BOSSE ÜBER ALLES!!!!

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
Hab jetzt genau 32 Bosse und daraus mal was lustiges gebastelt.
Es soll die Leibgarde des Waaghbosses Matschkopp sein. Er tötet nach einer Schlacht alle schwachen Boys damit nur die besten überleben.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Sync. Wumme 5 Pkt., Cyborg-Körpa 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Bosse 140 Pkt., 3 x Energiekrallä 75 Pkt., Dok 30 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 285 Punkte
7 Bosse 140 Pkt., 3 x Energiekrallä 75 Pkt., Dok 30 Pkt.
- - - > 285 Punkte
5 Bosse 100 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., Dok 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 5 Standard ***************
20 Boyz 120 Pkt., Wummen kostenlos, Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
20 Boyz 120 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
12 Boyz 72 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 152 Punkte
7 Bosse 140 Pkt., 3 x Energiekrallä 75 Pkt., Dok 30 Pkt., CybOrk-Körpa 35 Pkt.
- - - > 320 Punkte
12 Boyz 72 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 152 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Killakoptaz 70 Pkt., 2 x Sync. Bazzukka 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte
2 Buggies 60 Pkt., 2 x Sync. Bazzuka 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

WAS haltet ihr davon so viele Bosse einzusetzen?

2 Dinge würden mir jetzt spontan dazu einfallen:
1) Ich glaube nicht, dass sich die Bosse ohne Cybork-Körper lohnen, als Beispiel:
5 Bosse 100 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., Dok 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Dafür bekommst du zwischen 4-5 Gargbosse, davon tragen alle Krallän und sie haben den besseren RW. Die normalen Bosse leben meiner Meinung nach von dem Cybork-Körper, der Anzahl an Attacken mit Ini 4 und ihrer Mob-Größe.
2) Die Ausrüstungsgegenstände der Bosse machen den Unterschied, diese lohnen sich aber erst proportional zu der Mobgröße.
Der Banner beispielsweise kostet 15Pkt, d.h. bei einer Mobgröße von 5 verteuert er jedes Modell um 3 Pkt, bei einer Größe von 10 nur um die Hälfte. Genauso verhält es sich mit dem Dok, der der Einheit eine Sonderregel beschert, die sich je nach Mobgröße mehr oder weniger rechnet! (oder der Pikk-Up, oder..oder..oder)
Ich denke somit, dass du a) nicht auf die Ausrüstungen verzichten solltest (Banner, Cyborkkörper), weil sie eben das + gegenüber Gargbossen ausmachen und b) würde ich die Einheitengrößen etwas anpassen, 1-2 Mobs raus und eher dem Einheitenlimit entgegen kommen!

@ wundenverteilung: bin da über ne kleine unsicherheit gestolpert... ein bekannter hat mir neulich versucht zu verklickern das die wundenverteilung anderst als bei mir bisher gedacht funktionieren würde... und zwar ging es explizit um den fall dass z.b. orbbosse mit individueler ausrüstung beschuss von mehreren feindeinheiten abkriegen... soweit ja alles klar... beispiel: einheit 1 schiesst auf 3 bosse und macht 3 wunden, jeder boss ist eine eigene gruppe dank ausrüstung und sagen wir es gibt den spalta, den fetten spalta und die kralle. alle würfeln extra und spalta und fetter spalta bestehen ihren save, krallä versauts und bekommt ne wunde... und jeztt kommts... einheit 2 schiesst auf denselben bossmob und macht 1 wunde... alles easy denke ich und rechne damit dass die wunde auf nen unangekrazten boss geht... nach seiner argumentation aber musste die wunde auf den schon angekratzen krallenboss verlegt werden "da man immer ganze modelle entfernen muss" und wunden nicht umverteilen kann um verluste zu umgehen. sprich die regel dass nach möglichkeit immer ganze modelle entfernt werden müssen würde die bossmobs doch wieder etwas beschneiden... belegen liess sich das mit dem deutschen rb (welches ich nicht habe, ich habe eins auf englisch und da steht es nicht so drin... Oo) wo man das wie mir beim nachlesen klar wurde irgendwie tatsächlich so auslegen kann... jeztt frage: haben wir beide nen gesitigen aussetzer gehabt oder ist hier wieder ein deutsch englisch problem vorhanden oder sind wir beide einfach unfähig gewesen den rbtext richtig zu lesen? *g*

edit: gehört eigentlich nicht hier rein... aber das thema passte grade so schön... wenns stört bescheid geben dann mach ichs raus und in die kfka rein...

