Brauche Hilfe bei meiner Waaagh-Liste!

OrkIn

Aushilfspinsler
09. April 2009
7
0
4.646
Hallo erstmal 🙂

Ich bin neu in diesem Forum und seit einiger Zeit zu einem richtigen Ork-freak geworden. Ich finde die Modelle einfach nur genial. In erster Linie habe ich mir meine Miniaturen nach optischen Kriterien ausgesucht und auch so meine Liste zusammen gestellt (wobei man sagen muss, dass ich mir echt schwer damit tue eine realistische Liste zusammen zu bauen, am liebsten hätt ich von jedem Trupp/Modellart was in meiner Armee).
Jetzt hab ich aber neulich mit meinem Freund und seinen Freunden einen Kampf gemacht und ich hab ordentlich ins Gras gebissen. Man muss dazusagen, dass das mein erstes Spiel mit den Orks war und dass ich einfach nur Kanonenfutter war. Meine Boyz hatten gar keine Möglichkeit in den Kampf zu kommen.
Das hat jetzt meine Kampflust geweckt und jetzt möcht ich das nächste Mal etwas besser abschneiden und vielleicht mit einer neuen Taktik überraschen.
Meine neue Liste ist wie folgt:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

Da Altä Zogwort
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Brennaboyz
- 3 x Mekz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Grothälfaz
- - - > 122 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Grothälfaz
- - - > 122 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Megablasta
- 3 x Turbosäge
- - - > 195 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Megablasta
- 3 x Turbosäge
- - - > 195 Punkte

10 Stormboyz
- - - > 120 Punkte

Die Änderungen liegen jetzt Hauptsächlich bei den Koptaz, den Stormboyz und den 2 Pikk ups.
Den Alten Zogwarth muss ich einfach mitnehmen, weil ich mir da selbst ein Modell gebaut habe (in das ich ganz verliebt bin) und ich einfach seine Fähigkeit Gegner in Squigs zu verwandeln mega geil finde. Ob das auch wirklich umsetzbar ist, ist ne andere Frage 🙂
Mein Problem sind nun glaub ich die Brennas. Die konnten schon das letzte mal keine Schablonen verwenden weil sie einfach weggeschossen wurden. Hab mir schon überlegt ob ich 12 davon in eine Pikk up setze. Geht das ?

Ich wäre euch für Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Lg

Hi,
erstmal willkommen im Forum 🙂

Zu der Liste:
Geb allen, ALLEN Trupps E-krallen!
den Killakoptaz reichen jeweils eine Säge und geb ihnen sync. Bazzukkaz, sie sind zum Panzer jagen da, da reicht die Bazzukka.
Brennaboyz:
Ich weiß es nicht genau, aber kann man normalen Boyz nicht einen Pick up geben, die aussteigen lassen und die Brannaz einsteigen lassen?
Wenn nicht geb ihnen nen Kampfpanza.

MfG
Astelan

P.S.: Wie viele Punkte sind es eigentlich?

Servus,

Danke erstamel für deinen Tipp.

Ob das mit dem Pikk up so funktioniert weiß ich auch nicht. Vielleicht wenn ich die Boys nicht dem Pick up anschließe!?
Ich hab die Liste im Online Codex gemacht und da hab ich nicht die Möglichkeit gehabt einen Pick up alleine als Standard auszuwählen. Müsste aber möglich sein.

Was hältst du eigentlich von Grotzen?! Sind das nur unnötige Punkte oder können die recht nützlich sein um sie als erstes in den Kampf zu schicken und die Boys "zu schützen". Würd mich interessieren 😀

Achja es sind 1499 Punkte

Lg

Hier ein paar kommentare von mir:

Dein Waaghboss braucht ein Bike und dann halt Panzerrüstung und Syc. Wumme sparen.

Schmeis das BCM raus und nimmt lieber nen Mek mit Feld rein, grad wenn soviel bei dir rumläuft.

3 Kopter raus und Bikes rein und den Boss anschliesen.
Dem anderen Trupp kannst 2 sägen rauswerfen.

Allein Truppen Boss mit E-Kralle geben.

