4. Edition Bolter, jetz gar nich mehr schießen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Richtig, wie schon in vorstehenden Posts.

Alle schnellfeuerwaffen zwingen dich dazu entweder zu schießen (egal ob einmal auf 12, zweimal auf 12 oder einmal auf 24) oder anzugreifen.

Auch zu beachten hierbei ist dass Trupps mit Plasmawerfern unter die selbe Regel fallen und der trupp dann auch nicht mehr angreifen darf.

Das macht die Bolter etwas weniger effektiv als bisher, da du den Angriff verschenkst wenn du schießt. :heul:

Grüze
-Marc

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh ... lol

Ich hab richtig drauf gewartet das jemand sowas schreibt ... ich hätte ne Wette drauf abschliessen sollen.
:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:
Ihr seid so herrlich berechenbar.

Ausserdem ... ich bin mir des weggefallenen Pickens durchaus bewusst und bin weiterhin auch durchaus in der Lage, das Modell so zu positionieren das mir weder Faust noch Klaue oder Sonstwaswaffe gefährlich werden kann.
(so und jetzt warte ich auf einen Post wo jemand sagt: "... nein ich stelle meine Truppen so geschickt auf, dass meine E-Faust immer zuschlagen kann ... schnüff")

MfG Hazardus

:lol:

Och schön ... da schreiben ja wirklich welche ...

Ich hatte erst vor kurzem so einen Gesprächspartner das ich mich in Zeiten des "... mein Papi ist stärker als deiner ... nein mein Papi ist eine Million mal stärker als deiner..." zurückversetzt fühlte.

Sicher, ich könnte hier gerne weiter mitmachen und bis ins allerletzte erläutern wie, warum, wann und weshalb solche Aktionen durchaus Sinn machen können. Genauso könnte ich mich darüber auslassen wie man das Modell korrekt plaziert, um möglichst viel Schaden mit möglichst wenig Gegenwehr anzurichten.

Aber letztlich führt das zu nichts. Die Wahrheit liegt eh auf dem Spielfeld begraben.

In diesem Sinne und

MfG Hazardus

Originally posted by schnakkbakk@15. Apr 2005, 14:54
10 Marines mit je 2 Schuss rocken schon was wech, da verzichte ich auch gern auf den Angriff.
Ja, damit killst Du 8,8 imperiale Soldaten - und stehst dann dumm in der Gegend rum in der gegnerischen Schussphase... Die Taktik rockt nicht wirklich... Mit BPs + NKW richte ich viel mehr Schaden an (um genau zu sein 13,4, ohne eine E-Waffe einzuberechnen) und kann mich u.U. in einen neuen NK neupositionieren.

Sinnvoll kann der Bolter sein, wenn man auf 12" ran ist, es aber nicht mehr in den NK schafft, dann hat man eben je einen Schuss mehr als mit der BP - dafür habe ich in der nächsten Schussphase einen Schuss mehr (bzw. überhaupt die Möglichkeit zu schiessen, wenn ich in den NK will).

Ich finde, dass man vor allem beim festen Griff das Abfeuern des Bolters hätte erlauben sollen - so ist das ja irgendwie witzlos bzw. die Alternative "BP + NKW" in 95% aller Fälle sinnvoller.

Greg

1. Finde ich ja, dass fester Griff eine der Regeln sind die mMn einfach sehr gut, zu dem Style einer SM-Armee passen.

2. Ist es schade, dass man zu oft sterile und maximierte Listen sieht, die einfach nur auf Effiziens aufgestellt sind.

3. Gibt es auch Gegner die durchaus mich erreichen wollen.

4. Hast du mit deinem "Zahlengedöns" natürlich recht, aber für mich ist das Spiel mehr als das.

5. Rocken 10 Marines mit je 2 Schuss schon was wech und ich verzichte gern auf den Angriff. 😛

6. Ist das keine Taktik sondern lediglich eine Feststellung gewesen, welche durchaus im Einklang mit meiner Ansicht eines witzigen hintergrundgerechten Spieles und spielens steht.

7. Jedes weitere Zahlenbeispiel deinerseits ist sicher richtig, jedoch zielt es nicht auf das ab was ich mit meinem Post sagen wollte... nämlich, dass ich die neuen Regeln in Verbindung mit der Fähigkeit durchaus gut finde. Verzeihung für die unpräzise Formulierung. 😉

Originally posted by schnakkbakk@15. Apr 2005, 15:59
1. Finde ich ja, dass fester Griff eine der Regeln sind die mMn einfach sehr gut, zu dem Style einer SM-Armee passen.
Findest Du?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Ist es schade, dass man zu oft sterile und maximierte Listen sieht, die einfach nur auf Effiziens aufgestellt sind.[/b]
Ich finde es schade, dass einige Regeln den Hintergrund zwingend kaputt machen müssen, weil mal wieder einer nicht richtig nachgedacht hat.

3. Gibt es auch Gegner die durchaus mich erreichen wollen.[/b]
Auf 12" Reichweite werden diese Gegner in der nächsten Runde im NK sein - wenn Du selbst in den NK gehst, hast Du immer einen Vorteil. Ausserdem spielst Du höchstwahrschienlich SW, und die sind doch eher Nahkämpfer als Shooter.

4. Hast du mit deinem "Zahlengedöns" natürlich recht, aber für mich ist das Spiel mehr als das.

<div class='quotetop'>ZITAT
6. Ist das keine Taktik sondern lediglich eine Feststellung gewesen, welche durchaus im Einklang mit meiner Ansicht eines witzigen hintergrundgerechten Spieles und spielens steht. [/b]
Du wiederholst Dich.

[/b][/quote]7. Jedes weitere Zahlenbeispiel deinerseits ist sicher richtig, jedoch zielt es nicht auf das ab was ich mit meinem Post sagen wollte... nämlich, dass ich die neuen Regeln in Verbindung mit der Fähigkeit durchaus gut finde.
Deine Begründung hat aber nichts mit dem Spiel zu tun.

Greg

Es ist immer wieder schön mitanzusehen wie rational du doch jeden post auseinandernimmst analysierst und dann immer wieder Dinge schreibst, die "meinen" post in deine Sichtweise transferieren.
Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, dass nicht jedes meiner Worte akribisch gewählt ist. (nein dieser Satz impliziert es auch nicht)
Weiter wollte ich lediglich die anfängliche Behauptung in meiner Sichtweise fortsetzen ohne mir aufdiktieren zu lassen, wie ich denn meine posts zu meinen oder zu schreiben habe.
Ja, du musst immer das letzte Wort haben, das weiß ich, und möchte dir dies auch nicht verwehren.

zu 1. ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben

zu 2. Jeder spielt dieses Spiel so wie er es für richtig hält. Es gibt kein richtig und falsch...
Jedes Spiel ist das was die Spieler draus machen. Wenn Spieler einige Regeln die den Hintergrund kaputt machen nicht mögen sollten sie darauf verzichten oder einfach versuchen das beste draus zu machen.

zu 3. Ich spiele keine SWs sondern einen selbstgebastelten Orden. Außerdem ist dies eine rein theoretische Aussage, das Spiel ist wesentlich dynamischer. (6 + 12 sind nunmal keine Angriffsreichweite, wenn du verstehst was ich meine)

zu 4. + 6. dies ist keine Wiederholung sondern eine Differenzierung, der aufmerksame Leser erkennt den Unterschied. 😉

2. Ist es schade, dass man zu oft sterile und maximierte Listen sieht, die einfach nur auf Effiziens aufgestellt sind.[/b]

Ja sehe ich auch so. Wenn man nach den meisten Listen, die man hier so sieht (vor allem in den Themenforen) geht, gibts bald nur noch 08/15 Effizenz. Jeder Standardtrupp ne Efaust, weil die ja so toll rockt in der 4th etc. pp. Langeweile vorprogrammiert.

Zum Thema: ich würde eher schnellfeuern als angreifen - es sei denn der Gegner ist klein und schwach und hat niedrigeres KG 😉

Ihr seid ja schlimmer als die aus meiner Klasse! 😛 🙄

Kleine Quizfrage:
Was ist besser mit 10 Boltern - gegen Orks- (auf 6 Zoll) oder angreifen? 20 Schuss auf die 3+ und 4+ keine Rütung. Oder 20 Attacken auf die 4+ und 4+ wo der Gggner zurückhauen kann und er noch Rüstung hat?
Überlegen ist ja schwer. Ud die Frage auch.

MfG
Ghostrider

Ihr seid ja schlimmer als die aus meiner Klasse! tongue.png rolleyes.gif [/b]

Was ist denn das für eine Klasse?! Rechtschreibung oder 'Eile mit Weile beim Posten (und tippen)' wird da wohl nicht gelehrt, oder? 😛

Dein Quiz ist ganz schön kniffelig. Was sollen wir denn rausfinden? Wieviele Buchstaben fehlen oder was uns die Textpassage vor dem ersten Fragezeichen sagen soll?

:lol:

Übrigens - der NK kann in deinem Ork-Beispiel durchaus nützlich sein, denn so würdest du die Orks am Angreifen hindern und dann haben die Orks je eine Attacke weniger. Stellt sich auch die Frage, wie groß denn der Orktrupp ist und wie bewaffnet und überhaupt, welche Orks und wieviele? 🙄

Anständige Marines boltern sie natürlich nieder und anständige Orks laufen daraufhin weg und faseln irgendwas von wegen "ein Ork verliert niemals nich" oder so.