Bugs

8) Den Timer finde ich gut, allerdings wird mein geladenes Logo nicht angezeigt;

Anhang anzeigen 222285

8.1) Das Logo, was ich geladen habe, wird im Pfad angezeigt, leider wird dieser so weit rechts abgebildet, dass das ganze Fenster einen unnötig langen horizontalen Skrollbalken bekommt.
Besser ist es, den Dateipfad unmittelbar unter der Logofunktion abzubilden;

Anhang anzeigen 222283

8.2) Ich konnte noch keine Agendafunktion nutzen, ist die noch nicht fertig?
Wenn doch, dann habe ich die Funktion nirgend anders gefunden oder sie ist zu versteckt 🙁

8.2.1) Es wäre super, wenn bei der runterzählenden Zeit auch angezeigt wird, was denn die Zeit runter zählt.
Auszug aus dem was ich derzeit nutze:

Anhang anzeigen 222288

Anhang anzeigen 222289

Oben Logo, darunter der Timer

Auch die Möglichkeit verschiedene Farben UND verschiedene Skrollgeschwindigkeiten beim Durchlauf der Paarungen oder der Rangliste zu nutzen habe ich bei dir noch nicht gefunden.

9) Was TurMan auch (noch) nicht kann, ist den Timer und die Anzeigen auf einem anderen Gerät anzeigen, als den Beamer als 2. Bildschirm zu haben.
Textskroll steuert dies über die IP Adressen an wenn auf dem Rechner Textskroll ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meldungen.
Das ist dann wohl die erste richtige Qualitätskontrolle, die stattfindet.
Schaue mir die Sachen alle mal an die Woche und schreib nur zu ein paar Punkten kurz was.
Verbesserungsvorschläge sind wohl alle gut und das meisten werd ich wohl auch so umsetzen.

1) Hast du vor dem Anhaken noch etwas anderes gmacht? Das Anhaken allein macht nämlich sonst nichts anderes.

2) ist wahrscheinlich etwas Ähnliches wie bei der Anmeldeverwaltung. Zu viele Aktualisierungen, das System kommt nicht hinterher und irgendwann stimmen angezeigte Grafik nicht mehr mit tatsächlichen Elementen überein.

3) Drucken. Glaube die Funktion wollte ich entweder komplett rauswerfen oder anpassen, da man nach der PDF-Erstellung das auch gleich Drucken kann. Das mit dem PDF ist auch angenehmer zu programmieren. Falls die Funktion bleibt wird wahrscheinlich auch nur eine PDF erstellt und gleich an den Drucker geschickt.

4.3) Dafür muss man im Tab Konfiguration->Wertung die bdeiden Funktionen einer Wertungsstufe zugewiesen haben. Aber es stimmt schon, dass die Buttons im Menü nicht aktiv sein sollten, falls das nicht der Fall ist.

5) Kann sein, dass das mehr Arbeit macht, als es Wert ist. Je nach grafischem Element kann ich nur bestimmte Bereiche einfärben. Eventuell könnte auch eine andere Farbe helfen?

7) Die Endung, die GöPP verwendet ist wohl gep. Ich glaube aber, das das auch ohne Endung funktioniert hatte, wenn innerhalb der Datei alles stimmt. Werd ich aber trotzdem anpassen.

8) kannst du mir dein Logo auch noch zukommen lassen? Das vom Bembelcup benutze ich als Vorlage und bekomme es bei mir angezeigt.

8.2) In der Kopfzeile unter Turnier ist die Agendafunktion. Nur in Kombination mit den zusätzlichen Informationen und dem Logo ist die noch nicht fertig. Da habe ich bisher noch keine sinnvolle Platzaufteilung gefunden.

