Brauche mal Rat

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Hi,

ich habe jetzt zu meinen diversen Armeen ein kleines Chaos-Kontigent zugelegt.
10 Marines
10 Auserkorene
1 Rhino
6 Termis
Abbadon
Anhilator Pred
5 Havocs schwere Bolter
5 Havocs Maschka
20 Kultisten
1 x Höllenschlächter

Hauptsächlich spiele ich gegen Turnierlisten, bin deren Prügelknabe.
Habe mir jetzt folgende Liste mit vorhanden Modellen überlegt, inkl. Chaosdämonen:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte
3 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieaxt
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- - - > 114 Punkte
3 Chaos Terminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 119 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 52 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 110 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkt

Alliiertes
Kontingent: Chaosdämonen
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 335 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

An Chaosdämonen hab ich auch nur noch ein Blutdämon, Belakor, Kairos, nochmal 5 Nurgling, 20 Dämonetten, 10 Seuchenhüter.

Die Prinzen der obrigen Liste, möchte ich hauptsächlich als Sprungeinheiten zocken, einer soll ein Warpportal legen, für den CSM Prinzen waren mir Psistufen zu schade, wegen der CSM-Nurgle Kräfte. Meine Termis sind so ausgerüstet wie in der Liste s.o. alle geklebt :-(, sollen schocken...
Bei den Nurgle Stufe 3 Prinzen bin ich mir unsicher, Psikräfte aus Dämonologie, Biomantie oder Nurgle Disziplin der Dämonen, jene Sprüche finde ich ganz sinnvoll...daher dringend ein Rat benötigt, wer würfelt auf was, oder wie einzelne Stufen mit Disziplinen am besten mixen?
Beschwören, Output oder Haltbarkeit.

Habt ihr sonst eine effektivere Idee mit vorhandenen Modellen? Die Prinzen kann ich ja nach allen Chaosgöttern spielen z.B. wobei ich Ausweichen + Schleier auch gegen Eldar sogar gut finde. Belakor ist natürlich auch gut, aber hier muss auch Unsichtbarkeit durchgebracht werden...naja wäre jedenfalls über kompetente Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dämonen hast, böte sich ja Beschwören an, wenn du nicht alliieren willst.
Ansonsten muss ich leider sagen, wird der "Prügelknaben"-Status mit der Liste nicht zwinged besser. Ich beschäftige mich auch gerade frisch mit dem Chaos und muss sagen, Sachen wie Chaos Space Marines und Predators sind einfach nicht mehr das wahre.
Ich bin inzwischen zu 2 x 10 Kultisten im Standard übergegangen, wir brauchen die Punkte anderswo.

Ohne Biker, Drachen, Klauen/Schmiedemonstren,Bruten und Kyborgs wird es leider richtig schwer, eine CSM Liste zu bauen, die Turnierlisten ordentlich Kontra gibt. 🙁
 
Also wenn das die Starter Kultisten sind, dann wären die so:


10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

Solltest nochmal überprüfen, denn auf Turnieren gilt ja es wird als das gespielt was man sieht.

Ich würde die Chaos Space Marine eine Spezialwaffe geben. Und Vielleicht beide trupps zusammen als 10 er Trupp im Rhino(dann mit 2 Spezialwaffen).
Das kommt einen billiger, da unser Veteran 10 Punkte kostet pro Trupp.
 
Also gegen Tunierlisten wäre es sinnvoller sowas zu spielen:

[1] Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Chaos Space Marines (Alliiertes Kontingent)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Kairos Schicksalsweber (300 Punkte)
- Kriegsherr

[1] Be'lakor (350 Punkte)

[2] Dämonenprinz (325 Punkte)
- Dämon des Nurgle, Geschenk der Mutation, Der Schwarze Streitkolben, Servorüstung, Flügel, Meisterschaftsgrad 2

---------- Standard (2 + 1) ----------

[1] 5x Nurglinge (75 Punkte)

[1] 3x Nurglinge (45 Punkte)

