Sonstiges [Brettspiel] Pocket Quest - The Smallest Adventure

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
gauntlet__arcade____steam_grid_view_by_theeverygameproject-d8dvg55_zpsqr13d2b4.png

Einführung

Kennt ihr das nicht auch? Dungeon Crawler wie das klassische Hero Quest, Descent, Super Dungeon Explorer und co sind ungemein tolle Spiele - wären da nicht die langen Auf-und Abbauzeiten und der akkute Mangel an Tischen von der Größe eines halben Fußballfeldes, um alle nötigen Materialien unterbringen zu können. In diesem Aufbau möchte ich ein Spiel vorstellen, dass diesem leidigen Problem Abhilfe schafft - Pocket Quest aus dem Hause C & C Games in Zusammenarbeit mit The Miniature Architect, Perfect 6 und Leven Miniatures. Pocket Quest ist im Prinzip ein klassischer Dungeon Crawler - nur viel, viel kleiner. Alle Spielmaterialien für das Basisspiel befinden sich in einer Box mit den Maßen 19cm * 19 cm - und die Box selbst ist auch gleich mit Teil des Spielfeldes! Begleitet mich also auf einem winzig kleinen Ausflug in die Welt eines winzig kleinen Dungeons, zwischen der Verzweiflung bei der Bemalung von 6mm Miniaturen und der Freude eines klassichen Konzepts mit außergewöhnlichem Twist.

20160908_133920_zpsnk4zuwko.jpg

Eine kleine Chronik:
8.9.2016 - Thread eröffnet
10.9.2016 - Miniaturen entgratet und gebased
11.9.2016 - Ein Einblick in die Regeln
14.9.2016 - Human Warrior bemalt, Charaktererstellung gezeigt
15.9.2016 - 6 Orc Warriors bemalt

20160915_170005_zpstg32uong.jpg

18.9.2016 - Orc Chieftain bemalt, Gelände gebastelt, Geländeregeln

Zuletzt bearbeitet:
gauntlet__arcade____steam_grid_view_by_theeverygameproject-d8dvg55_zpsqr13d2b4.png

Kleiner Einblick - Wie funktioniert Pocket Quest?

Das Basisprinzip:
Pocket Quest ist ein klassischer Dungeon Crawler mit Rollenspiel-Elementen. Die Charaktere sind nicht vorgefertigt, man erstellt sich statt dessen selbst einen Charakter und wählt eine dazu passende Miniatur. Ein Charakter kann dabei einer von vier verschiedenen Rassen (Elf, Mensch, Zwerg, Halbling) angehören und Rollen wie Krieger, Magier oder Assassine annehmen. Wie üblich bestimmen diese beiden grundlegenden Entscheidungen, wie das Basisprofil des Charakters aussieht und auf welche Skills und eventuell Zauber er zugreifen kann. Haben einmal alle Spieler ihre Charaktere erstellt, geht es auf in den Dungeon - Ganz ohne Spielleiter, denn der Dungeon kämpft "automatisch" gegen die Spieler. Die Spieler bewegen ihre Helden von Raum zu Raum, decken neue Gebiete auf, wo dann wiederum zufällig bestimmte Kreaturen spawnen und angreifen. Man kann diese erschlagen und plündern, um Erfahrung und Reichtum anzuhäufen, außerdem kann man in den Räumen Schätze finden. Ganz recht - es ist das klassische "Looten und Leveln" Prinzip! Umso mehr Räume man aufgedeckt hat, umso wahrscheinlicher wird es, dass man schließlich den Bossraum entdeckt - hier lauert dann jeweils ein fieser Endboss auf die Spieler. Die Stärke von allem, was im Dungeon so passiert, passt sich dabei an das aktuelle Level der Spieler an.