8.2.1) Das ist Bestandteil der Agenda.
Die Scrollgeschwindigkeit lässt sich Über das Feld Aktualisierungszeit einstellen.
So wie es aussieht wird die Breite dieses Menüs aber noch nicht richtig angepasst, wenn man die Fenstergröße durch ziehen der Ränder verändert.
Im Maximierten Fenster solltest du sowohl deinen Dateipfad als auch das Feld für die Aktualisierungszeit sehen können.

9) Ja, das kann das Programm noch nicht. Im Prinzip möchtest du dann einen Client, welcher nur das Agenda- und das Timerprogramm enthält und vom Server mit den Turnierdaten versorgt wird?

heutige neue Punkte:

1a) bei dem grün markierten ist nix ausgewählt.
Nach welchem System paart TurMan dann?
Die verwendete Methode sollte mindestens ersichtlich sein (auch wenn man sie nicht auswählten könnte, ... warum auch immer)

1b) So wie ich das verstehe, kann TurMan max. 10 Spiele in Abfolge verwalten?
Soweit kein Problem, aber ich finde, dass "nicht mehrmals am selben Tisch spielen" vorbelegt sein sollte für alle 10 möglichen Partien.

1c) Ist "nicht mehrmals gegen die gleiche Armee spielen" nicht das gleiche wie "keine Mirrormatches"?
Wenn ich für das jeweilige Spiel den Haken setze, dann spielt der Spieler in diesem Spiel nicht gegen die gleiche Armee.
Egal ob bei welcher Auswahl, oder?!

Anhang anzeigen 223131

2) Den Button "Anzeigen" finde ich überflüssig.
Sobald man im Dropdownmenü das jeweilige Spiel durch "klicken" ausgewählt hat, möchte man dieses ja auch sehen, daher könntest du die Funktion "anzeigen" im Hintergrund automatisch ausführen, in dem Moment, wo der user die Mouse über der Spielnummer los lässt, bzw. drauf klickt.

Anhang anzeigen 223132

3) die beiden HCs gehören zusammen, habe das an unterschiedlichen Tagen getestet;

a) (weiterhin koan Logo.)
KORREKTUR: TurMan nimmt kein Logo als BMP ... aber das steht nirgendwo!
Grenze doch die Auswahl im sich öffnenden Fenster auf die Dateiformate ein, die der Timer akzeptiert?!

b) Das Logo wird auf die gesamte Breite des Timers gestreckt.
Kannst du bitte irgendwo angeben, welche Größe (in Pixel x Pixel) das .jpg (oder was er noch so nimmt) am besten haben sollte?!

c) Die Agenda bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich soll wirklich Tag Monat, Stunde und Minute angeben?
Na jedenfalls, wenn ich das tue, habe ich in dem Beispiel mal 2 Minuten Puffer zwischen den beiden Programmpunkten gelassen, aber der Timer beginnt bei 12 Stunden an runter zu zählen?! (hä?)

d) Die Anzeige mit den Begegnungen funktioniert irgendwie nicht richtig; es sind 1-2 leere Zeilen zwischen den Einzelnen Paarungen und mal sind sie korrekt hintereinander (?!)

Anhang anzeigen 223135

Anhang anzeigen 223133

hier das Logo;

Anhang anzeigen 223138

4) Es scheinen noch nicht alle "Popup"-Fenster, die es in Turman gibt auf die korrigierte, sich selbst anpassende Version eingestellt zu sein, die auch nicht beim Öffnen hinter der Taskleiste verschwindet 😉

Anhang anzeigen 223134

So, ich such weiter.

Zuletzt bearbeitet:
heutige neue Punkte:

1a) bei dem grün markierten ist nix ausgewählt.
Nach welchem System paart TurMan dann?
Die verwendete Methode sollte mindestens ersichtlich sein (auch wenn man sie nicht auswählten könnte, ... warum auch immer)
Dafür gibts normalerweise ne Konfigdatei in der das gespeichert ist, ist wohl nicht in der Zip mit dabei. Ohne Auswahl wird dann aber nah Zufall gepaart.

