Boyz mit Knarre & Spalta oder Wummen

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, einen oder zwei meiner Mobz mit Wummen zu bauen. Aber mal ehrlich: 18'' BF2... DS 6... Die können sich schießend eh mit NICHTS Messen, nicht mal mit Termaganten, und nur gerade so mit Imps... Wohingegen sie allem, was Standard, nicht Symbiont und nicht Khorneflake ist im Nahkampf zumindest deutliche Gegenwehr zuteil werden lässt.

Außerdem sind in der BR-Box keine Wummen drin. :lol:

Aber mal ehrlich: 18'' BF2... DS 6... Die können sich schießend eh mit NICHTS Messen, nicht mal mit Termaganten, und nur gerade so mit Imps...
Orks schießen besser als Imps und gleichgut wie AJs (2 Orks im Vergleich zu 1 AJ = jeweils 12 pts). Also bitte, was schreibst du da? Vor allem die 3 von dir geposteten Werte:
18" - wunderbare Reichweite für eine Sturmwaffe
BF 2 - man hat doppelt soviel Schuss auf 18" wie ein Imp und wie ein AJ auch (da man ja 2 Orks für 1 AJ kriegt). Außerdem haben die Wummen S4 und nich nur S3 wie Imp Lasergewehre. Somit können Wummen auch noch leichten Fahrzeugen sowie W7 Kreaturen gefährlich werden!
DS 6 - ja also bitte... wen interessiert denn ob DS 5 oder 6... die meiste Zeit lungert son weiches Gesocks eh in Deckung rum und somit spielt der DS keine Rolle mehr...

Wummen sind eine der dreistesten Standardwaffen die man bei 40k finden kann. Dazu noch nen Ork mit Nahkampfprofil dahintergestellt und an sich hat man den optimalen Kämpfer da er sowohl auf mittlere Distanz als auch im Nahkampf sehr gut ist.

Ob Wummen oder Knarre/Spalta hängt von deinem Spielstil und deiner Armeeliste ab (also was sich am Ehesten integrieren lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wummen ehrlich gesagt etwas zu hart.
Ein Orkgegenspieler in meiner Gruppe haut immer >2 Truppen Boys in Pikk-Ups da die ohnehin immer rausschießen können. Gerade gegen kleine Elitetrupps wieTermis ist das äußerst tödlich. Und was nicht in Grund und Boden geballert wird kann im Nahkampf dann den Rest geben.

Da Orkfahrzeuge auch immer einen Deckungswurf haben hat man für wenige Punkte mobile Ballerburgen.

Ich finde die Wummen ehrlich gesagt etwas zu hart.
Ein Orkgegenspieler in meiner Gruppe haut immer >2 Truppen Boys in Pikk-Ups da die ohnehin immer rausschießen können. Gerade gegen kleine Elitetrupps wieTermis ist das äußerst tödlich. Und was nicht in Grund und Boden geballert wird kann im Nahkampf dann den Rest geben.

Da Orkfahrzeuge auch immer einen Deckungswurf haben hat man für wenige Punkte mobile Ballerburgen.

hm das find ich jetz ehrlich gesaat nicht so der bringer , bei 12 Boyz sind das 24 Schuss , 8 Treffer , 4 verwundungen, da schaffste nichtmal einen "ganzen"Termi. Ich denke eher so an 2 * 30er Trupps.

Naja Imp trifft um 1 Punkt besser und der Ork verwundet um einen Punkt besser, tut sich also nix. habe insgesamt 50 Boyz mit Wummen (ca die hälfte meiner normalen Boyz) mit Fetten Wummen zusätzlich im Mob haben die echt ne Menge Dakka. Habe oft das Problem, dass die ganze Armee vorläuft und die MZ hinten oder in der Mitte unbesetzt sind, wenn ich da Moschaboyz hinstell stehen die nur dumm rum, Ballaboyz hingegen kämpfen trotzdem effektiv (ok man könnt auch grotz draufstellen, da brauch der Gegner aber kaum Gegenwehr um die da wieder wegzuhauen) Dank 2 Profilattacken sind Wummenorks immer noch so gut wie die Nahkampftrupps anderer Völker. Nur Moschaboyz mitzunehmen spielt sich mir zu unflexibel. Aber jeder wie ers mag, nen paar meiner Boyz sind immer drauf und dran die lautesten Wummen aufzutreiben...

hm das find ich jetz ehrlich gesaat nicht so der bringer , bei 12 Boyz sind das 24 Schuss , 8 Treffer , 4 verwundungen, da schaffste nichtmal einen "ganzen"Termi. Ich denke eher so an 2 * 30er Trupps.

Ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Denn die Kosten halten sich bei den Kerlen echt in Grenzen, dafür haben sie durchgehend nen 4er Decker und können nach 24" Bewegung noch ballern.
Es liest sich vllt nicht besonders stark, aber man erwischt die Flitzer einfach nicht, denn für Laserkanonen sind sie zu schade und hätten dagegen auch wieder ihren Decker.

Ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Denn die Kosten halten sich bei den Kerlen echt in Grenzen, dafür haben sie durchgehend nen 4er Decker und können nach 24" Bewegung noch ballern.

Das verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf, dass die nach 24" Bewegung noch schießen können? Wieso haben Ork-Fahrzeuge sowieso immer Deckung?
Edit: Warum ich mich wundere? Orks Pikk-Upps haben nur 18 Zoll Bewegung, danach können die Passagiere aber nicht mehr schießen, auch einen Deckungswurf erhalten sie nur mit Spezialkraftfeld oder wenn 50% des Rumpfes verdeckt sind (eben nach normalen Fahrzeugregeln).

Zuletzt bearbeitet:
Besagter Orkspieler hat mir versichert, dass er einen Decker bekommt. Ob es ein Turbobooster war, weiß ich aber nimmer.
Bikes bekommen doch einen Decker für ihre Dreckwolke, bzw. den Turbobooster, falls sie ihn benutzen.
Haben Pick-Ups nicht sowas? Und ab welcher Bewegung kann die Besatzung nicht mehr schießen?

Besagter Orkspieler hat mir versichert, dass er einen Decker bekommt. Ob es ein Turbobooster war, weiß ich aber nimmer.
Bikes bekommen doch einen Decker für ihre Dreckwolke, bzw. den Turbobooster, falls sie ihn benutzen.
Haben Pick-Ups nicht sowas? Und ab welcher Bewegung kann die Besatzung nicht mehr schießen?

Besatzung kann nur aus einem Fahrzeug schießenm wenn sich dieses mit Kampfgeschwindigkeit bewegt hat. Das sind maximal 6 Zoll. Und Pikk-Ups erhalten keine Deckungswürfe, außer von echter deckung und Schpezialkraftfeldern.

Um einen Deckungswurf zu bekommen müssten sie Antigravfahrzeuge sein, was sie aber nicht sind und auch nicht sein werden. Dein Spieler hat also entweder überhaupt keine Ahnung was er da für einen riesen haufen an Regelwiedrigkeiten er da zusammenspielt oder bescheißt dich nach Strich und Faden.

Aber ich benutz sie nicht, weil schießen unorkig ist.
Ach zum Glück stimmt das nicht. 🙂

Und warum sollen Wummen unorkiger sein? Orks stehn doch auf Lärm 😛
Das schreiben alle die entweder den Ork Hintergrund nich kennen, oder aber einfach nur auf Nahkampf stehen. 😉
Naja Imp trifft um 1 Punkt besser und der Ork verwundet um einen Punkt besser, tut sich also nix.
Wie gesagt, Orkwummen können P10 noch streifen und W7 noch verwunden, Imp Lampen können das nich. Insofern sind die Wummen eindeutig besser als Imps in Sachen Beschuss.

Das sind maximal 6 Zoll. Und Pikk-Ups erhalten keine Deckungswürfe, außer von echter deckung und Schpezialkraftfeldern.
Richtig denn nur Bikes/Jetbikes können turboboosten. Schnelle Fahrzeuge (Trukks, Trakks, Serpents etc.) können zwar noch "flat out" fahren/fliegen aber NUR Antigrav-Fahrzeuge kriegen dabei auch nen Deckungswurf.
Jo und schießen wie schon geschrieben nur nach maximal 6" Bewegung des Fahrzeuges.... Allerdings steht das auch alles sehr eindeutig im Regelbuch. 🙄

Ballerboyz sind richtig gut.

Ich kann mich entsinnen das wir das Thema shcon mal hatten und wenn man einmal schießt und dann in den NK geht dann haut man sogar ganz minimal (1/5 verwundung oderso ) schlechter zu als Moschaboyz.
Aber bin ich jetzt zu faul zum nachrechnen

Nun muss man Faktoren das die Wummen ja auf 18 Zoll schießen kann also hat man noch ne 2. Schussphase davor unter anderem.

Aber wenn man lange Nk-phasen hat gegen Starke NK Gegner lohnen sich die Moschas mal wieder.

Ich setzte bis zu 24 Stück ein manchmal je nachdem wie ich lustig bin. (2x 12 in Pikkups oder als Eskorte für nen Bikmek mit Schpezial oder Snotzogga )
Ich schreibe ich bei mir auch nicht hin bei den Armeelisten da sie ein ähnliches Einsatzgebiet haben und ich das wechsel wie ich lustig bin 🙂

Gegen Dose nehme ich meistens die Moschaboyz.
Gegen Imps find ich die Ballaboyz sehr geil da man irre beweglich und flexibel ist und man auf 18zoll Reichweite eben mehr Schuss hat.

Ich habe immer einen 20er Mob Ballaboyz dabei, weil...

... man aufgrund der Schußrate von 2 Schuß prima die mangelnden ballistischen Fertigkeiten ausgleichen kann.
... 18 Zoll eine angenehme Reichweite ist und ich sie in den letzten Spiel meist schon zügig einsetzen konnte, da keiner schießende Orks ernst nimmt bis er die Erfahrung gemacht hat, daß er trotzdem sollte.
... ein großer Mob eine relativ gute Chance hat den Gegner auf Entfernung zu ärgern, während er weiter voran stürmt.
... die Orks wenn sie in den Nahkampf stürmen trotzdem jeder 3 Angriffe haben, was definitv nicht jede Standardtruppe mit Fernwaffen drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Besatzung kann nur aus einem Fahrzeug schießenm wenn sich dieses mit Kampfgeschwindigkeit bewegt hat. Das sind maximal 6 Zoll. Und Pikk-Ups erhalten keine Deckungswürfe, außer von echter deckung und Schpezialkraftfeldern.

Um einen Deckungswurf zu bekommen müssten sie Antigravfahrzeuge sein, was sie aber nicht sind und auch nicht sein werden. Dein Spieler hat also entweder überhaupt keine Ahnung was er da für einen riesen haufen an Regelwiedrigkeiten er da zusammenspielt oder bescheißt dich nach Strich und Faden.

Kann man mir noch die genaue Seite im Regelbuch nennen? Dann werde ich ihm beim nächsten Mal mit der Nase drauf stoßen.