7. Edition Bretonia-Taktiken?!

Schwarzblut

Aushilfspinsler
24. September 2007
2
0
4.956
Schreibt mal eure Taktiken hier rein und mit was für Tricks ihr gegen das Böse kämpft!!! (Vielleicht kann man noch was lernen)😀

Also ich muss ja sagen ich schwör auf die guten alten Fahrenden Ritter mit n bisschen Bannerunterstützung und naturlich auf die Gralsreliguie mit bannerunterstütztem Paladin vorweg der in ner 8er Einheit Questritter steht (die kann man ruhig alleine lassen die können kämpfen. aber am besten hinterm gebirge kämpfen um Flankenangriffe zu vermeiden)!!! Ich hab mit denen das letzte mal gegen Imperium zwei Flagellanten-Regimenter hintereinander weggemoscht!!!!
Und mit den Fahrenden Rittern immer schön hinter entweder starken Einheiten oder Landsknechten hinterher bis sie angreifen können!!!! Immer schön in die Flanke MUAHAHAHAHA!!!!!!!! Den Landsknechten und Fahrenden Rittern immer schön die Ritter des Königs folgend.

Gegen wen hast Du so denn gewonnen, das ganze Fußvolk ist so lahm daß die Ritter entweder allein vorn kämpfen müssen und die (kampfschwache) Kroppzeugsunterstzung erst ankommt wenn die Schlacht schon entschieden ist oder Du dem Gegner zusätzliche Schuß- und Magiephasen gibst in der er Dich dezimieren kann. Würde mich auch mal interessieren wie es das Fußvolk dem Gegner in die Flanke geschafft hat, so was hab ich höchstens mal gegen blutige Noobs gesehen. Questritter setze ich seit dem Ediwechsel gar nicht mehr ein, schreib uns mal wie so eine 2k-Liste bei Dir so unefähr aussieht das würde mich interessieren.

Ich kenne mit Bretonen drei Grundtaktiken die sich derzeit erfolgreich spielen lassen, wenn Du Dich hier ein bißchen umliest wirst Du das auch schnell finden. In absteigender Spielstärke sind das:

1) RAF (Royal Airforce) setzt vor allem auf Geschwindigkeit, hat aber Probleme mit soliden standfesten Infantrieblöcken (v.a. Zwerge und HE), Autohits und starken Magiern die sich einfach ins Gelände verpieseln wo man nicht reinfliegen kann (z.B. Echsen und WE) sowie Spezialarmeen (SAD mit Sturmbanner)

2) Möglichst viele Lanzen ohne großartiges teures Trara setzen auf eine ausgewogene Mischung aus Masse und Geschwindigkeit, haben aber Probleme mit Gegnern die noch schneller und mobiler sind (HE, 08/15 Tzeench usw.) und MSU

3) Ballerinas (viele Bogenschützen und Trebuchets) spielen sich defensiv und versuchen mit ein paar Gegeneinheiten zu kontern, sind aber schwer zu spielen und haben Probleme gegen Ritterarmeen die viel Feuer verkraften (z.B. Bretonen, siehe oben) oder gut gegen Beschuß geschützt sind (WE, HE), schwer zu treffen sind (v.a. MSU-Armeen wie Echsen und WE) sowie Spezialarmeen (SAD mit Sturmbanner, Tiermenschen mit Hinterhalteinheiten usw.)

Daneben kann man auch noch versuchen wenige teure Lanzen und/oder Helden aufzustellen aber die sind zu empfindlich gegen Verluste, oder man versucht wie Du Ritter und Fußvolk zu mischen was ich oben ja schon angesprochen habe.

MSU = Multiple Small Units

Heißt übersetzt, Du stellst möglichst viele 6er Lanzen auf, und ein paar 5er Lanzen
die nur zum fliehen oder umlenken da sind. Evtl noch eine 9er Lanze für den General
oder den AST, und praktisch keine Bauern außer einer Einheit plänkelnder Bogenschützen
und die Maid(en) nur als St1 Bannrollenträger (natürlich auf Pferd um die Lanzen
mit Magieresistenz zu versorgen.

Hab mal ne Liste fertig gemacht:
9x Ritter des Königs: S,M
9x Ritter des Königs: S,M
9x Fahrende Ritter: S,M,Banner der Fahrenden Ritter
9x Fahrende Ritter: S,M,Banner der Fahrenden Ritter
1x Trebuchet
20x Berritene Knappen: S,M,C,Schild
8x Gralsritter:S,M
+ 1x Paladin: G.b.Schlachtross, Gralsgelübde, Schild, Die Lanze von Artois, Tugend der Tjoste
1x Maid der Herrin des Sees: Stufe 2, 2x Mb. Spruchrolle
2003 Punkte

Was sagt ihr zu der Liste?
Und nochmal ne Frage kann ich bei Modellen mit beispielsweise einer Handwaffe und einer Zweihandwaffe vor jedem Kampf wählen mit was sie angreifen sollen oder muss ich das vorm Spiel festlegen?
Und Modelle wie die Knappen können die in der gleichen Runde mit Bögen schießen und Nahkampf machen oder nicht? Oder muss ich da auch festlegen was sie nehmen sollen vorm Spiel?!

Fangen wir mal an:
1. Du darfst keine magischen Gegenstände doppelt vergeben (1x Banner der Fahrenden... streichen, es sei denn, du spielst den Kreuzzug)
2.In einer 2000 Pkt. Schlacht hast du als Bretone 5 Helden-Auswahlen, von denen eine ein Kommandant sein darf, nutze das!
3.Du hast nicht den Pflicht-Armeestandartenträger dabei, also illegal
4. Eine 20 Einheit Beritteneer Knappen ist Unsinn, das ist ne Leichte Kavallerie zum Wegschmeißen, spiel die nur zu fünft, mit Musiker. Und dann auch nur 1-2 Einheiten, den Rest in zusätzliche Lanzen investieren.

Das ist erstmal das gröbste. Heiß also:
Herzog mitnehmen, Ast mitnehmen, übrige Heldenauswahlen nutzen, Knappen verkleinern.
Sind meiner groben Rechnung nach auch mehr als 2000 Punkte, die du da hast.

Zu deinen Fragen:
Ja, du darfst es dir aussuchen, musst es aber ansagen und dementsprechend spielen (Zweihandwaffe schlägt zuletzt zu...)
Knappen können nicht schießen und gleichzeitig Nahkämpfen, da Angriffe vor dem Schießen durchgeführt werden (der Nahkampf kommt aber erst danach).
Einzige Ausnahme ist, wenn die Knappen als Angrifsreaktion stehen und schießen wählen, dann schießt du auf den angreifenden Gegner und kämpfst anschließend im Nahkampf mit ihm.

Die Tatsache daß jemand die AST trägt verbietet es ihm nicht sich einer anderen Einheit anzuschließen, ganz im Gegenteil macht das sogar Sinn weil er da besser geschützt ist und der Einheit Boni bringt. Alle Heldenanauswahlen zu ausnutzen macht bei Bretonen spielerisch keinen Sinn da man für den Preis eines ausgerüsteten Paladins schon wieder eine kleine Lanze kriegt die mehr reißt und mehr aushält, neben dem General und dem AST spielt man mit Bretonen üblicherweise nur 1-2 Caddies (Stufe 1-Magier mit 2 Bannrollen).

Was ich eigentlich ziemlich böse finde...
Is die Rüstung des agilulf, d.h Kg 10 und dann den morgenstern von Fracasse..
dann kriegst du in der 1 nahkampfphase +2 stärke und mit 10 kg triffst du auf die 3 und bei jedem treffer auf einen helden mit magischer-waffe wird diese bei einem wurf von 4+ zerstört. damit machst du helden wie z.B den imperator karl franz ( imperium) effizient unbrauchbar.
und wenn du lustig bist, dann setz 10 Gralsritter ein 😉

Immer wieder eine schöne Idee.
Und den AST eben zum PanzerAST. Mit Gromrilvollhelm und Schwert der Macht.
Ich hab den lieb gewonnen. Bei 1000 Punkten (mit voller Ausnutzung aller Heldenauswahlen😀) ist der absolut super. Und ich schätze mal, dass er sich auch anderweitig gut macht, also wenn man mit mehr Punkten spielt.