1b) So wie ich das verstehe, kann TurMan max. 10 Spiele in Abfolge verwalten?
Soweit kein Problem, aber ich finde, dass "nicht mehrmals am selben Tisch spielen" vorbelegt sein sollte für alle 10 möglichen Partien.
Momentan schon. Die Zahl habe ich zwar recht willkürlich gewählt, aber wie wahrscheinlich ist schon ein Turnier mit so vielen Spielen?
Könnte man. Ansonsten sobald du das einmal gemacht hast, werden die Einstellungen automatisch gespeichert.

1c) Ist "nicht mehrmals gegen die gleiche Armee spielen" nicht das gleiche wie "keine Mirrormatches"?
Wenn ich für das jeweilige Spiel den Haken setze, dann spielt der Spieler in diesem Spiel nicht gegen die gleiche Armee.
Egal ob bei welcher Auswahl, oder?!

Anhang anzeigen 223131
Mirrormatches: nicht gegen die Armee die der Spieler selbst spieit.
Nicht mehrmal die gleiche: Spiel 1 gegen Imps, Spiel 2 nicht nochmal gegen Imps

2) Den Button "Anzeigen" finde ich überflüssig.
Sobald man im Dropdownmenü das jeweilige Spiel durch "klicken" ausgewählt hat, möchte man dieses ja auch sehen, daher könntest du die Funktion "anzeigen" im Hintergrund automatisch ausführen, in dem Moment, wo der user die Mouse über der Spielnummer los lässt, bzw. drauf klickt.

Anhang anzeigen 223132
Jup, stimmt.

3) die beiden HCs gehören zusammen, habe das an unterschiedlichen Tagen getestet;
Die Aussage versehe ich nicht 😀

a) (weiterhin koan Logo.)
KORREKTUR: TurMan nimmt kein Logo als BMP ... aber das steht nirgendwo!
Grenze doch die Auswahl im sich öffnenden Fenster auf die Dateiformate ein, die der Timer akzeptiert?!
Wusste ich auch nicht. Das ist wohl eher was mit Java. Hab das bisher aber auch nur mit jpg und png getestet.

b) Das Logo wird auf die gesamte Breite des Timers gestreckt.
Kannst du bitte irgendwo angeben, welche Größe (in Pixel x Pixel) das .jpg (oder was er noch so nimmt) am besten haben sollte?!
Dachte ich hatte das in der Hilfe angegeben. Falls nicht teste ich das nochmal. Anosnten ist das aber wohl auch von deiner Auflösung abhängig.

c) Die Agenda bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich soll wirklich Tag Monat, Stunde und Minute angeben?
Na jedenfalls, wenn ich das tue, habe ich in dem Beispiel mal 2 Minuten Puffer zwischen den beiden Programmpunkten gelassen, aber der Timer beginnt bei 12 Stunden an runter zu zählen?! (hä?)
Ja, du hast das Datum auf den 30.08 gesetzt. Dann werden wohl die Tage nicht mit angezeigt.
Wenn du aber ein 2-Tages-Turnier hast, den Timer irgendwann am ersten Tag startest kommen dann über beide Tage hinweg vernünftige Zeiten zusammen.
Ich hab mir aber überlegt eine Funktion einzufügen, mit der man Zeilen pro Tag zusammenfassen kann und nur einmal das Datum eingeben mus.
d) Die Anzeige mit den Begegnungen funktioniert irgendwie nicht richtig; es sind 1-2 leere Zeilen zwischen den Einzelnen Paarungen und mal sind sie korrekt hintereinander (?!)

Anhang anzeigen 223135

Anhang anzeigen 223133

hier das Logo;

Anhang anzeigen 223138

Mmh ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe auch mit deinen Daten gearbeitet und viel gepaart, rückgängig gemacht und neu gepaart. Mal sehen,, wodurch das ausgelöst wird.

4) Es scheinen noch nicht alle "Popup"-Fenster, die es in Turman gibt auf die korrigierte, sich selbst anpassende Version eingestellt zu sein, die auch nicht beim Öffnen hinter der Taskleiste verschwindet 😉

Anhang anzeigen 223134
Ah okay. Hab ich wohl noch welche übersehen.

5) Kannst du bei Export ParseHTML sich bitte einen Speicherdialog öffnen lassen?

Anhang anzeigen 223140#

ansonsten schon mal TOP!
Damit kann ich arbeiten!
:happy:

6) auf der Seite Konfiguration ist der Skrollbalken unnötig lang:

Anhang anzeigen 223141

Jup Speicherdialog geht. Da war ich faul 😀
Beim Scrollbalken war ich auch faul. Da sind einfach einige leere Elemente (äh geplante Optionen 😀), damit der Rest oben nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Das ganze Layout ist momentan eh noch etwas in Bewegung.

10) Speicherdialoge: Kannst du ALLE Speicherdialoge so einstellen, dass diese bei erneutem anwählen genau den Ordner ansteuern, in dem beim vorherigen Mal etwas abgespeichert wurde?
z.B. speichere ich mir alle Spielstände zu beginn und spätestens am Ende einer Runde in einem separaten Ordner in meinem Turnierordner.
z.Z. springt der Speicherdialog aber immer wieder in den Hauptordner wo die Turnierdateien von TurMan liegen.
(Noch besser wäre es, wenn der Speicherdialog immer in der nächsten höheren Ordnerebene beginnen würde, als wo ich zuvor drin war.
z.B. "Spielstände -> Spiel 1"
Beim erneuten Aufruf springt er in "Spielstände" und ich kann von dort aus direkt in den Folgeordner "Spiel 2" anwählen, ohne mich erst noch aus "Spiel 1" eine Ebene hoch blättern zu müssen. Ist zwar alles nur eine Kleinigkeit, aber spart mir im Laufe des Turniers doch die ein oder andere Minute ...)

11) Wenn man die Ergebnisse eingibt, sollte der Cursor durch "Enter / Return" Drücken in die 2. Zeile springen.
Z.Z. sind die Tasten in dem Fenster nicht belegt

Anhang anzeigen 223192

12) Die Anzeige mit .0 bei den Ergebnissen stört mich.
Falls damit Dezimalpunkte gemeint sein sollten, so sehe ich das eher als überflüssig an.
Bau doch eine Option ein, wo man x-Nachkommastellen auswählen kann, wenn man will, aber für Anzeigen finde dieses .0 irritierend.
Bitte irgendwie auf ganze Zahlen beschränken.

13) SOOS:
Irgendwie hab ich das System nicht verstanden. Es geht doch darum, wie "meine" Gegner im Turnierverlauf gegen andere gespielt haben.
Je besser also mein Gegner ist, umso besser meine sekundäre Wertung in diesem Fall?

Mir wird da immer 0.0 angezeigt;

Anhang anzeigen 223210

Anhang anzeigen 223211

Anhang anzeigen 223212

P.S.: SOS funktioniert, hab ich nachgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
10) Speicherdialoge: Kannst du ALLE Speicherdialoge so einstellen, dass diese bei erneutem anwählen genau den Ordner ansteuern, in dem beim vorherigen Mal etwas abgespeichert wurde? z.B. speichere ich mir alle Spielstände zu beginn und spätestens am Ende einer Runde in einem separaten Ordner in meinem Turnierordner. z.Z. springt der Speicherdialog aber immer wieder in den Hauptordner wo die Turnierdateien von TurMan liegen. (Noch besser wäre es, wenn der Speicherdialog immer in der nächsten höheren Ordnerebene beginnen würde, als wo ich zuvor drin war. z.B. "Spielstände -> Spiel 1" Beim erneuten Aufruf springt er in "Spielstände" und ich kann von dort aus direkt in den Folgeordner "Spiel 2" anwählen, ohne mich erst noch aus "Spiel 1" eine Ebene hoch blättern zu müssen. Ist zwar alles nur eine Kleinigkeit, aber spart mir im Laufe des Turniers doch die ein oder andere Minute ...)
Ja, das ist möglich.