Ein genauerer Blick auf die Regeln:
Pocket Quest ist ein Hybrid aus Dungeon Crawler, Skirmish Tabletop und Pen & Paper Rollenspielen. Das Regelwerk bietet einen grundlegenden Leitfaden, der sich natürlich vor allem mit den Dungeons, Helden und Schurken beschäftigt - enthält aber auch Regeln darüber hinaus, wie zum Beispiel Bewegung auf offenem Feld (statt auf den Feldern des Dungeons), Regeln für Schwimmen, schwieriges Terrain, Schluchten, Klettern für mehr Dreidimensionalität ... Wenn man also irgendwann den Dungeon satt hat, bleiben einem viele Möglichkeiten, das Spiel in andere Richtungen auszuweiten.
Aber schauen wir uns doch zunächst mal das grundlegende Spielsystem an. In Pocket Quest haben Charaktere und Monster natürlich Profile. Die Helden werden dabei im Pen & Paper Stil erstellt, ausgerüstet und mit Skills versehen, ebenso wie die Bosse. Zur Charaktererstellung werde ich demnächst mal vertiefend etwas schreiben. Die gewöhnlichen Gegner haben vorgefertigte Profile. Jede Figur in Pocket Quest verfügt über sogenannte "Exploration Points", die es ausgeben kann, sobald es an der Reihe ist (in jeder Runde wird die Initiative ausgewürfelt). Diese EP kann das Modell für verschiedene Aktionen verwenden - von einfachen Bewegungen oder Schleichaktionen über Kampfaktionen oder das Verwenden besonderer Skills, das Suchen nach Fallen, das Knacken von Schlössern, das Plündern eines gefallenen Gegners, das Zielen mit einer Fernkampfwaffe oder das Vorbereiten eines Zauberspruchs ist hier alles vertreten, was man für ein klassisches Fantasy-Abenteuer so braucht. Kämpfe und Fähigkeiten werden dabei mit einfachen Würfelproben abgehandelt. Die Helden nutzen ihre zahlreichen Fähigkeiten und ihre Ausrüstung, um sich durch den Dungeon zu kämpfen, während die gegnerischen Modelle sich immer auf ihren nächsten Feind stürzen und ihn attackieren werden (oder beschießen - oder bezaubern). Der Dungeon entfaltet sich dabei vor unseren Helden, während sie ihn erforschen - hinter jeder Tür steckt ein neuer, zufällig ermittelter Raum oder Gang. Und natürlich einige Gefahren. Zu Beginn einer Partie Pocket Quest bestimmt man zufällig, ob der Dungeon nur wenige Monster beherbergt, ein durchschnittlicher Unterschlupf des Bösen ist, oder eine tödliche Höllengrube, die vor Schurken wimmelt! Dieser Würfelwurf wird durch das Gesamtlevel der teilnehmenden Helden modifiziert und das Ergebnis modifiziert im Umkehrschluss, wie viele Monster in den einzelnen Räumen erscheinen und wie stark diese sind. Während die Helden neue Räume aufdecken, wird es immer wahrscheinlicher, dass sie schließlich den Bossraum erreichen - in diesem wird dann ein gemeiner Anführer generiert, den es zu schlagen gilt. Auf dem Weg dahin haben unsere Helden schon fleißig gekämpft, zufällig generierte Truhen geplündert (und vielleicht seltene Items gefunden!), und sind hoffentlich noch in der Lage, sich der letzten Herausforderung zu stellen - nicht nur, dass sie verletzt sein könnten, Schützen haben zum Beispiel auch nicht unendlich Pfeile und müssen entsprechend Ressourcen managen.
Ist der Boss geschlagen, können die überlebenden Helden ihre Belohnung und Erfahrungspunkte zusammenkratzen und aufsteigen - neue Skills werden gelernt (und bessere freigeschaltet), neue Ausrüstung kann erworben werden, und Profilwerte verbessern sich. Anschließend sind die Helden bereit für das nächste Abenteuer!

Charaktererstellung am Beispiel "Human Warrior"

Die Charaktererstellung beginnt damit, dass wir eine Profession für unseren kleinen Helden wählen. Diese bestimmt sein grundlegendes Profil, seine Skills und seine Basisausrüstung. Anschließend wählen wir noch eine Rasse, welche das Profil unseres Charakters weiter modifiziert. Um das Startprofil des Helden abzurunden, dürfen wir außerdem noch eine Steigerung auf INITIATIVE, ATT, AGILITY, SKILL LVL oder HPs legen. Unser Beispielcharakter "Sir Robbyn Orcsbane" ist ein Human Warrior. Um zu gewährleisten, dass er schnell am Zug ist und den Grünhäuten den Kopf vom Hals schlägt, bevor sie wissen, wie ihnen geschieht, hat er zusätzlich seinen INITIATIVE Wert gesteigert. Als nächstes geht es an die Auswahl der Skills - normalerweise hat die WARRIOR Klasse nur einen Startskill, da wir als Rasse HUMAN gewählt haben, bekommen wir aber einen weiteren Skill - der einzige Modifikator, der bei dieser Rasse am Profil vorgenommen wird. Für Sir Robbyn wählen wir die Skills "Combat Trick", mit der er einmal pro Runde eine Attacke für nur einen EP statt für 2 ausführen darf, und "Shield Combat", damit er durch seinen Schild keinen EP-Abzug bekommt. Der nächste Schritt - die Auswahl der SPELLS - entfällt, da unser Held kein Zauberer ist. Danach geht es an die Auswahl der Startausrüstung - die WARRIOR Klasse hat zwei verschiedene Sets zur Auswahl. Es gibt hier ein eher defensives Set mit besserer Rüstung und Schild, oder ein offensiveres Set mit Zweihandwaffe. Sir Robbyn erhält das erste Set - bestehend aus One Handed Weapon, Dagger, Full Leather, Helmet, Shield, Sling Bag und 3 W6 Coins. Wir erfürfeln uns 12 Coins. Damit können wir auf den Equipmentlisten noch nichts megaspannendes kaufen, also bleiben wir erst einmal dabei. Unter einbezug sämtlicher Ausrüstung und modifikatoren sieht das Profil von Robbyn dann folgendermaßen aus.

20160914_143132_zpsskqxwuef.jpg

Eigene Regeln - Gelände im Dungeon

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den Dungeon selbst etwas abwechslungsreicher gestalten kann und gleichzeitig einige der Regeln und Fähigkeiten nutzt, die das Spiel bereits bietet, die aber im Basisspiel keine Verwendung finden - Gelände war natürlich die richtige Antwort! Da Pocket Quest von seinen Zufallstabellen lebt, habe ich mir eine eigene Tabelle für Gelände sowie Regeln für dessen Platzierung und Funktionsweise ausgedacht.

terrain%20table_zps5m604lr3.png

Zuletzt bearbeitet:
Ab hier ist der Thread bereit für eure Kommentare, und ich fange mal mit dem ersten regulären Post an:

Kleines Unboxing - Was ist nun drin in der Kiste?

20160908_133920_zpsnk4zuwko.jpg

Pocket Quest wird in einer kleinen handlichen 19*19cm großen Kiste aus gelasertem MDF Holz verpackt und mit einem schicken Plexiglasdeckel verschlossen. Wenn wir die Box ausräumen, bekommen wir jede Menge Dungeon-Material, ebenfalls aus gelasertem MDF Holz, zwei Würfel, ein Handbuch, sowie ein Beutelchen mit Miniaturen. Die Box selbst wird während des Spiels zum Bossraum!

20160908_134219_zpsnvtmptzp.jpg

Natürlich sind die Figuren immer das spannendste, also werfen wir mal einen Blick auf die kleinen Kerlchen. Enthalten sind zunächst einmal sechs Miniaturen, die unsere Helden darstellen - Archetypische Charaktere. Ein Zauberer, ein Barbar, ein Zwerg, ein Elf, ein Paladin/Ritter, ein Assassine/Dieb.

