BT Armee 1850 Punkte 5. Edition

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Hallo zusammen! Ich würde Euch bitten Kommentare zu folgender Armee abzugeben. Hintergrund: Ich selbst bin kein BT Spieler, sondern langjähriger Eldar-Spieler auf der Gegenseite 😀. Ein guter Freund von mir feilt gerade an seiner BT Armee 5. Edition und hat eine sehr mechanisierte Liste aufgestellt (2 Feldmarschälle, 2 Rhinos mit 9er Trupps-Taktisch, 2 Razorbacks mit 6er Trupps-Taktisch, 1 Crusader-7er Trupp Sturmtermis - 39 Inf-Modelle) . Die hat mir nicht so zugesagt, da ich da seine DAs (hat er auch eine komplette Armee) da einfach besser finde (alle Panzer sind billiger). Jetzt hat er mich mal aufgefordert einen eigenen Armee-Entwurf zu machen - weil bei ihm alle Entwürfe mehr oder minder wieder ähnlich aussehen. Bei den BTs halte ich die Neophyten als billige Aplationspanzerung, das Gelöbnis nimm jede Herausforderung an, die Veteranenfähigkeiten, die rechtschaffener Zorn Bewegung bei Infanterie und die noch nicht umgestellten Waffenkosten als die größten Stärken. Ich hab mal versucht diese Stärken zu maximieren und das Ergebnis sieht so aus:

HQ:
Hellbrecht, 8x Paladine, 5x Neophyten, Apothecarius, Rasender Angriff 14x (410 Punkte)
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an (140 Punkte)
Standard:
5x Paladine, 3x Neophyten, LasKan, Plasmawerfer (131 Punkte)
8x Paladine, 7x Neophyten, Plasmawerfer, E-Faust (219 Punkte)
Elite:
5x Terminatoren, 2x Sturmkanone, 5x Panzerjäger (255 Punkte)

Gesamt: 1850 Punkte 89 Modelle

Taktik: Ich wollte eigentlich mit den LasKan Standardtrupps eigene (ggf. neutrale) Marker besetzen und dann Feuerunterstützung liefern. Der Rest soll zum Feind - erst mit max. Bewegung - später ggf. nur noch 6 Zoll + Feuern. Die Termis - entweder Reserve und schocken - oder in zweiter Reihe hinterher.
Dumme Frage - was haltet Ihr davon? Ist das spielbar - oder macht es nur wahnsinnig beim anmalen? Welche Bewaffnung hat sich bei Euch mehr bei den Paladinen bewährt (Boltern oder 1 Attacke mehr)? Liege ich richtig, das bei den Neophyten Pistole/Nahkampfwaffe die einzig richtige Bewaffnung ist? Oder habt Ihr jeweils 1 Schrotflinte, 1 Alternativbewaffnung Paladine im Trupp um die Overkillregelung mit möglichst vielen Modellkategorien voll auszuschöpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich sage, dass E-Fäuste nicht mehr wirklich brauchbar sind. Da Templar keine Sergeants haben und der Mann mit der Faust also nur noch 1 läppische Attacke kann man die besser nur mit E-Waffe spielen.

Warum soll es Hellbrecht sein? Ein Feldmarschall mit meisterhafter E-Waffe, Boltpistole, meisterhafter Rüstung, Stählernem Stern und Crux Terminatus kostet nicht mehr, hat dafür aber eine Attacke mehr.

Hi Stefan!
Zunächst mal finde ich es sehr lobenswert, wenn Du Dir Gedanken für Deinen Freund und wahrscheinlich auch häufigen Gegner machst.