11) Wenn man die Ergebnisse eingibt, sollte der Cursor durch "Enter / Return" Drücken in die 2. Zeile springen. Z.Z. sind die Tasten in dem Fenster nicht belegt Anhang anzeigen 223192
Ja kann man machen.
Ich arbeite halt mehr mit Tab: Ergebniseigabe - Tab - Ergebniseigabe - Tab - Leerzeichen (führt den Button aus und schließt das Fenster).

12) Die Anzeige mit .0 bei den Ergebnissen stört mich. Falls damit Dezimalpunkte gemeint sein sollten, so sehe ich das eher als überflüssig an. Bau doch eine Option ein, wo man x-Nachkommastellen auswählen kann, wenn man will, aber für Anzeigen finde dieses .0 irritierend. Bitte irgendwie auf ganze Zahlen beschränken.
Die anderen beiden Hauptwertungsmodi arbeiten mit Kommastellen.
Innerhalb der Ranglistenanzeige und den Benutzerdatensätzen hab ich momentan keine Unterscheidung welcher Modus verwendet wird und benutze deshalb durchgängig Fließkomma-Variablen.
Kommt mit auf die Liste, wird sich aber wahrscheinlich nicht in Kürze ändern.

13) SOOS: Irgendwie hab ich das System nicht verstanden. Es geht doch darum, wie "meine" Gegner im Turnierverlauf gegen andere gespielt haben. Je besser also mein Gegner ist, umso besser meine sekundäre Wertung in diesem Fall? Mir wird da immer 0.0 angezeigt; Anhang anzeigen 223210 Anhang anzeigen 223211 Anhang anzeigen 223212 P.S.: SOS funktioniert, hab ich nachgerechnet.
SOOS sind die SOS deiner Gegenspieler. Also wie gut die Gegner deiner Gegner gespielt haben.
Wenn keine SOS als Wertungsoption drin sind, werden die momentan nicht berechnet und dann hab ich wohl keine Grundlage die SOOS zu berechnen.
Die Frage ist aber auch, ob man SOOS verwenden will, ohne SOS als höherwertigen Wertungsfaktor zu verwenden, da SOOS doch um einiges schwächer ist.
Sinnvoller wäre wahrscheinlich SOOS nicht zuzulassen, ohne SOS vorher gewählt zu haben.

Edit: Keine Ahnung warum hier beim Editieren manchmal das komplette Text-Layout zerschossen wird...

Zuletzt bearbeitet:
31) In Version 32 habe ich noch weiter gesucht und noch ne Kleinigkeit gefunden;

Anhang anzeigen 225407

Wenn die Ergebnisse unterschiedliche Dezimale erreichen, dann verschiebt sich die Abbildung der Ergebnisse um eine Leerzeile.

32) Anmeldeverwaltung

a) Wenn man in der Anmeldeverwaltung Veränderungen an den Namen der Spieler (Göppimport) vornimmt, so werden diese nicht mit in die Matrix übernommen, nachdem man auf "Anmeldeverwaltung abschl." klickt.
(Ich habe hier Spieler mit "AAA" "BBB" etc. umbenennen wollen, damit ich beim späteren Testen sofort weiß, welchen Spieler ich später löschen will um nachher auch sofort erkennen zu können, das die aktion geklappt hat)

Anhang anzeigen 225413

b) Will man dann zurück in die Anmeldeverwaltung (noch vor dem Paaren) dann werden dort immer 2 Spieler in einer Zeile angezeigt;

Anhang anzeigen 225412

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die 33.