20160908_142607_zpsayl806bt.jpg

Ihnen entgegen stellen sich um Dungeon vor allem Grünlinge - Zwölf Orks und Goblins mit verschiedener Ausrüstung sind in der Box enthalten.

20160908_142728_zpsgiyipekp.jpg

Gesindel wie dieses schart sich stets um starke Anführer. In Pocket Quest sind ein Orkschamane sowie ein Kriegsherr, ein fieser Troll und ein mächtiger Steingolem die vier Schurken, die unseren Helden den Tag versauen möchten:

20160908_142830_zpsyugvfaoy.jpg

Außerdem ist natürlich kein Dungeon komplett ohne ein paar Spinnen und Ratten - die gehören quasi zur Grundausstattung.

20160908_142910_zpswldv5anp.jpg

Für diejenigen unter euch, die mit dem Maßstab 6mm als reinem Begriff nichts anfangen können, habe ich nochmal einen Größenvergleich zur Veranschaulichung, wie putzig das alles ist, gemacht:

20160908_143107_zpso1ssx87y.jpg

Hoffentlich recht zeitnah werde ich die Minis entgraten und basen. Ich freue mich schon darauf! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sieht witzig und interessant aus.
Da lass ich doch gleich mal was da, um nix zu verpassen 😀

Wie ich mich mit so kleinen Figürchen rumschlage, wird auch sicher witzig 😀

Sehr cooles Sache, weißt du ob man das auch schon hier Deutschland bekommt oder muss man das aus dem Ausland bestellen?

Ich habe es direkt bei The Miniature Architect in England bestellt. In deutschen Webstores habe ich es bisher noch nicht gesehen. Für 30 GBP gerade beim aktuellen Wechselkurs ist es aber in jedem Fall eine nette (und platzsparende!) Ergänzung für jede Sammlung.

Coole Idee! Ich bin doch erstaunt wie klein die Figuren sind. Hättest du den Cent nicht dazugelegt wärs mir vermutlich gar nicht aufgefallen.
Das Spielprinzip klingt total super und unkompliziert. Sowas lieb ich ja ^^

Auf das Spiel selbst bin ich sehr gespannt. Ich werde die Minis jetzt demnächst soweit spielfertig machen und dann mal mit ein paar Freunden Charaktere erstellen und mich in die Tiefen des kleinen Dungeons wagen 🙂

Wow echt winzig da musste ja aufpassen das du bei den spinnen nicht zu stark einatmest sonst sind sie wech 😀

Hehe, das stimmt ^^

Gestern habe ich mich mal an die Vorbereitung der Minis gemacht. Der Box liegen zwar auch Bases aus MDF Holz bei, die fand ich aber zu groß, außerdem finde ich, das Holz ist nicht so toll zu bearbeiten. Daher habe ich mir im Baumarkt meines vertrauens 10mm Unterlegscheiben gekauft ...

20160909_165913_zps8ajg55lj.jpg

Die Unterlegscheiben wurden mit einer kleinen Schicht Modelliermasse versehen, wo anschließend die (voher entgrateten) Modelle drauf kamen, und das ganze wurde mit einer Schicht Sand für die Struktur und etwas Sekundenkleber für die Festigkeit versorgt.

20160909_184554_zpsxm07bxf1.jpg

So verarbeitet sind die Modelle im Spiel leichter zu handhaben und bereit für die Bemalung. Inzwischen sind sie auch schon grundiert, davon habe ich aber nicht nochmal ein extra Foto gemacht. Jetzt muss ich mir überlegen, auf welche von den kleinen Kerlchen als erstes Farbe kommen soll. 🙂

Ich habe euch mal einen kleinen Einblick in das eigentliche Spielsystem runtergetippt. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

Pocket Quest - Wie funktioniert das?

Pocket Quest ist ein Hybrid aus Dungeon Crawler, Skirmish Tabletop und Pen & Paper Rollenspielen. Das Regelwerk bietet einen grundlegenden Leitfaden, der sich natürlich vor allem mit den Dungeons, Helden und Schurken beschäftigt - enthält aber auch Regeln darüber hinaus, wie zum Beispiel Bewegung auf offenem Feld (statt auf den Feldern des Dungeons), Regeln für Schwimmen, schwieriges Terrain, Schluchten, Klettern für mehr Dreidimensionalität ... Wenn man also irgendwann den Dungeon satt hat, bleiben einem viele Möglichkeiten, das Spiel in andere Richtungen auszuweiten.
Aber schauen wir uns doch zunächst mal das grundlegende Spielsystem an. In Pocket Quest haben Charaktere und Monster natürlich Profile. Die Helden werden dabei im Pen & Paper Stil erstellt, ausgerüstet und mit Skills versehen, ebenso wie die Bosse. Zur Charaktererstellung werde ich demnächst mal vertiefend etwas schreiben. Die gewöhnlichen Gegner haben vorgefertigte Profile. Jede Figur in Pocket Quest verfügt über sogenannte "Exploration Points", die es ausgeben kann, sobald es an der Reihe ist (in jeder Runde wird die Initiative ausgewürfelt). Diese EP kann das Modell für verschiedene Aktionen verwenden - von einfachen Bewegungen oder Schleichaktionen über Kampfaktionen oder das Verwenden besonderer Skills, das Suchen nach Fallen, das Knacken von Schlössern, das Plündern eines gefallenen Gegners, das Zielen mit einer Fernkampfwaffe oder das Vorbereiten eines Zauberspruchs ist hier alles vertreten, was man für ein klassisches Fantasy-Abenteuer so braucht. Kämpfe und Fähigkeiten werden dabei mit einfachen Würfelproben abgehandelt. Die Helden nutzen ihre zahlreichen Fähigkeiten und ihre Ausrüstung, um sich durch den Dungeon zu kämpfen, während die gegnerischen Modelle sich immer auf ihren nächsten Feind stürzen und ihn attackieren werden (oder beschießen - oder bezaubern). Der Dungeon entfaltet sich dabei vor unseren Helden, während sie ihn erforschen - hinter jeder Tür steckt ein neuer, zufällig ermittelter Raum oder Gang. Und natürlich einige Gefahren. Zu Beginn einer Partie Pocket Quest bestimmt man zufällig, ob der Dungeon nur wenige Monster beherbergt, ein durchschnittlicher Unterschlupf des Bösen ist, oder eine tödliche Höllengrube, die vor Schurken wimmelt! Dieser Würfelwurf wird durch das Gesamtlevel der teilnehmenden Helden modifiziert und das Ergebnis modifiziert im Umkehrschluss, wie viele Monster in den einzelnen Räumen erscheinen und wie stark diese sind. Während die Helden neue Räume aufdecken, wird es immer wahrscheinlicher, dass sie schließlich den Bossraum erreichen - in diesem wird dann ein gemeiner Anführer generiert, den es zu schlagen gilt. Auf dem Weg dahin haben unsere Helden schon fleißig gekämpft, zufällig generierte Truhen geplündert (und vielleicht seltene Items gefunden!), und sind hoffentlich noch in der Lage, sich der letzten Herausforderung zu stellen - nicht nur, dass sie verletzt sein könnten, Schützen haben zum Beispiel auch nicht unendlich Pfeile und müssen entsprechend Ressourcen managen.
Ist der Boss geschlagen, können die überlebenden Helden ihre Belohnung und Erfahrungspunkte zusammenkratzen und aufsteigen - neue Skills werden gelernt (und bessere freigeschaltet), neue Ausrüstung kann erworben werden, und Profilwerte verbessern sich. Anschließend sind die Helden bereit für das nächste Abenteuer!

