6. Edition Boon-Tabelle und Schussphase

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

DonDemon

Erwählter
22. Februar 2009
672
0
9.136
41
Die Schussphase der 6. Edition und die Regel "Champion des Chaos" hinsichtlich der Boon-Tabelle...das ist mir noch nicht so ganz klar.

Also, laut der Regel "Champion des Chaos" darf man ja immer, wenn ein Champion ein gegnerisches Charaktermodell ausschaltet, direkt auf der Boon-Tabelle würfeln.
Da gibt es ja viele eindeutige Situationen, z.B:
1) Herausforderung mit Kill
2) Eine Psykraft tötet ein Charaktermodell
3) Eine Einheit CSM mit Champ schießen/hacken auf ein einzelnes Charaktermodell und der Champ steuert mind. eine Wunde dem Wund-Pool bei
4) Der Champion schießt auf eine Einheit, würfelt eine 6 und legt die Wunde das Charaktermodell und killt
5) und bestimmt noch mehr...

Wie handhabt man aber grundsätzlich die Champion des Chaos Regel, in einer normalen Schussphase "Trupp gegen Trupp" wenn der Champion trifft und verwundet, aber keine 6 gewürfelt hat?
Fällt das auch unter die Textpassage "...and one or more of those wounds are caused by the champion..." aus dem C:CSM, Regel "Champion des Chaos"?

Hier noch mal beispielhaft die Problemstellung.
Ausgangssituation:

Ein Champion und seine Einheit schießen auf Feindeinheit inkl. Charaktermodell.
Der Champion trifft, (aber keine 6) und steuert auch eine Wunde dem Wund-Pool bei, wie auch einige Modelle aus seiner Einheit. Also alle Wunden passieren gleichzeitig. (hier besteht das Problem bereits)
Es stehen beispielsweise noch 2 gegnerische Trupp-Modelle näher als das Charaktermodell. Wie entscheidet man, ob diese durch eigene Truppmodelle oder den Champion gekillt werden, bevor die erste Wunde aus dem selben Pool dann auf das Charaktermodell gelegt wird?
Mal angenommen der Gegner verpatzt mehr als 3 Saves, womit letztendlich die 2 nähreren Truppmodelle aber auch das Charaktermodell (alle 1 LP) gestorben sind.

Frage:
1) Hat der Champion damit bereits zum Kill beigesteuert und darf auf Boon würfeln?
2) Oder muss man genau ermitteln, auf wen der Champion nun geschossen hat?
Wenn zweites, wie wäre denn da eine pragmatische Lösung?
Zufällige Ermittlung erscheint mir nur dann pragmatisch, wenn die eigene Einheit kleiner/gleich 6 Modelle ist, denn einen W6 hat ja jeder am Mann.

Steht im Codex drinnen.
Wenn Wunden des Champion auf das Charactermodell gelegt wurden zählt es.

Das bedeutet leider 2)
man muss ermitteln ob Champ trifft und verwundet und ob gegen seinen schuss die rüstung hält ( treffen zumidnest sollte man wegen der 6 immer machen )

Nun hängt es davon ab ob es gleiche Rüstung oder andere Rüstung ist.
Bei mehreren Rüstungswürfen muss man jetzt expliziep alles auseinander fusseln.
( also nur wenn der gegner Pennt wird er den Treffer auf den Character legen )

bei dem gleichen Rüstungwurf hat man nach dem nicht geschaften Rüstungswurf den Wurf auf die Tabelle.