Hab jetzt mal nicht so Lust auf Hardcopies, hoffe du kannst es so auch einfach nachstellen:

33-1) Wenn ich nach dem Laden eines GöPP Imports nicht alle Spieler anmelde, bzw. die Spieler, die ich nicht anmelde fliegen zwar in der Matrix raus, bleiben aber in der Rangliste erhalten.
Ist das so gewollt? Weil diese Spieler sind ja quasi nicht erschienen und haben mit dem Turnier nix mehr am Hut.

P.S.: Nachdem ich ein 2. Mal in die Anmeldeverwaltung bin und nochmal auf Anmeldung schließen gegangen bin, bzw. nach dem 1. Paaren waren die fehlenden Spieler weg. Leider weiß ich nicht welche Aktion dies nun ausgelöst hatte.

33-2) Ergebniseingabe:
Wenn ich für eine Paarung ein Ergebnis Eintrage, fände ich es gut, wenn dort noch kein Ergebnis enthalten ist (also auch keine 0) und ich eine ggf. "erspielte" 0 absichtlich eintragen muss.
Gründe:
a) Wenn ich ausversehen vergesse ein Ergebnis, dass ja vorbefüllt mit 0:0 drin steht überhaupt zu erfassen, dann merke ich dies nicht, weil TurMan trotzdem einfach die nächste Runde paar. Ist mir schon passiert und ich hab mich gewundert, wie ich ohne Ergebniseingabe die nächste Runde paaren konnte ...
b1) wenn man ein Ergebnis eintragen möchte, dann steht der Cursor immer hinter der 0. Auch wenn man mit Tab weiter geht, steht er im nächsten Feld wieder hinter der 0.
Gibt man nun eine Zahl ein, steht dort z.B. 010 oder 01 etc.
Die Null hat zwar in der Rangliste und im Ergebnis keine Auswirkungen, sieht aber doof aus.
b2) Durch "verklicken" mit der Mouse habe ich auch schon versehentlich "30" oder "10" erfasst, anstatt 3 oder 1.
Hauptsächlich ist aber a) entscheidend.
P.S.: Das Bestätigen der Eingabe mit "Enter" ist (noch) nicht umgesetzt 😉

33-3) Auch wenn ich die Fehler schon mal aufgegeben habe, ich schreib sie nochmal mit Version dazu:
Wenn ich in der Anmeldeverwaltung was ändere (Name, Armee etc.) wird das nicht mehr in den Turnierverlauf übernommen.
Ich hatte z.B. fast jedem Spieler nachträglich TAU als Armee gegeben, aber die stehen nicht in dem kleinen Anzeigefenster, was sich öffnet, wenn man in der Rangliste auf den Spieler klickt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Lob für das Super Programm inzwischen.🙂

Haben auf den Turnier keine Probleme gehabt, daher sind folgende Vorschläge nur Verbesserungen quasinice-to-have

1Punkt:
Unter Konfiguration-Wertung-Erstwertung/Zweitwertung
Hier steht Punkteeingabe(Primärpunkte/Sekundärpunkte). Da wäre es super wenn man seineigenen Namen eingeben könnte anstatt Primärwertung z.B.Turnierpunkte oder Missionspunkte
Dies sollte dann auch bei den Paarungen dabei stehen.

Hintergrund ist der das nicht ganz soTurnier erfahrene Spieler, schnell durcheinander kommen mit Primärmissionen, Sekundärmissionen,Turnierpunkte, Sekundärpunkte und Missionspunkte. Das wäre halt der Übersichtshalber angenehmer

2Punkt:
Unter Timer/Agenda
Da wäre es Super wenn man das Logo,Timer, Agenda und Zusatzeingaben, jeweils die größen verändern könnte. Man könnte hinter die Teile jeweils 3kästchen machen mit klein/mittel/groß.
Die Beamer unterscheiden sich doch öfters von den Einstellungen sowie Örtliche Gegebenheiten, sodass man ein bisschen variieren kann nicht schlecht wäre.

Ansonsten hätte ich eigentlich nichtsmehr auszusetzen an den Programm 😎