Grey Knights Brauche Tipps für ne Inquisitiosarmee

Ist eben die Frage, wenn mans auf Grey Knights bezieht, ob sie den Glauben der anderen Orden oder den Glauben der Kirche teilen. Bei Soros ist das garkeine Frage. Für die ist der Imperator Gott.

GK glauben auch. GK glauben sogar an den Imperator. Aber sie glauben nicht, dass er Gott ist.
Um wieder zum Beispiel zu kommen:
Waffen-SSler der ersten Stunde sind nicht grade schwach im Glauben. Sie glauben. An den Führer. Aber sie glauben nicht, dass er Gott ist.

Da ziehe ich eben den Strich zwischen Religion oder nicht Religion.

Und Mortifacors sind auch Kannibalen. Niemand käm aber auf die Idee, SM oder GK allgemein als Kannibalen zu bezeichnen deswegen...

Mal wieder was zum fanatischen: Einigen wir uns dadrauf, dass ALLE an irgendwas glauben, aber wenn ich was fanatisches spielen will kommt es ganz darauf an, ob sie fanatisch in dem Sinne sind, dass sie ihrem Gott ohne Zweifel folgen oder aber an den Sieg der Menschheit glauben und in diesem Sinne Fanatismus zeigen. Wollt ich nur mal so einwerfen, bevor hier was anderes eingeworfen wird 😉 😛

Grüße,
Ardamis

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 26.07.2007 - 09:36 ) [snapback]1048606[/snapback]</div>
Auch auf die Gefahr hin, ins off-topic abzurutschen:

<div class='quotetop'>ZITAT
doch space marines sind religiös... im höchsten masse... sie teilen nur nicht die "konfession" des imperialen glaubens... sie betreiben eine mischung desselbe und diverser ahnenkulte. das ist eine religin...[/b]

Welche Religionsmerkmale aus deinem Studium würdest du denn hier nachweisen?
MMN gehört die Kommunikation mit einem transzendenten Wesen dazu. Der Imperator ist für sie sehr irdisch, sie lehnen ausdrücklich ab, ihn als Gott zu bezeichnen. Wohl aber als den Führer der Menschheit und höchste Authorität.

Aus meiner Sicht eine klar militaristische Lehre mit kultischen Zügen, so in der Art der Waffen-SS vielleicht.
Wenn man den Gedanken an irgendeinen Gott ablehnt, und den 'Chef' als lediglich 'besseren Mensch' betrachtet - dann hat man einen Glauben im Stile eben der NS-Ideologie oder eines übersteigerten Kommunismus oder auch der 'semper fi'-marines.
(Keine Auf- oder Abwertung und kein Vergleich der genannten anbestrebt)

Da kann man aber wie gesagt geteilter Meinung sein - Religion ist bis heute nicht definitorisch abgegrenzt. Freud definiert die Religion gar als Form der Zwangsneurose.
Mich würde interessieren, wo du die gängigen Religionsmerkamle findest, besonders die transzendente Wesenheit. Über Symbolismus und rituelle Handlungen sind wir uns einig, denke ich.
[/b][/quote]

als erstes beispiel für ein tranzendetes element ganz klar die vorstellung einer schlacht am ende der zeit an der alle space marines die gefallen sind zusammen mit dem imperator wieder kämpfen. transzendenter geht nicht wirklich meiner meinung nach *g*
dazu kommen die diversen andachten und kultischen riten... ahnenkult ist eine form der religion auch wenn die ahnen keine götter sind...
die grundlegenste definition von religion in der heutigen wissenschaft ist: religion ist der glaube an übernatürliches.

und das beinhaltet totenverehrung und transzendente jenseitsvorstellungen und den seelenglauben. alles drei punkte die wir bei spacies finden... und erst recht bei den gks

die grundlegenste definition von religion in der heutigen wissenschaft ist: religion ist der glaube an übernatürliches.
und das beinhaltet totenverehrung und transzendente jenseitsvorstellungen und den seelenglauben.[/b]

Gut, ok, alles klar. Obwohl nach der Definition Himmler ohen weiteres als religiös durchgeht - ich geb mich geschlagen. Besonders der Punkt Totenverehrung macht damit jeden Menschen den ich kenne zum Anhänger einer Religion.
Ich bin ja schon hingerissen, dass ihr im Studium die Definition der Religion endlich gefunden habt, die man ja seit Jahrhunderten sucht. Beeindruckend.

Ich hab mal gelernt, es gehört irgend eine transzendente Wesenheit dazu, wenns auch kein 'Gott' ieS. sein muss. Im Buddhismus gibts auch keinen.

Wenn aber irgendwas transzendentes ausreicht, ok.

im prinzip hast du damit recht... das ist auch nicht die wirklich beste lösung aber die einzige die wirklich irgendwie praktikabel ist... kommt aus der ethnologie das ganze... dort hat man da lange rumgewerkelt und versucht alle bekannten religionen auf ne gemeinsame basis zu bringen... und das war dann auch wirklich das einzige was da übrigblieb und tatsächlich bei allen vertreten war... ist also ein induktiver vorgang gewesen... gilt aber daher auch nur solange bis es ein gegenbeispiel gibt *g* ist also keine gesetzmässigkeit sondern nur die theorie die sich bislang als am sichersten erwiesen hat *g*

aber mit dem: jeder mensch ist religiös hast du damit recht... deshalb lehnt man ja auch den atheiismus begriff als konfession heutzutage oft ab ^^

Stimmt, wie konnt ich auch so blöd sein und hier nen Threat eröffnen, das passt hier ja auch gar nicht hin, man, bin ich blöd....
Und ihr solltet euch alle schämen....BÖSE SPIELER!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mea maxima culpa *g*

aber jetzt wieder back to work oder so ^^
ende des off topic gelabers...

q gobbo:

der hexenjäger ist aufgrund seines gefolges besser für den cc geignet ducrch medics, kreuzritter und akolythen mitbüsserkragen macht er da ne deutlich bessere figur