Boyz mit Knarre & Spalta oder Wummen

@Grantic: Im Regelbuch findest du die entsprechenden Stellen bei den Transportern, aber auch bei der Klassifizierung "schnell" sind die nötigen Details zu finden, um deine Fragen zu beantworten. Die Ork-Pikk-Upps haben zwar eine Regel die von den Grundregeln abweicht, diese bezieht sich aber darauf, wenn sie zerstört werden. Im Bezug auf Deckungswürfe, Fahrgeschwindigkeit (schnelle Fahrzeuge dürfen in der 5ten Edition nur noch bis zu 18" fahren, wenn sie nicht auch antigrav sind) und das Schießen von Passagieren folgen Pikk-Ups einfach den Grundregeln.

Kann man mir noch die genaue Seite im Regelbuch nennen? Dann werde ich ihm beim nächsten Mal mit der Nase drauf stoßen.

Die vollständigen Regeln für normale Schnelle Fahrzeuge auf S.70
Und schießen aus Fahrzeugen auf S.66 unter "Feuerluken"

Wenn dein Gegner immernoch behauptet nach schnellem Fahren einen Deckungswurf zu bekommen, frag ihn einfach nach der entsprechenden Stelle im Regelbuch. Aber lass ihn nicht zu lange Suchen, bevor du ihm sagst dass es die stelle nicht gibt (bzw. nur unter Antigravfahrzeuge, was auf S.71 steht und nur auf schnelle Antigravfahrzeuge zutrifft)

Ich kann mich entsinnen das wir das Thema shcon mal hatten und wenn man einmal schießt und dann in den NK geht dann haut man sogar ganz minimal (1/5 verwundung oderso ) schlechter zu als Moschaboyz.
Aber bin ich jetzt zu faul zum nachrechnen

Nun muss man Faktoren das die Wummen ja auf 18 Zoll schießen kann also hat man noch ne 2. Schussphase davor unter anderem.
Ich kann mich an besagtes Topic noch erinnern und die Rechung hinkte schon damals, da man 3/4 der Zeit mit rennen und sprinten in den Nahkampf gelangt, da ist nicht viel mit schießen!
Andere Rechnung mit Pikk-Up Boyz, die vielleicht durch ihre Schnelligkeit doch noch zum schießen kommen, durch die geringe Truppstärke evtl. aber ein tödliches Nahkampfergebnis erzielen könnten (wir kennen ja alle die MW-Tests und wie eng gelegentlich rennen und überrennen zusammen liegt)

Im Prinzip hat es Jaq Draco auf den Punkt gebracht, es gibt bei Ballaboyz/Moschaz nicht besser/schlechter, sondern passt zu Spielstil und Taktik oder passt nicht!
Ich habe gerne Mobs beider Arten gleichzeitig dabei!

Korrekt, wobei ich meine Ballaboy im 20er Trupp bevorzuge, meistens dann mit 2 Fetten Wummen, und u.u, auch einen Krallenboss (irgendwann landen sie im Nahkampf...es sind Orks! mit Sturmwaffen!)

Höchsten als Panzaboys gibt des das Balla12er Trupp bei mir (und die haben schon nette Hormaganten verprügelt....ohne einen SChussabzufeuern....😀)

Aber wie schon gesagt - alles eine Frage des persönliches Stils..
ich finde Orkboyz eigentlich auch zu billig und Wummen zu stark ..objektiv einer der stärksten Standartwaffen - nur das ihre Benutzer nicht zielen können.

naja mann trifft halt etwas schlechter aber man reduziert die mögliche Gegenwehr! Da ja (zumindest bei uns) alles schneller zuschlägt als die Orkse... Somit wird man wahrscheinlich ein wenig im Plus liegen trotz der schlechteren Trefferchance!

Und längere Nahkämpfe hab ich mit Pick Up Boys eh noch nicht gehabt.... die hälfte Stirbt eh, bleibt nur die Frage ob ich trotzdem Gewinne... den -x Moraltest besteh ich so ca NIE
Wo ich gerade bei den Wummen bin:
kann man nun nem Boss die Fette Wumme geben bevor man ihn aufwertet? Effektiv gibt das dem Mob ja +1A. Und Orkig ist das allemal... der Boss sichert sicht die Fetteste und lauteste Wumme...

Laut deutschem Codex geht es, da man beim Boss nur den Spalter gegen die Energie Krallä eintauscht und die Wumme/Knarre für die Fette Wumme

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab vor einiger zeit schon ne menge zu dem thema geschrieben und sage auch weiterhin das wummenboys die zumeist bessere wahl sind.

sie sind nicht viel schwächer im nk (als trupp ca. 1/8) was sie oft sogar durch wummenfeuer ausgleichen können. (wer vorm nk ausgeschaltet wird kann später nicht vor den orks angreifen .. und somit derren zahl der atacken senken.) ballas sind ja in erster linie immer noch boys. das heist sie halten genauso viel aus und haben anstelle einer knarre eine wumme, nur haben sie 1a im nk weniger.

gegen mache gegner wie khorne-berserker und symbionten haben sie durch die wummen einen gewatigen vorteil da wir nicht gezwungen sind in den nk zu gehen in dem sie uns überlegen sind.

auch ist die vielfältigkeit die gewonnen wird zu beachten. ein moschatrupp kann nur im nk wirksamm werden. ballas sind mit ihrer bewegung auf 24zoll gefährlich. das macht taktisch viel aus zb. nerfen standart truppen die immer auf den gegner zulaufen müssen um etwas auszurichten, sie sind unpraktisch was das haltenvon punkten angeht.

wummen sind sturmwaffen mit 18zoll. wen der gegner auf uns zukommt solte es uns, durch von ihm wegbewegen, möglichsein zumindest noch feuern können während er, will er irgendwan den nk erreichen, laufen muss.

zusammengefast: moschas sind recht einseitig, haben mit machen gegnern grüßere probleme und sind was marker-halten angeht weniger geeignet.

es wurde der einwand geliefert das boys eh zumeist laufen und daher dei +1 attacke stärker ins gewicht fält. das ist in sofern falsch als das wummen eh nur 18zoll reichweite haben. das hebt diesen vermeintlichen einwand nahezu auf. bis ich bei 18 zoll bin renne ich mit beiden truppentypen, danach hab ich mit ballas die wahl und oft lohnt es sich einfach zu schießen.

edit: hab ich noch gar nicht dran gedacht, müste aber genauso klappen wie mit klauen im wummenmob.

Zuletzt bearbeitet:
wummen sind sturmwaffen mit 18zoll. wen der gegner auf uns zukommt solte es uns, durch von ihm wegbewegen, möglichsein zumindest noch feuern können während er, will er irgendwan den nk erreichen, laufen muss.
Wieviele Truppen/Spielsituationen kennst du in dieser Art?
Ballaboyz machen ihre Sache gut, aber nur graue Theoretiker erliegen dem Trugschluß, die Ballaboyz stärker als Moschaz einzuschätzen (oder auch nur einen Stärkevergleich anstellen zu können)
Gegnerische Trupps kommen in Transportern, haben "Sprinten" oder die besseren Waffen! Ballern auf 18"!? Sehr oft ist das "Zurennen" die bessere Wahl und nicht zuletzt ist man auf den Waaagh angewiesen, um Truppen zu ereichen (und dann ist nix mehr mit schießen)
Letztendlich haben die Wummen 6" mehr Reichweite, bringen aber gegenüber Knarren (und ich glaube die werden oft vergessen) pro Mann +1 Schuß (mit mehr Reichweite), verzichten tut man auf +1 Attacke (die aber besser trifft, als der Wummenschuß)

Aber es soll jeder seine Statistik so aufstellen, wie es ihm beliebt:
Wer also von gegnerischen Fußtruppen ausgehen will, die dem Ork entgegenlaufen und die Nackenschläge nicht einrechnet die es bedeuten, wenn schlußendlich 2" Reichweite fehlen, weil man zuerst mit seinen Wummen ballern wollte (um 1 SM auszuschalten, der eine ganze Attacke entgegen geschmettert hätte.... am besten vorne als Verlust entfernt wird, so dass die Angriffsreichweite zu weit ist 😀), der soll meinetwegen nur Ballaboyz aufstellen

Ich werde weiterhin für defensive und unterstützende Trupps Wummen nehmen und für den Angriff Moschaz, denn es ist mir lieber im Nahkampf, wo es um das komplette Auslöschen von ganzen Trupps geht, ein paar mehr Würfel in der Hand zu halten, als zuvor 1-2 Verluste durch Wummen zu verursachen!

@Tharek:
Allerdings gehen viele Orkspieler aber auch immer davon aus, man müsse als Orkspieler mit Orkmobs den Nahkampf erreichen um gewinnen zu können und das stimmt eben auch nicht. Manchmal ist es taktisch klüger, wenn man nich einfach alles in den Nahkampf wirft und genau dort sind Wummenorks dann besser als Knarrenjungs.

Ein immer schlechter/besser gibt es aber nicht, das ist richtig. Es gibt eben nur ein: "für die und die Aufgabe besser/schlechter geeignet"

Ich habe mein text ja auch mit einem "zumeist" begonnen, bin mir also schon bewust das "Knarrenboys" auch ihre vorteile haben. Zb. würde ich da nenen:

+Sie sind weniger anfällig auf angriffe auf den trupp da sie stärker zurückschlagen können.

+Längere Nahkämpfe entscheiden sie eher zu hren gunsten als ballas.

+da sie ihr vollen potenzial im nk haben kann man mit ihnen nach herzenlust übers spielfeld rennen.

sie sind schon die beseren nahkämpfer, da will ja keiner abstreiten, nur hat man mit ballas mehr möglichkeiten auf dem spielfeld. in meinen listen kommt auf 2 wummenmobs zumeist 1 knarrenmob. moschas ohne sonderwaffen zum druck machen und den gegener zum raegieren zwingen und ballas zum halten von punkten und selbst reagieren und abdämpfen. also so ganz grob.

Zuletzt bearbeitet: