Brauche Tipp gegen Tau

Ja, Kolosse können nicht fliegen, aber wenn das besagte Gelände in der Aufstellungszone steht, kann man die Kolosse in der Aufstellungsphase dort postieren.

Das stimmt nicht. Unpassierbares gelände ist unpassierbar. Und nur antigravfahreuge und jetbikes dürfen sich darauf aufhalten, und auch nur dann wenn es platz zum stehen für die Modelle gibt.
Alles andere, was aus irgendeinem Grund unpassierbares belände betritt, was sonst nur schocktruppen tun können, muss Deep Strike Mishap (mir fehlt grad der deutsche Begriff) würfeln.

(und tyraniden mit fanghaken, wenn es sich um vertikal unpassierbares gelände und nicht etwa gelände das unpassierbar ist, weil es geschmolzene lava oder ähnliches ist)
 
@ aunaketh
und wo wird das genau belegt das man keine truppen in der aufstellungszone beliebig aufstellen kann?

Etweder das ganze geländestück wird als unpassierbar desginiert oder garnichts davon. Und in unpassierbarem Gelände kann man nicht stehen. Punkt.

Siehe dazu auch Seite 14 im Regelbuch.
 
Natürlich darf man keine Kolosse in unpassierbares Gelände stellen. Ich bin von dem Beispiel mit der Plattform ausgegangen. Da kommt es halt darauf an wie man das Gelände deklariert. Wenn wir von Steilklippen ausgehen, die unpassierbar sind, aber oben drauf ein Plattform ist, dann ist es bei entsprechender Deklarierung des Geländes in meinen Augen kein Problem, seine Kolosse da zu parken. Zumindest wäre das kein regeltechnisches Problem für mich. Allerdings würde ich solche Spieler dann auch nicht zu meinen Stammgegnern zählen. Das Geländestück kann ja bestehen bleiben, es sollte dann aber nicht in der Aufstellungszone stehen.
 
das lustige ist wir haben zusammen das gelände geschnitzt ( also kein bewegliches geländestück) und nachher die 3 cm dicken platten als unüberwindbar deklariert und die 2 cm hohen platten als überwindbar mit schwierigen geländetest und rampen geschnitzt wo man einfach so lang kann.
und diese 3 cm hohen plattformen sind auf jeder seite ^^