aber ein Laser Predator und ein 2-4 Mann laser Devastor Squad müssten eigentlich sogar Locker zwei Leman Russ pro Runde rausnehmen können.
4laser pred und 4laser devasquad mit cherub und signum inklusive captain und lieutenant bubble würde im erwartungswert 17 schaden an nem leman russ machen, wenn der gegner keinen buff drauf gemacht hat (nightshroud, barrier, take cover).
Einen würden sie schaffen, wenn es sehr sehr gut läuft 2. aber locker über 2 kann ich weder mathematisch noch nach meinen erfahrungen unterschreiben.
Man darf sich nicht beim output von marine laskas verschätzen. Ohne buffs bringen sie weniger als die hälfte der schüsse als verwundung an. Das fühlt sich erstmal komisch an, weil sie ja immer auf die 3+ würfelln, aber 2 mal auf die 3+ würfeln hintereinander ist man halt schon unter der hälfte. Also 2 verwundungen aus 4 schuss machen ist "über dem schnitt". Also irgendwas um die 6 Schaden wäre so der durchschnitt den ein pred gegen einen Leman Russ leistet. Kann natürlich auch mal lucky sein, kann aber auch weniger sein.
Die predators sind im output auch schlechter als devastators.
nen 5er trupp devas mit 2 laskas kostet mit cherub 120 pts. 2 stück also 240. Nen Laserpred kostet 190.
Der laserpred hat einfach 4 laser auf die 3.
Die devas haben runde 1 4 laser auf die 2 (signum und cherub) und 2 laser auf die 3. Ab dann sind es 2 laser auf die 2 und 2 auf die 3.
Dazu sind sie meiner erfahrung nach stabiler. Jeder gegner, vor allem aber astra militarum, hat gute panzerabwehr waffen (ST8+, AP2+, multidamage). Darunter fallen Russen, Manticores, Basilisken, laska teams und so weiter. Mit Waffen ohne AP kommt man devastators in deckung nicht gut bei, da sie 2+ save in deckung haben. So nen nackter wyvern nimmt im schnitt nichtmal 1 MEQ in deckung raus. Buffed (reroll1) vllt 1-2 würde ich sagen.
Das heißt, die waffen die ihnen auf lange range was können sind zum großen teil die selben, die auch auf nen panzer schießen würden. allerdings geht dabei der mehrfach wunden vorteil verloren und die devastators haben meist einen besseren Rüster, als der pred, wegen deckung. (nen pred kanna uch deckung kriegen, ist aber schwieriger. Devas in deckung stellen ist fast immer möglich).
Dazu kommt, dass der pred bei idR nach 2 wunden mit w6 oder 3-4 wunden mit w3 schaden schon nur noch auf die 4 trifft. bei den devas haben 2 wunden mit w6 damage garkeinen effekt auf den output, durch die boltermarines die das aufnehmen.
Edit: Natürlich gibt es auch waffen die gegen devas selbst in deckung besser sind als gegen preds. Zb Sturmkanonen/schwebo und äquivalente. Allerdings sind viele davon runde 1 nicht im Ziel. Wenn der Gegener versucht die Devas im alphastrike zu deleten muss er es meistens mit "panzerabwehrwaffen" tun. Also lange reichweite, guter durchschlag und meistens auch multidamage. Und gegen diesen waffentyp ist der predator meist anfälliger als die Marines in Deckung.
Daneben profitieren die Devastators von chapter tactic. Ne ravenguard mit nem -1 modifikator macht sie noch stabiler. Ne salamander einheit die ein treffer und ein verwundungswurf (auf 3 schüsse von denen 2 BF2+ sind) hat einen spürbar höheren output und so weiter. Der Predator darf davon leider nicht profitieren.
Der pred kick dann richtig rein, wenn es 3 sind (killshot) und sie die buff bubbles haben. Dann sind es die abartigsten panzerjäger die man sich vorstellen kann. auf die 3+ (reroll1) treffen udn auf die 2+ (reroll1) wunden ist ungefähr das zuverlässigste was man gegen panzer haben kann. Da hat man in der Regel aber nur 0-1 Runde was von, jenachdem ob man anfängt.