Brauche Ratschläge nach meinen ersten vier Spielen....

2more

Aushilfspinsler
25. August 2010
33
0
4.861
...und meinen ersten vier Niederlagen 🙁

Habe gerade mit drei Freunden eine kleine Kampagne gestartet, welche wir ein wenig mit eigenen Regeln gestaltet haben. Am Anfang der Kampagne werden nur kleine Armeen mit 500 Punkten gespielt und jeder spielt eine eigene HQ, die Erfahrungspunkte sammelt und mit der Zeit von in meinem Fall normalen Tyraniden Krieger zu einem Alpha Krieger aufsteigen kann. Meine Gegner spielen Necrons, Tau und Blood Angels es gibt außerdem "neutrale" Fraktionen (Spacemarines, Orcs, Chaos, Eldar, Imperiale Armee... also querbeet).

Meine bisherige 500 Punkte Liste:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone (meine HQ)
- - - > 110 Punkte

30 Termaganten
- 25 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 140 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 500

Habe damit heute 2 Spiele gespielt, einmal gegen Tau und das 2. mal gegen Spacemarines. Im ersten Spiel habe ich ganze 5 Feuerkrieger gekillt, während meine gesamte!!! Armee innerhalb von 5 Runden vernichtet war. Im 2. Spiel wurden ebenfalls sämtliche meiner Einheiten vernichtet während ich nur die HQ und vielleicht noch 2-3 marines erwischt habe...

Da die Spiele nicht ansatzweise knapp waren, ist entweder meine Liste mist oder meine Taktik (oder der Tyraniden Codex :lol🙂.
Das größte Problem war sicherlich, dass der Tervigon in beiden Spielen schon in der 2. Runde getötet wurde und beide mal 10+ Ganten mit in den Tod genommen hat. Bis dahin war ich logischerweise noch nicht dicht genug dran beim Gegner um Schaden anzurichten, hatte dann aber schon fast 50% meiner Punkte verloren. Bin mit den anderen Einheiten dann auch kaum an den Gegner rangekommen auch wenn ich das Gefühl hatte der Rest funktioniert in Kombination wunderbar (also ein großer Gantentrupp, die 3 Krieger und dazwischen der Toxotroph).

Ich denke die großen Fragen die bei mir dann aufgekommen sind, sind folgende:
Ist die Liste einfach schlecht?
Wie zum Teufel kommt man als Tyranid an Tau ran bevor alles tod geschossen ist?
Wie setzt man einen Tervigon effizient ein? Eventuell hätte ich ihn auch einfach in irgend einer Ruine rumstehen lassen müssen, dann wäre er nicht so einfach den Gravstrahlern auf Bikes des Gegners zum Opfer gefallen, ich hatte bloß das Gefühl dass ich die 200 Punkte auch ruhig offensiv nutzen sollte... Hab halt noch kaum Erfahrung mit Tyraniden, habe auch vorher noch nie gegen Tyraniden gespielt. Ist für mich völliges Neuland...

Wenn jemand alternative Vorschläge für eine Liste hat, nur her damit. Der Krieger-HQ muss allerdings dabei sein und es dürfen keine sonstigen HQ, unbegrenzt Standard, je 1 x Elite,Sturm und Unterstützung vorhanden sein. Als weitere Modelle habe ich noch 2 Carnifexe, 8 Symbionten + Symbiarch, 40 Hormaganten, 22 weitere Termaganten (die ich aber zum Brüten vom Tervigon brauche...) und einen Zoantrophen.

Danke für eure Ratschläge !

Anhang anzeigen 247854

Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel kommt man als Tyranid an Tau ran bevor alles tod geschossen ist?
Da hatten meine Tyraniden-Gegner irgendwie nie Probleme mit...meistens funktioniert das jetzt über fliegende Monster, Landungssporen und das beides garniert mit einer beliebigen Zahl laufender Fernkampffexe, um die sich keiner kümmern kann, weil der Rest sich aufgrund von Katalyst beharrlich weigert zu sterben. Auch Nervenschock und das Grauen sind gegen Tau echt eklig, denn die sind auf ihre BF angewiesen und der Moralwert ist durch die Bank eher mittelmäßig bis schlecht, wenn nicht gerade ein Himmlischer dabei ist.

Dass du keinen Schwarmtyranten mit Flügeln aufnehmen kannst ist da ein echtes Manko, denn ohne einen Dornenhai ist der für Tau die absolute Pest.

Das größte Problem deines Tervigons ist es wohl, dass du keine anderen Monster hast, um von ihm abzulenken. Das sollte auf höheren Punktzahlen daher wohl besser werden.

Da hatten meine Tyraniden-Gegner irgendwie nie Probleme mit...meistens funktioniert das jetzt über fliegende Monster, Landungssporen und das beides garniert mit einer beliebigen Zahl laufender Fernkampffexe, um die sich keiner kümmern kann, weil der Rest sich aufgrund von Katalyst beharrlich weigert zu sterben. Auch Nervenschock und das Grauen sind gegen Tau echt eklig, denn die sind auf ihre BF angewiesen und der Moralwert ist durch die Bank eher mittelmäßig bis schlecht, wenn nicht gerade ein Himmlischer dabei ist.

Dass du keinen Schwarmtyranten mit Flügeln aufnehmen kannst ist da ein echtes Manko, denn ohne einen Dornenhai ist der für Tau die absolute Pest.

Das größte Problem deines Tervigons ist es wohl, dass du keine anderen Monster hast, um von ihm abzulenken. Das sollte auf höheren Punktzahlen daher wohl besser werden.

Dem kann ich mich nur anschließen. In der Zusammenstellung hat der Tervi halt eine riesige Zielscheibe auf der Brust. Also entweder mit einer zweiten monströsen Kreatur von ihm ablenken (was bei der Punktzahl aber ziemlich schwierig werden dürfte) oder verstecken.
Dann hat er leider nicht die Möglichkeit sein volles Potential zu entfalten.
Langer Rede kurzer Sinn: ein Standard-Tervi auf 500 Punkte ist nicht wirklich zu empfehlen.

Gegen Tau helfen am besten Biovoren. Die verkriechen sich mit einer Synapse in irgend eine Ecke und nehmen die Infanterie aufs Korn. Bei Tau vor allem Späher und Feuerkrieger.
Ansonsten: Landungskapseln. Eine Kapsel mit irgendwas bösen an Bord reicht bei der Spielgröße locker aus, um den Gegner ins Schwitzen zu bringen.

Das sind allerdings alles theoretische Überlegungen, weil wir bei so kleinen Spielen zusätzliche Beschränkungen in der Armeeauswahl benutzen (unter anderem keine Dicken Monster) und ich keine Biovoren besitze. Ich kann allerdings Horden von Hormaganten empfehlen. Die lassen den Gegner durch ihre Geschwindigkeit leicht in Panik geraten.

Mit deiner Liste würde ich je nach Mission eher defensiv spielen und versuchen über Missionsziele zu gewinnen, anstatt den Gegner direkt anzugreifen. Die passende Venom hast du ja glücklicherweise schon drin.

Ach ja, gib deiner HQ lieber einen Stachelwürger. Der rockt meistens mehr durch sein Niederhalten.
- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch mehr Krieger hast versuch es doch mal damit. 4-5 Krieger mit Peitschen und Schwertern rein(müssen nicht alle die selbe Ausrüstung haben) sind wohl schon ganz gut gegen Sm jeder Art und Necrons im NK. Den Tervigon einfach mal streichen. Für die Punkte halt die zusätzliche Einheit Krieger kaufen. Die Ganten in 2 x15 aufteilen und nur mit der Grundausstattung spielen. Dann könntest du Sigrid noch Punkte haben für schockebde schwärme Adrenalindrüsen bei den NK Kriegeen oder mehr Ganten. Vielleicht ist eine kleine flexibele Einheit Gargolyten um missionsziele zu holen auch nicht Verkehr ^^

Ich finden Tyraniden bei 500Punkte auch echt schwierig.
Da man hier die Pflichtauswahl geflügelter Schwarmi nicht
mitnehmen kann.
Tervigon und Alphakrieger sind einfach sehr teuer geworden für ihren Nutzen.

Ich würde evtl. einen Tyranten zu fuss nehmen, eine Toxotrophe.
Biovore, Termaganten und Hormaganten.
Falls es um Missionsziele geht sind 2x3bases schockende Absorber pflicht.
Krieger sind ebenfalls nicht schlecht, wenn in Deckung gehalten und auf Fernkampf.
In den Nahkampf kommen die wohl nicht bei so wenig Zielen.

Warum kann man keinen Geflügelten mitnehmen?gibt es Beschränkungen abseits der Punkte :O

Ich würde die Standart-Flug-Mami,zwei Sporen für den Standart, einen Mawloc,eine Zoa und eine Biovore nehmen. Biovore chille mit Zoa in Deckung,Mawloc sorgt für Chaos beim Gegner und die Mama macht das was sie am besten kann und räumt beim Gegner auf 😉

Warum kann man keinen Geflügelten mitnehmen?gibt es Beschränkungen abseits der Punkte :O

Ich würde die Standart-Flug-Mami,zwei Sporen für den Standart, einen Mawloc,eine Zoa und eine Biovore nehmen. Biovore chille mit Zoa in Deckung,Mawloc sorgt für Chaos beim Gegner und die Mama macht das was sie am besten kann und räumt beim Gegner auf 😉

Geh das jetzt mal in punkten durch. Das ist mehr als 500 Punkte.

Danke für die zahlreichen Tipps, leider werde ich mir vorerst keine neuen Figuren zulegen, da ich gerade schon genug für die Armee ausgegeben habe 😛 Ich muss also vorerst mit dem zurecht kommen was ich habe.
Ich werde wohl mit meinen Gegnern verhandeln müssen, dass wir uns auf 750 Punkte einigen da ich mit 500 Punkten entweder das Problem hab nur ein großes Monster aber keine Massen zu haben oder nur nen riesen Schwarm ohne starke Synapsenkreaturen (das war das Problem in den ersten zwei Spielen: 30 Hormaganten, 20 Termaganten, Krieger, Carnifex, Zoantroph).

Bei 750 Punkten würde ich der Liste einfach zwei 20er Trupps Hormaganten und einen Zoantrophen als extra Synapse mitgeben. Schwarmtyrant ist leider nicht möglich, da zu mindest in dieser Phase der Kampagne keine zusätzliche HQ erlaubt ist. Über Absorberschwärme habe ich mir noch nie Gedanken gemacht aber eventuell sind die ja wirklich nicht so schlecht um einfach Missionsziele zu erobern, bisher hieß es nur immer, dass Absorberschwärme totaler Mist seien 😛

Ich würde ganz einfach sowas spielen und ihn überrennen.

+++ Mini tyras (500pts) +++

++ Tyranids: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (500pts) ++

+ HQ (145pts) +

Tyranid Prime (145pts) [Lashwhip & Boneswords (20pts), Scything Talons]

+ Elites (45pts) +

Venomthrope Brood (45pts) [Venomthrope (45pts)]

+ Troops (310pts) +

Hormagaunt Brood (90pts) [18x Hormagaunt (90pts)]

Hormagaunt Brood (100pts) [20x Hormagaunt (100pts)]

Termagant Brood (120pts) [30x Fleshborer Termagant (120pts)]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Alpha an die Termaganten und dann nichts wie vorwärts.

Leute,
Er darf kein hq. Und muss die Krieger nehmen. Des Weiteren je nur 1 Sturm, Elite und Unterstützung. Standards unbegrenzt aber nur mit seinen Modellen.

Evtl nen Tipp von mir wären die Symbionten mit Symbr.der hat " Das Grauen" und damit kann man Tau doch etwas ärgern. Einmal Ganten mit nem Zoa für die dichten MZ. Dann noch Hormas vor die Krieger für Deckung und den Toxo hinter die Krieger. Alles drei dann vor mit rennen in der Schussphase. Der Toxo ist im im NK bei den niedrigen Punkten nicht zu unterschätzen ( ini 6, gift 2+ und das toxische miasma)

Leute,
Er darf kein hq. Und muss die Krieger nehmen. Des Weiteren je nur 1 Sturm, Elite und Unterstützung. Standards unbegrenzt aber nur mit seinen Modellen.

Evtl nen Tipp von mir wären die Symbionten mit Symbr.der hat " Das Grauen" und damit kann man Tau doch etwas ärgern. Einmal Ganten mit nem Zoa für die dichten MZ. Dann noch Hormas vor die Krieger für Deckung und den Toxo hinter die Krieger. Alles drei dann vor mit rennen in der Schussphase. Der Toxo ist im im NK bei den niedrigen Punkten nicht zu unterschätzen ( ini 6, gift 2+ und das toxische miasma)

Hört sich eigentlich ganz gut an, wobei ich dann wieder 2 Eliten hätte... So langsam schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass die Kampagnenbegrenzungen absolut furchtbar sind für nen Tyraniden weil ich einfach keine sinnvolle Kombination hinbekomme, entweder es fehlen Synpasen oder es fehlen die Massen und wenn ich auf Massen von Ganten setzen möchte, dann finde ich den Toxotrophen ein Muss, kann dann aber nicht mehr die Synapse vom Zoan nehmen -.-

Ich denke ich muss die Kampagnenbedingungen nochmal verhandeln 😀