Brennaz gegen BeeKees (Marines)

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
So, ich werde es denächst seit langem mal wieder mit Servorüstungen zu tun bekommen.
(Zwei Leute, mit denen ich öfter Spiele, bepinseln grade SM bzw. CSM)

Nun die Frage benutzt ihr eure Brennaz gegen SM/CSM beim Angriff als Flamer oder E-Waffen?
Ich tendiere momentan eher zum Flamer, würde aber gerne mal hören was ihr dazu sagt.

Bis denne Morskul

Hab mir das mal angesehen und Flamer und Ewaffe haben bei 3 Marines unter der Schablone die selbe chance wie im Nahkampf...

Flamer Treffer: automatisch -> Verwundung 50% -> Rüstung 33%
Nahkampf Treffer: 50% -> Verwundung 33% -> Rüstung automatisch

Also in der Theorie lohnt das Flamen ab 3 Marines unter der Schablone mehr da der Ork ja auch noch so zuhauen darf...

Nun noch eine Frage: Müssen alle Brenna eines Trupps die selbe "Brenoption" wählen?

Statistisch tötet ein Nahkampfbrenna im Angriff 1/2 Marine, ein normaler Ork ohne Spalta/mit 3 Attacken 1/6 Marine.

Der Flammenwerfer tötet 1/6 Marine pro Mann unter der Schablone. Damit ist bei 2 Modellen unter der Schablone Gleichstand, ab 3 Modellen ist es sinnvoller den Brenna in der Schussphase zu benutzen.

Auch wenn es ganz einfache Mathematik ist aber gegen Spacies bin ich nie auf die Idee gekommen ... Man fixiert sich halt zu sehr auf den hohen Rüstungswurf... Allerdings kann in manchen Situation der eine Kill mehr im Nahkampf, auch wenn es insgesamt weniger sind, wertvoll sein wenn bestimmt wird wer den Nahkampf gewonnen hat.

Mal eine regeltechnisch Frage wie sieht es eigentlich aus wenn der der Ork mti dem Brenna im Trupp weiter hinten steht und er theoretisch nur schießen kann wenn eigene Modelle unter die Flammenschablone kommen? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mal eine regeltechnisch Frage wie sieht es eigentlich aus wenn der der Ork mti dem Brenna im Trupp weiter hinten steht und er theoretisch nur schießen kann wenn eigene Modelle unter die Flammenschablone kommen?[/b]

Dann darf er nicht schießen, steht im Regelbuch bei den Regeln zu Flammenwaffen (und das ist der brenna ja), es dürfen keine eigenen Modelle unter der Schablone sein.

ist das nicht eigentlich egal? Wenn ich Ork wäre und entscheiden könnte ob ich Flame wenn alle anderen mit ihren Knarren rumknattern oder ob ich Flame wenn alle im Nahkampf moschen würde ich im Nahkampf Brennen (also als E-Waffe benutzen) ich stell mir das ganz witzig vor im Nahkampf mal so eben den Brenner zu zünden 🙄

also nicht immer so Statistisch betrachten :annoyed:

Ihr müsst euch in eure Orks hineinversetzen, sie verstehen und mit ihnen fühlen 😛h34r:

@FJ_Alex

Ich spiele Orks auch zum Spass haben...

Trotzdem will ich wissen was effektiv ist und was nicht.
Gerade wenn man ein paar eher subotimale Einheiten (wie z.B. Bikes) des Styles wegen einsetzen möchte, sollte man wissen was man tut und wo man die Schwächen wieder reinholt.
Ne zu schwache Armee nimmt sowohl dir als auch deinen Gegnern schnell den Spaß.
Hängt natürlich stark vom Powerlevel der Gegner ab - ne viel zu starke Armee dreht den Spieß einfach nur um -> langweilig...

@Topic

Behalten meine Brennaboys ihren Spalta wenn der Mob damit ausgerüstet ist ?
(klar keine Attacke für 2 Nahkampfwaffen... aber behalten sie die Spaltaregel)

Der Deutsche Codex sagt nur man kann sie ausrüsten, aber nicht welche Waffe dafür entfällt.
Ich hab bisher den Spalta mitgezählt und würde gerne wissen ob dass so richtig ist.