Das klingt ja spanned, ich bin eh gerade auf der Suche nach einen Rollenspiel mit Pen and Paper Aspekten aber ohne Spielleiter, damit ich es zu zweit mit meiner Freundin spielen kann.
Da kommt dies ganz passend, die Regeln sind alle auf Englich, weißt du näheres zu ner deutschen Übersetzung?
Wie verständlich ist das Englisch?

Ganz um Papierkram kommt man nicht rum, also einen Charakterbogen, wo man Items, Gold und Erfahrungspunkte managen muss, hat man schon ... Dazu werde ich demnächst mal ein bisschen mehr erklären, wenn ich auf näher auf die Helden eingehe.
Auf Deutsch gibt es das ganze nicht, wie verständlich das Englisch ist, finde ich objektiv immer schwer zu sagen - meiner persönlichen Ansicht nach ist die Anleitung sehr gut verständlich! 🙂

Unser erster Held ist bereit, sich tapfer in ein paar kleine Abenteuer zu stürzen! Grünlinge fürchten seinen Namen: Sir Robbyn Orcsbane, der tapfere Ritter, macht sich auf, Gefährten zu finden und sich mit ihnen den mächten des Bösen zu stellen.

20160914_142347_zpsisblygeg.jpg

Doch bevor es soweit ist, müssen wir erstmal einen Charakter erstellen. Zeit, zu erklären, wie das funktioniert!

Charaktererstellung am Beispiel "Human Warrior"

Die Charaktererstellung beginnt damit, dass wir eine Profession für unseren kleinen Helden wählen. Diese bestimmt sein grundlegendes Profil, seine Skills und seine Basisausrüstung. Anschließend wählen wir noch eine Rasse, welche das Profil unseres Charakters weiter modifiziert. Um das Startprofil des Helden abzurunden, dürfen wir außerdem noch eine Steigerung auf INITIATIVE, ATT, AGILITY, SKILL LVL oder HPs legen. Unser Beispielcharakter "Sir Robbyn Orcsbane" ist ein Human Warrior. Um zu gewährleisten, dass er schnell am Zug ist und den Grünhäuten den Kopf vom Hals schlägt, bevor sie wissen, wie ihnen geschieht, hat er zusätzlich seinen INITIATIVE Wert gesteigert. Als nächstes geht es an die Auswahl der Skills - normalerweise hat die WARRIOR Klasse nur einen Startskill, da wir als Rasse HUMAN gewählt haben, bekommen wir aber einen weiteren Skill - der einzige Modifikator, der bei dieser Rasse am Profil vorgenommen wird. Für Sir Robbyn wählen wir die Skills "Combat Trick", mit der er einmal pro Runde eine Attacke für nur einen EP statt für 2 ausführen darf, und "Shield Combat", damit er durch seinen Schild keinen EP-Abzug bekommt. Der nächste Schritt - die Auswahl der SPELLS - entfällt, da unser Held kein Zauberer ist. Danach geht es an die Auswahl der Startausrüstung - die WARRIOR Klasse hat zwei verschiedene Sets zur Auswahl. Es gibt hier ein eher defensives Set mit besserer Rüstung und Schild, oder ein offensiveres Set mit Zweihandwaffe. Sir Robbyn erhält das erste Set - bestehend aus One Handed Weapon, Dagger, Full Leather, Helmet, Shield, Sling Bag und 3 W6 Coins. Wir erfürfeln uns 12 Coins. Damit können wir auf den Equipmentlisten noch nichts megaspannendes kaufen, also bleiben wir erst einmal dabei. Unter einbezug sämtlicher Ausrüstung und modifikatoren sieht das Profil von Robbyn dann folgendermaßen aus.

20160914_143132_zpsskqxwuef.jpg

Zuletzt bearbeitet: