Buggies gegen Koptas

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Moin zusammen,
da in letzter Zeit immer wieder in vielen anderen Threads die Diskussion aufflammt was besser ist, Koptas oder Buggies, würde ich gerne hier einmal alle Meinungen sammeln.

Dadurch haben wir ein vielleicht sogar nützliches Buggies vs Koptas Kompendium und brauchen die anderen Freds nicht mehr vollspammen.

Übrigens, ich persönlich bin für Koptas, allein schon wegen der Scoutregel.

Also ich bevorzuge auch ganz klar die Koptaz, zum einen sicher auch durch das aussehen und die Verfügbarkeit durch AoBR.

+ W5 und 2LP vs. Pz 10 ist mMn stabiler
+ Scout
+ Turboboost
+ Schwadronen von bis zu 5 statt nur 3
+ Nahkampf und dazu die Option E-Klauä (+Zurückfallen)
+ Jetbike

- Preis
- Kein Fahrzeug -> weniger Druck auf PA bei Mechalisten und somit mehr kaputte Trucks
- Kein Panzerschock

Beide haben ihre Daseinsberechtigung, ich persönlich finde Buggies besser.

Buggy
+ billiger als Koptaz
+ dank AV widerstandsfähiger gegen die meisten Standardwaffen (Bolter o.ä.)
+ können als mobile Deckung fungieren
- keine Nahkampffähigkeit (dafür meist nur auf die 6 getroffen und dank AV von den meisten Infanteristen schwer bis gar nicht zu "verwunden" - außer von E-Fäusten natürlich)
- keine Scoutbewegung
- kein Boosten
- nicht flugfähig -> Geländetests
- Schwadronenregel (lahmgelegt=zerstört), ich spiel also lieber 3x1 als 1x3

Kopta
+ Scoutbewegung
+ Turboboost (mit Säge und TL-Bazukka gute Kamikaze-Büchsenöffner in Runde 1)
+ Jetbike
+ Wundgruppen möglich, 2 LP
+ kann im Nahkampf zuschlagen
- upgegradet recht teuer, vor allem für eine Wegwerf-Kamikazeeinheit
- wenn der Gegner anfängt hat sich die Kamikazeaktion meist erledigt
- Normalprofil -> anfällig gegen fast jeglichen Beschuss (AP 4 ist überall...), mit Säge (= E-Krallä) "nur" S7 im Angriff (und das für 25 Punkte...), im Nahkampf auch schnell futsch
- Wundgruppen zwar möglich, aber nicht wirklich effizient

Hmm, irgendwie gab's die Diskussion doch auch schon öfter...

Buggies sind billiger, können Wege zustellen/ als Deckung dienen und rennen nicht beim ersten Verlust weg. Wenn ich vorhabe, 1-Modell-Einheiten zu spielen, dann sind die Kopta durchaus zu rechtfertigen, da man mit Scouten und Jetbike sowie der NK-Fähigkeit durchaus auch ein paar Vorteile für die Mehrkosten kriegt. Sobald ich aber anfange, größere Einheiten zu stellen, werden Koptas zu Moralanfällig und damit zu teuer. Fazit: 1 einzelner Kopta - gerne auch in der Suizidvariante mit Säge - ist nicht schlecht, aber Kopta-Schwadronen sind deutlich schlechter als Buggy-Schwadronen.

Wie immer kommt es auf die Armeeliste darum an, ob Buggies oder Koptaz " besser " sind.

Buggies:
+ Panzerung 10 ist resistenter gegen die üblichen Standardwaffen
+ billigere Punktekosten
+ Option auf Gitbrenna
+ keine MW- Test
+ können Sichtlinen und feindliche Bewegungen blockieren

Kooptaz:
+Sonderegel Scout ermöglicht taktisches vorgehen z.B.: Bedrohung von der der Flanke ( sichere Schussabgabe), Kamikazkopta, einzelne Kopta können dank boosten gut Missionsziele umkämpfen...
+ kann kleinere Trupps in Nahkampf angehen und sich so vor Beschuss verstecken
+ dank BR billig zu bekommen
- teurer
- niedriger Moralwert

Ich bevorzuge meist einzelne Kooptaz. Habe stets mindestens 1 dabei.

Beide haben ihre Daseinsberechtigung, ich persönlich finde Buggies besser.

