Schießen im Nahkampf:
Fernkampfwaffen im Nahkampf, prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich finde unser Ziel sollte sein das Spiel zu VEREINFACHEN und nicht ZU komplex zu machen. Außerdem muss man hier sehr aufpassen, da aufeinmal Fernkampfspezialisten im Nahkampf sehr gut werden können. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
- Jedes Modell im Nahkampf kann anstatt der Attacken seine Fernkampfwaffe nutzen
- Bei Ini 1 oder 0
- Nur Schnellschüsse
- keine Schablonen oder Sperrfeuerwaffen
Der eine oder andere hat hier argumentiert, dass das BF nur gesenkt wird (Beispiel Unterschied Marine und Ork). Ich bin für eine Vereinfachung auf Schnellschüsse. Unabhängig vom Kampfgeschick ist das ein Handgemenge, man weicht Tritten und Schlägen aus, ist in einem Pulk etc. Auch gegen Carnifex und Co. bewegt man sich und läuft weg, weicht aus.
Ansonsten kann ich es nicht oft genug sagen: Weniger ist mehr, umso weniger Würfelwürfe, umso besser! Ich würde lieber komplett drauf verzichten, da wir die Nahkämpfe sowieso tödlicher gestalten sollten
Schnelligkeit/erhöhte Tödlichkeit von Nahkämpfen:
Auch wenn es uns Hollywood-Filme und 40k-Fluff suggerieren, Nahkämpfe laufen schnell und tödlich ab. Auch regeltechnisch sollte das Spiel beschleunigt werden. Es ist so langweilig, wenn zwei Einheiten mit wenig Attacken und hohem Rüstungswürf rundenlang ohne Ergebins aufeinander einprügeln. Um das Ganze zu entschlacken, könnte man zwei Mechanismen nehmen:
1. Irgendein Modifikator/Token der pro überstandener Nahkampfrunde nach der ersten greift und somit die Verlust-Wahrscheinlickeit jedes Modells erhöht
2. Ein Mechanismus am Ende der Nahkampfrunde, vielleicht drastische Senkung des Moralwertes oder mehr Überzahlattacken etc. um den Nahkampf schnell zu beenden
Ich wäre ganz klar für die erste Variante und habe dort gegrübelt ob es besser wäre mehr Attacken zu bekommen oder sonstwie die Angriffe zu verstärken. Hier muss man aber auch an die Balance denken und das ist nicht allzu einfach! Ich bin zu folgendem Schluss gekommen, bin aber nicht sicher ob es die perfekte Lösung ist:
- Nach jeder überstandenen Nahkampfphase bekommt jede Einheit im Nahkampf einen Token
- Jeder Token verschlechtert den Schutzwurf jedes Modells in der Einheit um 1, sollte die Einheit auf einen Schutzwurf von über 6 kommen, dann hat sie einfach keinen Schutzwurf mehr
- Die Tokens werden sofort entfernt, sobald sich die Einheit nicht mehr in Nahkampf befindet
Der Regel liegen der Stress, die Ermüdung/Unaufmerksamkeit, aber auch Materialermüdung zugrunde. Die Nahkämpfer kriegen ein einem kurzen Zeitraum permanent Schläge und Stiche ab von allen Seiten. Direkt ab der zweiten Nahkampfphase werden die Nahkämpfe also tödlicher und damit schneller, es gibt mehr Verluste. Dennoch können Nahkämpfe mit z.B. zwei Trikes immer noch super lange dauern, da sehe ich u.U. ein Problem in meinem System. Mir ist es so aber lieber, anstatt die Attackenzahl oder den Durchschlag jede Runde zu erhöhen. Vielleicht müsste man das mal durchrechnen, ob es effektiver/schneller und einfacher wäre Tokens für Attackenzahl und/oder Durchschlag zu nehmen.