Bote der Zerstörung

Im satz vorher werden iirc die panzerungswerte, bewaffnung und die punktkosten angesprochen, daher sind diese dinge von dem "alles andere" ausgenommen - der rest (fahrzeugtyp, transportkapazität, optionen, BF, geschwindigkeit etc.) is halt wie bei der barke, wie kommst du darauf das ausgerechnet die fahrzeugausrüstung da ausgenommen sein sollte?

100% eindeutig ist es wirklich nicht.
RAI sollte er auf alle typischen Barken-Optionen Zugriff haben. Immerhin isser der Chef vons Janze.
Ich denke das wird im FAQ geklärt werden, bis dahin solltest du die Option im Onlinecodex zulassen, damit Spielgruppen, die sich bis dahin so geeinigt haben, das zumindest auch wahr nehmen können.

Ich meine er ist eine Barke mit 3 Lanzen und kein Ravager mit Transenkapa. Ergo hat er z.B. schon mal kein "aerial assault" und kann alle Waffen nur nach einer 6" Bewegung abfeuern. 😛

das ist niemals so gewollt.. wird iwan erratiert!

Wenn die Bote in "allen" Belangen so behandelt wird wie eine Barke, so bekommt sie auch "alle" Ausrüstungsoptionen der Barke. Hat sich schon jemand ne Regeldreherei ausgedacht, warum er die Optionen nicht wählen darf... ?

Vorallem steht dort "in allen anderen Belangen".
-> Alles, was im darüberliegenden Abschnitt ungeklärt ist, wird eben wie bei der Barke behandelt. Dazu gehören doch wohl auch die Ausrüstungsoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist niemals so gewollt.. wird iwan erratiert!

Das habe ich bei den Punktkosten der Vendetta auch gedacht, aber für die gab es bisher auch kein Errata. Das hat GW bisher nur x1 gebracht, damals bei den Kyborgs. :lol:

Scherz beiseite, egal ob gewollt oder nicht. Rein nach dem was im Kodex steht ist der Bote nix anderes als ne Barke mit 3 Lanzen und ner besseren Panzerung, da kann man nur (was ich vorschlagen würde) bei Spielen unter Freunden gegenüber dem armen DE-Spieler, der wirklich die Punkte für das Modell ausgibt, so kulant sein und ihm das "Aerial Assault" als Hausregel geben. 😉

So rein wie es im Codex aussieht würde ich sagen keine Fahrzeugausrüstung. Der Eintrag "bezieht sich auf" sagt auch "Page 44" ! In den Sonderregeln der Barke ist aber kein allgemeiner Zugang zu Fahrzeugausrüstung enthalten, das kommt erst in der Armeeliste später. In Dieser ist kein Hinweis auf Fahrzeugausrüstung zu finden.
Der hohe Lord braucht anscheinend keinen Klimbim 😉

Ich hoffe die FAQ werden das klarstellen und dem "Dais" Zugriff auf diese Ausrüstung aber geben, doch zurzeit sieht es eben so aus.

Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist auch ein Quadrat.

Ich lese da auf S.3 dass wenn man in die Armeeliste guckt dies die Ausführlichen Einträge davor zusammenfasst und weitere Infos hinzufügt.
Ich lese da nicht das es "equal" wäre.. also gleichbedeutend so wie du das gedeutet hast ! Der Eintrag beim "Dais" hätte also einfach auf S.91 verweisen können, hat er aber nicht.
In anderen Codiezes sieht man dass auf die Armeelisten-Einträge verwiesen wird (seihe z.B. Bloodangels).. warum wurde da nicht auch auf die "Fluff-Seiten" verwiesen, denn dein zitierter Teil steht in jedem Codex ?

Zuletzt bearbeitet:
In anderen Codiezes sieht man dass auf die Armeelisten-Einträge verwiesen wird (seihe z.B. Bloodangels).. warum wurde da nicht auch auf die "Fluff-Seiten" verwiesen, denn dein zitierter Teil steht in jedem Codex !

Weil GW inkosequent ist?
Also ich meine auch das man das nicht ausrüsten kann, aber nur weil es so oder so in anderen Codizes ist at das nix zu heißen.

Also ich finde Ihr zerlest das zusehr. Ich halte Ausrüstung gemäß des "In allen anderen Belangen wird sie genau wie eine Schattenbarken behandelt" schon für gerechtfertigt. Der Verweis auf Seite 44 schließt ja nicht aus, dass man gemäß Seite 3 weiter hinten guckt, was sonst eine Barke definiert.

Rein vom Fluff wäre es auch unsinnig, dass jeder Hansel z.B. ein Flackerfeld montieren kann und Vect selber nur eine Nackte Barke mit Schutzschild fliegt. Er klingt ja im Text nicht gerade nach nem Puristen.

Was genau spricht dagegeb? Ich verstehe es nicht. Der Eintrag weist auf Seite 44 hin, dort ist natürlich keine ausrüstungsoption, die sind weiter hinten. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Eintrag hinten zu dem vorne gehört. Dazu ists "In allen anderen Belangen..." Ich finde es spricht eher dafür als dagegen.