Hier ein paar Ideen und Vorschläge:
-Kommandotrupp entweder ins Rhino oder infiltrieren geben, sonst wirdder abgeschossen...
-Der Gedanke mit den vielen Standarts ist toll, aber macht die Liste sehr immobil, vielleicht doch zumindest 2 Rhinos?
-E-Faust mit einer Attake rockt leider nicht so, wie bereits von Khazid'hea erwähnt, lieber E-Waffe...
-Plasmawerfer lieber nur in den Statischen Trupps mit LasKa. Die mit Boltern ausrüsten.
-Die größeren Trupps mit Nahkampfbewaffnung und vielleicht lieber mit Meltern, sonst ist die Liste zu anfällig für Fahrzeuge...

@Khazid'hea: Hellbrecht mag ich persönlich auch nicht so, aber ist doch ok. Natürlich die meisterhafte E-Waffe weg, da Nimm jede Herausforderung an.

Hoffe konnte etwas helfen...
Gruß Lorian83

-Kommandotrupp entweder ins Rhino oder infiltrieren geben, sonst wirdder abgeschossen...

Gerade die Rhinos wollte ich verhindern - sind halt bei den BTs verdammt teuer. Hellbrechts habe ich genommen, damit der Kommandotrupp die Aplationspanzerung wie die Standardtrupps bekommt. Im Prinzip ist es aus Gegnersicht damit egal, ob man auf den Kommandotrupp oder einen Standardtrupp schießt (der eine kostet 3 Punkte mehr pro Modell, der andere kann Marker nehmen). Außerdem könnte ich den Trupp jederzeit aus dem Fauer nehmen, wenn er hinter einem anderen Trupp herläuft und DW bekommt.

Das man einen Feldmarschall mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit wie Hellbrecht auch billiger erstellen kann - leuchtet ein. Dann entfallen natürlich auch die Neophyten beim Kommandotrupp aber auch die Festlegung auf Rasenden Angriff. Bringt es Infiltrieren beim Kommandotrupp (Risiko erscheint mir groß, dass man Scheibchenweise abgefrühstückt wird)? Sollte man wirklich den Feldmarschall dort riskieren, den braucht man ja für die Moralwürfe, oder eignet sich da besser ein Kastellan? Alternativ würde ich zu einem HQ Terminatortrupp neigen...

-Der Gedanke mit den vielen Standarts ist toll, aber macht die Liste sehr immobil, vielleicht doch zumindest 2 Rhinos?
Darauf basiert die Liste meines Freundes. Ich behaupte, dass war die 4. Edition. Mit Rennen sind abgesessene Truppen genau so schnell wie der Rhino - über die Sonderbewegung der BTs bei Beschuss sogar noch schneller! Und für die Punkte des Rhinos (i.d.R. 58) kann man noch einige Paladine und Neophyten oben drauf legen... ganz zu schweigen, dass der Rhino einen Killpoint bei 1/3 der Missionen gibt - und der ist wirklich leicht verdient.

-E-Faust mit einer Attake rockt leider nicht so, wie bereits von Khazid'hea erwähnt, lieber E-Waffe......
Gefressen - klar

-Plasmawerfer lieber nur in den Statischen Trupps mit LasKa. Die mit Boltern ausrüsten.......
Jupp - Planung: 1 Pala LasKan, 1 Pala Plasma, 2 Pala Bolter, 1 Pala Pistole/Nahkampfwaffe, Neo´s 1x Schrotflinte, Rest Pistole/Nahkampfwaffe (Aufteilung zwecks Overkillregeln)

-Die größeren Trupps mit Nahkampfbewaffnung und vielleicht lieber mit Meltern, sonst ist die Liste zu anfällig für Fahrzeuge...
Ich hab mir da eigentlich keine so großen Sorgen gemacht. Es sind 3 LasKan Trupps drinnen, dazu der Termitrupp, der selbst gegen 14er Panzerung durchschnittlich einen Volltreffer die Runde macht. Melter ist natürlich möglich - statt den Plasmas.

Ich dachte auch mit Beginn der 5. Edition, dass die Templar jetzt doch auch gut zu Fuß laufen könnten... weit gefehlt... Ein Rhino bietet einfach den unschätzbaren Vorteil, dass die Passagiere nicht unterwegs wegsterben! Erst letzte Woche hab ich 5 Templar UND den Feldmarschall durch nen Leman Russ - Geschütztreffer verloren...

Rhinos waren in der 4. Edition meistens übelste Todesfallen. In der 5. sind sie echt wertvoll geworden! Bei 12" Bewegung werden sie im Nahkampf weiterhin nur auf 6 getroffen, von Streifschüssen können sie gar nicht mehr zerstört werden und die neue Notausstiegstabelle für Passagiere killt diese nur bei einem Fahrzeug explodiert. Alle anderen Ergebnisse lassen dich grade mal nen Niederhalten-Test machen (mit 10er Moralwert vom Feldmarschall) und zwingen dich, z.B. bei nem lahmgelegt nicht mal zum Aussteigen!
Allerdings lohnt es sich wohl nicht, wenn 2 Rhinos die einzigen Fahrzeuge in dieser Liste sind. Ihre Panzerung ist ja nun nicht so hoch, als das sie das bebündelte Feuer sämtlicher gegnerischer Anti-Panzer-Waffen abkönnten...

Wenn du nen Kommandanten mitnimmst, dann sollte es auch ein Feldmarschall sein. Der zusätzliche Lebenspunkt kann dir mächtig den Arsch retten, sollte er es mal mit Banshees oder Tyraniden zu tun bekommen. Und du solltest daran denken, dass er nicht nur seinen Moralwert auf 10 erhöht, sondern den von ALLEN! Ob du das ganze Spiel lang auf 9 oder auf 10 würfelst macht durchaus einen Unterschied, vor allem bei den vielen Moraltests zu denen die Templar gezwungen werden.

Infiltrieren kann an so oder so sehen... Wenn er während des Spiels über die Flanke infiltriert, könnte er schon für Überraschungen sorgen, aber dann hilft sein Moralboost vllt für mehrere Runden nicht.

Na ja - so ganz teile ich Deine Begeisterung für Rhinos nicht. OK - bei DAs vollkommen klar. Da kommen bei 1850 Punkten 6 Rhinos und ein Crusader. Aber da kosten Rhinos auch nur 35 Punkte - inklusive Nebelwerfer.

Bei den BTs kostet eine größere Anzahl an Rhinos halt schon kräftig Punkte. Und wie schaut es aus Feindsicht aus. Ich schieße mit Impulslasern (4 Schuss Stärke 6) auf den Rhino - der platzt - wirft seinen Inhalt raus - und dann kommt die Schablonenwaffe (Illum). Funktioniert bei den Geschützen der Imperialen natürlich noch besser, weil es da ja auch keinen Deckungswurf durch das zerstörte Fahrzeug gibt... und Rhinos kriegt ein Imperialer auch locker kaputt.

MW10 war eh klar. Ist halt nur die Frage ob man nicht lieber 2 HQ Modelle nimmt. Man kann ja auch einen "billigen" Feldmarschall (extrem 82 Punkte)in einen vergleichsweise sicheren Trupp packen. Für Risikoaufträge weit vorne kann man dann ja einen Kastellan einpacken. Würde halt ungern mein MW10 Modell beim infiltrieren oder schocken verlieren, wobei bei letzterm er ja zunächst gar nicht auf dem Feld wäre...

Also ich lass meine Jungs seit der neuen Edi nur noch laufen. Sie bekommen fast immer nen Deckungswurf, hab also auch keine wirkliche Angst vor Leman Russ KP.

Der Verlust einer E-Faust Attacke wird ja teilweise durch das Gelöbnis aufgefangen, hab da ne gesunde Mischung aus E-Waffen und E-Faust.

Zu der Liste, du könntest auch Helbrecht und die Terminatoren streichen, nen 8er Kommando inkl. Sarge mit E-Klauen + Feldmarschall mit Stern und Klauen + LRC nehmen. Dann haste noch Punkte für Fragmentgranaten übrig. Hast nämlich keine bei deinen Nahkampfstandards.
Die Ballertrupps würde ich etwas verkleinern und dafür den Paladinanteil in den Nahkampftrupps erhöhen, da ja nur die vom Gelöbnis profitieren.

Gruß
Kraut

Zu der Liste, du könntest auch Helbrecht und die Terminatoren streichen, nen 8er Kommando inkl. Sarge mit E-Klauen + Feldmarschall mit Stern und Klauen + LRC nehmen. Dann haste noch Punkte für Fragmentgranaten übrig. Hast nämlich keine bei deinen Nahkampfstandards.

LRC ist durchaus eine interessante Auswahl - bin aber halt nicht überzeugt, wenn er der einzige Panzer ist. Alles andere wären ja Infanteriemodelle. Jede Armee hat was gegen Panzer - und ich wollte ein Ziel dafür vermeiden.
Hellbrecht war ja aufgrund der 5 Neopyten als Aplationspanzerung im Kommandotrupp drinnen. Ich hab mir zwar gedacht, dass der Gegner auf diesen Trupp schießen wird, aber wenn er hinter einem der Standardtrupps herrennt, dann hat er ja außer dem 3+ RW noch einen 4+ DW gegen dicke Wummen. Dazu den Apothecarius, der eine Verwundung pro Zug spart und die Aplationspanzerung - fand ich eigentlich keine so schlechte Idee, weil auf irgend was schießt der Gegner eh? Sehe zwar ein, dass Hellbrecht ungefähr 25 Punkte mehr kostet, als ein Vergleichbarer Kdr - dafür kann man den Trupp aber größer aufplustern - und profitiert halt stärker vom Apothecarius und der Aplationspanzerung...
Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination Hellbrecht/Kdo-Trupp in der 5. Edition gemacht?

Granaten weis ich. Kommen noch in 2 der Standardtrupps rein. Die 3 Defensiven-Trupps und der eine Trupp, der den DW schafft, bekommen keine.

Terminatoren: Warum willst Du die rausnehmen? Ich finde es einen Vorteil der BTs, dass sie noch 2 Sturmkanonen in einen 5er Trupp reinnehmen dürfen und dann gleichzeitig auch noch über die Fähigkeit PzJäger verfügen. Ich halte den Trupp für mit die beste Anti-Panzer Waffe, die es bei den BTs gibt???

Also ich finde die Liste ist eine Idee wert, doch wird sie nicht gegen jedes Volk brauchbar sein, alles was Beschuss hat ist in leichtem Vorteil.

Außerdem ist die Unterstüztung durch die LasKas sehr mager. Ein Verlust und die laserkanone kann 1ne Runde nicht schießen.

Du überschätzt die Paladine meiner Meinung nach. Sie sind eine mittelmäßig starke NK-Einheit und haben zB gegen Tyranten und andere NK-Monster keine Chance und schneiden gegenüber NK-Spezialisten auch nicht so gut ab.

Wenn dann kann man diese Liste auch nur 1mal spielen, dann ist die Luft raus. Weil sich der Gegner recht leicht darauf einstellen kann.

An der effektivität könnte man zudem noch kleinigkeiten verbessern.
1. Melter in die NK-Trupps - weil sie Sturmwaffen sind auch mal nen Panzer killen.
2. Günstige OPs als HQ nehmen und mit Celoten ausstatten und 2 der NK-Trupps noch schneller zu machen.
3. Halbrecht und HQ-Trupp ganz streichen. Die können zu wenig
für zu viele Punkte.
4. E-Fäuste durch E-Waffen ersetzen.
5. 6 Laserkanonen bekommt man für 316P. in 2 Annilatoren und die schießen verlässlicher als 3 Trupps für 393Pkte - die nur 3 LasKas haben.
6. Durch die gesparten Punkte kann man sich dann doch noch einen Trupp mit LasKa leisten.

Zu punkt 4 noch als kleine Ausführung.
Die Stärke holt man sich lieber im FK durch LasKas. Im NK sind die Gegner die man besser mit der E-Faust bekämpfen sollte zu selten und auch viel zu gefährlich um die Palas dagegen einzusetzen.
Einzig ein Panzer der dumm rumsteht ist noch ein sinnvolles Ziel für die E-Faust - und das dürfte in dieser Armee wohl zu selten vorkommen als das sich das lohnte.

Liebe Grüße
Gouldar

Ein Verlust und die laserkanone kann 1ne Runde nicht schießen.
Wie meinst Du das - ich dachte die BTs bewegen sich in der gegnerischen Runde?

Du überschätzt die Paladine meiner Meinung nach. Sie sind eine mittelmäßig starke NK-Einheit und haben zB gegen Tyranten und andere NK-Monster keine Chance und schneiden gegenüber NK-Spezialisten auch nicht so gut ab.
Klar - haben Kampfwerte wie normale Space Marines - also ordentlich aber keine Spezialisten. Dank Aplationspanzerung, z.T. Rasender Angriff und Gelöbnis sind sie aber halt doch ganz ordentlich - und sie zahlen gerade für das Gelöbnis kaum Punkte... (54 profitierende Modelle - 50 Punkte - für Trefferwurf im Nahkampf wiederholen). Dazu kann niederboltern durchaus eine interessante Taktik gegen Massenarmeen sein...
Wenn dann kann man diese Liste auch nur 1mal spielen, dann ist die Luft raus. Weil sich der Gegner recht leicht darauf einstellen kann.
Geht um eine Turnierliste - kein Listen/Antilisten-Spiel - daher wird einstellen drauf schwieriger...

1. Melter in die NK-Trupps - weil sie Sturmwaffen sind auch mal nen Panzer killen.
Melter ist klar und aufgenommen. Das Reduziert auch etwas das E-Faust Problem, da so ja auch noch was gegen Panzer/BigBugs dabei ist.
2. Günstige OPs als HQ nehmen und mit Celoten ausstatten und 2 der NK-Trupps noch schneller zu machen.
OPs finde ich halt nicht besonders Sinnvoll - weil man die Litaneien des Hasses Punktemäßig bezahlt, aber nichts dafür bekommt - ist ja redundant zum Gelöbnis. (Codex studier...) Ah jetzt hab ich es glaube ich verstanden. Er kostet 30 Punkte mehr als der Feldmarschall und hat aber praktisch E-Waffe (15 Punkte) und Stählerner Stern (25 Punkte) inklusive? Dazu 3 Typen Aplationspanzerung - nicht schlecht...
Allerdings fehlen die Riten der Schlacht - und ich brauch die HQ-Auswahl zum Moralboost!

3. Halbrecht und HQ-Trupp ganz streichen. Die können zu wenig
für zu viele Punkte.
Ich fand den Kommandotrupp interessant. Kann man ja auch mit OP kombinieren - dann wird es billiger...

Jupp
5. 6 Laserkanonen bekommt man für 316P. in 2 Annilatoren und die schießen verlässlicher als 3 Trupps für 393Pkte - die nur 3 LasKas haben.
Schießen besser - halten aber nicht so viel aus - und sind keine Standards die Marker halten und nehmen können...

Zuletzt bearbeitet:
Die BTs, gelten aber als bewegt!

Natürlich sind die Palas keine Looser, aber mit vielen Nahkämpfern haben sie ein Problem, schon allein, weil sie eine zu geringe Stärke und kaum E-Waffen haben.

Der Moralboost und die sinnlose Fähigkeit des OPs reichen aber nicht um den Vorteil des OPs in diesen Trupps nicht nutzen zu müssen. Die Litaneien bezahl man eigentlich nicht wirklich mit.
Insgesamt sind die 3-HQs dann den 3 NK-Trupps angeschlossen - was super ist! Allerdings finde ich, das gerade SMs die schlechtesten HQs haben.

