Hab gestern mal zur Regelvertiefung und Kennenlernen eine Runde Zombicide alleine gespielt, mit 6 Überlebenden.
Eine Mission, die von den Entwicklern als "Mittel" eingestuft wurde mit allen Sonderregeln und ohne was wegzulassen.
Alter, war das schwer.
Es gab 5 Brutpunkte und 9 verdeckte Ziele. Unter einem zufälligen ist ein Monstrum versteckt, unter einem weiteren zufälligen ein Berserker-Monstrum (kann zwei Zonen pro Bewegung gehen). Bei Aufdeckung des letzteren Ziels wird zusätzlich ein 6. Brutpunkt aktiviert.
1. Versuch: sofort Gebäude aufgemacht, ein/zwei Zombies gekillt, erstes Ziel aufgedeckt, sofort das Berserker-Monstrum. Flucht angetreten, da keine notwendigen Waffen vorhanden. Durch das Aufheben des Ziels mit einem Charakter in den gelben Bereich gerutscht, im Anschluss von Zombies überrannt, da vollkommen minderwertig bewaffnet. Nom nom nom nom.
2. Versuch: etwas gelassener angegangen. Erst ein wenig durchsucht, sinnvoll positioniert und gehofft, dass unter den ersten Zielen nicht gleich ein Monstrum da ist. Etwa zeitgleich 5 Ziele aufgedeckt, ein Monstrum dabei (wobei die Wahrscheinlichkeit hierfür passt). Wieder weggelaufen und nebenbei durchsucht, leider immer noch nicht die passende Ausrüstung dabei, von vorne kommt zweites Monstrum aus normalem Brutpunkt. Flucht unmöglich. Nom nom nom nom.
3. Versuch: alle Charaktere in ein Gebäude, kein einziges Ziel aufgedeckt und mehrere Runden hintereinander nur durchsucht. Bewusst im blauen Erfahrungsbereich geblieben, nur die paar Zombies ausgeschaltet, die zu mir gekommen sind. Erst als ich einen Molotov-Cocktail zusammen hatte und die Betonsäge hatte (einzige andere Waffe in der Box, die 3 Schaden macht), Ziele aufgedeckt und rausgegangen. Dann zusammen durchgesägt und durchgeschossen und gemeinsam zum Ziel. 3 Stunden und 4 zombifizierte Charaktere später die Mission geschafft.
Fazit:
6 Brutpunkte sind echt krass. Sobald man im orangenen Bereich ist werden die Zombie-Minis so schnell durchgerattert, dass man einfach nicht hinterherkommt und zwangsläufig nicht genug Minis hat (=extra Zombie-Aktivierung). Und durch das schnelle Durchlaufen der Karten wiederholen sich außerdem die Monstrum-Karten sehr regelmäßig, so dass man immer 1 oder 2 Monstren auf dem Spielfeld hat.
Und es sind für so eine Anzahl an Brutpunkten einfach zu wenig Minis in der Box, muss man einfach so sagen.
Ich hatte einmal sogar mit Kettensäge, Betonsäge und sonstigem Arsenal bis auf eine Handvoll normaler Schlurfer das ganze Feld leergeräumt. Ein Überlebender stand in der Zone neben einem Brutpunkt. Ich ziehe für diesen Punkt: 4 Berserker-Läufer. Ich ziehe für den nächsten Brutpunkt: 6 Berserker-Läufer. Hmm. Komisch, in der Box gibt es insgesamt nur 8 Minis für Berserker-Läufer. Extra-Aktivierung: die 4 Läufer stürmen eine Zone weiter und greifen dann an, 4 Wunden. Kopf -> Tisch.
In solchen Momentan merkt man schon, dass die Entwickler gerne hätten, dass man noch so ein paar extra Minis kauft.
Ich mein, ich habe es dann ja auch getan (Asche auf mein Haupt), aber ein bisschen fies ist das schon.
Aber sonst echt ein mega-spaßiges Spiel, nur alleine spielen ist echt etwas doof, da: erstens einsam und zweitens sehr anstrengend 6 Überlebende zu managen. :lol: