Brauche Tipp gegen Tau

h4z3de

Testspieler
26. März 2009
130
0
6.091
Ich würde gern ein Mittelchen finden wie ich zb mit orks, die ja nicht wirklich fernkampfstark sind, Kolosse der Tau auf unpassierbarem Gelände besiegen soll. Also wenn der Tauspieler 1 bzw 2 Kolosse auf unpassierbarem Gelände, dass eine Plattformdarstellt wo aber steilwände bzw Klippen an den Seiten sind und man so ohne draufzufliegen nicht attackieren kann, aufstellt.
bzw wenn Kolosse da plaziert sind isses unmöglich noch andere Einheiten, sei es 1 modell, darauf zu platzieren bzw überhaupt modelle in direkten kontakt zu bringen.
und da kolosse 2+ rüssi haben und evtl noch mit schilddrohnen ausgestattet sind sehe ich da recht schwarz.

Eigentlich gehört das ja ins Orkzeforum. (3 uhr nachts is ne ungute zeit, irgendwie sah ich das unter allgemeinen regelfragen. *blinde nuss ist*)

erstmal würde ich sagen, wenn ihr immer wieder so spielst, solltet ihr noch bissl Gerümpel oben auf die Plattform legen und sie vollständig unpassierbar machen, der Vorteil den er da hat ist ja, gerade gegen Orkze, viel zu groß.
Ansonsten, als nicht-orkspieler, würde ich versuchen die mit nem stapel Killakopters zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern ein Mittelchen finden wie ich zb mit orks, die ja nicht wirklich fernkampfstark sind, Kolosse der Tau auf unpassierbarem Gelände besiegen soll. Also wenn der Tauspieler 1 bzw 2 Kolosse auf unpassierbarem Gelände, dass eine Plattformdarstellt wo aber steilwände bzw Klippen an den Seiten sind und man so ohne draufzufliegen nicht attackieren kann, aufstellt.
bzw wenn Kolosse da plaziert sind isses unmöglich noch andere Einheiten, sei es 1 modell, darauf zu platzieren bzw überhaupt modelle in direkten kontakt zu bringen.
und da kolosse 2+ rüssi haben und evtl noch mit schilddrohnen ausgestattet sind sehe ich da recht schwarz.

Ach das ist einfach. Sag ihm er hat keinen Sportsgeist und dann rück ihm mit Stormboyz (mit Boss und Kralle) und Killakoptaz (mit Turbosäge) zuleibe.

Dann wird er auch ganz schnell feststellen, dass man seine Fernkämpfer lieber nicht alleine Stehen lassen soll, wo ihnen keiner helfen kann. 😀

Kann es sein, dass dich dein Freund übelst verarscht? Klingt irgendwie so... wenn ihr IMMER so spielt, dass der Tau mit seinen Kolossen auf unpassierbarem (ähm ja... Grundregeln!?!) Gelände steht.

Wie auch immer, wenn da auf der Plattform Kolosse stehen, dann kannse nicht unpassierbar sein, fertig!
Und wie schon geschrieben wurde, entweder die Plattform komplett zustellen (damit sie wirklich unpassierbar is), begehbar spielen, das Gelänestück einfach mal NICHT auf die Seite der Tau stellen oder aber Stormboyz spielen.
Und selbst wenn du keinen Stormboyz direkt auf die Plattform kriegst, dann kannst du sie dennoch angreifen (siehe Grundregelwerk und Angriffe auf Einheiten in mehrstöckigen Ruinen).

Insofern.... das Problem liegt nicht an den Tau sondern an euch beiden, weil ihr meint euch gegenseitig mit dummen Geländestücken ficken zu müssen... 😉

Insofern.... das Problem liegt nicht an den Tau sondern an euch beiden, weil ihr meint euch gegenseitig mit dummen Geländestücken ficken zu müssen... 😉

Pfui Deibel! 😛uke:

Was sinnvolles habe ich nicht beizutragen, da schon alles gesagt wurde.

Aber doch noch was sinnvolles, ich würde nicht sagen, dass Orks nicht gut im Fernkampf sind. Klar sieht BF2 auf den ersten Blick nicht so prall aus, aber die Masse machts dann doch wieder.

ok ich bedanke mich bei allen beiträgen besonders mit dem angiffe auf einheiten in mehrstöckigen ruinen tip mal schauen was da geht
und ja ich weiß vl hätt ichs in orkzeforum schreiben sollen aber das problem hab ich eigentlich bei fast allen rassen bis auf tyraniden mit fanghaken ^^ die einfach unpassierbares gelände ignorieren und es als schwieriges behandeln.
danke an alle

Das Problem ist einfach, dass ihr das Gelände falsch deklariert. Unpassier bedeutet nämlich auch genau das, unpassierbar. Einzige Ausnahme sind eben Tyraniden die da durchlaufen dürfen oder Anti-Gravfahrzeuge die darauf landen können (solange man sie denn auch dort hinstellen kann, ohne, dass sie runterfallen). Aber Infanterie die auf einer Plattform steht, steht nicht in unpassierbarem Gelände. Und dann einfach zu sagen: "Ja die können hier auf der Plattform stehen aber du kannst nicht hochlaufen weil alle 4 Ränder unpassierbar sind."
Das geht nicht, so deklariert man kein spieltaugliches Gelände. Gelände wird deklariert BEVOR eine Figur den Tisch berührt und nicht andersrum.

Eigentlich solltet ihr froh sein, dasses zu dieser Situation kam denn aufgrund solcher Ereignisse, kann man das eigene Gelände zuhause immer besser deklarieren von Mal zu Mal. Aber leider scheint ihr genau das nicht gemacht zu haben, also aus diesem Fehler gelernt zu haben, sonst würde er nicht immer wieder passieren und sogar dazu führen, dass du hier deshalb um Hilfe schreist.

Insofern nichts für ungut. Lernt aus diesem Fehler, machts beim nächsten Mal besser und gut is! 🙂

Ich selber bin noch relativ neu im Tabletop Bereich, spiele selber aber auch die Grünen XD .... und nicht zu selten gegen Tau`s . Wo liegt das Problem , wenn du ihn nicht erreichen kannst weil zum beisp. kein platz auf dem Gelände mehr ist da er es komplett mit seiner Einheit einnimmt dann Baller ihn einfach mit deinen "Plünderaz" weg. Zu denn anderen Posts, ich hoffe ich habe sie richtig gelesen *grins. Es kann durch aus mal passieren das so eine Situation vorkommt egal wie ausgiebig das Geläde besprochen wurde. Wir spielen hier zum beisp. ab und an bei kleinen Spielen mal mit dem Necromunda Gebäuden, dort ist auch ein Turm in der Erweiterung bei "hab leider kein foto gefunden" der ca. 6Zoll höhe hat, dort passen gut 3Größere Bases rauf. Aber dann kommt es zu genau dem Problem das keine andere Mini dort mehr platz findet, und da das Gebäude kein zwischen Stock hat schafft man es auch nicht von "unten" eine Nahkampf Attacke durch zu führen. Somit bleibt dann meist nur die Wahl der Plünderaz.

"Sry wenn fehler drin sind, schreib nur schnelle von der Arbeit XD "

mfg

Ich selber bin noch relativ neu im Tabletop Bereich, spiele selber aber auch die Grünen XD .... und nicht zu selten gegen Tau`s . Wo liegt das Problem , wenn du ihn nicht erreichen kannst weil zum beisp. kein platz auf dem Gelände mehr ist da er es komplett mit seiner Einheit einnimmt dann Baller ihn einfach mit deinen "Plünderaz" weg. Zu denn anderen Posts, ich hoffe ich habe sie richtig gelesen *grins. Es kann durch aus mal passieren das so eine Situation vorkommt egal wie ausgiebig das Geläde besprochen wurde. Wir spielen hier zum beisp. ab und an bei kleinen Spielen mal mit dem Necromunda Gebäuden, dort ist auch ein Turm in der Erweiterung bei "hab leider kein foto gefunden" der ca. 6Zoll höhe hat, dort passen gut 3Größere Bases rauf. Aber dann kommt es zu genau dem Problem das keine andere Mini dort mehr platz findet, und da das Gebäude kein zwischen Stock hat schafft man es auch nicht von "unten" eine Nahkampf Attacke durch zu führen. Somit bleibt dann meist nur die Wahl der Plünderaz.

"Sry wenn fehler drin sind, schreib nur schnelle von der Arbeit XD "

mfg

Plünderaz sind ne nette einheit, aber ihre Waffen kommen nicht so leicht durch die 2+ Panzerung der Kolosse durch.

..., aber ihre Waffen kommen nicht so leicht durch die 2+ Panzerung der Kolosse durch.

naja die masse machts auch, 6 wunden sind statistisch ein lebenspunktverlust. normalerweise muss man nur mit nem 30er ballaboymob hinlaufen und ein, zweimal draufhalten, das sollte die ganz gut eindampfen...
das schöne an sonem gelände ist ja, dass es reicht wenn die einmal nen moraltest verpatzen, das unpassierbare sorgt dann auchgleich dafür, dass sie ausgelöscht sind. im zweifel reicht dann eine tote drohne 🙂

naja die masse machts auch, 6 wunden sind statistisch ein lebenspunktverlust. normalerweise muss man nur mit nem 30er ballaboymob hinlaufen und ein, zweimal draufhalten, das sollte die ganz gut eindampfen...
das schöne an sonem gelände ist ja, dass es reicht wenn die einmal nen moraltest verpatzen, das unpassierbare sorgt dann auchgleich dafür, dass sie ausgelöscht sind. im zweifel reicht dann eine tote drohne 🙂

Jo in dem Fall würde ich eher mit Ballaboyz draufhalten, weil die einfach mehr Verwundungen rausholen können, im vergleich zu ihren Punkten.

Warum hängt ihr euch alle an dieser dummen Kolosseinheit auf? Is euch noch nich in den Sinn gekommen, dass dies nich wirklich das Problem unseres Freundes hier is sondern eher die Tatsache, dass er von seinem Gegner bezüglich des Geländes verarscht wird!?!

Ich dachte das wär schon geklärt. Da wollte ich halt staffsmaps und neunzehn ein Paar thesen zum effektiveren zerkleinern von Kolossen geben.

Ja, Kolosse können nicht fliegen, aber wenn das besagte Gelände in der Aufstellungszone steht, kann man die Kolosse in der Aufstellungsphase dort postieren.

Als Ork Spieler würde ich aber die Kolosse ignorieren. Hammerhaie und Krisis sind viel höher in meiner Zielprio, wenn ich mit Grünhäuten gegen Tau anrücke.

Wie schon erwähnt wurde, sind Killakoptaz oder Stormboyz die erste Wahl gegen Kolosse. Ein weitere Möglichkeit ist auch Boss Snikrot. Wenn der auf dem Spielfeld erscheint, ist er spätestens in 2 Runden bei den Kolossen. Wenn es gut läuft sogar direkt in der ersten Runde. Hat man dann auch noch Brennaz am Start, ist auch die 2er Rüssi der Kolosse und Drohnen eher zweitrangig. Boss Snikrot erwähne ich deshalb, weil der in meinen Augen die beste Medizin gegen Gunline Armeen ist.