Alles halb so wild, die Treffer des Charakters würfelt man sowieso andersfarbig wegen den präzisen Schüssen und kann dann direkt mit denen verwunden. Beim Schützen kann man diese speziellen Wunden dann separat gemäß Seite 15 "Unterschiedliche Verwundungen" dem Gegner geben, der dann wie auf der Seite beschrieben verfahren muss. Müsste man wahrscheinlich sowieso machen, weil die Charaktermodelle gerne besondere Waffen haben, mit anderen Regeln und/oder Stärke und/oder DS und man die sowieso gesondert abhandeln müsste

Ich finde das alles gar nicht so kompliziert, wie es dargestellt wird. Der Champion muss nur eine Wunde zum Wundpool beitragen. Wenn durch eine der Wunden ein feindliches Charaktermodell stirbt, dann darf der Champion auf die Tabelle würfeln. Mit Präzisen Schüssen kann man natürlich Treffer direkt auf ein bestimmtes Modell legen, aber dies ist aus meiner Sicht nicht notwendig um von der Tabelle profitieren zu können.

Verwirrend finde ich natürlich die Formulierung mit den zugeordneten Wunden, weil das in dieser Edition außer druch präzise Schüsse/Hiebe nicht möglich ist. Die dichtesten Modelle sterben ja bekanntlich zu erst.

Müsste man wahrscheinlich sowieso machen, weil die Charaktermodelle gerne besondere Waffen haben, mit anderen Regeln und/oder Stärke und/oder DS und man die sowieso gesondert abhandeln müsste

Muß man... wegen der Boon of Chaos Sonderregel. D.h. die Wunden des Champs bilden einen seperaten Wundpool.

ich sehe das wie jack und dr_ogen. wenn man separate wundpools aufmachen müßte, dann würde ja die sonderregel, dass es ausreichend ist wenn der champ zum wundpool beigetragen hat, ignoriert.

klar, separat checken ob der champ trifft und wundet, wegen extrawürfen zwecks präzisen hieben/schüssen eh kein problem. aber danach dann wenn bspw alles boltertreffer oder alles nk-treffer ohne ds sind, kommen die champwunden mit in den trupp-pool und wenn daran ein char stirbt, wird der lohn ausgelöst.

das ist natürlich diskutabel, aber wer es anders sieht, soll bitte begründen, warum er die im codex angegebene regelung mit champ/wundpool hier nicht anwenden will. thx.

Alles halb so wild, die Treffer des Charakters würfelt man sowieso andersfarbig wegen den präzisen Schüssen und kann dann direkt mit denen verwunden. Beim Schützen kann man diese speziellen Wunden dann separat gemäß Seite 15 "Unterschiedliche Verwundungen" dem Gegner geben, der dann wie auf der Seite beschrieben verfahren muss. Müsste man wahrscheinlich sowieso machen, weil die Charaktermodelle gerne besondere Waffen haben, mit anderen Regeln und/oder Stärke und/oder DS und man die sowieso gesondert abhandeln müsste

Eben. Ist ja kein Problem. Mache ich wenn ein Model BF5 hat genau so. Andersfarbige Würfel, und schon weiss man von wem diese Verwundungen / Verluste stammen. Der Schütze darf bestimmen welcher Wundenpool zuerst abgehandelt wird. Bei nem 6er Treffer darf ich so oder so das Charmodel direkt beschießen.

Hallo!

Ich bin bei den Optionen hin und hergerissen, tendiere allerdings zu 2.

In meinem deutschen Regelbuch steht: bla bla bla "ein feindliches Charaktermodell tötet". Vorausgesetzt natürlich, dass das tötende Modell die entsprechende Sonderregel Champion des Chaos hat. Damit sind alle im ersten Post genannten Optionen soweit korrekt. (Respekt, dass dir so viele eingefallen sind ^^)

Hier wurde genannt, es genüge, der Würfel mit der tödlichen Wunde des Champions liege dem Wundpool bei, dass gesagt werden könnte, der Champion dürfe auf der Tabelle würfeln. Das kann ich leider nirgends lesen. (Schade, hat der angeschlossese Trupp mit Lord doch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit ein CM auszuschalten, als der Lord allein. 😉 Steht der Lord nur daneben und wird belohnt. Die Chaosgötter sind launisch...😀)