Das ganze Modelle entfernen bezieht sich nachdem es Wunden gegeben hat. Die Treffer darfst du komplett frei verteilen. Um dein Beispiel weiterzuführen, dein Mob besteht noch aus 4 unterschiedlich ausgerüsteteten Bossen, a,b,c,d - Boss a,b,c haben grade eine Wunde, Boss d ist voll. Beispiel1: Du bekommst jetzt von einem anderen Trupp Beschuss, 1 Treffer - Du kannst diesen Treffer Boss d zuordnen und machst dann für ihn einen Schutzwurf. Beispiel2: 2 Treffer - Boss a und d nehmen jeweils einen Treffer - Boss a besteht den Wurf, Boss d verpatzt ihn - Resultat sind auch hier 4 Bosse mit jeweils einem LP. Beispiel 3: Boss a und d sind jetzt gleich ausgerüstet, diese Ausrüstungsgruppe bekommt von dir einen Treffer zugeteilt, Schutzwurf wird verpatzt, Boss a (der angeschlagene) stirbt. Beispiel 4: Boss a und d sind immer noch gleich ausgerüstet, du bekommst einen Treffer von einem Demolishergeschütz ab und teilst einen Treffer auf diese Ausrüstungsgruppe zu. Schutzwurf versäbelt, Boss d stirbt, Boss a bleibt mit einem LP stehen.

Fazit: Trefferzuteilung kommt vor dem Passus "ganze Modelle entfernen" und geschieht vorher. Letzteres bezieht sich nur auf die Verteilung der Wunden nach Schutzwürfen innerhalb der "Kleingruppen".

Ynnead hat das vollkommen richtig erklärt, wichtig ist die folgende Passage:
Nachdem die Anzahl der Lebenspunkte feststeht, die eine Einheit aus identischen Modellen mit mehrerern Lebenspunkten verliert, musst du nach Möglichkeit ganze Modelle als Verlusdt entfernen
Das heißt nochmals, dass das Entfernen ganzer Modelle nichts mit der Trefferverteilung zu tun hat, die zuvor nach den bekannten Regeln vom Spieler vorgenommen wird.
Ich kann mir nur nicht so ganz erklären, wie man verbrauchbare Ausrüstung behandelt!? Kombiwaffen schieße ich einmal ab, sind die dann weg und das Modell zählt als identisch ausgerüstet wie ein Modell, welches von Anfang an keine Kombiwaffe hatte? (oder nach Entfernung eines Munigrots?)

naja rein technisch gesehen vielleicht aber ich fasse das auf ls jeder der anderst ist als der rest ist ne eigene gruppe...

@ wunden: danke ynnead so hatte ich das auch verstanden nach englischem rb... und bisher auch immer so gespielt... aber jetzt muss ich mir doch nochmal nen blick ins deutsche gönnen demnächst und da nachschauen... das war irgendwie seltsam...

es ist doch so dass erst gesavt wird und dann die wunden verteilt oder?
Es sei denn es gibt andere rüstungen
Nein, du verwechselst Wunden verteilen mit Verlusten entfernen! Unterschiedliche Modelle (z.B. unterschiedliche Waffen) können den selben Rüstungswurf haben, allerdings musst du vor dem Rüstungswurf entscheiden, welches Modell die Wunde abbekommt und darfst den LP Verlust beim Entfernen der Modelle auch nur dem zuvor gewähltem Modell zukommen lassen. (und demnach auch separat würfeln)

Und Muni-Grots? Sie werden entfernt, ist der Boss dann ein Modell, welches einmal einen MuniGrot hatte oder aktuell ein Modell, welches den anderen dann gleicht?
@Tharek:
Gleiche Sache wie mit den Kombiwaffen. Da Munigrots genauso wie Kombiwaffen (zumidnest der One-Use Part) Ausrüstung sind, kann man Bosse damit individualisieren auch wenn es auf den 1ten Blick komisch erscheinen mag weil der Munigrot ja durch nen Modell dargestellt wird. Dennoch tut dies der Sache keinen Abbruch. 🙂

@Frank Dark:
Wenn jeder Boss individuell ist, gibt es keine Mehrzahl in der Einheit.