Boltershot X - Annihilation Now! - 01. März 2008

joar, wurde zwar nur viertletzter, einer meiner Soldaten hat nen kopf verloren(würd mich mal interssieren, wo der hingekommen ist) und ich hab zwei massaker einfahren müssen, aber das Turnier war trotzdem cool.
danke an meine mitspieler für drei tolle matches. auch wenn ich zum teil doch mehr sandsack als ebenbürtiger Gegner war.

ich brauch mehr spielpraxis...

Ein fabelhaftes Boltershot! 🙂

Der 10. Auflage mehr als würdig. Allgemein eine sehr gute Stimmung und wirklich akzeptables Gelände!

In der ersten Runde hat Steven Müller es sehr gelassen ertragen, wie 6 Sprintwürfe fünf Sechsen brachten und eine fünf, als meine Horde dank Nachtkampf in der ersten Runde auf seine Necrons zustürmte. Skarabäen sind einfach Nahkampfmonster.

Die zweite Runde mit Mario Müller war ein sehr spannendes, taktisches und von schwankendem Würfelglück geprägtes Schwarmflottengemetzel, was in einem Unentschieden endete.
Zoantrophen sind einfach Nahkampfmonster.

Das dritte Spiel sollte gegen Manuel Weiß´s Dämonenjäger gehen, was sich eigentlich sehr lecker anhört für eine Schwarmflotte. Allerdings nicht in Eskalation gegen 2 Raind Raider, einen Leman Russ und 2 Chimären, wenn man nur 1 dicken Fex hat und 3 mal Warpblitz. Trotzdem triumphierte der Schwarm, insbesondere dank der unschuldigen Geiseln, die standesgemäß von Symbionten zerfetzt worden sind.
Highlight des Spiels: 1 Symbiont erschlägt 2 Grey Knight Termis! Genestealer sind einfach Nahkampfmonster. Sorry nochmal für den Sentinel, der am Ende des Spiels leider doch sehr realistisch zerstört aussah.

Sehr schöne Missionen und Klarstellungen, so sollte ein Turnier aufgebaut sein. Auch ein guter Zeitablauf, wobei man vielleicht noch eher anfangen könnte, die Mittagspause kürzt und dann insgesamt 4 Spiele macht. Bei 1650 Punkten kann man sich auch locker noch ein viertes Spiel konzentrieren.

Auch sehr gute Beschränkungen, inbesondere keine doppelte U-Auswahl sollte unbedingt beibehalten werden.

Die wenige Kritik:
1. Es ist das Boltershot, darum ist das folgende eigentlich kein Kritikpunkt: die Plattengröße bevorteilt nun mal einfach zahlenmäßig starke Nahkampfarmeen, insbesondere wenn sie so schnell sind wie Tyras. Ein Gegner kann nicht davonlaufen. Da wird auch eine weitere Einschränkung von monströsen Kreaturen nichts dran ändern. Dann gibt´s einfach noch mehr kleine Krabbelmonster.

2. Die Geiseln waren einfach zu krasse Punktelieferanten.

Bis zum nächsten Mal! 🙂

Und Ergebnisse sind jetzt zumindest schon online! :wub:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es ist das Boltershot, darum ist das folgende eigentlich kein Kritikpunkt: die Plattengröße bevorteilt nun mal einfach zahlenmäßig starke Nahkampfarmeen, insbesondere wenn sie so schnell sind wie Tyras. Ein Gegner kann nicht davonlaufen. Da wird auch eine weitere Einschränkung von monströsen Kreaturen nichts dran ändern. Dann gibt´s einfach noch mehr kleine Krabbelmonster.

Naja, dass passt nur solange, wie man in 72" * 48"-Verhältnissen denkt. Und genau da steckt doch schon der Fehler. Ich bin der Meinung, dass man dann entsprechend seinen Grips benutzen sollte und um sich den gestellten Gegebenheiten so gut wie möglich anzupassen. Und ja dies hieß z.B. für mich Flammenwerfer einzupacken.
Daher sehe ich hier keinen Fehler bei der Turnierorga, sondern beim Spieler selbst, wenn er nicht mitdenkt, soll er sich deswegen hinterher ja nicht beschweren, wenn er die Quittung dafür kassiert. Wie gespielt wird, ist X-Wochen vorher schon bekannt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal ne Nachlese von mir.

Die Geisel-SR wird auf jeden Fall nochmal überarbeitet. Entweder der Marker bekommt ein ReW statt DeW oder (was mir derzeit eher vorschwebt) die ganze SR wird abgewandelt. Was man an Regeln alles beachten & klären muss, wenn man eine blöde 3. Partei ins Spiel einbaut geht echt auf keine Kuhhaut. Vll. müsst ihr beim nächsten Mal einfach nur den gegnerischen Chef "fraggen". Ma gucken. 😉

Über die Plattengröße muss ich mich mit Templer nochmal fetzen. Er hat zwar recht, dass die Größe eine der Besonderheiten des BS ist, aber gerade in Hinblick auf die beweglichere 5. ed. wird mehr Platz IMO schon wichtig. Na, wir müssen mal gucken, wer wen irgendwann mal weichklopft.
Oder wir machen noch mehr Startplätze. Platz für eins von beidem ist jedenfalls vorhanden. 😉

Den Zeitplan werden wir uns nochmal vornehmen. Der Vorteil am Jetzigen ist, dass Zeitverzögerungen gut wieder aufgeholt werden können & alles recht locker gemacht werden kann. Diesmal kam ja ausnahmsweise wirklich niemand zu spät. Aber was hatten wir da schon alles in den letzten Jahren... genauso wie mit Armeelisten... *grummelt*
Ein 4. Spiel wird es definitiv nicht geben oder irgendjemand muss uns beiden Orgas ne Gehirnwäsche verpassen. Vier Spiele an einem Tag sind zuviel. Beim Dritten ist, zumindest bei mir, die Aufmerksamkeit schon nur noch teilweise da.

Zuletzt bearbeitet: