wummen sind sturmwaffen mit 18zoll. wen der gegner auf uns zukommt solte es uns, durch von ihm wegbewegen, möglichsein zumindest noch feuern können während er, will er irgendwan den nk erreichen, laufen muss.
Wieviele Truppen/Spielsituationen kennst du in dieser Art?
Ballaboyz machen ihre Sache gut, aber nur graue Theoretiker erliegen dem Trugschluß, die Ballaboyz stärker als Moschaz einzuschätzen (oder auch nur einen Stärkevergleich anstellen zu können)
Gegnerische Trupps kommen in Transportern, haben "Sprinten" oder die besseren Waffen! Ballern auf 18"!? Sehr oft ist das "Zurennen" die bessere Wahl und nicht zuletzt ist man auf den Waaagh angewiesen, um Truppen zu ereichen (und dann ist nix mehr mit schießen)
Letztendlich haben die Wummen 6" mehr Reichweite, bringen aber gegenüber Knarren (und ich glaube die werden oft vergessen) pro Mann +1 Schuß (mit mehr Reichweite), verzichten tut man auf +1 Attacke (die aber besser trifft, als der Wummenschuß)
Aber es soll jeder seine Statistik so aufstellen, wie es ihm beliebt:
Wer also von gegnerischen Fußtruppen ausgehen will, die dem Ork entgegenlaufen und die Nackenschläge nicht einrechnet die es bedeuten, wenn schlußendlich 2" Reichweite fehlen, weil man zuerst mit seinen Wummen ballern wollte (um 1 SM auszuschalten, der eine ganze Attacke entgegen geschmettert hätte.... am besten vorne als Verlust entfernt wird, so dass die Angriffsreichweite zu weit ist
😀), der soll meinetwegen nur Ballaboyz aufstellen
Ich werde weiterhin für defensive und unterstützende Trupps Wummen nehmen und für den Angriff Moschaz, denn es ist mir lieber im Nahkampf, wo es um das komplette Auslöschen von ganzen Trupps geht, ein paar mehr Würfel in der Hand zu halten, als zuvor 1-2 Verluste durch Wummen zu verursachen!