7. Edition brauche tipps..

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
ich habe mittlerweile folgendes (alles angemalt und spielfertig):
1. 30 + 16 x Dunkeleflen Armbrustschützen (mit speeren und schilden auf dem rücken)
2. 26 x Hexen
3. 6 x Schatten
4. 5 x schwarze Reiter
5. 2 x Streitwägen
6. 6 x Echsenreiter
7. 5 x Speerschleudern
8. Hexe auf Pegasus
9. Hexe zu Fuss
10. berittener Held auf Dunkelelfenross
11. Held auf Echse
12. 1x hydra
13. 20x mengilsskalpjäger
14. 1x drache mit reiter

1. meine gegner werden imps und waldelfen sein.. ich bin totaler anfänger (fangen alle mit dieser edition an) und wollte fragen ob man damit gegen die beiden gegner zurecht kommen sollte bzw. was ich bevorzugt einsetzen sollte..

2. kann man daraus eine spielbare turnierarmee machen?

20 Skalpjäger? :blink:
Bin baff^^

Wenn du daraus ne Turnierliste machen willst, würde ich noch mehr schwarze Reiter und einen Helden auf Manticor empfehlen.
Ansonsten kommt es auf deine Vorlieben an; im unbeschränkten Umfeld sind Dunkelelfen eh nicht so der Renner, in beschränkten Kreisen halten sie mMn aber durchaus mit Allem mit.
Wenn du gerne Infanterielastiger spielst, würde ich noch Henker (2x10 oder so) in Erwägung ziehen, ansonsten hast du mMn eigentlich alles (wobei ich eigentlich nicht so versiert bin, was Khainiten angeht, ich tummle mich lieber auf der Slaaneshseite der Druchii 🙄 ).

<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 14.09.2006 - 17:53 ) [snapback]887571[/snapback]</div>
20 Skalpjäger? :blink:
Bin baff^^
Wenn du daraus ne Turnierliste machen willst, würde ich noch mehr schwarze Reiter und einen Helden auf Manticor empfehlen.
Ansonsten kommt es auf deine Vorlieben an; im unbeschränkten Umfeld sind Dunkelelfen eh nicht so der Renner, in beschränkten Kreisen halten sie mMn aber durchaus mit Allem mit.
Wenn du gerne Infanterielastiger spielst, würde ich noch Henker (2x10 oder so) in Erwägung ziehen, ansonsten hast du mMn eigentlich alles (wobei ich eigentlich nicht so versiert bin, was Khainiten angeht, ich tummle mich lieber auf der Slaaneshseite der Druchii 🙄 ).
[/b]

ich werde wohl stadtgarde spielen ;p.. 6 speerschleudern bei <2000 punkten..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(Held/Armeegeneral - 149 Punkte)
Adliger der Waldläufer mit Zus. Handwaffe und Mondstein der verborgenen Pfade

(Held - 175 Punkte)
Zaubersängerin (Stufe 2) mit Kugel des tiefen Waldes und Bannrolle

(Kerneinheit - 120 Punkte)
10 Dryaden

(Kerneinheit - 169 Punkte)
10 Waldelfenkrieger mit Champion, Musiker und Standartenträger mit Aech (Magische Standarte)

(Kerneinheit - 102 Punkte)
6 Waldelfenkundschafter

(Seltene Einheit - 285 Punkte)
1 Baummensch

Insgesamt - 1000 Punkte (29 Modelle)
[/b]

Hauptmann (84 Punkte)
(50) m. Schwert der Macht(20), verzaubertes Schild (10), schwere Rüstung (4)
(den Hellebardenträgern angeschlossen)

20 Speerträger (155 Punkte)
(120) m. Schilden (20), Musiker (5), Standartenträger (10)

10 Schwertkämpfer (70 Punkte)
(Abteilung der Speerträger)

19 Hellebardenträger (148 Punkte)
(114) m. Schilden (19), Musiker (5), Standartenträger (10)

15 Schwertkämpfer (120 Punkte)
(105) Musiker (5), Standartenträger (10)

10 Musketenschützen (80 Punkte)

5 Ordensritter (139 Punkte)
(115) Musiker (8), Standartenträger (16)

1 Großkanone (100 Punkte)

1 Großkanone (100 Punkte)

Gesamtpunkte: 996
Modellanzahl: 82
[/b]

das sind die listen meiner beiden gegner.. was könnte ich dagegen am besten nehmen? 😛

Hi,

kenne mich mit We nur schlecht aus, deswegen zur Imperiumsliste :

Nimm einige Echsenritter mit Kriegsbanner oder besser Banner des Mordens mit angeschlossenem Held und trampel den Pöbel in den Staub 😉. Ernsthaft, kein Regiment der Armee kann einen Angriff von denen standhalten, ausser die Speerträger, falls du die Abteilung nicht ausschaltest. Auf jeden Fall Schatten und Harpien einsetzen um die 2 Kanonen und Musketen zu erledigen.... die wüten sonst recht übel in deinen Truppen. Die 5 Ritter haben mMn nach nicht genug Punch um richtig auszuteilen, stellen aber doch eine Gefahr da . Insbesondere da kein held drin ist. Auf Magie würde ich verzichten, kostet zu viele Punkte bei den kleinen Spielen. Hexenkriegerinnen sind mMn sehr gut gegen diese Armee, da er quasi nichts hat um sie abzuschiessen und sie ziemlich gut im Angriff gegen die Infanterie der Imps ist.

Hi,

Also ich gebe ping da recht, die Imperiumsarmee ist nicht übermäßig stark, ein paar Echsenritter mit unterstützung von Schwarzen Reitern nehmen die Armee vermutlich recht schnell auseinander. Vor allem da er ja eigentlich nur 10 Musketenschützen hat, die Kanonen treffen gegen kleinere Einheiten selten gut genug. Eventuell solltest du auch überlegen 1 Regiment normale RXB Schützen einzupacken - gegen Imperium wo alles W3 ist und das wenigste einen besseren RW als 5+ hat können die schon ganz gut stören. Von Streitwägen würd ich wegen der Kanonen eher absehen. Achja und Hexen .. nachdem ich mal in einer Runde mit 12 Hexen ein Regiment von 25 Speerträgern auseinandergenommen habe weiß ich dass die gegen Imps mit wenig Feuerkraft super sind - ich glaub es starben 12 Speerträger in Runde 1 😀

Was die Waldelfen angeht ist in der Armee ja eigentlich nichts bis auf den Baummenschen. Gut der ist zugegebenermaßen schon recht stark aber fast 300 Punkte in einem einzelnen Modell bei 1000 Punkten.. naja. Auf jeden Fall ist es lohnen die magische Armbrust die auf 2+ trifft mitzuhaben. Dann ein oder sogar 2 RBT's und den Rest auf schnelle flexible Truppen verteilt.

<div class='quotetop'>ZITAT(dawnbringer @ 19.09.2006 - 17:17 ) [snapback]890013[/snapback]</div>
Hi,

Also ich gebe ping da recht, die Imperiumsarmee ist nicht übermäßig stark, ein paar Echsenritter mit unterstützung von Schwarzen Reitern nehmen die Armee vermutlich recht schnell auseinander. Vor allem da er ja eigentlich nur 10 Musketenschützen hat, die Kanonen treffen gegen kleinere Einheiten selten gut genug. Eventuell solltest du auch überlegen 1 Regiment normale RXB Schützen einzupacken - gegen Imperium wo alles W3 ist und das wenigste einen besseren RW als 5+ hat können die schon ganz gut stören. Von Streitwägen würd ich wegen der Kanonen eher absehen. Achja und Hexen .. nachdem ich mal in einer Runde mit 12 Hexen ein Regiment von 25 Speerträgern auseinandergenommen habe weiß ich dass die gegen Imps mit wenig Feuerkraft super sind - ich glaub es starben 12 Speerträger in Runde 1 😀

Was die Waldelfen angeht ist in der Armee ja eigentlich nichts bis auf den Baummenschen. Gut der ist zugegebenermaßen schon recht stark aber fast 300 Punkte in einem einzelnen Modell bei 1000 Punkten.. naja. Auf jeden Fall ist es lohnen die magische Armbrust die auf 2+ trifft mitzuhaben. Dann ein oder sogar 2 RBT's und den Rest auf schnelle flexible Truppen verteilt.
[/b]

Helden:
70 p. Adliger (General) [an Echsenrittern angeschlossen]
26 p. Kampfechse
04 p. schwere Rüstung
04 p. Lanze
06 p. Seedrachenumhang

Kern:
70 p. 10x Dunkelelfenkrieger
40 p. 10x Repetierarmbrust
10 p. 10x Schild

97 p. 5x Schwarze Reiter mit Musiker

Elite:
293 p. 6x Echsenritter, volle Kommandoeinheit, Banner des Mordens

180 p. 13x hexenkriegerinnen mit priesterin

Selten:
200 p. 2x Repetierspeerschleuder

= ~ 998 Punkte

so würde ich mir das nach euren vorschlägen nach vorstellen ;p

besserungsvorschläge?

Helden:
70 p. Adliger (General) [an Echsenrittern angeschlossen]
26 p. Kampfechse
04 p. schwere Rüstung
04 p. Lanze
06 p. Seedrachenumhang[/b]
Funktioniert gut - auf einem Pferd in den schwarzen Reitern ist er allerdings auch recht nützlich. Damit hättest du dann 2 schnelle Einheiten die Austeilen können. Achja und die Drachenzahnschleuder würde ich gegen die Waldelfen mitnehmen.

10 p. 10x Schild
[/b]
Solide Basis

[/b]
Ebenfalls

293 p. 6x Echsenritter, volle Kommandoeinheit, Banner des Mordens
[/b]
Wenn ich mir das so ansehe.. gegen die Waldelfen wirst du die kaum sinnvoll einsetzen können. Gegen die Imps ist das eine Einheit weit über 300pts mit dem Helden. Feuermagnet ist wohl der passende Begriff. Vielleicht doch etwas sparen hier... 😎

[/b]
Sollten reichen um eine Einheit Speerträger oder ähnliches zu zerlegen.

200 p. 2x Repetierspeerschleuder[/b]
Würde ich eigentlich nur eine nehmen in 1000 pts.

Wenn du ein paar Abstriche bei den Echsenrittern machst und eine RSS rausnimmst könntest du nochmal 5 Schwarze Reiter mit Armbrust nehmen. Praktisch vor allem gegen die Imps sobald du die 10 Schützen los bist. Oder du nimmst Schatten. Irgendwas in der Art würde ich noch einbauen.

Helden:
70 p. Adliger (General) [an SR mit RXB angeschlossen]
18 p. Hottehüpferd
04 p. schwere Rüstung
04 p. Speer
06 p. Seedrachenumhang
30 p. Seedrachenschleuder

Kern:
10 p. 10x Schild

127 p. 5x Schwarze Reiter mit Musiker und RXB

Elite:
145 p. 5x Echsenritter

91 p. 7x schatten

Selten:
100 p. 1x Repetierspeerschleuder

= ~ 992 Punkte

so ungefähr? 😛

Naja, was willst du bei 100 Punkten dagegen schon machen? Du kannst versuchen, ihm einen 20er Block Speerträger vor die Nase zu setzen (teuer und eventuell schnell weg durch einen Flankenangriff), Du kannst versuchen, 2 Streitwagen reinzuschicken (teuer, nicht sicher und leicht blockierbar), Du kannst mit 2 Speerschleudern drauf schießen (er kann sich verstecken), oder Du ignorierst das Ding so gut es geht.

Oder Du bittest deinen Gegner, bei 1000 Punkten auf den Baum zu verzichten - nötig hat man das Ding als Waldelf nicht.

Du hast eine schnelle flexible Liste aufgestellt - Im Grunde würd ich den Baum so weit es geht ignorieren. Solange er nicht im Nahkampf ist hat er zwar diese Wurzelattacke aber da musst halt weg bleiben. Arbeite mit Psychologie: Der Waldelfenspieler gibt fast 300 pts für das Ding aus - er wird sich nicht ohne weiteres in Schussradius deiner Speerschleuder stellen. Ich weiß jetzt nicht was so'n Baum aushält aber leicht zu treffen ist er als großes Ziel allemal. Wenn du ihm die restliche Armee in der zwischenzeit weggeschossen hast - und bei den wenigen restlichen Einheiten wird das nicht so schwer sein - kannst dich immer noch um den Baum kümmern.

Und wenn er versucht die ganze Armee zu verstecken und nur ballert hast du eine gute Ausgangslage und er 300 Punkte verschwendet.

also morgen ist es wohl soweit und ich habe mein erstes spiel gegen die oben gepostete waldelfenliste...

Helden:
70 p. Adliger (General) [an SR mit RXB angeschlossen]
12 p. Hottehüpferd
04 p. schwere Rüstung
04 p. Lanze
02 p. Schild
06 p. Seedrachenumhang
30 p. Seedrachenschleuder

90 p. 1x Zauberin
25 p. siegel von ghrond

Kern:
10 p. 10x Schild

127 p. 5x Schwarze Reiter mit Musiker und RXB

Elite:
145 p. 5x Echsenritter

95 p. 1x Echsenstreitwagen

84 p. 6x schatten

Selten:
200 p. 2x Repetierspeerschleuder
= ~ 1014 Punkte

ich musste leider 5 SR streichen und eine RSS dazu nehmen weil wir nur mit fertigen modellen spielen ;p

jetzt habe ich aber noch 185 punkte frei..

wie sollte ich die am besten auffüllen?

mehr krieger? zauberin auf pferdchen zum magietesten?

können meine echsenritter es mit den dryaden aufnehmen?

Hm musst du die Liste dann auch gegen die Imps spielen?

Wenn nicht würde ich gegen Waldelfen noch einen Streitwagen reinnehmen mit den Dingern haben sie mitunter heftige Probleme. Die Echsenritter sollten es eigentlich mit den Dryaden aufnehmen können du musst natürlich sicherstellen, dass du angreifst. Aber 5S5 und 5S4 Attacken sollten eigentlich reichen.

Was du sonst noch dazunehmen könntest ... hattest du nicht mal hexen drin? Bzw. Ja eine Magierin kann nicht schaden vor allem Chillwind ist recht nütlich gegen Waldelfen.

Viel Glück jedenfalls 😎

<div class='quotetop'>ZITAT(dawnbringer @ 25.09.2006 - 12:41 ) [snapback]893219[/snapback]</div>
Hm musst du die Liste dann auch gegen die Imps spielen?

Wenn nicht würde ich gegen Waldelfen noch einen Streitwagen reinnehmen mit den Dingern haben sie mitunter heftige Probleme. Die Echsenritter sollten es eigentlich mit den Dryaden aufnehmen können du musst natürlich sicherstellen, dass du angreifst. Aber 5S5 und 5S4 Attacken sollten eigentlich reichen.

Was du sonst noch dazunehmen könntest ... hattest du nicht mal hexen drin? Bzw. Ja eine Magierin kann nicht schaden vor allem Chillwind ist recht nütlich gegen Waldelfen.

Viel Glück jedenfalls 😎
[/b]

ich muss die liste nicht gegen imps spielen 🙂

aber warum nen streitwagen? der haut doch dann leider immer ab vor mir und gegen nen baummenschen kann ich den doch nicht in den nahkampf schicken oder?

ja ich hatte hexen drin.. aber die haben doch sicher das problem das ich die niemals in den nahkampf bekomme weil er ja immer weg bleiben wird.. 🙁