BT Wissensdatenbank

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Hallo,

vor kurzem kam mir in den Sinn, dass ein Black Templar „Aha“ Artikel ganz nützliche sein könnte.

Hintergrund hierzu ist, dass ich kürzlich zweimal ordentlich von Orks „abgelattet“ wurde und hierbei ein paar (vermutlich aber nicht Spiel entscheidende) Dinge übersehen habe; BT - Spielmechanismen, die mir so einfach nicht bewusst waren.

Zumindest mir geht es manchmal so, dass ich zwar die Regeln lese (und hoffentlich auch verstehe), aber manchmal (mehr oder weniger offensichtliche) Implikationen / Transferleistungen / Möglichkeiten nicht realisiere.

Daher bin ich zu einem eifrigen Student der (auch englischen) Online-Foren geworden, die zum Teil ganz interessante Erkenntnisse zu Tage fördern, auf die ich vermutlich auch in drei Leben nicht gekommen wäre (natürlich spreche ich nur von mir...).

Das Problem hierbei ist häufig jedoch, dass diese Hinweise über einzelne Artikel verstreut sind. Nützlich wäre hingegen eine Art „Wissensdatenbank“.

Die „Idee des Gefechts“ ist, interessante Überlegungen zu sammeln und nach Themenbereichen geordnet aufzubereiten, sodass Neueinsteiger (und vielleicht auch der ein oder Veteran) davon profitieren können. So können sich unsere Truppen vielleicht noch besser (auch mit einem 4. Edition Codex – oder gerade deswegen?) gegen die Feinde des Imperators behaupten.

Dies soll kein Diskussions-Artikel werden! Vor allem soll es keine Gegenüberstellung der Fähigkeiten des Codex Black Templars mit denen des Codex: Space Marine / Space Wolfves / Blood Angels ( alles 5. Edition) sein. Diese dürfen mittlerweile (oder auch in kürze) als bekannt vorausgesetzt werden.

Natürlich ist mir bewusst, dass Sachverhalte unterschiedlich bewertet werden und folglich in unterschiedlichen Schlussfolgerungen resultieren können. Seht diesen Artikel einfach als Schützenhilfe an und zieht Eure eigenen Schlüsse daraus. Er enthält keine unumstößliche / allgemeingültige Wahrheiten sondern persönliche Einschätzungen und Erkenntnisse!
Nehmt daher bitte von wilden Beschimpfungen abstand.

Für Ideen, Beiträge und Anregungen bin ich jederzeit dankbar. Ich bin auch jederzeit bereit auf Grund von überzeugenden Argumenten Beurteilungen und Folgerungen zu überarbeiten oder hinzuzufügen.

Ich darf mich bereits jetzt für Euer Engagement bedanken.

Der Imperator schützt!

Gruß

Wolfsgrimm





1. Ordensspezifische Regeln / Regelverwerfungen 4. auf 5. Edition

Mithin eine wichtige Grundlage hierfür ist der GW-Grundsatz, dass der Codex unbedingten Vorrang vor dem Grundregelwerk hat!

Rechtschaffener Zorn

1. Im Gegensatz zur 4. Edition kann als Ergebnis dieser Sonderregel nun nicht mehr direkt in den Nahkampf gestürmt werden.

Im Gegenteil - es besteht nun die Gefahr, dass, insbesondere nahkampforientierte gegnerische Armee sich unsere Trupps, die dieser Regel unterliegen, in eigene angriffsreichweite schießen bzw. unsere Deckungstrupps aus ihren Feuerstellungen herausziehen.

Die Bewegung durch „Rechtschaffener Zorn“ zwingt uns, betroffene Trupps (die den Moraltest bestanden haben) in Richtung der nächsten gegnerischen Einheit zu bewegen. Da diese Bewegung jedoch gemäß den Regeln für Neupositionierung durchgeführt wird, haben wir eine Wahlfreiheit: Wir können – müssen jedoch nicht bis zum Maximum – unsere Trupps bis zu W6 Zoll bewegen. Ein viertel Zoll (z. B.) tut dieser Regelung schon genüge. Da die Bewegung in der gegnerischen Schussphase statt findet, gelten unsere Trupps zu Beginn unseres Zuges nicht als bewegt und unterliegen keinen Einschränkungen.

2. Niedergehaltene Einheiten unterliegen gem. Codex Black Templars S. 23 nicht dem „Rechtschaffenen Zorn“

3. Einheiten, welche „Schutz gesucht“ (S. 24 Grundregelwerk) haben, unterliegen dem „Rechtschaffenen Zorn“. Das man durchaus bizarr anmuten, aber die Schutz suchende Einheit sprint auf, bewegt sich bis zu W6 Zoll, um sich dann wieder in Deckung zu schmeißen (bzw. macht sich vom Acker, je nach Moraltestergebnis).

Gefolge

Im Nahkampf profitieren die unabhängigen Charaktermodelle der Black Templars nicht von der Gefolgeregel auf Seite 48 des Grundregelwerks, da der Codex (leider) auf Seite 22 eindeutig festlegt, dass sie im Nahkampf weiterhin wie unabhängige Charaktermodelle behandelt werden (allerdings gibt es durchaus geteilte Meinungen, ob diese Regel dies überhaupt für irgendein unabhängiges Charaktermodell hergibt...)

Land Raider (Crusader)

Land Raider (Crusader) gelten nach wie vor als Sturmpanzer, die es erlauben, nach einer Bewegung des Fahrzeuges in der gleichen Runde auszusteigen und anzugreifen (sonderbarer Weise wurde diese Ergänzung nur im deutschen Errata eingefügt, nicht jedoch im englischen).

2. Ausrüstung

Heiliges Licht von Antioch

Es unterliegt nicht den Abweichungsregeln für Explosionswaffen. Ein bestandener Trefferwurf lässt die Explosionsschablone zielgenau dort landen, wo es auch beabsichtig war.

Nebelwerfer

Diese gewähren, nicht wie nun üblich, einen 4+ Deckungswurf sondern wandeln Volltreffer in Streifschüsse um.

Da anhand der neue Fahrzeugschadenstabelle Fahrzeuge über Streifschüsse nur noch indirekt (sprich mehrere Waffe zerstört / bewegungsunfähig Treffer bzw. DS 1 Waffen) vernichtet werden können, kann dies für eine Armee, die aufgesessen schnell nach vorne kommen möchte, ein deutlicher Vorteil sein.
Feuerunterstützungsfahrzeuge können den Effekt von Nebelwerfern mit einem „natürlichen“ Deckungswurf kombinieren.

Profitiere können hiervon vor allem Rhinos mit aufgesessenen Nahkampftrupps, die nach vorne preschen, nebeln und erst in der folgenden Runde absitzen lasse. Damit kann relativ sicher gewährleistet werden, dass der aufgesessene Trupp keine Verluste durch Beschuss hinnehmen muss.

Cenobiten

Cenobiten erhöhen nicht nur die Bewegungsweite durch „Rechtschaffener Zorn“ sondern können auch als preisgünstige „Abstreichmasse“ in teuren Trupps, wie z. B. Terminatorentrupps (Ordenspriester vorausgesetzt), dienen. Handelt es sich bei dem Trupp um keinen Kommandotrupp, so kann er auch weiterhin seine Veteranenfähigkeit nutzen (da der Ordenspriester „lediglich“ angeschlossen und nicht eingegliedert ist).

3. Einheiten / Unabhängige Charaktermodell

Anmerkung für Nutzer des englischen (aber auch des spanischen) Codex: auf Seite 30 wird aufgeführt, dass ein Waffenupgrade in einem Trupp dazu führt, dass das betroffene Modell seine ursprüngliche Waffe einbüsst. Das bedeutet (streng genommen), dass ein Modell, welches z. B. in einem Schwertbrüder-Trupp eine Energiewaffe erhält, seine Boltpistole / Nahkampfwaffe bzw. seinen Bolter verliert. Insbesondere im Fall der Boltpistole / Nahkampfwaffe bedeutet dies keine zusätzliche Attacke. Im deutschen Codex ist dieser Passus nicht enthalten (und auch nicht durch ein Errata nachträglich ergänzt worden). Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Paladin, der z. B. eine Laserkanone erhält, seine Ursprungsbewaffnung behält.

Ordenspriester

Durch die Neuregelung von „Erzfeind“ in der 5. Edition wurde die Sonderregel „Litaneien des Hasses“ bei Armeen, die das Gelöbnis „Nimm jede Herausforderung an“ gewählt haben, obsolet. Dadurch wird er häufig als unattraktiv betrachtet. Dennoch einige Überlegungen zu ihm:

- mit dem Rosarius besitz er bereits im Grundprofil vergleichbare Ausrüstung im Wert von 25 Punkten, welche nicht gegen das Ausrüstungslimit zählt.
- Zuzüglich dem Crozius Arcanum besitzt er vergleichbare Ausrüstung von 40 Punkten im Grundprofil. Wollte man einen Kommandanten vergleichbar ausstatten, wäre er (unter Außerachtlassung von Sonderregeln, die sich eh schlecht in Punkten messen lassen) zehn Punkte teurer und hätte schon die eine zur Verfügung stehende Auswahl aus der Kategorie „Reliquien & Artefakte“ belegt.
- Er bietet über die Sonderregel „Litaneien des Hasses“ (bedingt) für einen oder zwei Nahkampftrupps (je nachdem wie viele Ordenspriester man nimmt) eine Alternative zu „Nimm jede Herausforderung an“. So kann für den Rest der Armee u. U. ein anderes Gelöbnis gewählt werden.
- Von „Litaneien des Hasses“ profitieren – im Gegensatz zu „Nimm jede Herausforderung an“ - auch Neophyten.
- Er kann in den Kommandotrupp eines Kommandanten oder anderen Ordnenspriester integriert werden und profitiert so ggf. von einer Veteranenfähigkeit.
- Er ermöglicht mehr Kontrolle über die „Rechtschaffener Zorn“ Bewegung, da der Trupp, dem er angehört aufgrund der Sonderregel „Grenzenloser Zorn“ nicht die nächste Einheit angreifen muss. Mittels Cenobiten lässt sich zudem die Bewegungsreichweite von „Rechtschaffender Zorn“ steigern.
- Er verleiht der Einheit, der er angehört auch außerhalb des Nahkampfes die Sonderregel „Furchtlos“. Der Trupp ist somit immun gegen Niederhalten.
- Er kann (theoretisch) bis zu drei Waffen erhalten: Das Cruozius Arcanum, welches er bereits hat und zwei weitere Waffe aus der Rüstkammer, von denen eine zweihändig sein kann).

Champion des Imperators

Obwohl er keinen HQ-Listenplatz belegt, erfüllt der Champion des Imperators die HQ-Mindestanforderung.

(Terminator-) Kommandotrupp

Dieser Punkt ist zugegebenermaßen etwas kontrovers. Darauf gestoßen bin ich, da dies hier im örtlichen GW-Laden so gehandhabt wird. Daher möchte ich diesen Punkt hier zumindest mal erwähnt haben.

Der Kommandotrupp kann als eigenständige HQ-Auswahl aufgestellt werden, auch ohne unabhängiges Charaktermodell. Er erfüllt die Mindestanforderung im Armee-Organisationsplan. Kommandotrupps sind jedoch die einzigen Trupps, in die unabhängige Charaktermodelle eingegliedert werden können und dadurch in den Genuss einer Veteranenfähigkeit kommen.

Seinen Reiz könnte das z. B. haben, um:
- zwei Terminatorkommandotrupps mit (nur) vier Modellen (statt fünf wie bei der Elite-Auswahl) aber zwei Autokanonen aufzustellen. Ebenfalls nützlich kann sich der Sergeant mit Zugriff auf die Rüstkammer erweisen.
- Einen infiltrierenden (oder über die Flanke kommenden) Trupp mit bis zu zwei schweren Waffen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Hallo,

wie eingangs geschrieben, ist dieser Punkt durchaus umstritten.

Die Argumente, die hierfür immer wieder anführt werden, sind:

- der Kommandotrupp hat einen eigenen Eintrag in der HQ - Sektion. In anderen (neueren) Kodizes wird die Formulieren verwendet: "Für jedes unabhängige Charaktermodell darf ....". Diese Trupps sind auch keine HQ-Auswahl im engeren Sinne.

- Die Formulierung "You may take a command squad to accompany a ..." weise lediglich auf die Möglichkeit zur Eingliederung unabhängiger Charaktermodelle hin, die andere Trupps so nicht haben (dort können die unabhängigen Charaktermodelle lediglich angeschlossen werden).

Sicherlich muss man damit nicht zwingend konform gehen.

Gruß

Wolfsgrimm
 

dkonedarkside

Regelkenner
9 März 2005
2.312
0
19.361
Da steht nichts mit moeglichkeit... da steht, du kannst einen mitnehmen, um ihn dem und dem Modell anzuschliessen!
Sry, das ist einfach mal falsch, ist auch das erstemal, dass ich das lese..hab zufaellig noch den alten SM codex hier, da steht das gleiche drin, und da kam NIEMAND! auf die Idee sowas zu machen.

Das geht nicht sry, das sind falsche Tips, da gibs nichts drum zu streiten, das steht eindeutig da!!!
 

DerBRANDmarker

Regelkenner
11 Februar 2008
2.311
0
21.956
Um das Ganze mal näher zu betrachten:

Der Eintrag zum Kdo-Trp sagt eindeutig:

"Du darfst einen Kommandotrupp als Begleitung für einen Kommandanten oder Ordenspriester..."

Sprich: Ich brauche einen Kommandanten! Sonst kann der Trupp ja nichts begleiten, und somit nicht gewählt werden.

Ist in meinen Augen eindeutig.

Zum Thema "Wissensdatenbank":

Durchaus eine gute Idee. Diese wird aber durch dieses Forum bereits gut abgedeckt. Es gibt Einheitenwochen, Gegnerwochen und einen KFKA-Thread. Zudem werdfen eigentliche permanent Listen und Taktiken diskutiert.
Von daher war das meiste, was Du angesprochen hast durchaus (den meisten) bekannt. Allerdings gilt auch hier "Steter Tropfen höhlt den Stein" ;)
Allerding denke ich nicht, dass man diesen Thread "Sticky" machen müsste. Aber ich nutze mal die Gelegenheit an euch zu appellieren, euch mehr an den Gegner- und Einheitenwochen zu beteiligen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Hallo DerBRANDMarker,

natürlich sind die Informationen mehr oder weniger "alter Wein in neuen Schläuchen".

Die Intention hierbei ist jedoch, die Informationen zentral zu sammeln und in den ersten Beitrag einzuarbeiten. Im "Kurze Frage - Kurze Antwort" Artikel sind die Informationen z. Z. auf 24 Seiten bzw. 239 Beiträge verteilt. Dort gezielt eine Information zu finden ist schwierige; zumindest aber sehr zeitraubend.

Gruß

Wolfsgrimm
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBRANDmarker

Regelkenner
11 Februar 2008
2.311
0
21.956
Hallo DerBRANDMarker,

natürlich sind die Informationen mehr oder weniger "alter Wein in neuen Schläuchen".

Die Intention hierbei ist jedoch, die Informationen zentral zu sammeln und in den ersten Beitrag einzuarbeiten. Im "Kurze Frage - Kurze Antwort" Artikel sind die Informationen z. Z. auf 24 Seiten bzw. 239 Beiträge verteilt. Dort gezielt eine Information zu finden sich schwierige; zumindest aber sehr zeitraubend.

Gruß

Wolfsgrimm

In dem Punkt gebe ich dir Recht... Habe deine Angaben (bis auf das mit dem Termitrp. mal in den thread "Wissenswertes" mit eingepflegt...