Ich setze nur den Champion ein!

Ein Gedanke wäre also auch, auf die gesammten HQ-Auswahlen zu verzichten. Das säh dann so aus:
HQ:
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an (140 Punkte)
Standard:
5x Paladine, 4x Neophyten, LasKan, Plasmawerfer (141 Punkte)
8x Paladine, 7x Neophyten, Melter, E-Waffe (214 Punkte)
Elite:
5x Terminatoren, 2x Sturmkanone, Pnazerjäger (255 Punkte)
5x Terminatoren, 2x Sturmkanone (240 Punkte)
Unterstützung:
Pred Annih. zus.P. (150 Punkte)
Pred Annih. zus.P. (150 Punkte)

Gesamt: 1848 Punkte 84 Lebenspunkte

Als Gegner würde ich mir dann schon arg überlegen worauf ich schießen würde. Die Panzer haben einen hohe Lebenserwartung schätze ich. Die Terminatoren wären Ziele.
Aber ich finde diese Liste deutlich effektiver, weil deutlich mehr FK da ist und Standards das tuen können was sie sollen (Ziele halten und die Reste wegputzen.

Laserkanonen killen Panzer und Monster. Sturmkanonen kleine Panzer und NK-Trupps.

@StefanHofi: Das Konzept Deiner Liste ist sicherlich interessant und spielbar, aber ich würde auf jeden Fall wie auch von anderen schon gesagt Helbrecht und seinen Kommandotrupp rauslassen, da sie einfach zu teuer sind.
Außerdem sind zB auf vielen Turnieren eh besondere Charaktermodelle verboten, und es wäre auch seltsam, wenn der Großmarschall persöhnlich bei jeder Schlacht dabei wäre. 😉

Außerdem ist die Unterstüztung durch die LasKas sehr mager. Ein Verlust und die laserkanone kann 1ne Runde nicht schießen.

Die BTs, gelten aber als bewegt!
Ich habe das so wie StefanHofi in Erinnerung. Die Templar bewegen sich in der Phase des Gegners, zählen aber in der eigenen wieder als stationär.

Ich halte E-Fäuste immer noch für sinnvoller. Erstmal trifft man dank Erzfeind sehr wahrscheinlich mit der einen Attacke, und verwundet gewöhnliche Gegner (W4) fast immer, während bei der E-Waffe nur die Hälfte verwundet, was meiner Meinung nach die doppelte Attackenzahl ausgleicht. Außerdem ist eine Faust in jedem Fall besser gegen Fahrzeuge, monströse Kreaturen und Charaktermodelle. Das macht den Trupp flexibler. Und wenn man mal angreifen darf, schneidet die Faust noch besser ab, weil es ja dann nur noch 2 Attacken zu 3 steht.
Für mich gäbe es höchstens die Frage, ob Faust oder lieber nichts, um die Punkte unten zu halten.

Panzer halten jetzt mehr aus, aber selbst ein Streifschuss sorgt in fast jeden Fall dafür, dass der Predator eine Runde nicht schießen kann oder zumindet die Feuerkraft eingeschränkt wird. Bei einem Paladintrupp muss man fast alle Templar verlieren (oder schlecht bei verteilten Verwundungen würfeln ^_^ ), damit sie die LK nicht mehr abfeuern können.

Deine gepostete Armee halte ich insgesamt schon für stärker, vor allem weil Helbrecht mit Kollegen gegen Fernkampfelemente getauscht wurden, aber gerade bei einer Fusslatscherarmee würde ich nie ohne Feldmarschall spielen! MW8 ist nunmal nicht besonders hoch. Da kann man im schlimmsten Fall ganze Trupps durch einen einzigen Verlust verlieren. Oder sie werden 2W6 zurückgeworfen, was für einen Nahkampftrupp auch nicht wirklich wünschenswert ist. Die Zielpriorität ist auch ein großes Problem, da hat man ja nur noch MW7.

Ich setze nur den Champion ein!

Ein Gedanke wäre also auch, auf die gesammten HQ-Auswahlen zu verzichten.

Ich sehe es als einen gewaltigen Vorteil an, dass alle Trupps den Moralwert des Kommandanten nehmen können. Eine Aufwertung der gesamten Armee von MW8 auf MW10 rechtfertigt schon fast alleine 80 Punkte, zumindest bei der anvisierten Armeegröße.

Eine Überlegung ist es sicher einen vergleichsweise billigen Feldmarschall zusammen zu bauen und ihn in einen relativ defensiven Standardtrupp zu integrieren.

Warum packst Du eigentlich in Deine Predatoren Zusatzpanzerung?
Wenn sie hinten stehen und schießen spielt es keine Rolle ob sie geschüttelt oder betäubt sind? Ansonsten sind die 6 LasKans sicher eine Überlegung wert - obwohl ich nicht glaube, dass man sie in Deiner Liste braucht. LasKans sind doch etwas gegen Panzer oder BigBugs - und da ist doch eine Menge drinnen - Standardtrupps mit LasKan/Plasma aber auch 4 Sturmkanonen bei den Termies.
Ehrlich gesagt finde ich es sehr Schade, wenn man bei den Termis keine Vetranenfähigkeit nimmt. 3 Punkte pro Modell ist nicht viel und die Wahrscheinlichkeiten gegen Fahrzeuge verschieben sich drastisch - wenn man 1 Punkt mehr Durchschlag hat - immerhin bewirken dann auch gewürfelte 5er gegen 12er Panzerung was - zwar nur Streifer, aber gegen Antigrav reicht das auch oft. Dazu erhöht sich die Durchschlagswahrscheinlichkeit gegen 14er Panzerung um 1/3 und jeder gewürfelte panzerbrechende 6er tut dann extrem weh.

Dem kann ich nur beipflichten - ohne Feldmarshal ist das Risiko einfach zu gross, wenn man bei jedem Verlust testen muss. Hinzu kommt, dass in der 4. Edition ja die Fluchbewegung nicht mehr halbiert wird im schwierigen Gelände. Dies war in der 4. mein Notnagel...

Nochmals zur Liste: Wenn keine Rhinos, wieso nicht Drop Pods? Bei einer Podliste kann man zudem gut auf einen Marshal verzichten und für 30 Punkte sind die ein Schnäppchen...

Nochmals zur Liste: Wenn keine Rhinos, wieso nicht Drop Pods? Bei einer Podliste kann man zudem gut auf einen Marshal verzichten und für 30 Punkte sind die ein Schnäppchen...

Drop Pods hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
Rein theoretisch stelle ich es mir gefährlich vor, wenn die Truppe über mehrere Runden zerrissen und ggf. scheibchenweise gefrühstückt wird. Ist ein Drop Pod dann ein Transportfahrzeug und bringt dem Gegner einen Killpoint?

Müssen Drop Pods nicht vom Turnier oder Gegner bewilligt werden? ist das nicht so.

Ich meine, ich spiel immer mit denen. Es gibt keinen besseren Weg die Figuren aufs Feld zu bringen.

Ist sicheres schocken für 3pkt pro Modell.

In dieser Edit darf man sogar HQs mitschocken! Das ist mit Licht d.A. einfach nur lustig!

Ich verwende sie immer um einen Melter hinter einen geg. Pnazer zu bringen. Das zieht! Man sollte die Drop-pods natürlich gut platzieren - aber in der Regel überleben die Truppen locker.

Auch die Pods werden selten beschossen - weil die eine zu geringe Gefahr sind. Der Killpoint reicht da auch kaum als Begründung auf das Ding zu schießen.