(BS)-Listen übersichtlich machen

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr das so macht.

Gestern habe ich (noch blutiger Anfänger in der 9. Edition) ein 2k Punktespiel mit meiner DG gemacht und mir meine Liste natürlich wie es sich gehört vorher ausgedruckt und ein paar Dinge getextmarkert und dran geschreiben worauf ich achten und was ich nicht vergessen soll.

So weit so gut, aber ich fand dieses hin und her blättern von einem Dutzend Seiten, bei vielen verschiedenen Einheiten sehr nervig und überlege nun, wie ich das verbessern könnte. In den Codex möchte ich auch nicht ganze Zeit gucken müssen da zu unübersichtlich, und auf einem Tablet oder Laptop muss man genauso hin und her blättern.

Also entweder Karten drucken, die man sich dann ja aber quasi immer neu ausdrucken muss, weil man ja immer was verändert, oder mehrere von den Blöcken aus BS schneiden, kleiner machen und als Kacheln auf eine DIN A4 Seite kriegen.

Ich bin jetzt nicht so der EDV Spezialist, hat jemand hier mal einen guten Tipp wie man sowas am besten macht?

Ich kann dir sagen wie ich es mache, aber ich denke da geht noch mehr.

Vor einem Spiel kopiere ich immer die Einheiten aus meinem Codex die in meiner Liste sind und markiere dann Fähigkeiten, Bewaffnung, Ausrüstung etc. und notiere auch direkt Buffs, Reliquien und Hinweise. Diese Kopien schneide ich dann zurecht und lege diese neben meine Datenkarten neben den Spieltisch. Ist zwar irgendwie oldschool, aber besser als ständig im Codex oder Smartphone zu blättern. Ganz am Anfang hatte ich mir auch immer ein Blatt erstellt, auf welchem notiert war, was ich alles in den einzelnen Phasen beachten muss. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr, aber hat mir auf jeden Fall geholfen nichts zu vergessen.

Für Einheiten die ich häufiger Spiele brauche ich schon gar keine Kopien mehr. Mit der Zeit lernt man das alles auswendig.

Pagemarker in den Codex kleben, hilft aber halt auch nicht gegen Chapter Approveds und sonstige Nervigkeiten ;-)

Du kannst die BS Liste doch auch als PDF speichern, diese könntest du dann entsprechend skalieren sodass mehrere Seiten auf ein Blatt passen vor dem Ausdrucken.
Alternativ kannst du Screenshots von den einzelnen Seiten machen und diese dann zum Beispiel in Word einfügen und entsprechend formatieren.

Aber zur Frage was ich so mache, ich nutze BS, und Datacards, thats it.
Hab mir jetzt für die 716363 Buffs (Admech) son paar Token gedruckt die ich an die Einheiten legen kann ^^

Auch wichtig an Anfang. Du kannst auch einfach Kleingeld nehmen wenn du keine Token hast. Hauptsache die Einheiten sind markiert.
Ich habs mir aus irgendeinem Battle Report abgeguckt und bin sehr zufrieden damit. Ich nehme einfach Magic Karten mit Hülle, druck mir die buffs usw. auf entsprechendem Format aus und hab die so immer schnell zur Hand und übersichtlich dabei. Hilft mir sehr gut weiter, gerad da man die dann auch für alle schnell einsehbar neben die Units legen kann.
Ich kann dir sagen wie ich es mache, aber ich denke da geht noch mehr.

Vor einem Spiel kopiere ich immer die Einheiten aus meinem Codex die in meiner Liste sind und markiere dann Fähigkeiten, Bewaffnung, Ausrüstung etc. und notiere auch direkt Buffs, Reliquien und Hinweise. Diese Kopien schneide ich dann zurecht und lege diese neben meine Datenkarten neben den Spieltisch. Ist zwar irgendwie oldschool, aber besser als ständig im Codex oder Smartphone zu blättern. Ganz am Anfang hatte ich mir auch immer ein Blatt erstellt, auf welchem notiert war, was ich alles in den einzelnen Phasen beachten muss. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr, aber hat mir auf jeden Fall geholfen nichts zu vergessen.

Für Einheiten die ich häufiger Spiele brauche ich schon gar keine Kopien mehr. Mit der Zeit lernt man das alles auswendig.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

• Like
Reaktionen: Kickeric
Ich hab jetzt mit dem snipping tool Kacheln raus geschnitten und in eine Excel Datei kopiert. Bin damit erstmal zufrieden. Da fehlen dann teilweise Punkte aber meine Liste an sich habe ich ja digital da und dann drucke ich mir eben die Seiten aus, das passen dann ca. 4 Einträge drauf jeweils.

Mal gucken was sich da noch verbessern lässt.

Dazu dann noch einmal die Seite wo die Stratageme geordnet sind von wahapedia und die grobe Übersicht sollte da sein.

Ich habe mir immer eine DINA4 Seite gemacht. Darauf habe ich die reinen Profile meiner Einheiten, also Stärke, Bewegung, Toughness, Wunden, etc in eine kleine Excel Tabelle gemacht. Rechts oben auf der Seite waren dann die Reichweiten der Sonderfähigkeiten der Armee etwa Synapsen Reichweite der Tyraniden oder Contagion Reichweiten der Deathguard. Unter der Liste der Profile sind die Waffenprofile abgebildet, ebenfalls in einer Excel Tabelle. Dabei verzichte ich auf Pistolen, Granaten und Waffenprofile die wohl wirklich jeder auswendig kennt (Bolter z.B). Zu guter letzt füllt der rest der Seite eine Tabelle nach Phasen sortiert eine Liste mit allen mir zur verfügung stehenden Stratagems mit Stichworten was sie machen. Diese sind auch in einer Tabelle, wie gesagt sortiert nach Phase, Kosten und wann man sie aktivieren muss. Dabei lasse ich alle Stratagems weg die ich nicht einsetzen kann, entweder wiel sie vor dem Spiel gezündet werden müssen oder nur auf Einheiten wirken die ich gar nicht in der Liste habe.

• Like
Reaktionen: Zorndike
Und dann hast du auch schon fast so viele Seiten ,dass du letztlich auch gleich den Codex nehmen kannst.
Ja, und das finde ich dann schon frustierend, dass man da so wenig machen kann...

Man bekommt beim Lesen den Eindruck, dass es in diesem thread eher um Mathehausaufgaben als um ein Spiel geht! ?

Gestern habe ich (noch blutiger Anfänger in der 9. Edition) ein 2k Punktespiel mit meiner DG gemacht

Naja, wenn man in den Regeln einer neuen Edition noch nicht wirklich drin ist, sind dann nicht direkt 2000 Punkte zum Start etwas viel?
Als ich noch gespielt habe, haben mich nur 60 Powerlevel schon überfordert. 😉

Ja, und das finde ich dann schon frustierend, dass man da so wenig machen kann...

Man bekommt beim Lesen den Eindruck, dass es in diesem thread eher um Mathehausaufgaben als um ein Spiel geht! ?
Was willst du denn auch machen? Das Spiel ist halt komplex genug und mit AdMech hat OP auch noch eine der komplexeren Armeen genommen. Wenn man da nicht mit abgespeckten Regeln starten will bleibt einem ja nur wenig anderes übrig.

Erstmal nicht einfach nur alles kopieren, sondern abschreiben. Am besten von Hand. Das hilft jedenfalls beim einprägen.
Dann kann man auch versuchen, weniger unterschiedliche Auswahlen mitzunehmen. Da reichen dann auch weniger Spickzettel bzw. hast du weniger zu vergessen.
Find ich auch einen guten Ratschlag. Einfach weniger auf die Combos achten und mit ganz einfachen Standardlisten ( 2 HQ, 3 Blobs Ranger / Vanguard / ein paar Heavy Supports oder Elite - Auswahlen. Je weniger verschiedene Regeln und Profile, desto besser kann man sich darauf konzentrieren, das Spiel als solches kennenzulernen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Also ich hab schon paar 1000 Punkte spiele hinter mir. Jetzt habe ich aber vorher ein Spiel mit meinen neuen Orks gemacht, das war der Fehler. Ich finds ja auch eher... nervig und langwierig wie dass es garnicht funktioniert hätte. Aber mit Einheitenkacheln auf einem Blatt oder eben diese Seite wo man das schnell umwandeln kann ists ja easy. Den Codex würde ich da fast nicht mehr benutzen.