Brauche ein paar Tipps gegen Leman Russ Panzer

gute idee mit den Ravenguard centurions. Glaube für Turnier nicht punkteeffizient genug, aber mit dem -1 tohit drauf schon ne bank. kann man fast über nen apotheker nachdenken um den gegner richtig wahnsinnig zu machen.

Ansonsten ja: Laser Laser laser. Extrem gute waffe. Auf salamanders wirds zur lächerlich guten waffe. 90 Punkte tacsquad. Steht mit 2+ in deckung, 4 ablative lebenspunkte für die laska, obsec, und ne hit und wound rate von 88% ohne bubbles (dank chapter tactic).
 
Mit Screenen hab ich keine Problem weil es mehr um Spass als um Ausgemaxte Listen geht. :happy:
Screenen tut bei uns nicht wirklich wer.

Mit den Centurios hatte ich mir fast mal gedacht aber auf 1000 Punkte einen Todestern mit fast 500 Punkten hinstellen ist glaub ich nicht so ein erfolg. 😀

Aber werde ich mal in erwägung ziehen. :happy:

Das mit den Tactical + Laser + Salamander Taktik ist ja eine verdammt gute Idee. :lol:
 
Ja, die Centurions sind eine Ansage in Sachen Punkten. Klar ist aber auch, sie liefern viel und amtlich. Nicht zu vergessen das sie auch noch Deckung ignorieren solange der Sarge lebt. Keine Abzüge bei bewegen und schweren Waffen feuern. Sie sind auch sehr vielseitig. Mit Grav gegen schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge, mit Heavy und Hurricanbolter gegen Masse. Das Hellfire-Stratagem gilt übrigens auch für sie. Wann immer ein Infanteriemodell mit einem HB feuert. Die Jungs haben sechs davon. Einer kann Mortals verteilen. Auch die Nahkampfvariante ist klasse. Mit 6 Meltern, Hurricanboltern und Bohrern knapp 300 Punkte. Problem ist, die dahin bringen wo sie gebrauch werden. Bleibt nur: Stormraven, Landraider bei den konventionellen Transportern, Ravenguard-Stratagem.
 
Marines Rules :rock: Ich bleibe auch meinen Marines treu, egal wie oft ich immer wieder feststellen muss das sie die Orks der 7. Edition jetzt sind. Da bin ich Dorn :bangwall:
Ich finde immer wieder neue Wege meine Gegner zu ärgern und auch wenn der Ausgang des Spiels in 9 von 10 Fällen klar ist, setze ich meine Gegner zumindest unter Druck. Im Kompetiven Bereich geht es eh gerade drunter und drüber, da warte ich vielleicht auf das Space Marine Supplement oder die 9. Edition oder was auch immer kommen mag um Marines wieder stark zu machen 😀
 
Ist es generäl nicht besser den Devastoren nur 2 Schwere Waffen zu geben?😀

Nein ist es Generell besser dem Devastoren noch normale Marines zu geben wegen den LP.

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Predatoren sind entweder Tankhunter (kann auch als Sniper gegen HVTs benutzt werden) oder Infanterie Killer (hier dann noch StuBo einpacken nicht vergessen) niemals gemischte Rolle, das macht ihn in beiden Rollen schlecht.

Der LaserPredator ist wirklich super, den Maschka Predator finde ich nach dem Testen nicht so toll, den würde ich nur gegen gegnert mitnehmen wo ich weiß das der schwere Infanterie und / oder Mittlere Fahrzeue dabei hat.

wenn du z.b. gegen Imps spielst der nur Menschen Infanterie und Schwere Panzer spielt kannst den Maschka meiner Meinung nach zu Hause lassen.

aber ein Laser Predator und ein 2-4 Mann laser Devastor Squad müssten eigentlich sogar Locker zwei Leman Russ pro Runde rausnehmen können.
 
aber ein Laser Predator und ein 2-4 Mann laser Devastor Squad müssten eigentlich sogar Locker zwei Leman Russ pro Runde rausnehmen können.
4laser pred und 4laser devasquad mit cherub und signum inklusive captain und lieutenant bubble würde im erwartungswert 17 schaden an nem leman russ machen, wenn der gegner keinen buff drauf gemacht hat (nightshroud, barrier, take cover).
Einen würden sie schaffen, wenn es sehr sehr gut läuft 2. aber locker über 2 kann ich weder mathematisch noch nach meinen erfahrungen unterschreiben.

Man darf sich nicht beim output von marine laskas verschätzen. Ohne buffs bringen sie weniger als die hälfte der schüsse als verwundung an. Das fühlt sich erstmal komisch an, weil sie ja immer auf die 3+ würfelln, aber 2 mal auf die 3+ würfeln hintereinander ist man halt schon unter der hälfte. Also 2 verwundungen aus 4 schuss machen ist "über dem schnitt". Also irgendwas um die 6 Schaden wäre so der durchschnitt den ein pred gegen einen Leman Russ leistet. Kann natürlich auch mal lucky sein, kann aber auch weniger sein.
Die predators sind im output auch schlechter als devastators.

nen 5er trupp devas mit 2 laskas kostet mit cherub 120 pts. 2 stück also 240. Nen Laserpred kostet 190.
Der laserpred hat einfach 4 laser auf die 3.
Die devas haben runde 1 4 laser auf die 2 (signum und cherub) und 2 laser auf die 3. Ab dann sind es 2 laser auf die 2 und 2 auf die 3.

Dazu sind sie meiner erfahrung nach stabiler. Jeder gegner, vor allem aber astra militarum, hat gute panzerabwehr waffen (ST8+, AP2+, multidamage). Darunter fallen Russen, Manticores, Basilisken, laska teams und so weiter. Mit Waffen ohne AP kommt man devastators in deckung nicht gut bei, da sie 2+ save in deckung haben. So nen nackter wyvern nimmt im schnitt nichtmal 1 MEQ in deckung raus. Buffed (reroll1) vllt 1-2 würde ich sagen.
Das heißt, die waffen die ihnen auf lange range was können sind zum großen teil die selben, die auch auf nen panzer schießen würden. allerdings geht dabei der mehrfach wunden vorteil verloren und die devastators haben meist einen besseren Rüster, als der pred, wegen deckung. (nen pred kanna uch deckung kriegen, ist aber schwieriger. Devas in deckung stellen ist fast immer möglich).
Dazu kommt, dass der pred bei idR nach 2 wunden mit w6 oder 3-4 wunden mit w3 schaden schon nur noch auf die 4 trifft. bei den devas haben 2 wunden mit w6 damage garkeinen effekt auf den output, durch die boltermarines die das aufnehmen.

Edit: Natürlich gibt es auch waffen die gegen devas selbst in deckung besser sind als gegen preds. Zb Sturmkanonen/schwebo und äquivalente. Allerdings sind viele davon runde 1 nicht im Ziel. Wenn der Gegener versucht die Devas im alphastrike zu deleten muss er es meistens mit "panzerabwehrwaffen" tun. Also lange reichweite, guter durchschlag und meistens auch multidamage. Und gegen diesen waffentyp ist der predator meist anfälliger als die Marines in Deckung.

Daneben profitieren die Devastators von chapter tactic. Ne ravenguard mit nem -1 modifikator macht sie noch stabiler. Ne salamander einheit die ein treffer und ein verwundungswurf (auf 3 schüsse von denen 2 BF2+ sind) hat einen spürbar höheren output und so weiter. Der Predator darf davon leider nicht profitieren.

Der pred kick dann richtig rein, wenn es 3 sind (killshot) und sie die buff bubbles haben. Dann sind es die abartigsten panzerjäger die man sich vorstellen kann. auf die 3+ (reroll1) treffen udn auf die 2+ (reroll1) wunden ist ungefähr das zuverlässigste was man gegen panzer haben kann. Da hat man in der Regel aber nur 0-1 Runde was von, jenachdem ob man anfängt.
 
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