BT Armee 1850 Punkte 5. Edition

Drop Pod klingt super!
Dumme Frage: Was würdet Ihr bei Drop-Pod den Standards geben?

Ich denke eine Mischung aus Flammenwerfer und Melter (aber mehr Flammenwerfer, weil es gibt ja auch noch die Sturmkanonen zum Panzerjagen in Verbindung mit Panzerjäger). Nimmt wer Plasmawerfer in Verbindung mit Pods?

Welche der drei anderen Optionen für das zweite Modell nutzt ihr? Energiewaffe/Pistole, Energiefaust oder Punktesparend keine zweite Sonderausstattung?

Ich habe das so wie StefanHofi in Erinnerung. Die Templar bewegen sich in der Phase des Gegners, zählen aber in der eigenen wieder als stationär.

Richtig! Die Bewegung "Rechtschaffener Zorn" findet am Ende der Schussphase des Gegners statt. Daher hat es keine Auswirkung, da eine Einheit im Bezug auf schwere Waffen nur dann als bewegt zählt, wenn sie sich in der eigenen Bewegungsphase bewegt hat!

Finde ich jetzt schon interessant. 2 Seiten vorher haben viele von der E-Faust abgeraten, da man ja nur noch 1 Attacke damit hat. Eigentlich hat sich das in Verbindung mit Drop-Pods nicht geändert, wenn man mal davon absieht, dass man gesichert relativ nah rann kommt. Würde aber auch genau so für E-Waffe/Pistole sprechen. Melter zur Panzerjagd - klasse. Allerdings steht der Melter halt in Konkurrenz zum Flammenwerfer, der seine Berechtigung hat. Im Mix gehe ich von mehr Flammenwerfern als Melter aus (von 6 Standard-Trupps 4 Flammer, 2 Melter), da Panzer - aus meiner Sicht - eigentlich kein Problem für die BTs sind. (Alles außer Monolith/Landraider hat Heckpanzerung 10 und schaut im Nahkampf eh schlecht aus, dazu Sturmkanonen, Melter (ein paar), ggf, LasCans...)

Und warum soll man sich Panzerjäger sparen? Der Termitrupp hat die Wahl zwischen Panzerjäger und rasender Angriff. Wenn ich die Sturmkanonenversion nehme, profitieren die Termis aber kaum von rasenden Anfriff, da sie ja mit E-Fäusten ausgestattet sind. Also besser für gerade mal 15 Punkte die Einheit zur besten Anti-Panzer Einheit im Spiel aufwerten! Und selbst wenn man mal keinen Landraider knacken muss, verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit selbst gegen 10er Panzerung um 16,7% Durchschläge zu erzielen! (und die Sturmbolter im Trupp können auch plötzlich 10er Panzerung durchschlagen! Schau Dir mal die Leistungsfähigkeit gegen einen Eldar 3er Kampfläuferschwadron mit und ohne Panzerjäger an! Übrigens ist diese Version auch der beste Serpent-Killer im Spiel...)

zur E-Faust: Ich packe sie weiterhin bei dedizierten NK-Trupps ein. Mit Erzfeind ist zumindest ein Treffer recht sicher. E-Waffen die treffen, verwunden mit grosser Regelmässigkeit nicht. Zudem will ich etwas gegen Monster und Cybots dabeihaben, wenn ich schon in einen grossen Trupp investiere und keine Sprenggranaten habe.

Panzerjäger: Ja, wenn ich die Punkte vor habe, bekommen die Termis das Ding, aber nicht Standard. Ich sezte lieber Melter und Laska gegen Panzer ein.

Der Melter ist die Bessere Waffe, weil der einfach flexibler ist. Man kann ihn zur Not auf nen Trupp ballern, aber sicher ist er gut gegen Panzer und Monster. Gegen diese Monster hat ein BT nicht immer die bessten aussichten und da schieß ich halt gern auch mal drauf, als im NK zu viele Jungs zu verlieren.

Panzerjäger ist eigentlich verschwendet, weil man mit den StuKas lieber auf Masseleute oder Großzeug schießt, einfach weil man meist genug LasKas in der Armee hat um alles an Panzern in die Schranken zu weisen.
Ok, wenn man nur wenige LasKas hat, dann kann man auch mal Panzerjäger nehmen. Allerdings finde ich die Sturmtermies immernoch deutlich besser als die andern - gerade bei BTs.

Die E-Faust ist einfach eine gute Wahl. Eine E-Faust-Attacke die sehr gut trifft ist besser als 2 E-Waffen-Schläge die auch sehr gut treffen, aber in den meisten Fällen auch nur einen Gegner umhauen.

Ja die Wahrscheinlichkeit das die E-Waffe einen Gegner umhaut ist größer, aber dafür ist die E-Faust flexibler und kann auch gegner weghaun, die die E-Waffe nie schafft.

Alle NK-Trupps mit E-Faust + Melter (die Variante nehme ich auch nur bei Pods (sonst E-Waffe))

Die FK mit PlasKa und Plasmawerfer (oder Multimelter und Melter, wenn man gan wahnsinnig ist^^)
aber bei den FK-leuten immer drauf achten dass sie auch gerne mal nen stück weiter vom Feind landen dürfen.

Wobei die FK-Trupps in Pods einfach irgentwie nicht gut sind. Weil der Gegner die im NK binden kann, bevor die schwere Waffe je gefeuert hat.

Ein NK-Trupp mit Melter und vll noch Licht d.A. ist schon besser als ein FK-Trupp im schießen in der ersten Phase. Und dannach auch noch besser im Abwehren von evt. Angriffen.