Buggy
+ billiger als Koptaz
+ dank AV widerstandsfähiger gegen die meisten Standardwaffen (Bolter o.ä.)
+ können als mobile Deckung fungieren
- keine Nahkampffähigkeit (dafür meist nur auf die 6 getroffen und dank AV von den meisten Infanteristen schwer bis gar nicht zu "verwunden" - außer von E-Fäusten natürlich)
- keine Scoutbewegung
- kein Boosten
- nicht flugfähig -> Geländetests
- Schwadronenregel (lahmgelegt=zerstört), ich spiel also lieber 3x1 als 1x3

Kopta
+ Scoutbewegung
+ Turboboost (mit Säge und TL-Bazukka gute Kamikaze-Büchsenöffner in Runde 1)
+ Jetbike
+ Wundgruppen möglich, 2 LP
+ kann im Nahkampf zuschlagen
- upgegradet recht teuer, vor allem für eine Wegwerf-Kamikazeeinheit
- wenn der Gegner anfängt hat sich die Kamikazeaktion meist erledigt
- Normalprofil -> anfällig gegen fast jeglichen Beschuss (AP 4 ist überall...), mit Säge (= E-Krallä) "nur" S7 im Angriff (und das für 25 Punkte...), im Nahkampf auch schnell futsch
- Wundgruppen zwar möglich, aber nicht wirklich effizient

+1
Sehe ich alles ganz genau so

Beide sind gut kommt aber auf den Feind und auf den Einsatzberreich an,das Pro und Contra habt ihr ja schon super bewertet und stimmt

so setz ich meine ein

Buggys sind als Kanonenfutter in Kombo mit Kraftfeld fast unschlagbar gib ihnen noch ne Bazzuka und du kannst vieleicht noch ein Panzer knakken oder als 3x1 einfach vor eine gegnerische Einheit Parken und Sichtlinien blockieren oder einfach zerballert werden.

Killakopptas sind mit Scout und 1Spielzug genial zum Tank`s jagen aber das ist GLÜCKSSACHE,auserdem haben die einen Moralwert und das könnte gefährlich werden,deshalb rasen mein alleine rum mit ner Turbosäge was wiederum die Kosten enorm nach oben treibt.

Zum Einsatz:

Koptas im Doppelpack, mit fetten Wummen ausgerüstet (also die billigste Variante!) kommen von hinten und schießen gegen Panzerung 10 etwas besser als Bazukkas.

Sie machen zwar mehr Streifschüsse und weniger Volltreffer, aber insgesamt kommen mehr Würfe auf der Schadenstabelle raus. Da mein Gegner gerne Antigrav fliegt und somit sehr oft Deckungswürfe hat, ziehe ich die größere Anzahl von Würfen auf der Schadenstabelle vor.

Zum Punkte sparen würde ich zwar Buggies mit Bazookas nehmen. Die können gegen denselben Gegner auch mal von vorne ran. Leider zählt gegen die ganzen Antigravdinger das "Deckungs"-Argument nicht (die fliegen so hoch dass sie drüberweg gucken) und das "Wege zustellen" Argument zählt nur gegen mich und nie für mich.

Ich benutze Buggies um Deckung zu erzeugen, um Wege zuzustellen und für Panzerschock auf Missionsziele. Dank KFF sind die zäher als es ihre Punkte rechtfertigen.
Ich benutze aber auch die Kopta. Denn mit Säge und Wumme kann ich Panze die zu nah am Rand geparkt wurden sauber angreifen. Außerdem hilft die 24'' Bewegung im letzten Zug noch das eine oder andere Missionsziel zu umkämpfen.
Beide machen Sinn, und man sieht an der Diskussion hier, dass die Punktkosten absolut perfekt verteilt wurden.

nö das klappt nur bei Infantrie und nutzt auch nur wenn sie Schwere waffen haben und du sie zum Bewegen zwingen willst,wenn nicht mahen sie den überaus TEUREN Buggy kaputt

-35p sind 10p weniger als beim Kopta!
-Wenn du einen normalen Trukk zum Buggy umbaust kann auch (fast) niemand mehr drüber gucken 😉

Ich tendiere auch klar zum Buggy.
9 Stück von dennen sind tacktisch einfach Gold wert.

Jegliche Waffe die nem Buggy wirklich gefährlich werden kann, sprengt den Kopta auch instant! Es sei der er ist geboostet.

Ich persönlich spiele sie auch nicht als reine Fahrzeugjäger.
Das tacktische Bewegen/zustellen/Deckung geben ist mMn viel wichtiger.
S8 mit Syn BF2 ist so oder so ein Lucky Shot auf die meisten Panzerungen

- Kein Panzerschock
mein Letztes Spiel ist nun etwas her....
aber ich war immer der Meinung das nur Fahrzeuge mit der Sonderregel "Panzer" schocken dürfen...
Man lernt nie aus

Zuletzt bearbeitet:
@Alu: Da hab ich mich wohl verschrieben, spiele selbst nie Buggys und dachte die könnten auch ne Ramme bekommen.
Ein weiterer Minuspunkt den ich auch vergessen habe ist natürlich der schlechte MW, wurde aber ja schon zu genüge genannt.
Du hast ja im Grunde auch recht nur das es dann Panzabike heist
Bin aber in dem Moment auch nicht drauf gekommen und war Irritiert 😉

Edit: natürlich hat ein Panzabike keine Ramme und wird auch nicht zum Panzer!
Hatte in dem Moment nur das "Gelände Test wiederholen" im Kopf.

Zuletzt bearbeitet: