Die Regeln auf die "alten" DA/BA/BT-Codizes zu übertragen, ist ziemlich aufwändig. Die meisten DA/BA/BT-Spieler wollen ja sicher die Vorteile des neuen SM-Codex haben, aber nicht die Nachteile.
Zugegeben, davon gibt's nicht viele, aber dennoch, dieses Rumgewurschtel mit Hausregeln würde ich in meiner Spielgruppe total ablehnen, das bringt nur noch mehr Inkonsistenz. Außer jemand möchte einen von Grund auf neuen Codex schreiben, dann viel Spaß beim Spieletesten 😉
EDIT:
Dass die Sturmschilde jetzt immer 3+ ReW geben ist ganz einfach zu erklären: jemand war der Meinung, dass sie es im aktuellen 40k-Kontext haben sollten. Ob die jetzt früher zu schwach waren, oder ob man einfach mehr Sturmterminator-Modelle verkaufen möchte, sei jetzt mal dahingestellt. Es braucht keine weitere Erklärung: sie haben es jetzt, basta.
Das ist aus Sicht von GW auch überhaupt kein Problem. Denn wenn man der Meinung ist, dass etwa der Codex Dark Angels ein guter, ausgewogener Codex ist, dann gibt es absolut keinen Grund, da nachträglich noch was dran zu verändern, auch wenn bestimmte Ausrüstung der neuen Marines zehnmal besser ist. Jeder Codex muss in sich und im Kontext des gesamten Spiels stimmig sein, da gibt gar keinen Anlass, auf andere Codizes zu schielen.
Leider ist das nicht alles so 100%ig gegeben, aber ich verstehe durchaus, was sich da ein Designer denken kann.