Option 2 sagte ja, den Lord genau zu bestimmen um die todbringende Wunde verfolgen zu können. Wird müssen also den lord markieren und hoffen, dass die Verwundung auf das feindliche CM fällt. Ich habe mich gefragt, ob ich denn einen extra Wundpool eröffnen darf, auch wenn sich die Verwundungen nicht in Stärke und DS unterscheiden. Aber das Regelbuch hats gut gelöst. :happy:
(S.14 Der Verwundungsvorrat: "Gibt es Verwundungen mit unterschiedlichen Stärke-, Durchschlagswerte oder haben einige bestimmte Sonderregeln, bilden sie im Verwundungsvorrat separate Gruppen")

Man darf ja zum Glück ansagen, wann welcher Wundpool gesaved werden muss, aber mit Sicherheit bekommt man die Geschenke der Götter wohl einfacher im guten, alten Zweikampf. Hierbei kann auch bei gleicher Rüstung der feindlcihen Einheit normal abgehandelt werden. Es muss nicht wie verschiedene Rüstungen alles einzeln ermittelt werden.

Sobald der Wundpool des Champions dran ist wird geschaut: feindliches CM noch da? - Ja, gut. Nach Abhandlung des Wundpools: feindlcihes CM noch da? nein - auch gut. -> auf der Tabelle würfeln. Es spielt keine Rolle ob noch andere Modelle der Einheit davor saven müssen oder schießen.

Gruß!

edit: Ein Modell mit BF 5 nimmt beim Trefferwurf andersfarbige Würfel, darf aber keinen eigenen Wundpool bilden, wenn keine der drei Voraussetzungen erfüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:

edit: Ein Modell mit BF 5 nimmt beim Trefferwurf andersfarbige Würfel, darf aber keinen eigenen Wundpool bilden, wenn keine der drei Voraussetzungen erfüllt ist.

Ein Modell mit BF5 in einer Gruppe wo alle anderen kein BF5 haben ist zu 99% ein Charaktermodell und kann bei einem präzisen Schuss einen separaten Wundpool bilden

Dann mache ich mich mal unbeliebt 😀

Dann haben wir ja geklärt wie das funktioniert. Eigener Wundpool für den Champion, da seine Wunden (Schuss & NK) die Sonderregel Champion des Chaos haben. Danke für die Erklärung, Chilla.

Das ist falsch. Nicht die Wunden haben die Sonderregel Champion des Chaos sondern das Charaktermodell. Das wäre ja so als würde man sagen, dass die Boltpistolenschüsse eines Generals Furchtlos sind 😉

Dadurch wird z.B. eine Boltersalve wieder gepooled und der Champion kann mit seiner Einheit einen Charakter töten, und darf auf der Tabelle würfeln sofern er eine Wunde beigesteuert hat, was natürlich beinhaltet, dass seine Treffer- und Verwundungswürfe separat gewürfelt werden um das feststellen zu können.

C:CSM S. 28:
Wenn ein feindliches Charaktermodell durch eine oder mehrere Verwundungen stirbt, die ihm gleichzeitig zugeordnet wurden und von denen mindestens eine vom Champion verursacht wurde, dann würfelt dieser Champion dennoch auf der "Lohn des Chaos"-Tabelle.

Hi Kwonk!

Danke für das Zitat. Denmach reicht es völlig aus, wenn die Verwundung des Champions im Wundpool "normaler" Wunden schwimmt.

Es klingt für mich einfach ziemlich mächtig, wenn das Schadenspotenzial der Einheit genommen wird und nicht nur das des Champions. Hieße das dann auch, wenn ich mit zwei Chasgenerälen in einem Standardtrupp mit Champion auf eine gegnerische - sagen wir mal - Scouteinheit schieße, dürfte ich dreimal auf der Tabelle würfeln? 😀 Hm, darauf lässt sich aufbauen.

Allerdings beißt es sich mit dem Zitat, dass für Wunden mit einer Sonderregel ein extra Wundpool eröffnet wird. - Aber wie kann das sein? Wenn ein UCM aufgrund seiner Sonderregel einen eigenen Wundpool bekommt, dann aber die Regel von S. 28 greifen kann?

[...] von denen mindestens eine vom Champion verursacht wurde, dann würfelt dieser Champion dennoch auf der "Lohn des Chaos"-Tabelle.

Das kann doch nur passieren, wenn ich eine Einheit nur aus Champions bestehen würde (z.B. zwei Chaosgeneräle). Die hätten dann einen Wundpool, weil für jede zugeteilte Wunde die selben Bedingungen gelten (sofern gleiche Bewaffnung). In diesem Fall dürften beide sich beschenken lassen.

Das wäre ja so als würde man sagen, dass die Boltpistolenschüsse eines Generals Furchtlos sind
greets%20%286%29.gif

Musste lachen. Danke für den Exkurs in die Unsinnigkeit. :lol:

Wenn ein feindliches Charaktermodell durch eine oder mehrere Verwundungen stirbt, die ihm gleichzeitig zugeordnet wurden und von denen mindestens eine vom Champion verursacht wurde, dann würfelt dieser Champion dennoch auf der "Lohn des Chaos"-Tabelle.

Ich verstehe nicht wie Leute da hineininterpretieren, dass wenn man mit der Chaos-Einheit auf ne gegnerische Einheit mit Charaktermodell schießt und bei dem Einheiten-Beschuss das Charaktermodell stirbt es dieser Regel entspricht. Dieser Regel-Zusatz bezieht sich im Grunde nur auf Charaktermodelle mit mehr als einem Lebenspunkt. Man muss sichergehen, dass der Champion mit dieser Regel auch tatsächlich einen Lebenspunktverlust bei dem Charakter verursacht hat, was bei den meisten Trupp-Charakteren meistens eh nur 1 LP ist. Nur eine Wunde in einem Pool zu haben reicht da nicht.

Andere Würfel nehmen um das Charaktermodel zu markieren und alles ist gut. Wo ist da das Problem? Wenn ein Chaoshexer ein feindliches Charaktermodel per Psifähigkeit zum Eigenschaftstest zwingt und dieses dadurch ausschaltet, wäre ja auch klar das das Cm. durch eine Schussattacke gestorben ist. Ihr macht es viel zu kompliziert.

Es klingt für mich einfach ziemlich mächtig, wenn das Schadenspotenzial der Einheit genommen wird und nicht nur das des Champions. Hieße das dann auch, wenn ich mit zwei Chasgenerälen in einem Standardtrupp mit Champion auf eine gegnerische - sagen wir mal - Scouteinheit schieße, dürfte ich dreimal auf der Tabelle würfeln? 😀 Hm, darauf lässt sich aufbauen.

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass meine Gegner mir schöne kleine Bolterhäppchen vorwerfen die ich mit Multichareinheiten wegballern kann 😀

Allerdings beißt es sich mit dem Zitat, dass für Wunden mit einer Sonderregel ein extra Wundpool eröffnet wird. - Aber wie kann das sein? Wenn ein UCM aufgrund seiner Sonderregel einen eigenen Wundpool bekommt, dann aber die Regel von S. 28 greifen kann?

Aber es beißt sich nur wenn CdC tatsächlich die Wunden beeinflusst und das tut es meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht auf die Art wie Wunden einer Psiaxt sich von einer Energieaxt unterscheiden oder normale Wunden von Rüstungsbrechenden Attacken. Es scheint mir sogar eher so als hätte nicht CdC eine Wirkung auf die Wunden, sondern ausgeschaltete Charaktere eine Wirkung auf CdC!

Ich denke daran wird die Diskussion hängen bleiben: Beeinflusst CdC die Wunden oder nicht. Wenn es das tut dann pooled der Champion immer alleine, tut es das nicht, dann poolen alle zusammen.

Musste lachen. Danke für den Exkurs in die Unsinnigkeit. :lol:

Immer gerne ;-)