[2] 10x Chaoskultisten (52 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten (Schrotflinte)

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

[1] Dämonenprinz des Tzeentch (355 Punkte)
- Warpgeschmiedete Rüstung, Dämonisches Fliegen, Mächtige Belohnungen, Erhabene Belohnungen, Psioniker Grad 3

[1] Dämonenprinz des Tzeentch (345 Punkte)
- Warpgeschmiedete Rüstung, Dämonisches Fliegen, 2x Mächtige Belohnungen, Psioniker Grad 3

______________________________________________
1847 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A9D1E2C1L1O1EjC1E2xC5E2xC3E5sC1L1O1O2L2O2O3L3O3E5sC1L1O1O2L2O2C2L3O3AbD2EaC1L2O3L3O2L4O5L5O1O2L6O2E2uCaL1O1UL1O1NL3O1C9

Der CSM-Prinz hat die Psistufen nur, damit du mehr Psiwürfel zur Verfügung hast für Segen und ggf. Beschwörung.
Aber eigentlich spielt sich die Liste primär so das du von Segen profitierst (Be'Lakor macht eine Schleierblase um sich rum mit der Psikraft) und die Tzeentch-DPs machen Psi-Hexenfeuer auf alle Einheiten und versuchen die aus der Luft zu töten. Nebenbei wenn du keine Ziele hast kannst du Dämonetten und Seuchenhüter beschwören. Die Nurglinge sind einfach nur dazu da Missionsziele zu sichern, genau wie Kultisten sich einfach irgendwo verstecken oder ggf. auch direkt in Reserve bleiben.
Kairos bietet den Warpsturm Re-Roll und macht das Grimoire der wahren Namen sicherer.
 
@ Lord
Ich bin nur Sparringspartner für unsere Turnierspieler, daher ist bei meinen Kultisten WYSWYG nicht wichtig.

@ Doomgard
Dann bin ich ja wieder beim Flying Circus den ich zu Beginn neuer Dämonendex spielte, Kairos, Blutdämon, 3 Stufe 3 Tzeentch Prinzen, 17 Hunden.
Das war damals ganz effektiv und nett, aber irgenwie auch langweillig, würde auch mal gerne wissen ob der Skyblight-Schwarm aktuell aushält bzw. wie sowas in Mahlstrom abschneidet.

Hab jetzt meine Liste zusammen, noch Kyborgs gekauft, werde ich euch mit nem Spielbericht vorstellen, wenn es soweit ist.
 
Gib einem Nurgle Dämonenprinzen oder allen am besten das Fäulnisschwert oder wie es genau hieß. Desweiteren würde ich sie ausschließlich auf Biomantie würfeln lassen, oder aber für die Dämonen beschwören. Das Fäulnisschwert lässt dich auch mal die Wraithknights oder Riptides im Nahkampf auffressen, da es sofort ausschalten hat.

Ansonsten sind Drachen und Kyborgs, wie ja schon erwähnt, eigentlich Pflicht.
 
Also die erste Überlegung für Nurgleprinzen, war sogar das Fäulnisschwert und 2 Decker.
Gerne hätte ich es jedem gegeben, aber oben ist ein Fehler Ally-Kontigent darf nur 1 HQ...
Meine künftige Testliste sieht wie folgt aus:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 250 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte
3 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieaxt
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombibolter
- - - > 83 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 1
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Könnt ihr gerne zereissen, aber ich habe da meine eigenen Gedanken zu.


Prinz Chaosdämonen Fäulnissschwert, Portalglyphe und Psi 1,
um bei höheren Warpcharges auf Dämonolgie beschwören

Der Predator bleibt drin, in Verbindung mit Kyborgs, Möglichkeiten Nemesisrittern schon Punkte zu ziehen,
da möchte ich Prinzen nicht unbedingt gegen antreten lassen und auf Retter hoffen.

P14 geht auch, dank Termis, Schlächter, Kyborgs usw.
Wichtiger sind aber alle Heck PZ10, die haben meist mehr Dakka.

Nun die Prinzen können Druck aufbauen, die Fackel auch mal Biker,
Jetbikes rösten bzw. MZ freibrennen.

Das einzige uneffektive was ich hier in der Liste sehe, sind die Chaos Spacemarines.
Sicher gibt's da für die Punkte noch was besseres, denke aber immer dabei an Objective Secured....und hab ja mein CSM Kontigent neu, daher wenigstens bissl was von spielen.

Bei der Liste muss aber jeder kämpfen, nicht nur an MZ rumstehen und wenn es nur schockende Nurglinge sind die etwas mit Defgranaten blenden ;-)

Der Drachen ist nicht schlecht, aber völlig überbewertet. Entweder steckt vieles in Fahrzeugen, hat 2er Rüsse, er kommt viel zu spät aus Reserve, kann nicht Punkten, kann nicht ausweichen nur 5er Retter. Das sag ich als derjenige der oft gegen gespielt hat, abgekoppelte Angriffsdrohnen, Dornenhai, alle Arten von Raketen der Tau, jeder Serpent, Schwarmtyranten mit doppel sync Neuralfressern, Tzeench-Prinz machen den auch noch dazu kaputt. Ansonsten stellste ihn mal nen Opfer hin oder dank Schwund der Turmwaffe Wege zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich einen Drache in Sachen Preis/Leistung für fair und eindeutig besser als beschrieben.. Der 5er Retter ist immerhin da und könnte durch das Grimoire verbessert werden, sofern ich mich nicht Irre. Weiter bestitzt er auch "Es stirbt nicht" und irgnoriert auf 2+ only snapshots! Was ihn in Bezug auf die Punktekosten einfach wieder zu gut macht, um nicht wenigstens einen mit ins Feld zu schicken. Meine Meinung.

Was ich aber eigentlich schreiben möchte, ist, dass der Drache im Schwebemodus seit der 7. Edition durchaus punkten kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Dämonenmaschine und Schweber...gerade gesehen. Punktetechnisch natürlich fair, ich sagte ja auch der ist nicht schlecht. Ich halte ihn nur nicht als absolute Pflichtauswahl, aus oben genannten Gründen. Ja er könnte durch die Grimoire verbessert werden, aber wer möchte das auf einen Drachen verschwenden, dann lieber auf 15-20 Chaoshunde.
 
Keine Frage, Grimoire auf den Drachen zu sprechen, da muss schon ein echt guter Grund vorliegen. Aber Situationen gibt es, wo es wichtig sein könnte. Der Sturmslot ist leider sehr wichtig und wenn du auf den Drachen verzichten möchtest, dann solltest du wenigstens über bikes nachdenken. Auch wenn du als Sparringspartner spielst, sollte man entsprechend mobil sein, um evtl. taktische MZ schnell sichern zu können, ohne die Prinzen unnötiger Weise irgendwo in der Weltgeschichte herumgeistern zu lassen. Und bevor du den Pred aufstellst, würde ich eher auf zwei weitere Kyborgs setzen. viel flexibler...
 
Ich hatte jetzt gestern 2 Spiele mit meiner 3 Prinzen-Liste gegen eine Eldar Turnierliste:

4 Serpents 3x Asur, 1 x Phantomwachen
Runenprophet auf Bike/ gibt meist Läufern sync. Runenblick + Leiterner Geist+ Kreischen
2 x 3 Jetbikes
2 x 3 KL ( ein Trupp Lanzen, der ander Impulslaser)
1 x Phantomritter

und es war absolut ernüchternd, Prinzen auf Papier hui, aber im Spiel trotz 2er Decker Pfui.

In den 2 Spielen reichte 3 mal eine Schußphase eines einzelnen Serpents, um ein Prinzen zu killen.
Trotz ersten Spielzug in 2 Games, einmal springend, einmal fliegend, einfach keine Sonne.

Wir spielten Primär Mahlstrom, Sekundär EK, Teritär Regelbuch Durchbruch, blabla
Einmal Feindberührührung, einmal Aufmarsch.
Also ich bin nun absolut kein Laie, denke kann schon äußerst gut taktisch zocken, aber bezüglich Mahlstrom düste mir der Eldar
jedesmal mit Siegpunkten davon, mangels OS in meiner Liste.

Zurück ans Reißbrett wollte ich jetzt auf Chaosallies verzichten, sicher kann man Dämonen gut mit Herolden etc.
auf Beschwörung usw. kombinieren, aber hab hier nicht den passenden Modellbestand.

Also kamen folgende Ideen zustande:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 100 Punkte

Geht irgendwo rein zum Beschwören


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Energiewaffe
- - - > 105 Punkte

Schocken


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** kein HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 3 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 165 Punkte

Können schocken
*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

können Schocken


*************** 1 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

können Schocken


*************** 1 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

kann schocken


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Hier hab ich genug AT, Gift und OS mMn

oder mit Orks:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieaxt
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 124 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Alliiertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Geht in Lootas ins Mittelfeld, in Position bringen, saven, kann sich später abkapseln,
oder gleich in Moschaz, je nach Gegner halt.


*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 89 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

12 Lootas
- - - > 168 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1855

Hier muss der Gegner entscheiden, ob er auf die boostenden Trukks feuert, oder auf CSM.

Jedenfalls sind NK-Prinzen für mich schon gestorben, also wenn Psistufe3 Tzeench...teuer, teuer tut auch jeder Verlust weh, oder garnicht. Mobile Einheiten können zu springenden Prinzen immer Abstand halten, beim Fliegen macht der NK-Prinz mal 2 Runden nix, kann ignoriert werden und der Gegner konzentriert sein Beschuss auf wichtige andere Dinge, es brauch kein Fäulnisschwert oder schwarzen Kolben gegen Phantomritter z.B.

Da haben bei mir mit DE schon 5 Kabelkrieger mal ausgereicht für 45P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist grauenvoll. Ich spiele mittlerweile fast ausschließlich ohne Eliteeinheiten und Dämonenprinzen kommen mir auch nur noch selten in die Liste. Was du brauchst sind Kultisten, Kultisten und Kultisten. Die können zwar nix, aber bringen deine Truppen sicher in den Nahkampf. Chaos Space Marines sind gute Allrounder. Mit zwei Sturmwaffen einfach genial. Die lässt du einfach hinterher marschieren. Dazu Havocs mit Meltern in Rhinos, und Bikes mit Meltern. Vorfahren, binden (ggf. mit Bruten), Fahrzeuge knacken, dann kommt der Rest und dann war´s das.

Edit: Ich vergaß das Schmiedemonstrum zu erwähnen. Mit Hades-Maschinenkanonen (8 Schuss) einfach gut geeignet um feindliche Fahrzeuge zu zerstören.
 
.
...
Edit: Ich vergaß das Schmiedemonstrum zu erwähnen. Mit Hades-Maschinenkanonen (8 Schuss) einfach gut geeignet um feindliche Fahrzeuge zu zerstören.

Also Schmiedemonstren finde ich bei weitem nicht so gut, wie Sie auf dem Papier ausschauen! Klar, hast ne Menge Schuss und auch die Macht der Warpschmiede, ist eine Dämonenmaschiene und besitzt (meine ich) ebenfalls Es stirbt nicht. Aber der schlechte BF machts einfach kaputt..

Der Eliteslot ist bei mir zwar auch selten benutzt, aber Wegwerftermis mit Melter gehen je nach Bedarf immer. Sind einfach günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele hatte letzte Zeit wieder mit anderen Armeen gespielt, aber nach Kopfzerbrechen am Onlinecodex hab ich mir was gebastelt und gestern gegen Tyras Skyblight gespielt.

Ungefähr so:

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


*************** 5 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte


*************** keine Unterstützung ***************

- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Tyrants Legion : 1730

Wir spielten 1850P hab jetzt kein genauen Plan welche Ausrüstung alle Viecher hatten,
die Kapseln jedenfalls alle je 15 Schuss S5,
Onlinecodex übernimmt in der Liste noch nicht die Kapselnahmen irgendwie.


Wir spielten Primär Mahlstrom Verdeckte blabla jeweil 3 geheime taktische MZ, Sekundär versteckte Anzahl Siegpunkte unter den 6 Mahlstrommarkern, und Teritär Durchbruch, Kriegsherr töten usw.
Aufstellung war Feindberührung. Nachtkampf erste Runde.

Ich durfte als erstes Aufstellen, hatte noch Kriegsherrenfähigkeit 3 Einheiten infiltrieren.
Mein Gegner stellte alle Flieger hinter die Bastion für Deckung + Schleier. 5 Kapseln, 1 x Gargoyles in Reserve.

Er stahl mir die Ini.

So erstmal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

jeweils in Kyborgs


*************** 3 Elite ***************

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Wyrdboy
- - - > 45 Punkte

in 10er Boyz

*************** 1 Elite ***************

3 Nobz
- 1 x Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 109 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- - - > 69 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz
- 4 x Kannon
- - - > 72 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Meine Psi waren bei den Hexern Primär auf Dämonologie ausgelegt
Wyerdboy hatte den Primär und den S10 Strahl DS2

Scheiß Flieger, 3 x sync. Schwartyranten, elende neue Kapseln usw. dann auch noch Iniklau...
das wird nüscht....

Ich habe 2 Trukks mit Inhalt und einmal Kultisten infiltrieren lassen.

Was denkt ihr...gehe ich gnadenlos unter oder gibt's da ne Chance?

Kläre euch später auf.....
 
Ich versuche nun, nicht unhöflich zu klingen.

Tut mir leid, aber mit dieser Liste ist das auch kein Wunder. Die CSM sind nicht sonderlich überstark, aber wenn man auch auf die Einheiten im Codex, die gut sind, verzichtet, ist das ja kein Wunder.
Nahkampfgeneral auf Moloch oder Pferd oder Bike
Bruten
Große Biketrupps mit Mal & Ikone
Belakor
Klingenmonstren
Drachen
..

Die Kyborgs sind ja soweit ok, aber sowohl die Hexer, die Höllenschlächter als auch der Predator sind rausgeworfene Punkte.
Die Schlächter im besonderen. Mit den Punkten, die du für die bekommst, kannst du die Bikes aufhübschen, einen starken General reinnehmen, oder deine Hexer wenigstens nützlich machen.
mit Stufe 1 taugen die einfach nicht, da muss dann schon Stufe 2 her, und die Brandfackel.

Du hast kein wirkliches Konzept hinter der Liste, das aufzugehen scheint. Wenn du schnell nach vorne willst, sind die Orks ja schon mal soweit ok.
Aber bei den CSM hast du nur Zeug zum Schocken, das frühestens in Runde 3 WIRKLICh was bringt.
Überdenk lieber nochmal, wie du hurtig nach vorne kommst, um die Orks nicht auf weiter Flur alleine zu lassen.
 
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Ich versuche nun, nicht unhöflich zu klingen.

Tut mir leid, aber mit dieser Liste ist das auch kein Wunder. Die CSM sind nicht sonderlich überstark, aber wenn man auch auf die Einheiten im Codex, die gut sind, verzichtet, ist das ja kein Wunder.
Nahkampfgeneral auf Moloch oder Pferd oder Bike
Bruten
Große Biketrupps mit Mal & Ikone
Belakor
Klingenmonstren
Drachen
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Die Kyborgs sind ja soweit ok, aber sowohl die Hexer, die Höllenschlächter als auch der Predator sind rausgeworfene Punkte.
Die Schlächter im besonderen. Mit den Punkten, die du für die bekommst, kannst du die Bikes aufhübschen, einen starken General reinnehmen, oder deine Hexer wenigstens nützlich machen.
mit Stufe 1 taugen die einfach nicht, da muss dann schon Stufe 2 her, und die Brandfackel.

Du hast kein wirkliches Konzept hinter der Liste, das aufzugehen scheint. Wenn du schnell nach vorne willst, sind die Orks ja schon mal soweit ok.
Aber bei den CSM hast du nur Zeug zum Schocken, das frühestens in Runde 3 WIRKLICh was bringt.
Überdenk lieber nochmal, wie du hurtig nach vorne kommst, um die Orks nicht auf weiter Flur alleine zu lassen.

Also zuerst das Spiel ging Primär, Sekundär und Teritär mit weitem Vorspung 20:0 für mich aus, und von meinem Gegner lebte nur noch 1 Schwarmtyrant, eine eingestürzte Bastion.

Sicher sind die Einheiten die du genannt hast recht gut, werde ich dir aber mit Eldar, Darkeldar, und Tau aus den Latschen schießen.
Ich habe ein Konzept mit der Liste verfolgt, billig, billig...viele Einheiten ....MSU...genügend gepanzerte Sachen um Schüsse mit höherer Stärke zu ziehen, dank ein wenig sync. in der Liste Flugabwehr..., die 4 Warpcharges extra. ließen mich 3 x Dämonen 10er Dämonen beschwören, sowie 1 Strahl pustete 2 Kapseln mit einem Schuss 12 LP weg. Hexer halfen dank MW 10, den Kyborgs Tests zu verkacken, was 3 x der Fall gewesen wäre...Orks konnten multiple Terror machen...mit OS immer Punkte holen....

CSM sind Teuer, keine Frage....wenn man die Punkte halt in Elitären wie von dir beschrieben Einheiten steckt, steht nicht viel auf der Platte. Belakor ist nicht schlecht, aber wenn 1-2 Serpents 350P wegfegen ist das nicht Lustig. Moloch General wird verdeckt und dann die Bruten zerschossen, Bikes werden mit Dakka oder Deckung ignorieren weggefegt. Drachen, wenn viel in Fahrzeugen ist..so lala....

Ich möchte nur darauf hinaus, wenige Einheiten gleich konzentriertes Gegnerfeuer und wenig OS.

Übrigens lasse ich mit meiner Liste nix in Reserve zum schocken...lieber habe ich den geballten Footprint...und kann auch erstmal aus gegnerischer Reichweite bleiben, dank 48Z Reichweite, Laser, Maschka.

Also ich lasse mir viel vorwerfen...aber bei 5 Spielen die Woche, mal mehr oder weniger auf Turnierniveau...weise ich Konzeptlosigkeit von mir....:happy:

Das was ich selber noch bemängle ist ohne Mal des Nurgle für die kyborgs, die hatten halt auf die 2 viele Wunden fressen müssen, und sind auch einige hops gegangen, da muss ich schauen wie ich punkte für frei mache.
 
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Dann Glückwunsch zum Sieg, auch wenn ich glaube, dass dann viel Glück dabei war.

Das Beschwören scheint gut geklappt zu haben, wenn man davon ausgeht, dass man 4-5 Würfel brauch, um alleine (1) einen Spruch zu schaffen.

Gegen Tyraniden sehe ich noch, wie man das gut gewinnen kann, ich denke aber, dass es gegen das meißte andere ziemlich untergehen wird.
Belakor mit 1-2 Serpents wegkriegen? Das ist schon eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er 6er zum Treffen braucht und du einen 4er Jink hast.

Ich werd mal das "Konzeptlose" zurücknehmen, auch wenn ich die Cybots noch immer für verschwendete 345 Punkte halte 😀 Dazu kommen sie mir einfach nicht gefährlich genug vor.

Und einen 10er Bike/5er Brutentrupp mit Extravaganzen und nem dicken General mit Dämonenherz vor, die von Unsichtbarkeit durch Belakor profitieren, "Mal eben" aus den Latschen zu schießen, stelle cih mir schwierig vor 😀

Versuch die Liste mal gegen andere Völker, und vllt. klappts ja da genau so gut, wäre doch ne dufte Sache! 🙂