4. Edition Bolter, jetz gar nich mehr schießen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ist besser mit 10 Boltern - gegen Orks- (auf 6 Zoll) oder angreifen? 20 Schuss auf die 3+ und 4+ keine Rütung. Oder 20 Attacken auf die 4+ und 4+ wo der Gggner zurückhauen kann und er noch Rüstung hat?
Überlegen ist ja schwer. Ud die Frage auch.
[/b]

öhm, die frage ist überhaupt nicht schwer, da brauch man gar nicht lange zu überlegen. du mußt nur nachsehen, ob du in der nächsten runde viel beschuß abkriegen wirst oder nicht. wenn ja, dann ist der angriff sinnvoll, wenn nicht, dann ballerst du..

an und für sich, ist es unklug mit nem boltermarine den nk zu suchen gegen orks, im nk haben orks schließlich mehr attacken als du mit deinem marine und die orks haben im nk rüster, im feuergefecht nicht...

Originally posted by Archon@15. Apr 2005, 16:32

Was ist denn das für eine Klasse?! Rechtschreibung oder 'Eile mit Weile beim Posten (und tippen)' wird da wohl nicht gelehrt, oder? 😛

Dein Quiz ist ganz schön kniffelig. Was sollen wir denn rausfinden? Wieviele Buchstaben fehlen oder was uns die Textpassage vor dem ersten Fragezeichen sagen soll?

:lol:

Übrigens - der NK kann in deinem Ork-Beispiel durchaus nützlich sein, denn so würdest du die Orks am Angreifen hindern und dann haben die Orks je eine Attacke weniger. Stellt sich auch die Frage, wie groß denn der Orktrupp ist und wie bewaffnet und überhaupt, welche Orks und wieviele? 🙄

Anständige Marines boltern sie natürlich nieder und anständige Orks laufen daraufhin weg und faseln irgendwas von wegen "ein Ork verliert niemals nich" oder so.
Ich musste halt schnell schreiben... <_< 😛
Aber díe Frage ist, ob da von den Orks noch sooo viel übrig ist, dass sie den Trupp vernichten können. 😉

Und bei meiner Klasse kannst du dir ungefähr eine Horde angezogener Affen vorstellen. Mich ausgenommen und ich bin auf nem Gymnasium! :lol:

MfG
Ghostrider

Ihr seid alle so witzig :lol: nein ehrlich, vor allem die Posts von schnakkbakk zu lesen hat mich köstlich amüsiert. :lol2:

Ich persönlich spiele Dark Angels und würde mich definitiv für Schnellfeuer entscheiden.
Weil der Trupp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit im Umkreis von 6" vom Standartenträger mit dem Banner der Verwüstung ist.

Und wenn nich ... mein Gott ... Shit happens ... twice a day!

MfG Hazardus

Originally posted by ZlaKhon@16. Apr 2005, 14:25
MEHR als 18 zoll? lese ich zu ungenau?
ja, da stehts, zählen modelle in dekung als nicht sichtbar, wenn sie sich z.B. in einer ruine verstecken 🙄
Eine Ruine ist eine Geländezone. In Geländezonen kann man 6" herein- und 6" heraussehen (aber niemals durchsehen, auch wenn die Geländezone nur 2" breit ist). Wenn Du also in der Ruine stehst und mehr als 6" vom Rand entfernt stehst, bist Du nicht sichtbar und kannst Dich "verstecken".

Greg

machen wir mal ein rechenbeispiel.

8 Marines gegen 16 Orks.

wir gehen davon aus das im Nahkampf alle Orks an 2" rankommen.
Umd beim schiesen alle max 6" weg sind.

keine sonderaurüstung einfach nur absuluter standart.

SM´s gehen in den NK
1 Attacke + A sturm Attacke = 16 Attacken
10 Treffer -> 5 Wunden -> 4 Tote

---
Gegenschlag
12 x 2 Attacken
24 -> 12 Treffer -> 6 Wunden -> 2 Tote

-------
Gegnerische runde
6 Attacken -> 4 Treffer -> 2 Wunden -> 2 Tote

Gegenschlag
20 -> 12 Treffer -> 6 Wunden -> 2 Tote

=========

So ich hoffe ich muss nicht weiterrechnen da es jetzt klar sein dürfte.

Gegenbeispiel

8 Marines schiesen
16 Schuss -> 10 Treffer -> 5 Wunden/tote

Gegenerische runde
Sturmangriff der Orks
8 Attacken -> 6 Treffer -> 3 Wunden -> 2 Tote

21A -> 12 Treffer -> 6 Wunden 2 -> Tote.

---

6 Attacken -> 4 Treffer -> 2 Wunden -> 2 Tote

14 Attacken -> 8Treffer -> 4 Wunden -> 1 Toter.

also, man sieht, das das schiesen in der rechnung den sieg ausgemacht hat.
jetzt könnte man noch ein beispiel rechnen mit Fester griff gegen NKW

@ Frank Dark
Also wenn Du willst, dann kann ich auch gerne eine Rechnung machen - in dieser Rechnung beträgt die Armeegrösse dann aber 1000+ Punkte und hat C/SM als Gegnerarmee und nicht die seltenen und auf NK spezialisierten Orks.

Nur so als Vorschau, die übrige Armee hat Schusswaffen, von denen sie auch gebrach macht und beide Trupps haben Seargents/Champs mit E-Waffen... Ach ja, und Nahkämpfer haben Boltpistolen - und ich hab' mir sagen lassen, dass man damit auch schiessen kann...

Greg

Aaaaaaah immer diese Rechenbeispiele und Statistiken... Und wenn ich dann lese, das man, laut Statistik, ca. 168 oder so ähnlich viele Bolterschüße für einen Killer DP braucht.... wozu erscheine ich dann überhaupt noch auf dem Spielfeld? Aber dann hebel ich die olle Zahlentabelle aus indem ich den DP mit einer Salve eines 10er Trupps Marines plattmache.

Da muß ich hier einigen recht geben, wenn man hier ins Foprum schaut dann sieht man größtenteils nur diese 08/15 Listen wie die genannte mit dem E.faust Sgt. und das find ich langweilig...

Und stellt man selber eine eigene Liste hier rein, dann wird sie solange 'verbessert' bis sie wieder wie eine dieser 08/15 Listen aussehen.

Sorry für die Kritik hier an dieser stelle, ich weiß ja niocht wie andere das sehen...

Originally posted by Kassyus@18. Apr 2005, 20:14
Aaaaaaah immer diese Rechenbeispiele und Statistiken... Und wenn ich dann lese, das man, laut Statistik, ca. 168 oder so ähnlich viele Bolterschüße für einen Killer DP braucht.... wozu erscheine ich dann überhaupt noch auf dem Spielfeld? Aber dann hebel ich die olle Zahlentabelle aus indem ich den DP mit einer Salve eines 10er Trupps Marines plattmache.
Und wie entscheidest DU, welche Truppen Du in Deine Armeelisten aufnimmst?

Na ja, wie so gut wie immer gilt hier der gesunder Mittelweg: ich gebe zu ich bin zielich verstimmt wenn jemand zu einem 1500P Freundschaftsspiel mit 3 Geißeln und aufgepumpten Slaanesh DP auftaucht (oder vergleichbaren Turnier-Konfigurationen).
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch nicht abhaben wenn mich jemand als "bärtig" oder "unfair" bezeichnet, nur weil kein bischen über seine Armeeliste nachgedacht hat und mit Terminatoren & Land Raidern gegen eine Eldararmee anrennt...

btw: Ewaffe/EFaust: mittlerweile kehre ich bei einigen Trupps (z.B: HQauswahlen mit angegliedertem Chr) wieder zu Ewaffen für Sergeanten zurück. Einfach wegen dem Vorteil des "Erstschlages": Denn wenn zwei kleine bis mittelgroße Trupps (so 6 bis 8 Mann) aufeinander treffen bleiben i.d.R. auf beiden Seiten der Sarge und 1-2 Modelle stehen. Und dann in der Folgerunde die Efaust ausknipsen zu können bevor sie zuschlägt kann schon nützlich sein......hat natürlich auch nachteile, aber in 1-2 Trupps kann es durchaus lohnen.

Was übrigens "fester Griff" angeht: finde ich zwar zu teuer, denn auf 900 PUnkte hochgerechnet bekäme ich 60 Marines ohne Gegenschlag, aber nur 50 mit, kann aber gerade bei einigen -"Auffangtrupps" recht nützlich sein: denn man sollte nie vergessen das man mit fester Griff auch "Gegenschlag bekommt".....

Ich weiß echt nicht was hier einige Leute gegen Statistiken etc. haben? Diese erleichtern einem den Armeeaufbau und die Waffenwahl doch extrem. Wo ist also das Problem?
Also last Greg, Frank oder wen auch immer doch ihre Statistiken bringen da sie nunmal gute Richtwerte sind, Durchschnittsergebnisse eben.
Aber dann hebel ich die olle Zahlentabelle aus indem ich den DP mit einer Salve eines 10er Trupps Marines plattmache.[/b]
@Kassyus:
Ja stell dir vor, Statistiken geben nur den Durchschnitt vor. Was dann der unberechenbare Faktor Glück/Pech dazu beiträgt ist ja wieder ne ganz andere Geschichte.
Denn wenn zwei kleine bis mittelgroße Trupps (so 6 bis 8 Mann) aufeinander treffen bleiben i.d.R. auf beiden Seiten der Sarge und 1-2 Modelle stehen. Und dann in der Folgerunde die Efaust ausknipsen zu können bevor sie zuschlägt kann schon nützlich sein......hat natürlich auch nachteile, aber in 1-2 Trupps kann es durchaus lohnen.
[/b]
Nur fällt es dem Sarge mit E-Faust einfach mal leichter nen Marine auszuschalten als nem Sarge mit E-Waffe. Ob man auf 2+ oder 4+ verwundet ist schon ein riesiger Unterschied. Deshalb bezweifle ich, daß der Sarge mit E-Waffe den Trupp um den Sarge mit E-Faust schneller kaputt kriegt als umgekehrt.
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch nicht abhaben wenn mich jemand als "bärtig" oder "unfair" bezeichnet, nur weil kein bischen über seine Armeeliste nachgedacht hat und mit Terminatoren & Land Raidern gegen eine Eldararmee anrennt...[/b]
So siehts aus! Viele Spieler haben einfach ne Scheiß Armeeliste und betiteln dann ihren Gegner, der sie gerade abgezogen hat, immer als Bartspieler etc. nur weil sie ihre eigene Armeeliste nicht im Griff haben und ihnen die Argumente ausgehen.

Nur fällt es dem Sarge mit E-Faust einfach mal leichter nen Marine auszuschalten als nem Sarge mit E-Waffe. Ob man auf 2+ oder 4+ verwundet ist schon ein riesiger Unterschied. Deshalb bezweifle ich, daß der Sarge mit E-Waffe den Trupp um den Sarge mit E-Faust schneller kaputt kriegt als umgekehrt.[/b]

Ja klar, das muss man dann etwas kompensieren: z.B. durch eine meisterhafte Ewaffe (oder dämonische stärke bei CHaos).
Oder eben bei Trupps, in denen man 2+ Ewaffen stecken kann: SM HQ, Veteranen etc....