Brennerz einen Panzer für den Transport geben.

Edit:
Grotze sind nur bedingt gut.
Ich nehm meist so 50+ mit aber wirklich reisen tun sie es nicht...

Lieber punkte sparen für andere sachen ^^

...
Edit:
Grotze sind nur bedingt gut.
Ich nehm meist so 50+ mit aber wirklich reisen tun sie es nicht...

Solln sie ja auch garnicht, sie sollen vor den Boyz laufen und ihen den DeW geben. Billigste mobile Deckung die es gibt, und es gibt in JEDEM Spiel 1-2 Momente, in denen du mal keine Deckung wegen irgendnem Furz hast.

So zu deiner Liste:
Wie schon gesagt, in jeden deiner Boyztrupps nen Boss mit Kralle rein. Warum sind deine Boyz nie angekommen? Weil sie wahrscheinlich immer zu wenige waren. Ich würde die Killakoptaz, Zoggword und die Stormboyz raustun, dafür Bikes rein und für den Rest der Punkte noch die beiden Orkmobs auf 30 Mann pumpen. Und ich würde nur einen Pikkup trupp nehmen, von dem gibbste den Pikkupp den Brennaz, und die 12 Boyz laufen bei nem großem Mob mit und supporten den.

Problem ist der Mob Brennaz müsste erstmal in den Pikk Up einsteigen (da man ihm kein Pikk Up kaufen kann) und dann ist klar was der soll, womit er sich als Ziel eindeutig herausstellt.
Maches lieber so kauf den Brennaz nen Beutepanza in dem sie das Spiel betreten (also aufs Schlachtfeld fahren). Kost nich mehr bietet etwas mehr Panzerung (somit braucht der Gegner schon schwere statt normale Bolter. Lass ihn mit nem Mob Pik Up Boyz nach vorne heizen. Und wenn du an Gegnern in Deckung dran bist oder Leicht gerüstete Gegner vor dem Panzer stehen lässt du ihn die volle Schablonenanzahl schlucken. Ich würde den Mekz auch keine Megablasta geben. Wenn du die Jungz auf Panzer ansetzt sind die Brenna sinnlos.
Solltest du zu nem Trupp Dosen kommen (alles mit 3+ RW und besser) verzichte aufs schießen und spring aussen Panzer und greif an. 12 Energiewaffen lassen niemanden kalt.

Meine letzte Liste war gar nicht mobil... Da hab ich drei Trupps zu je 20 Boys gehabt, Bosse mit Dok und den Ghazghkull Thraka.
Tja hab aus meinen Fehlern gelernt 🙂 Hoff ich zumindest.

Wegen Koptaz raus.... grad die find ich echt geil 🙂 ich hatte gehofft dass die mir eine gewisse Mobilität und Flexibilität geben. Ich find die Bikes zwar auch geil aber nur auf bikes möcht ich nicht aufbauen. Obwohl ich sagen muss dass es wahrscheinlich klüger wäre den Waghboss auf ein bike zu setzen,weil der ja sonst auch ewig braucht um sich auf den Gegner zu stürzen.

Der Zoghwart wird wahrscheinlich eh nur eine Option die ich (dann) mal ausprobieren möchte.

Weil zu Beginn erwähnt wurde 1x Koptaz raus und dafür noch bikes rein. Dann misch ich ja wieder, hab mich nämlich schon belehren lassen, dass man nicht so viele verschiedene Modelle nehmen soll, oder trifft dass in dem Fall dann nicht zu, weil beide mobil sind?!

Aber die Brennas in den Pick up, da bin ich voll dafür, dass werd ich machen. Die kann ich aber leider nicht anschliessen (hat das einen Nachteil?)
Ansonsten werd ich mir das mit den Bikes wohl noch mal überlegen 😉

...
Aber die Brennas in den Pick up, da bin ich voll dafür, dass werd ich machen. Die kann ich aber leider nicht anschliessen (hat das einen Nachteil?)
...

Wenn du einer Einheit ein Transport Fahrzeug kaufst, dann muss sie das Spiel in dem Fahrzeug beginnen. Da du den Brennaz aber keinen Pikk Up kaufen kannst, müsstest du, wenn du sie gerne in nem Pikk Up hättest, zusammen mit einem Pikk Upp Boymob aufstellen. Dann lässt du in deiner Runde die Boyz aussteigen und die Brennaz einsteigen, und dann hast du nen Brennatrupp im Pikkup. Is aber recht inefektiv, weshalb ich das genauso wie der Herr über dir (kann mir den Namen nich merken) gesagt hat, kauf ihnen nen Beutepanza.

Wenn du einer Einheit ein Transport Fahrzeug kaufst, dann muss sie das Spiel in dem Fahrzeug beginnen
Das ist so nicht ganz richtig! Du kannst den Transporter und die Einheit vollkommen getrennt voneinander aufstellen, die Einheit ist lediglich die einzige, die das Spiel von vorne weg im Transporter beginnen darf.
Also: Du kannst den Transporter vor die Nase der Brennaz hinstellen. Zusätzlich kannst du die entsprechenden Boyz ans andere Eck deiner Aufstellungszone platzieren. Die Brennaz dürfen lediglich nicht darin beginnen, d.h. sie stehen notfalls die erste Runde des Gegners (so denn dieser anfängt) im Freien, den Transporter kannst du aber auch leer davor stellen.

Liste an sich:
Dein Gegner kann problemlos Prioritäten setzen, schwere Waffen auf die Pikk-Ups, Schablonen auf die größeren Trupps, die Koptaz notfalls auch 1-2 Runden ignorieren (soviel Schaden richten sie meist auch nicht an)
Im Prinzip müssen die schnellen Trupps nur angekrazt werden!
Das wiederum heißt, dass der Gegner in keinem Aufgabengebiet überlastet ist und dir in kurzer Zeit jeden Trupp harmlos ballert!

D.h.: Wenn Stormboyz, dann auch 15+ mit Deckung, d.h. entweder hinter Bikes vorfliegen lassen oder Kommandoz infiltrieren lassen und dahinter die erste Runde parken (dann sind sie geschützt und büßen nichts von ihrer Schnelligkeit ein)
Wenn Pikk-Ups, dann ein paar mehr! (1-2 Pikk-Ups bekommt man noch gut weg, bei 3+ wird`s schon haariger)
Wenn Truppen zu Fuß, dann größere Mobs!

Turbosägen machen die Koptaz teuer (Megablasta natürlich auch), deswegen würde ich max. eine nehmen. Mit den Sägen musst du in den Nahkampf, für den Nahkampf müssen sie zum Gegner und gegen alles andere als Fahrzeuge kann die Rechnung schnell wieder nach hinten los gehen (vor allem nachdem gegen Orks meist ohnehin alles hinten gebunkert wird)

Grots: Habe ich mittlerweile großen Gefallen dran gefunden, entweder schmeißen sie sich auf ein Missionsziel (regelmäßiges auf den Boden werfen nicht vergessen, dann kann der Gegner mal 30 Modelle mit 3er DW aus der Deckung schießen) oder laufen vorne weg. Wenn der Gegner die Einheit ignoriert, sooo schlecht schießen sie auch wieder nicht, das letzte Mal habe ich mit Beschuss und anschließendem Nahkampf 2 Termis gestürzt 😀

Bikes: Würde ich bei 1500Pkt noch abraten, da muss man tief in die Punktekiste greifen (und die normalen Bikes sind im Nahkampf beispielsweise nicht wirklich gut, was die meisten vergessen, wenn der Waaaghboss da mitfährt, schiebt er sich anschließend schnell mal von der Platte!) Ein Bosstrupp fehlt mir an deiner Liste generell, bei der Punktzahl machen sich Gargbosse inkl. Waaaghboss in Megarüssi nicht schlecht (auf Pikk-Up versteht sich)

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal an meiner Liste gearbeitet...

Vorab ich hab jetzt wieder Bosse reingetan, die Koptaz reduziert, den Zogwarth raus (leider 🙂) und einen Beutepanzer rein. Wenn ich dass richtig verstanden habe, kann ich den jetzt leer aufs Spielfeld führen und in meiner Spielphase dann die Brennas reinsetzen (dürfen die gleich mit ihren Schablonen brennen, wenn sie aussteigen?)
Die Grotze sollen die Vorhut machen und die Boys laufen hinterher bzw. sollten auch hinter den Pikk up und dem Beutepanzer sein. Die Koptaz greifen an zwei verschiedenen Stellen an und lenken hoffentlich ein bisschen ab.
Das wär jetzt mal so der Plan.

Was sagt ihr dazu?
Die Frage ist noch welche Waffen für die Bosse am effektivsten sind (das müsst ich dann wahrscheinlich erst mal ausprobieren) und was man am Besten dem Pikk up und dem Beutepanzer gibt.

Nun hier meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

12 Brennaboyz
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- - - > 270 Punkte

30 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

25 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 200 Punkte

15 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Was sagt ihr?

Wenn ich dass richtig verstanden habe, kann ich den jetzt leer aufs Spielfeld führen und in meiner Spielphase dann die Brennas reinsetzen
Hm, ja, das kann man machen. Man kann sie auch sofort reinsetzen, da der Beutepanza wiederum eine eigene Auswahl belegt und keinem Trupp zugeordnet ist (also der Transporter wird nicht abhängig/zusammen mit einer anderen Auswahl gekauft)
Die Brennaz dürfen in diesem Fall also sofort ab Aufstellung im Panzer starten!
Mehr zur Liste morgen, wenn ich ausgeschlafen habe 🙂

Hey 🙂 erstmal willkommen im forum :>

ich würds ein bisschen anders machen...

gib einem 30er mob boyz wummen und 3 fette wummen, keine fetten wummen in den anderen mobs ,in diesem fall, dann können die immer sprinten um schneller in den nahkampf zu kommen.

reduzier die koptaz auf 1x3 mit 3x sync. bazzukkas und die brennaboyz auf 10, um ein paar punkte zu sparen (genau wie mit den fetten wummen).

und die bosse würd ich durch die gesparten punkte, dadurch werden sie noch was effektiver, so ausrüsten:

6 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 5 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Panzaplattenz

dem pikk-up lieber panzaplattenz damit der immer fahren kann, außer er wird lahmgelegt oder zerstört...

das waaaghbanner ist gut weil es +1 KG gibt, die panzarüstung nen RW von 4+ und sie haben alle ne bessere nahkampfwaffe und nen gitbrenna den du bevor du in den nahkampf gehst nochmal benutzten kannst. 🙂

Ich hoffe ich konnte etwas helfen 🙂

erstmal auch von mir herzliches Willkommen hier!
Die Liste gefällt mir, auch die Bosse würde ich fast genau so lassen, wie du sie gebaut hast. Lediglich ein Waaaghbanna können die noch vertragen. Dafür kannste dir ja einen Brennaboy sparen.

Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass du nur 2 Fahrzeuge auf 1500 Punkten hast, da könnte dir das Bossauto schnell mal platzen. Und laufen mögen die Jungs nicht so gerne. Da "darfst" du gerne später weitere Fahrzeuge mitnehmen, um den Pikk Upp und den Panza zu unterstützen.

Zu den Brennaboyz in dem Panza: die dürfen sogar alle aus dem Panza rausballern, da dieser offen ist. Brauchst noch nicht mal aussteigen dafür. Aber wie gesagt, die können sogar nach 12" fahren noch aussteigen, ballern und angreifen.

...Gegner die Einheit ignoriert, sooo schlecht schießen sie auch wieder nicht, das letzte Mal habe ich mit Beschuss und anschließendem Nahkampf 2 Termis gestürzt
was auch an meinen "phänomenalen" Rüstungswürfen lag ....

Ansonsten.. Grotze, DOC's ( gaaanz oben auf der Haßliste ), Stormboyz und Killa-Cans sind wirklich Eckpfeiler in einer netten Liste.