Ideen Sammlung für allgemeine Sonderregeln
Was braucht man, was darf auf keinen Fall dabei sein
Was braucht man, was darf auf keinen Fall dabei sein
Spricht nichts dagegen, man müsste eben eine große Bandbreite an Möglichkeiten abdecken oder aber über Kombinationen von Sonderregeln vorgehen, was das ganze aber auch wieder unübersichtlich machen kann.
Einheitenspezifische Sonderregeln haben nichts mit Rüstungsspirale zu tun, das hängt einzig und allein vom Balancing der Einheiten ab. Prinzipiell hängt es immer davon ab wie spezifisch die Sonderregeln jetzt sind, unter Umständen kann es schon Sinn machen die in den Codex zu packen (z.B. Sonderregeln für instinktives Verhalten oder endless swarm bei Tyraniden gehören nicht ins Grundbuch).Keine Sonderregeln bei den Völkern die nicht im Regelbuch stehen.
Es ist egal ob nur 1 Modelle im ganzen Spiel diese Regel hat, aber sobald man anfängt außerhalb des Pools aus dem RB neue zu erstellen gibt es eine "Rüstungsspirale".
Im Prinzip gibt es da nur eine vernünftige Lösung und das ist die Typisierung von Einheiten durch die Kombination ihrer Eigenschaften. Alles andere ist Wischiwaschi und wird immer zu Problemen bei Grenzfällen führen, z.B. bei Bikes/Trikes, die weder wirklich Infanterie noch wirklich Fahrzeug sind oder bei Flyrants/Flügel-DPs, die sowohl monströse Kreaturen als auch Sprungtruppen sind oder bei Läufern, die halb Fahrzeug halb Infanterie sind. 40k ist voll von solchen Hybridkonstruktionen.Die Frage die sich eher stellt, ist wie groß ist der Pool an Sonderregeln.
2 Möglichkeiten
-große Sammlung an Sonderregeln, dafür wenig Klassen an Einheiten (Infanterie, Fahrzeuge, Befestigungen, Flieger)
-kleinere Sammlung an Sonderregeln, größere Unterschiedung der Klassen (Infanterie, schwere Infanterie, monströse Infanterie, leichte Fahrzeuge, schnelle Fahrzeuge, schwere Fahrzeuge usw)
Kennen wir ja von früherEinheitenspezifische Sonderregeln haben nichts mit Rüstungsspirale zu tun,
Unterscheidung zwischen Fahrzeug und Flugzeug nötig
Das ist NUR ein Problem der spezifischen Regeln und hat nichts damit zu tun ob eine Sonderregel im Grundbuch oder im Codex oder im Einheiteneintrag steht. Auch wann das Buch geschrieben wird ist egal, man kann solchen Mist bauen wenn das Regelwerk zusammen mit dem ersten Codex rauskommt oder man kann Mist bauen, wenn drei Jahre später Codex 15 rauskommt.Kennen wir ja von früher
Einheit X bekommt "automatisch Ausschalten", nächster Codex bekommt Einheit Y "immun gegen Automatisch Ausschalten" das nächste Buch hat eine Waffe mit "wird aus dem Spiel entfernt"
Das ist aber natürlich nur ein Problem wenn nicht alle Völker zeitgleich entworfen werden bzw Sonderregeln nachgereicht werden welche andere Sonderregeln überschreiben.
Wieso braucht man eine Sonderregel, wenn der Trupp zwei Waffen hat. Waffen bekommen genauso wie Einheiten ihre Eigenschaften, damit jeder weiß was die Waffe genau kann. Ein Laserkanone bekommt z.B. "schwer" als Eigenschaft, was bedeutet, dass sie nicht aus der Bewegung abgefeuert werden kann.Mit wenig Sonderregeln wird man nicht auskommen wenn man mehr als 1 truppentyp mit 1 Art Waffe möchte. Sobald ein 2. Waffentyp dazu kommt brauchst du eine Sonderregel. Ob du aber nun einfach eine 2. Waffen Kategorie dazu nimmt oder die Sonderregel "darf nach dem schießen noch angreifen" aufschreibst ist für die Menge an Sonderregeln egal. Das Problem das du beschreibt ist eher das zu viele Einheiten zu viele Sonderregeln bekommen anstelle von 1 oder 2