber im Zuge des Bruderkriegs abgenommen, weil sie in den Händen der AM effektiver waren.
Die Effektivität wird weniger der Grund gewesen sein, als einfach die Verfügbarkeit - zumindest beim Land Raider.
Beim LS isses wohl so, dass nen Antigrav-Fahrzeug zu Wartungsintensiv ist.
 
mh das cover muss nicht unbedingt was heißen.. kann ja sein das der designer einfach ein sturm gewehr so gezeichnet hat..
also ich denke mir das wenn man das bild als vorlage für die größe nehmen würde.. wäre das gewehr wenn es denn ein "bolter" wäre.. ein wenig klein wenn man überlegt das ein marine knapp 2 einhalb bis drei köpfe größer is als ein normaler mensch.. (und ich geh von nem 1.80 - 1.85 menschen aus)
aber das is nur meine meinung..
 
Oh ja oh je oh je

Worum geht es hier eigenlich???
Soweit ich diese diskusion verfolgt habe, geht es hier darum, ob ein imperialer soldat (sprich: normaler mensch) einen bolter benutzen kann. Ihr habt euch aber darin festgefahren, dass ihr den bolter, den ein SM inder hand hält, mit einem lasergewehr vergleicht.
Bedenkt doch, wie groß das unverum ist! Wenn jede welt ihr eigenes Lasergewehrmodell herstellt, warum müssen dann alle bolter in der galaxis gleich groß sein? Die SMs benutzen bolter, die halt auf ihre bedürfnisse zugeschnitten sind. Und auch auf ihre kraft. Schaut euch doch mal die bolter von den sororitas an, die sind doch schon ein stück kleiner! Sicher, ein Mensch wird mit dem bolter eines SMs wenig anzufange wissen. Weil er einfach zu schwer für ihn ist! Aber es gibt bestimmt auch andere modelle, die durchaus für menschen gedacht sind. Die sind dann halt leichter und kleiner, fallen aber trotzdem in die selbe kategorie und benutzen die selben regeln. Ich meine, es ist doch wohl relativ egal, ob ein bolt dir jetzt drei rippen und das herz raussprengt und das aus 400 metern (aus nem bolter für menschen), oder drei ripen, das herz und auch noch das schlüsselbein raussprengt und das aus 437 metern (aus nem bolter für SMs). Fazit: Die Offiziere benutzen bolter, die für sie zugeschnitten sind.

So, jetzt zur frage, warum die IA nicht standardmäßig mit boltern ausgerüstet ist.
Ganzeinfach, weil es zu teuer ist undzu viel aufwand erfordert, wie schon verher gesagt wurde. Ein Bolter kostet halt viel mehr in der herstellung und wartung, als ein lasergewehr. Und nur so reiche organisationen wie die Ekklesia kirche, oder solche, die sich um geld nicht scheren (SM-Orden, Inquisitoren) können sich Bolter leisten. Außerdem ist da noch die nachschubfrage. Ein Soldat kriegt sein gewehr und fünf ladezellen, die er dan an jeder ladestation nachladen kann. Ein bolter verschißet während eines feldzugs wohl das hundertfache an seinem gewicht. Und dann halt noch die wartung. Daurch, dass er muniton benutzt, kommt es halt zu verschleißerscheinungen und zu ladehemmungen. Das problem hat man da mit demLasergewehr nicht.
Ich meine, warum fragt ihr euch denn nicht gleich, warum die IA nicht standardmäßig mit Plasmawerfern ausgerüstet ist? Dann hätte der normale soldat wohl viel mehr bumms! Na gut, würden halt ein paar verbrennen, aber das fällt dann unter (achtung, wortwitz!) "Friendly Fire".

Und zur "Streuwirkung" des Bolters.
Man sollte sich hier nicht auf PC Spiele (Firewarrior) verlassen. Ich meine, da kannst du ja auch mit nem pulsgewehr nen cybot killen. Dauer halt etwas, aber es geht. Ich denke, das der bolter wahrscheinlich genau so zielgenau wie die heutigen gewehre ist, wahrscheinlichsogar noch etwas mehr, durch die selstgetriebenen geschosse.