Armeeliste Brauche Hilfe gegen Iron Hands

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
Seit "Angles of Death" habe ich Schwierigkeiten irgendetwas gegen die Dosen auszurichten. Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit meinen Slaanesh-Daemonen und da ich jetzt mit der Daemonic Incursion experimentiere, spielen sich die Damen auch noch etwas fluffiger. Aber sie sehen einfach kein Land mehr. Für mich bedeutet das, ich muss meine Strategie bzw. Liste anpassen, wenn ich nicht noch eine Armee für die Vitrine sammeln will.
Wir spielen derzeit so zwischen 1000p und 1500p wollen aber bei zeiten Aufstocken auf 1850p bzw. 2000p.

Meine Listen bestehen derzeit eigentlich immer aus:
Flayertroupe:
4x Daemonetten
2x Fiends of Slaanesh
1x Masque of Slaanesh

Daemonflock:
1x Chaos Furies

Chaos Lord:
1x Daemonprince of Slaanesh


Als Basisstrategie habe ich eigentlich immer ein bis zwei Daemonetten Einheiten mit Instrument+Ikone und die Maske in der Reserve, um die Chancen zu erhöhen, das die Maske in Runde zwei auftaucht. Ich bin eigentlich ein großer Fan der Furien und spiele sie gerne mit Slaaneshmal, um an Rending zu kommen. Allerdings reichen die Punkte nicht immer weshalb ich sie auch mal als Minsquat und ohne Mal mitnehme, damit ich eine billige Aux für die Incursion habe. Den Prinzen rüste ich gerne mit Flugfähigkeiten und Psi, sowie Belohnungen aus. Das macht ihn zu meiner "Feuerplattform" und Luftabwehr.
Hier mal als Beispiel, welche Liste ich gestern am start hatte:
Daemonic Incursion (1250p)

Daemonettes of Slaanesh (135p)
-10x Daemonettes, Icon of Chaos, Instrument of Chaos, Alluress, Greater Reward

Daemonettes of Slaanesh (135p)
-10x Daemonettes, Icon of Chaos, Instrument of Chaos, Alluress, Greater Reward

Daemonettes of Slaanesh (135p)
-10x Daemonettes, Icon of Chaos, Instrument of Chaos, Alluress, Greater Reward

Daemonettes of Slaanesh (135p)

-10x Daemonettes, Icon of Chaos, Instrument of Chaos, Alluress, Greater Reward

Fiends of Slaanesh (105p)

- 3x Fiends of Slaanesh

Fiends of Slaanesh (105p)

- 3x Fiends of Slaanesh

Masque of Slaanesh (75p)

Chaos Furies (125p)
- 15x Furies, Daemon of Slaanesh

Daemonprince of Slaanesh (300p)
- Greater Reward, Lesser Reward, Daemonic Flight, Mastery Lvl 3, Warlord

Mein Gegner hat eine schwäche für den Ironclad Draednought in Landungskapsel, weswegen, ich den eigentlich in jeder seiner Listen antreffe. Auch spielt er neuerdings diese komische Formation, in der fast jede seiner Infantrietruppen einen Truppentransporter braucht, und auch in diesem starten muss. Dafür bekommen sie nach dem Schießen eine Zusatzbewegung, mit der sie wieder in ihre Fahrzeuge einsteigen dürfen. Ich stehe also einigen Razorbacks mit Laska, bzw. Rhinos, gegenüber.

Seine Liste Gestern bestand aus:
IronClad in DropPod

AssaultTrupp mit Sprungmodulen

Zwei Tacks in Razorback mit LasKa

Tack in Rhino

Devastoren in Rhino

Ein Captain

Formation aus drei Psioniker, die Verbessert Wirken können, wenn andere Psioniker aufs Wirken verzichten.

Nun stellen sich mir halt fragen, ob sich die Incursion überhaupt lohnt, auf so kleinen Punkten. Auch habe ich schon damit geliebäugelt, Tzeentch mit in die Liste aufzunehmen. Da ich ein paar Modelle von ihm habe, um meine Crimson Slaughters zu unterstützen. Gleich Vorweg: Khorne und Nurgle kommen mir nicht in die Listen, ich mag die Modelle einfach nicht leiden. Generell sind, diese neuen Iron Hands einfach nur Zäh und ich finde einfach keine Möglichkeit etwas mehr "Umpf" aufzubauen.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Tzentch ist stark aber schnell auch sehr nervig, gerade für den Gegner, da du da im Grunde immer irgendetwas drin hast das bei den Leuten allgemein schlecht ankommt: Viele Flieger, 2er wiederholbare Retter, Dämonen beschwören usw. Du kennst deinen Spielpartner da besser wie ich, weshalb du das für dich selbst entscheiden musst. Wenn wir beim Slannesh Thema bleiben würden sich Soulgrinder denke ich anbieten. Die kann man auch nach Mal des Slannesh spielen und sollten genug aushalten und austeilen können, gegen seine Liste. Evtl. können sie sich auch mit dem Cybot im Nahkampf messen, wobe ich von dem Cybot jetzt die Werte nicht exakt kenne um beurteilen zu können ob es eine valide Strategie ist oder nicht.

Wenn du Tzentch trotzdem aufnehmen möchtest würde meine Einkaufsliste wohl auf Horrors und Herolde herauslaufen für das Beschwören. Herolde und Kreischer für den klassichen Screamer Star. Dämonenprinzen und Kairos oder etwa Belakor, für die ekligen Psisachen wie die Tzentcheigenen Kräfter oder Belakors garantierte Unsichtbarkeit usw.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Hi,
kleine Punkte erzeugen immer schnell extreme.
Incursion ist auf kleinen Punkten schwierig, wenn es nicht die Hunde sind.
Mit Dämonetten nutzt du meist den Bonus der Flayertroupe gar nicht, da profitieren die Bestien einfach viel mehr davon.
Die Formation der Marines ist zu dem nicht schlecht und hat man die dann erstmal alle aus den Panzern, schießen die nochmal auf einen und laufen dann mit 5+ Verletzungsignorieren rum.
 

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
Soulgrinder bin ich auch schon seit längerem am Überlegen, aber mich schrecken die Kosten für den Forgehost etwas ab. Ich kann halt nicht abschätzen ob drei Modelle alleine, knapp 500p Wert sind, wenn ich nebenher noch einen DP spiele. Sind irgendwie wenig Modelle, für knapp 800p+.
Tzeentch finde ich gerade wegen seiner eigenen Kräfte und der Grundbuch-Beschwörungen recht witzig.Der Dreadnought ist sehr straight forward. Der Soulgrinder hat hinten einen Rüstungspunkt mehr, außerdem hat der Ironclad IWND, statt eines Invulsaves. An Offensive bringt der Ironclad einen Melter, einen Flammenwerfer und zwei große Nahkampfwaffen mit.

Ich habe mir schon gedacht, das die Incursion schwerer zu spielen ist, als sie ausschaut. Gerade auf kleinen Punkten.
Was haltet ihr von den Streitwagen? Ihr "HoW" hat ja S4 und Rüstungsbrechen, damit sollte man doch zumindest die Zigarrenkisten Aufreißen können, oder? Ich rechne nicht damit, das sie die Dinger gleich aus dem Spiel nehmen, aber die Autopens auf der 6 sollten doch genügend Nebenwirkungen auslösen können, um sie soweit zu beeinträchtigen, das ich nzumindest die Kontrolle über das Spielfeld behalten können sollte. Oder übersehe ich da derzeit etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Der Forgehost ist einfach nur super, aber klar auf kleinen Punkten wird das zusammen mit nem Prinzen sehr eng.
Elitär zu spielen ist aber auch nicht schlecht, muss man halt mögen und hat seine Vor und Nachteile.
Die Grand Cavalacade mit Streitwägen finde ich ziemlich cool, aber eher als ergänzendes Mittel, als als Hauptträger für die Kampflast, vor Allem gegen viele Transporter sind die nicht sonderlich gut.
Wie gut sich der Forgehost schlägt hängt von der Anzahl seiner Melter und Gravwaffen ab.
Ein Ritter wäre auch eine Möglichkeit.
 

Cinderspirit

Codexleser
6 Oktober 2014
236
8
6.386
Finde die Streitwagen auch nicht schlecht, da diese vor allem wenige Punkte kosten, dafür geht es natürlich ins Geld 7 davon zu holen wenn man die Formation spielen will. (Einer für den Herold) Man könnte auch nen großen Jägerinnen Trupp mit Herold und 5 von den Wagen spielen, in der Hoffnung der Herold macht den Trupp unsichtbar. Würfelt dein Prinz eigentlich auf Biomantie und nimmt die Peitsche mit? Mit Eisenarm macht der recht locker nen Rhino mit der Peitsche auf und könnte den Inhalt dann noch angreifen. Würde by the way 2 Instrumente rausnehmen und dem Prinz ne zweite große Belohnung geben.