Raumflotte Gothic Bomber wie wird der Schaden berechnet?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Also ich blicke das immer noch nicht, nehmen wir mal ein Konkretes Beispiel:
Welle aus 4 Bombern und 3 Jägern greift ein Schiff mit 2 Türmen an:

So hab ich es verstanden:

Bomber würfeln: W6-2, W6-2, W6-2, W6-2 sagen wir:
1.: 6-2=4
2.: 2-2=0
3.: 1-2=0
4.: 4-2=2

das sind 6 Treffer, die 3 EDIT: JÄGER geben nun 2 zusätzliche Treffer? da es ja 2 Türme sind und nie mehr Attacken geben als Türme.

Also konkret 6 Würfel durch die Bomber + 2 Jäger= 8 Würfel gegen die schwächste Panzerung

Ist das korrekt? hab ich es endlich verstanden?:huh:

hoffe ich nerve nicht zu sehr🙄

EDIT: Danke Lifegiver habs geändert man wie peinlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht alle zu verwirren: Wir spielen eine ANDERE Version
Sie wurde vorher schonmal angesprochen weshalb es am Anfang zu so vielen unklarheiten kam.

Bei uns unterdrückt jeder Jäger die Türme des verteidigenden Schuiffen für diese eine Welle um 1. auch wenn er bei dem Angriff von einem Turm vernichtet wird)

Beispiele:

3Bomber 1Jäger 3Türme= 3(w6-2) Attacken 6-2=4 + 4-2=2 + 1-2=-1also 0 also 6 Attacken
2Bomber 2Jäger 3Türme= 2(w6-1) A
4Bomber 3Jäger 2Türme= 4(w6) A (bei den oben von Xalgun verwendeten Würfelergebnissen 13 Attacken)
4Bomber 2Jäger 2Türme= 4(w6) A
3Bomber 3Jäger 5Türme= 3(w6-2) A
3Bomber 2Jäger 5Türme= 3(w6-3) A

Das bedeutet, bei unserer Regelung lohnen sich teilweise die Jäger noch mehr, weil sie für jeden Bomber die Attacken-Reduktionen aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp der Jäger gibt seine Bonusattacke auch, wenn er runtergeholt wird. Das macht es ja auch reizvoll, weil amn eben immer davon ausgehen kann das Türme 1-2 Marken runterholen.

@ Caine-HoA
Hausregeln kann man natürlich privat machen, aber bitte lass es hier bleiben, das verwirrt nur unnötig.
Zudem ist eure regelung etwas arg unbalanced: ne Welle aus 2 Jägern und 6 Bombern gegen ein normales 2 Turm Ziel käme auf 6W6, also 6-36 Angriffe, im Schnitt 21 Angriffe gegen die schwächste Panzerung, - damit sind Träger einfach zu dominant. Gegen Tau z.B. würde ich mit solchen Regeln nicht spielen, wenn eine 230 Punkte Explorer massiv mehr Feierkraft zuammenbekommt als ein 350 Punkte teures Gunship.
 
Naja was heißt hausregel... wird haben den Absatz mit dem Unterstützungfeuer so gelesen, wir haben uns nicht extra eine Hausregel gemacht.

und @Sohn des Khaine

Schuldigung, aber ich halte die Leser hier für so intelligent die Regeln nicht mit dem Rest zu verwechseln, wenn ich extra dazu schreib, dass ich die Regeln anders kenne.
Zudem wollte ich das ja auch schreiben um zu klären warum es am Anfang der Frage so durcheinander ging, ich glaube da haben verschiedene Leute auch unterschiedliche Regeln erklärt.

Zu euren Bedenken wegen der Regeln: Wer so viel Flieger übrig hat ne 8er Welle auf ein Schiffchen mit 2 Türmen zu schicken, der sollte das Spiel eh schon gewonnan haben. Nur weil die Regeln in einem Extrembeispiel hart erscheint, bedeutet das weder, dass sie unspielbar ist noch zu stark. Es macht zum ersten einfach evtl einen taktischen Unterschied welche Waves man abschießen will. Schlachtschiffe sind dadurch immernoch schwer angreifbar und Türme machen eh 50% einer Welle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab auch grad nachgeschaut und nix dazu gefunden, deshalb bitte ich mal um ne Quelle, wo das denn herkommt.

Aber wenn ich schon dabei bin, hab ich noch ne Frage, sofern man pro jäger wirklich +1 kriegt (max türme, schon klar):

Wie isses denn bei Ork Kampfbomban? Die sind ja an sich jäger, dir allerdings wie bomber angreifen können, jedoch nur w3 werfen. Wenn die hier diskutierte regel denn stimmt, kriegen kampfbomba dan praktisch faktisch:
w3-1 pro turm +1pro Kampfbomba (max türme)?

Is das so richtig?
 
Für die Ork-Kampfbombaz gibts im 2006er Regelabdate einen Satz der so lautet:

"Fighta-Bommas only roll a D3 instead of a D6 when rolling their attacks against ships. However, as they are also fighters, they get a +3 modifier when reducing the number of attacks each squadron marker makes against a target’s turret value."

Zu gemischten Wellen aus irgend einem Magazin, von Andy Chambers (wahrscheinlcih noch vor erscheinen vom Armada Buch, eingeführt:

"Wenn eine solche kombinierte
Welle ein Schiff angreift, werden zuerst
alle Jäger als Verluste entfernt, bevor zu den
Bombern übergegangen wird. Zusätzlich wird
die Anzahl der Bomberattacken um +1 für jede
eskortierende Jägerschwadron erhöht, egal,
ob diese durch Abwehrtürme vernichtet wurde
oder nicht.
Insgesamt können maximal so viele Bonusattacken
durch Jäger verliehen werden, wie
das Schiff Abwehrtürme hat (unterstützende
Piranha-Schwadrone könnten z.B. bis zu +2
Attacken gegen einen Henker- oder +3
Attacken gegen einen Styx-Chaoskreuzer
landen). Beachte, daß dies nur Bonusattacken
für die Bomber sind - wenn kein Bomber sein
Ziel erreicht, kann auch durch die Jäger kein
Schaden verursacht werden."

Im gleichen text zu den Orks:

"Ork Kampfbombaz
können entweder als Jäger oder als (ziemlich
unzuverlässige) Bomber agieren. Das bedeutet,
daß der Orkspieler entscheiden kann, wieviele
Kampfbombaz die Abwehrtürme
attackieren und wieviele versuchen, Bomben
abzuwerfen."

Das Problem sind nun die verschiedenen Quellen die es für BFG alle gibt. Normalerweise bedeutet es immer die neusten Regeln zu nutzen. Das würde bedeuten der 2.Satz von Andy der auf die Orks abziehlt wird vom oben erwähnten 2006er Update aufgehoben. Zu den gemischten Wellen steht aber dort nichts.
Zusätzlich kann man aber durch den Satz über die Orks (2006er) schließen, das von einer Regel in der Jäger gemischte Wellen unterstützen ausgegangen wird. Leider wird im 2006er nirgendwo auf gemischte Wellen eingegangen, was bedeutet, dass die alten Regeln für gemischte Wellen angewendet werden.
Da ich dazu außschließlich das (deutsch Zitierte) PDF habe ist diese Regel anzuwenden.

Bis vor ner Woche haben wirs wie gesagt anders gespielt (dass Jäger die Türme Reduzieren, also für jeden Bomber der Welle). Irgendwo her müssen wir auch auf die Regel gekommen sein, ich weiß aber nicht wo es stehen soll.

Generell sind die verschiedenen Updates meiner meinung nach ein Problem, da sie kein Kompletten Regeln enthalten sondern diese nur erweitern oder erneuern. Dadurch weiß man nie so recht welche alte Regel jetz noch gilt. Evtl wäre es ne Möglichkeit das im BFG Newsletter mal nachzufragen, wie es aktuell eigentlich von offizieller Stelle gespielt wird.
 
Das würde bedeuten Fighter bomber bekommen erst dann einen Abzug auf ihre w3 Attacken bekommen wenn das verteidigende Schiff 4 Türme ( bei 4 hätte jeder w3-1 Attacken) aufwärts hat. Alles was 3 und niedriger ist nimmt ihnen keine Attacken weg.


Ich habe die ganze Frage jetz mal in der BFG-mailing-list gestellt und bin gespannt was für eine Antwort ich dort bekomme.
 
Es gibts neuigkeiten, und zwar eine Antwort in der BFG-List:

"Ahh, you have seen a reference to the "accidentally left out of the
most recent FAQ" Turret Suppression rules that were originally
released in a White Dwarf (number escapes me) and then in the 2002
annual. The faq writer back when the old specialist games website was
still around freely admitted that they goofed when they forgot to put
that rule in the current faq (which replaces all other faqs for rules)
and that the rule should have been official. Here is how it works.

First you are correct that fighters would get pulled first when being
shot down by turrets. Then you roll your bombers' number of attacks
like usual with the standard subtraction for turrets, then after you
get that final calculation you then add the number of fighters in the
wave up to the number of turrets the ship has to the final total.

For example, a wave of 5 bombers and 3 fighters attacks a capital
ship with 3 turrets. They 3 fighters get shot down. Your attack
total would be (d6-3)+(d6-3)+(d6-3)+(d6-3)+(d6-3)+3.

This rule makes it possible for bombers to have an effect against some
of the most annoying capital ships in the world, upgraded Tyranid
Hive Ships with 6 spores."




Nach diesen Infos sind also die +1Regeln pro Fighter die aktuellen, bei den Orks sind es die oben (aus dem Update) beschriebenen.
Zwar finde ich mit diesen aktuellen Regeln die Fighter-Bomber gegen alles außer schlachtschiffe fast besser, aber vielleicht ist es ja auch so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet: