<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 26.07.2007 - 09:36 ) [snapback]1048606[/snapback]</div>
Auch auf die Gefahr hin, ins off-topic abzurutschen:
<div class='quotetop'>ZITAT
doch space marines sind religiös... im höchsten masse... sie teilen nur nicht die "konfession" des imperialen glaubens... sie betreiben eine mischung desselbe und diverser ahnenkulte. das ist eine religin...[/b]
Welche Religionsmerkmale aus deinem Studium würdest du denn hier nachweisen?
MMN gehört die Kommunikation mit einem transzendenten Wesen dazu. Der Imperator ist für sie sehr irdisch, sie lehnen ausdrücklich ab, ihn als Gott zu bezeichnen. Wohl aber als den Führer der Menschheit und höchste Authorität.
Aus meiner Sicht eine klar militaristische Lehre mit kultischen Zügen, so in der Art der Waffen-SS vielleicht.
Wenn man den Gedanken an irgendeinen Gott ablehnt, und den 'Chef' als lediglich 'besseren Mensch' betrachtet - dann hat man einen Glauben im Stile eben der NS-Ideologie oder eines übersteigerten Kommunismus oder auch der 'semper fi'-marines.
(Keine Auf- oder Abwertung und kein Vergleich der genannten anbestrebt)
Da kann man aber wie gesagt geteilter Meinung sein - Religion ist bis heute nicht definitorisch abgegrenzt. Freud definiert die Religion gar als Form der Zwangsneurose.
Mich würde interessieren, wo du die gängigen Religionsmerkamle findest, besonders die transzendente Wesenheit. Über Symbolismus und rituelle Handlungen sind wir uns einig, denke ich.
[/b][/quote]
als erstes beispiel für ein tranzendetes element ganz klar die vorstellung einer schlacht am ende der zeit an der alle space marines die gefallen sind zusammen mit dem imperator wieder kämpfen. transzendenter geht nicht wirklich meiner meinung nach *g*
dazu kommen die diversen andachten und kultischen riten... ahnenkult ist eine form der religion auch wenn die ahnen keine götter sind...
die grundlegenste definition von religion in der heutigen wissenschaft ist: religion ist der glaube an übernatürliches.
und das beinhaltet totenverehrung und transzendente jenseitsvorstellungen und den seelenglauben. alles drei punkte die wir bei spacies finden... und erst recht bei den gks