BT Codex und der neue Marinecodex

....was machen die denn den ganzen tag, außer das internet nach copyright verstößen zu durchsuchen??? 😀 😀 😀

Geld zählen und sich ins Fäustchen lachen...

Naja, wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch ein FAQ, und wenn net hoffe ich das wir net so lang wie Dark Eldar oder Necrons auf nen neuen Codex warten müssen!

Aber ich sage es nochmal: BT haben immernoch einen gut spielbaren Codex!

(glaub dir waren nur im WD mal drin,oder?).
Die hatten inner 2ten ED nen Codex, inner 3ten ED nen Codex und auch inner 4ten ED hatten sie den 3te ED Codex weiterhin. Erst Ende der 4ten ED wurde dieser scheiß WD-Artikel rausgebracht.
Einer der wohl beliebtesten Orden wurde mit nem WD-Artikel abgespeist... <_<

Aber ich sage es nochmal: BT haben immernoch einen gut spielbaren Codex!
Jo richtig. DA/BA und SW kann man auch weiterhin gut spielen aber in einem direkten Matchup vs. SM werden sie an sich immer den Kürzeren ziehen. Allein schon weil ihre Sturmtermis die unseren immer zerfetzten werden...

Sturmterimis waren wohl auch nur als Beispiel von vielen gemeint. Das hat Jaq vorher ja auch schon gesagt.

außerdem macht eine einheit nicht den unterschied.

Leider zieht sich das ja durch den ganzen SM Codex und summiert sich. Die Optionen sind trotz Verlust der Rüstkammer schon recht vielfältig. Razorbacks können jetzt sync. Sturmkanonen haben. LR / LRC Multimelter (LRC hat den Standardmäßig net mehr) und und und

Letzlich kann ich mit den alten BT leben, aber ein umfassendes FAQ wäre doch schon nötig.

Ja is ja auch richtig, die BTs kommen dank Erzfeind noch gut weg aber bei anderen Unterorden sieht das nunma nich so rosig aus.

es gibt ja auch keine möglichkeit für die bt-termies sich zu wehren. na klar...
Wenn man nun nicht gerade 10er E-Krallen-Sturmertermi-Trupps spielt... wie willst du dich dann gegen 3+ ReW E-Hammertermis wehren wollen? Hast du den Codex überhaupt gesehen Masterkie?

Und ja, es geht hier nicht um eine einzige Einheit, das zieht sich von vorne bis hinten durch (wie ich oben schon anhand von ca. 8 Beispiel aufgeführt habe)

ich weiß gar nicht was ihr habt. vorher waren die speziellen orden immer sm+gimmicks. jetzt haben die normalen sm mal neue spielzeug erhalten und schon kommt neid auf.
Spätestens seit dem (noch) aktuellen Codex SM hatten die Vanillas ebenfalls besonderheiten. Über die Wesenszüge konnte man sie sehr gut individualisieren, wohingegen man mit den Extracodices von vornherein festgelegt war. Das war jedoch ein Gimmick, welches zu den SM passte, da es die Vielfalt der Orden darstellte. Gut, über die Ausgewogenheit lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, sie war doch eher suboptimal.
Der neue Codex geht einen anderen Weg. Anstatt den Spielern die Möglichkeit der Individualisierung zu geben (in Ansätzen ist diese noch vorhanden) und somit den Spielern einen Anreiz zum Nutzen dieses Codex' zu bieten, geht GW den Weg der Modifikation des Bestehenden. Vieles wird nur für diesen Codex preislich herabgesetzt oder gravierend verbessert, die Möglichkeit zur Übernahme dieser Verbesserungen durch die anderen Orden gibt es natürlich nicht.

Wie hoch ist denn ungefähr der Prozentsatz, der BA, DA BT und SW Gemeinde gegenüber den Vanillas? 30-50% ?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass GW denen nicht diesen ganzen neuen Stuff (Redeemer, Ironclad....) verkaufen will.

Also ob es soviel "Spezialorden-Anhänger" gibt? Kann ich mir fast net vorstellen... Und wie bekommt GW das Zeug weg? Geh doch mal durch die Foren wenn nicht jeder zweite, dann zumindest jeder dritte sagt "Ich hol mir den C:SM und spiele danach"

Und so werden 1. Neue Mini´s verkauft, 2. Codizes ohne Ende verkauft und 3. kann man sich die Arbeit am Errata sparen.

In meinen Augen vernichten viele Spieler ihre Chance auf ein FAQ selbst, da sie, wie heißt es so schön "ihr Fähnchen in den Wind stellen"! -_-

Zur Zeit treibt mich ein wenig die Frage um, wie und ob ich die Änderungen die ja bald mit dem neuen Dex eintreten werden umsetzen soll. In unserer Spielgruppe ist die der Konsens bisher, die neuen Waffenwerte (Cyclone, Sturmschild usw.) zu übernehmen.
Ich weiß aber noch nicht, wie es beim LR/LRC weitergehen soll. Den neuen Codexeintrag übernehmen, den alten lassen...

Der Gedanke "Es wird strikt nach altem Codex gespielt, und wenn die Werte anders sind, habt ihr Pech gehabt!" behagt mir überhaupt nicht und ist unlogisch.
Wie sieht es da bei Euch aus?
Sollte man da mit nem "GWFW BT FAQ" nachhelfen?

Tja, gute Frage...

Wie gesagt: Unser Codex ist wirklich nicht schlecht, aber ein paar Dinge stören mich eben auch...
Ich bin jedenfalls dagegen, Sonderregeln der Vanilla´s in unseren Orden einzuführen, denn schließlich haben wir auch unsere Gelöbnisse. Das wiegt das wieder auf...

Nur manches, was eingeführt wird, ist eben für mich au etwas, dass zu den Templarn passt!

Zum Beispiel soll es wohl die Möglichkeit geben, Landungskapseln in der ersten Runde schocken zu lassen... Also wenn das net zum Orden der Black Templars passt, weiß ich au net...
Und die IDENTISCHE AUSRÜSTUNG sollte auch wirklich IDENTISCH sein...

Anscheind (das weiß ich Samstag) wird von meinem GW in Stuttgart der C:SM in Zukunft als "Rüstkammer" für alle anderen SM genutzt...

Nur ob es jemals ein FAQ gibt? Ich bin mal gespannt...

Bei manchen Ausrüstungsoptionen ist es aber nicht ganz so einfach den neuen C:SM einfach zu übernehmen.
Bei den billigeren Rhinos ist es ja kein Problem, man senkt einfach die kosten für die anderen Orden. Aber was würdet ihr mit Sturmschilden machen?
Termis bekommen den ja so oder so kostenlos, HQs könnten den ja für 15p kaufen. Aber was macht ihr mit Sprungtruppen? Bei den SM kann da nur der Sergeant ein Schild für 15p bekommen, BT-Sprungtruppen kann man KOMPLETT mit Sturmschilden ausrüsten. Die würden dann 37p pro Modell kosten, aber durch die Schild extrem widerstandsfähig werden.

Ich werde mal die ersten spiele gegen die neuen SM anschauen und wenn die wirklich so übel sind, nutze ich dann einen selbstgeschriebenen Codex gegen die.

Der wird dann die Vorteile des neuen Codex habe (günstigere Waffen, mehr Optionen (zB für den Razorback) und auch ein paar komplett neue Sachen wie den LRR.
Aber auch die Nachteile des neuen Codex, ja die gibt es wirklich!
zB haben die Termnis keine Veteranenfertigkeiten, man kann keine kleinen Standardtrupps mit Schweren Waffen ausstatten, kein Adamantummantel für das HQ, schwächerer OP.
Dabei werde ich aber sehr drauf achten, dass alles zum Fluff der BT passt.

Wir haben es immer so gehalten (und ich meine einmal gehört zu haben das es GW auch so hält), dass ein neuer Codex einen älteren überschreibt, bezogen auf Ausrüstung (RTW 5+ bei Termis, Sturmpanzerregel beim LR + LRC,... etc.).
Punktkosten, neue Fahrzeuge und Sonderregeln gehören aber mMn nicht dazu, da es für meinen Geschmack dann wieder zu sehr in die Richtung "eierlegende Wollmilchsau" geht.

Das führt allerdings zu krassen Ungleichgewichten. Dann kann man den beschriebenen Black Templars Sprungtrupp mit Sturmschilden spielen, der kaum anzukratzen ist und die Sturmschilde für ich glaube 3 Punkte/Modell geschenkt bekommt. Super! Oder die 2 schweren Waffen im Terminatortrupp, 2 Stukas kosten bei uns 40 Punkte, bei den normalen Marines kostet die eine verfügbare 30 Punkte!
Man kann nicht einfach die Werte 1:1 übertragen, ohne die Punktkosten zu ändern. Deswegen hatte sich ja jeder ein FAQ/Errata gewünscht, welches nicht kommen wird.

Das führt allerdings zu krassen Ungleichgewichten. Dann kann man den beschriebenen Black Templars Sprungtrupp mit Sturmschilden spielen, der kaum anzukratzen ist und die Sturmschilde für ich glaube 3 Punkte/Modell geschenkt bekommt. Super! Oder die 2 schweren Waffen im Terminatortrupp, 2 Stukas kosten bei uns 40 Punkte, bei den normalen Marines kostet die eine verfügbare 30 Punkte!
Man kann nicht einfach die Werte 1:1 übertragen, ohne die Punktkosten zu ändern. Deswegen hatte sich ja jeder ein FAQ/Errata gewünscht, welches nicht kommen wird.
Naja, ein entsprechende Sturmtrupp hat dann aber auch genau eine gewöhnliche Attacke pro Mann + eventuell eine Energiefaustattacke. Wen willst Du damit erschrecken? 😉
Bei dem Rest muss ich Dir allerdings Recht geben! Einfach so die Vorteile übernehmen ist auch nicht wirklich fair gegenüber den normalen SM. Aber meiner Meinung nach genauso unfair wie gar keine Angleichung.

Nur das der Black Templar Codex rein gar nichts mit dem SM-Codex zu tun hat. Es sind unabhängige Hefte und damit sind auch alle Regeln unabhängig.

Das wäre, als wenn man den Necronlord mit einer Terminatorenrüstung ausstatten würde, weil der SM-Codex neuer ist!
Du hast schon irgendwie Recht, auch wenn Dein Beispiel ein anderes Kaliber hat, aber (um bei dem Lieblingsbeispiel zu bleiben) Sturmschild ist Sturmschild. Wieso sollte der gleiche Gegenstand unterschiedlich funktionieren? Wieso sollte der gleiche LandRaider einmal 10 Mann, einmal 12 Mann fassen? Das ist weder von den Regeln noch vom Hintergrund her sinnig.

Die Regeln auf die "alten" DA/BA/BT-Codizes zu übertragen, ist ziemlich aufwändig. Die meisten DA/BA/BT-Spieler wollen ja sicher die Vorteile des neuen SM-Codex haben, aber nicht die Nachteile.

Zugegeben, davon gibt's nicht viele, aber dennoch, dieses Rumgewurschtel mit Hausregeln würde ich in meiner Spielgruppe total ablehnen, das bringt nur noch mehr Inkonsistenz. Außer jemand möchte einen von Grund auf neuen Codex schreiben, dann viel Spaß beim Spieletesten 😉

EDIT:
Dass die Sturmschilde jetzt immer 3+ ReW geben ist ganz einfach zu erklären: jemand war der Meinung, dass sie es im aktuellen 40k-Kontext haben sollten. Ob die jetzt früher zu schwach waren, oder ob man einfach mehr Sturmterminator-Modelle verkaufen möchte, sei jetzt mal dahingestellt. Es braucht keine weitere Erklärung: sie haben es jetzt, basta.

Das ist aus Sicht von GW auch überhaupt kein Problem. Denn wenn man der Meinung ist, dass etwa der Codex Dark Angels ein guter, ausgewogener Codex ist, dann gibt es absolut keinen Grund, da nachträglich noch was dran zu verändern, auch wenn bestimmte Ausrüstung der neuen Marines zehnmal besser ist. Jeder Codex muss in sich und im Kontext des gesamten Spiels stimmig sein, da gibt gar keinen Anlass, auf andere Codizes zu schielen.

Leider ist das nicht alles so 100%ig gegeben, aber ich verstehe durchaus, was sich da ein Designer denken kann.

Zuletzt bearbeitet: