Brauche Ratschläge nach meinen ersten vier Spielen....

Objective Secured = Missionsziel gesichert.
Die Regel aus dem Grundregelbuch, dass Standardeinheiten beim Punkten auf Missionszielen andere Einheiten ausstechen.

Das hat man aber auch nur, wenn man das KOMBINIERTE KONTINGENT als Organisationsplan wählt, was er offensichtlich in seiner Kampagne nicht tut...

Ich werde es mit extra Symbionten versuchen, die Idee scheint mir für die Phase der Kampagne passend, da sie keine Synapsen brauchen und durchs infiltrieren eventuell dafür sorgen schon recht früh einzelne Einheiten im Nahkampf zu binden, bzw. Feuer auf sich ziehen und somit dem Rest ne Chance geben überhaupt erst einmal anzukommen 😀
Hier die Liste, die ich als nächstes versuchen werde:

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

8 Symbionten
- 8 x Sensenklauen
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 208 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 498

Nochmal ich.

Wäre vlt ganz cool, wenn du Modelle posten könntest. Denke, dass vielleicht auch eine exocrine oder einen fex nett sind, oder vielleicht eine Harpie.

Kannst du nicht einfach deine Kumpels fragen, ob du nicht doch einfach einen Flyrant spielen kannst, dieser ist dann eben "kein hq" sondern irgendetwas anders oder ob der Tervigon als "HQ" gespielt werden kann, damit du wenigstens die Termas spielten kannst. habe irgendwie das Gefühl, dass dich eure Regeln sehr benachteiligen

Ich würde die Sensenklauen weglassen --> zu teuer.
Wenn es mit den Symbionten nicht so klapp vielleicht einen Carni rein:

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

8 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- 2* Neuralfresser
- - - > 150

Gesamtpunkte Tyraniden : 500

@onkelrey:
Also Modelle die ich habe:
Geflügelter Schwarmtyrant
8 Symbionten, 1 Symbiarch
3 Krieger
52 Termaganten
40 Hormaganten
2 Carnifexe
1 Zoantroph
1 Toxotroph
1 Tervigon

@BigKahuna
Das liest sich auch ganz gut, wobei ich dann wieder die Sorge hätte, dass man sich auf die Krieger als einzige Synapse fokussiert, wo doch drei Einheiten auf Synapsen angewiesen sind. Aber eigentlich hört sich das gut an, muss bloß die Krieger lang genug am Leben halten 🙂

@onkelrey:
@BigKahuna
Das liest sich auch ganz gut, wobei ich dann wieder die Sorge hätte, dass man sich auf die Krieger als einzige Synapse fokussiert, wo doch drei Einheiten auf Synapsen angewiesen sind. Aber eigentlich hört sich das gut an, muss bloß die Krieger lang genug am Leben halten 🙂

Sollte bei so kleinen Spielen möglich sein.
Wenn es zu wenig sein sollte kannst du ja den Symbiarch weglassen 2 Hormas mehr und eine Zoantophe rein dafür.

Gab es schon Spiele?

Ja es gab ein weiteres Spiel, wobei ich in dem Spiel nur eine neutrale Fraktion Tyraniden gespielt habe und leider so nicht die Liste probieren konnte. Brauchte eine normale HQ und habe dann beschlossen Tervigon + 14 Hormas 15 Termas mit 5 devourern 3 Krieger und nem Toxotrophen zu spielen. Ich denke, dass ich taktisch deutlich besser vorgegangen bin, der Tervigon hat das ganze Spiel überlebt, allerdings nur in der ersten Runde Ganten ausgekackt. Ich glaube, dass das ziemlich relevant ist bei 500 Punkten, da der Tervigon so einen großen Teil der Punkte ausmacht. Das Spiel lief eigentlich recht gut, eine weitere Runde von 10 Termaganten oder so hätten sicherlich nen Unterschied gemacht, aber im allgemeinen habe ich mich besser angestellt: Tervigon stand in einer Ruine mit dem Toxo in Reichweite und hat dann 3 Necron Phantome das gesamte Spiel im Nahkampf gebunden (und deren KG immer schön erniedrigt 😛 )

Wobei ich festgestellt habe, dass die Krieger sich ehrlich gesagt kaum bewehrt haben bisher, also nur einmal Niederhalten war gut ansonsten richten die kaum was an. Nächstes Spiel darf ich dann mit 750 Punkten spielen, die Liste die dann gespielt wird muss dann aber die feste Grundlage für alle weiteren Spiele sein bzw. kann nur durch bestimmte eroberte Felder variiert werden. Daher habe ich versucht mich möglichst vielseitig aufzustellen, aber im Grunde fehlt mir immernoch die Erfahrung um zu wissen ob das was taugt oder nicht:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

6 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 144 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Splitterschalenkäfer
- - - > 205 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 749

Meine bisherigen Erkenntnisse sind jedenfalls:
Der eine Toxotroph ist absolut top, ich konnte mich meist so aufstellen, dass er selbst einen 2+ Deckungswurf hat und komplett alle Einheiten erreicht. Der Tervigon ist mein anderer bisheriger Favorit auch wenn er nur im letzten Spiel wirklich zur Geltung kam, aber dort war er effektiv ohne überhaupt sein volles Potential gezeigt zu haben. Die Krieger fand ich eher enttäuschend, da spiele ich derzeit mit dem Gedanken nur meinen HQ Krieger zu spielen und ihn dem 30er Trupp Termaganten anzuschließen. Die Ganten mag ich allgemein eigentlich auch, kosten kaum was und wenn sie rankommen dann nehmen sie eigentlich immer kosteneffizient irgendwas mit bisher, vor allem mag ich aber auch einfach dieses "Schwarm" Gefühl :vampire:
Den Carnifex konnte ich erst in einem Spiel testen, dort hat er zwar kaum was angerichtet aber immerhin Feuer auf sich gezogen, ich denke der wird immer solide sein. Gespannt bin ich auf die Symbionten, gerade auch wegen der Horror Fähigkeit von der ich mir durch gutes Infiltrieren erhoffe evtl die schlimmsten Fernkämpfer schon früh ruhig zu stellen.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps bisher, auch wenn ich noch nicht wirklich dazu gekommen bin vieles davon umzusetzen 😛