Brainstorming - Moralsystem

Kelamith

Erwählter
28 Dezember 2012
661
0
8.901
Ich fände etwas in der Richtung gut, wie es das auch bei HDR gibt. Ab einer bestimmten Verlustanzahl (%) der Armee werden Moraltests abgelegt. Zu entscheiden bleibt dann, ob Modelle/Einheiten beim Verpatzen ganz/teilweise entfernt werden oder sich einfach nur zurückziehen. DIes lässt sich natürllich wunderbar mit Regeln für den Kriegsherrn kombinieren. So würden moralstarke Völker tatsächlich davon profitieren, wobei ich die Moralwerte dann generell ändern (z.B. herabsetzen) würde.
 

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28 November 2001
4.482
2
19.886
41
Aktuell ist das Moralsystem wirklich larifari, es sind sehr viele Furchtlose unterwegs oder viele Einheiten, die den erhöhten Moralwert ihrer Kommandaten nutzen können. Generell sind die Moralwerte dazu noch sehr hoch in meinen Augen.

Ich bin aber wie immer dagegen, ZU viele Würfelwürfe zu bestreiten oder allzu oft seine Verluste an Punkten oder Modellen berechnen zu müssen. Das stört nämlich den Spielfluss. Ehrlich gesagt, habe ich noch keine nennenswerte Idee. Hier muss man glaube ich sowieso sehr vorsichtig sein, denn wenn man zu stark eingreift dann bekommt ein sowieso angezählter Spieler hier nochmal einen dicken Malus und es wird immer schwerer ein Spiel rumzureißen. Das entspricht natürlich der Realität, ist aber bei einem rundenbasiertem Spiel mit Vorsicht zu genießen.

Bis jetzt noch keine Idee. Das aktuelle System wie es ist, beinhaltet jedenfalls zu viele MW9/10 oder furchtlose Einheiten wie Kelamith das auch gesagt hat. Ich möchte nicht, das jetzt nonstop auf Moral geworfen wird, aber ich fände es klasse, wenn das die Stärke/Schwäche einer Armee sein könnte.
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Ich hab bisher auch noch keinen echten Ansatz. Allerdings würde ich es gut finden, wenn das Moralsystem so gestaltet ist, dass man es auch zum taktischen Vorteil einsetzen lässt. Also aus meiner Sicht sollte es möglich sein den Gegner moralisch so unter Druck zu setzen, dass er handlungsunfähig wird. (Stichwort "Shock & Awe)
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Anstatt beim brechen einer Einheit gleich die halbe Armee testen zu lassen, gebt doch Kommandanten Kommandopunkte die sie ausgeben können um flüchtende Einheiten zu sammeln, den MW der aktuell kämpfenden zu boosten, Reserven zu rufen usw.
Das ist weniger Gewürfel UND bringt sogar noch Taktik rein, anstatt mit Zusatzwürfen noch mehr rauszunehmen. 40k ist jetzt schon halbes Kniffel, da muss man es nicht in komplettes Kniffel verwandeln.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Aktuell ist das Moralsystem wirklich larifari, es sind sehr viele Furchtlose unterwegs oder viele Einheiten, die den erhöhten Moralwert ihrer Kommandaten nutzen können. Generell sind die Moralwerte dazu noch sehr hoch in meinen Augen.

Hierzu muss man allerdings auch die Struktur der Armeen in 40K betrachten, bei der es quasi 3 Kategorien bezüglich Moral gibt:

1) Tyraniden, Necrons, Grey Knights, Dämonen

2) Space Marines, Chaos Space Marines, Sororitas

3) Imperiale Armee, Eldar / Dark Eldar, Orks, Tau

Kategorie 1 ist quasi autoimmun gegen psychologische Effekte, Kategorie 2 ist nur in Ausnahmefällen vom Moralsystem beeinflussbar und Kategorie 3 unterliegt herkömmlichen Moralregeln. Ein Moralsystem für 40K muss also das Balancing zwischen diesen 3 Kategorien berücksichtigen, ohne zu starke Vor- oder Nachteile für eine davon zu beinhalten.
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Kategorie 1 ist prinzipiell auch anfällig, denn zumindest bei Tyraniden (Synapse), Necrons (Lords) und Dämonen (Ikonen) wird die Armee von besagten Pfeilern aufrechterhalten, es ist also möglich gezielt die "Kommandostruktur" zu zerstören und damit die ganze Armee zu schwächen. Prinzipiell sind sie damit sogar anfälliger als Kategorie 2, die Moral zwar nicht ganz so sehr ignorieren kann, dafür aber auch keine angreifbaren Schwachstellen hat.
Grey Knights, die wirklich praktisch komplett immun sind, zahlen für diese Fähigkeit dann einfach zusätzliche Punkte.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Oder und jetzt verküpfen wir Moral mit Bewegung.
Will man sich nachdem man Beschossen worden ist in Richtung Feind bewegen muss man eine Moraltest ablegen. Geschafft man kann wie man will. Nicht geschafft Bewegungseinbußen, nicht Angreifen dürfen und andere Ideen von Euch :).

cya
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Oder und jetzt verküpfen wir Moral mit Bewegung.
Will man sich nachdem man Beschossen worden ist in Richtung Feind bewegen muss man eine Moraltest ablegen. Geschafft man kann wie man will. Nicht geschafft Bewegungseinbußen, nicht Angreifen dürfen und andere Ideen von Euch :).

Oder aber man streicht Nahkampflisten aus Armeen der Kategorie 3 gleich aus den Codizes.... :p
Aber im Ernst, das wäre eine sehr starke Bevorteilung von Beschussarmeen und Tyraniden, denen dieses System wurscht wäre.