Oh ja oh je oh je
Worum geht es hier eigenlich???
Soweit ich diese diskusion verfolgt habe, geht es hier darum, ob ein imperialer soldat (sprich: normaler mensch) einen bolter benutzen kann. Ihr habt euch aber darin festgefahren, dass ihr den bolter, den ein SM inder hand hält, mit einem lasergewehr vergleicht.
Bedenkt doch, wie groß das unverum ist! Wenn jede welt ihr eigenes Lasergewehrmodell herstellt, warum müssen dann alle bolter in der galaxis gleich groß sein? Die SMs benutzen bolter, die halt auf ihre bedürfnisse zugeschnitten sind. Und auch auf ihre kraft. Schaut euch doch mal die bolter von den sororitas an, die sind doch schon ein stück kleiner! Sicher, ein Mensch wird mit dem bolter eines SMs wenig anzufange wissen. Weil er einfach zu schwer für ihn ist! Aber es gibt bestimmt auch andere modelle, die durchaus für menschen gedacht sind. Die sind dann halt leichter und kleiner, fallen aber trotzdem in die selbe kategorie und benutzen die selben regeln. Ich meine, es ist doch wohl relativ egal, ob ein bolt dir jetzt drei rippen und das herz raussprengt und das aus 400 metern (aus nem bolter für menschen), oder drei ripen, das herz und auch noch das schlüsselbein raussprengt und das aus 437 metern (aus nem bolter für SMs). Fazit: Die Offiziere benutzen bolter, die für sie zugeschnitten sind.
So, jetzt zur frage, warum die IA nicht standardmäßig mit boltern ausgerüstet ist.
Ganzeinfach, weil es zu teuer ist undzu viel aufwand erfordert, wie schon verher gesagt wurde. Ein Bolter kostet halt viel mehr in der herstellung und wartung, als ein lasergewehr. Und nur so reiche organisationen wie die Ekklesia kirche, oder solche, die sich um geld nicht scheren (SM-Orden, Inquisitoren) können sich Bolter leisten. Außerdem ist da noch die nachschubfrage. Ein Soldat kriegt sein gewehr und fünf ladezellen, die er dan an jeder ladestation nachladen kann. Ein bolter verschißet während eines feldzugs wohl das hundertfache an seinem gewicht. Und dann halt noch die wartung. Daurch, dass er muniton benutzt, kommt es halt zu verschleißerscheinungen und zu ladehemmungen. Das problem hat man da mit demLasergewehr nicht.
Ich meine, warum fragt ihr euch denn nicht gleich, warum die IA nicht standardmäßig mit Plasmawerfern ausgerüstet ist? Dann hätte der normale soldat wohl viel mehr bumms! Na gut, würden halt ein paar verbrennen, aber das fällt dann unter (achtung, wortwitz!) "Friendly Fire".
Und zur "Streuwirkung" des Bolters.
Man sollte sich hier nicht auf PC Spiele (Firewarrior) verlassen. Ich meine, da kannst du ja auch mit nem pulsgewehr nen cybot killen. Dauer halt etwas, aber es geht. Ich denke, das der bolter wahrscheinlich genau so zielgenau wie die heutigen gewehre ist, wahrscheinlichsogar noch etwas mehr, durch die selstgetriebenen geschosse.