Grey Knights brauche mal wieder Hilfe #9 !!!

Muss gleich los, aber ich gebe heute Abend mal meinen Senf zu Deiner Liste. Der Necromant hatte nicht wirklich eine harte Liste. Aber Deine Sachen waren wirklich unglücklich gewählt. Wirklich Druck aufbauen ist damit nicht möglich.

Du brauchst DAKKA und nicht punktuelle Wehtuschüsse...

Erkläre ich aber heute Abend!

Hi urfiraser,

oh man..................................
ich habe gerade mal mit Deinen Tipps
eine neue Liste geschrieben...
ich könnte mit 7Pkt. weniger sogar noch einen
weiteren Angriffstrupp mit Razorback spielen😱😱😱...
bei 1250Pkt. !!!

man da werde ich wohl meinen Haufen umbauen müssen...
mein Problem ist halt, das ich alles geklebt habe und auch in Zukunft
eher nix mit Magneten machen möchte...
aber so wie Du es schreibst und wie schnell ich die RB´s verloren habe,
machen die Pkt. für die Laserkanonen z.B. wirklich keinen Sinn...

Danke erstmal...

Gruß

Maik

Habs gestern leider nicht mehr geschafft. Aber besser zu spät als nie.
Fangen wir malmit der Analyse an:

Hier nochmals Deine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Schleier
- Warpriss
- - - > 165 Punkte

Scriptor mit I7? Brauchst du net. Gib Ihm ein Schwert so ist er günstiger und hat einen 4er Retter! Schleier? Müll. Sei flexibel, nimm Titans Macht um eventuelle Monos leichter zu kicken, oder Herbeirufung um dem Nec Spieler auch mal in die Suppe zu spucken. Was erwartet man von uns? Genau das wir träge sind, so portest Du gleich mal einen Trupp komplett weg und man rechnet sicherlich nicht mit. Wie Du siehst haben wir schon paar Gimmicks die mehr Sinn machen!

*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Doofe Kombo, poste später ne Liste wie ich sie ausgerüstet hätte. In der 6. gehe ich weg von Transportern daher spiele ich auch gern große Trupps!

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Bulldozerschaufel
- - - > 220 Punkte

Siehe oben! Wir brauchen gegen Necs nicht ausschließlich Barden!

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 215 Punkte
s.o.

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte
Die Punkte würde ich anders investieren!

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 265 Punkte
Pulsar raus. Ich mag den Flamer! Hast zwar 12 Schuss mit dem Pulsar aber erstmal auf 3 treffen und auf die 4 wunden. Der Flamer bekommt auch ne Menge unter die Schablone und trifft automatisch und wundet auf die 2. UND nebenbei DS4... Der Pulsar nichts!

Wie Du siehst ne Menge die man verbesser kann! Ich würde sowas probieren!

*************** 2 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

3 Geisterritter, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 120 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Warpriss
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1250

Mordrak + Geister + Scriptor schocken in Runde 1 Zielgenau. Der Ritter springt 30´´ in Runde 1 und der Necromat hat gleich 2 Brocken in den eigenen Reihen!
Termis und AT rücken nach und nach vor. Die Termis halten in der Regel schon was aus und kippen nicht gleich um und der AT ebenfalls da sie zu 10 sind und mit StuBos S5 auch ordentlich DAKKA verteilen!

Durch die Herbeirufung kannst Du dann mal bei Nöten nen Trupp schnell zur HQ porten. Dank Mordrak hast Du wenn Du gut würfelst 3 Standards. Meisterhafter Stratege sei Dank...

Hoffe die Liste offenbart Dir ein paar neue Ideen und bringen Dich etwas weiter!

Frohes Geballer
Sniper

Ich schließe mich Sniper an, aber den Abfangtrupp kann man durchaus spielen, vielleicht ohne Hammer, besonders viele RW2+ Chars haben die Necs nicht (Herausforderungen sind hier gemeint).

Schwere Bolter mit Psiaktiver mun finde ich besser als sync Laserkanonen, wenn eine andere Bewaffnung sein soll, Lask 9+ sync Plasma kostet das gleiche und bietet mehr Schuss. Stuka+Psiaktive ist auch sehr nett, aber hat kurze Reichweite

Hallo,

Danke erstmal für die ausführlichen Tip´s !!!

OK also setzte ich das Cuttermesser noch mal an...

1.der NR bekommt einen Flammer (Sachen dazu habe ich noch)...
2.zumindest ein Razorback (vllt. beide) bekommen Bolter...
3.Abfangtrupp bekommt einen Psibolter (da Flammer zu teuer und zu wenig Reiweite hat)...
4.Angriffstrupp bekommt teilweise Schwerter (da billiger)...
5.Termis mach ich nix, da alle Schwerter haben und ich ggf. noch welche mit Hellebarden (Geister eingeschlossen) bauen kann...
6.Scriptor kein Thema, die Hellebarde ist eh Gestern abgebrochen...
7.Mordak, mal sehen wie ich den darstellen könnte...
8. noch mal Agriffstrupp, ist der Hammer nicht besser für den Justicar ???
ich dacht nur bei den Puris soll der Hammer besser im Trupp sein und der RF eine Hellebarde tragen !!!

Ok Heute Abend geht ist mit den ersten Umbauten los...
Bilder gibt es dann in meinem Armeeaufbau zu sehen...
nächtes Spiel ist in 14 Tagen geplant...

Gruß

Maik

Ich würde dir schwerstens empfehlen zu magnetisierne. du sparst dir dann damit einen ganzen Haufen Kohle und bist zudem auch noch flexibel.

Flamer beim Abfangtrupp würd ich definitiv lassen. Und nen Hammer beim Justicar für Situationen wos brenzlig wird. Des weiteren find ich AT sehr gut spielbar, nur alleine sind sie Futter. Am besten in Kombos mit Mordak und nem weiteren AT und 1 oder 2 NR spielen.
Der Scriptor ist echt schwachsinning ausgerüstet. Warpriss zb bringt dir im Grunde nur was in Verbindung mit Mordak.
Beim NR würd ich momnetan hauptsächlich auf 2 Fäusten bleiben, da er so auch seine S10 hat und billiger ist. Pulser weg, der ist mMn Schrott.

Hallo Necrogoat,

die Modelle hab ich alle schon !!!
OK für Mordrak müßte ich jetzt ggf. was überlegen
aber der Rest ist fertig bemalt...
siehe Armeeaufbau Grey Knights "Unschuld beweist gar nichts"...
die Umbauten halten sich in grenzen und die Trupps sind etwas gemischter
was die Waffen angeht...
beim NR hab ich damals voll ins Mett gegriffen, der Pulser gefiel mir halt am besten
aber egal der kommt Heute weg...

5 ungebaute Termis habe ich noch d.h. hier könnte ich 3~5 Geisterritter bauen und hätte
noch schön Bitz fürs Mordrak Modell...
danach ist sowieso Sense mit GK da ich niemanden habe gegen den ich über 2000Pkt. spielen
könnte, geplant sind noch ein paar Typen für den Inquisitor und vllt. mal einen Stormraven...

Gruß

Maik

Ist sicherlich Situationsabhängig, gegen ein stationäres Rhino ist das blödsinn, gegen einen bewegten Mono oder LR sicherlich schon sehr sinnvoll, gegen Pz12 stationär eher nicht nötig, gegen bewegtes Pz12 grenzwertig 😉
Ist auf jedenfall schön die Wahl zu haben außerdem sind ist das Schwert gegen Infanterie einfach besser, schmälert ein Totalversagen doch immens!

wie Wave schon sagt. Ich haue lieber 5 Gegner relativ sicher ins Jenseits als einen Nahkampf unnötig in die Länge zu ziehen. Aber das ist Feinschliff und muss jeder für sich selber entscheiden!

Auch Wiederholungswürfe sind keine Garantie. In der 5. Edition hat der Ritter mal 3 Runden lang mit einem Tzeentch Hexer gekämpft, der alle Rettungswürfe jedes mal schaffte.

Das ist kein Argument KG und Stärke werden die meisten eh auf 3+ und dann 2+ treffen und verwunden. Rein mathematisch müßten da eh 3-4 Wunden entstehen. Rüstungsignorierende Wunden! Gestern z.B. habe ich die Fähigkeit vom Scriptor (Primärkraft Prophety) einfach dem NKD gegeben, weil beim Trupp klar war das die nicht in den NK kommen.

Was gerne vergessen wird, das man mit Schwert auch den DS2 der 2 Cybot Nahkampfwaffen verliert. Das Schwert zählt als ungewöhnliche Psiwaffe und hat nur DS3. Gegen mächtige Charaktermodelle kann mans dann mit Nahkampf und Duell auch gleich sein lassen. 3 sichere Wunden, die auf 2+ gesaved werden können? Echt sinnvoll. 😉

Du bist nicht gezwungen das Schwert einzuesetzen, eine CNKW hast du trotzdem noch!
Außerdem: "Alle Nahkampfattacken eines Modells mit dieser Sonderregel, mit Ausnahme von Niederschmettern-Attacken, werden mit DS 2 abgehandelt (solange es nicht mit einer Waffe attackiert, die DS 1 besitzt)" Also hat das Schwert trotzdem DS2 weil das DS2 nur durch DS1 noch verbessert werden kann