Bunt gemischte Anfängerfragen

jtuchel

Aushilfspinsler
29 April 2022
10
0
1.501
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger ( habe bei 40k ein wenig zugeschaut und vor ewigen Zeiten mal bei ein paar Spielen Age of Sigmar mitgespielt ) und möchte jetzt selbst einmal gerne anfangen. Dabei gefallen mir die Orks am besten, danach die Drukhari und danach wohl die Tau.

Ich hätte ein paar Fragen an Ork Spieler, damit ich mich hoffentlich voll auf die Orks einschießen kann :)

- Liege ich richtig, dass die Orks in ihrer Spielweise nicht mehr ein reines Massevolk sind, sondern als durchschnittliche Allrounder eingesetzt werden können? An den Tau stört mich, dass sie reine Fernkämpfer sind und im Nahkampf komplett untergehen, ich finde "ausbalancierte" Kämpfer interessanter. Natürlich schießen die Orks dann nicht so gut, aber sie werden irgendwann schon einmal etwas treffen? :D Also meine Vorstellung war Zusammenstellung aus den weiter unten unten genannten Einheiten zu finden, die ein bisschen schießen ( und damit auch mal Schaden anrichten ) und gut zuschlagen. Ob sie schnell umkippen, das lasse ich mal offen.

- Ist bekannt, ob die restlichen alten Modelle der Orks jetzt auch auf den "neuen" Stand gebracht werden? Ich fände es sehr schade, mir ein Lootas zu kaufen, nur damit dann einen Monat später die aktualisierten Modelle kommen.

- Wie sieht denn eine typische 2000 Punkte Armee der Orks aus? Da ich keine Ahnung vom Spiel habe, sehen die Listen für mich sehr kryptisch aus, da ja noch die ganzen Upgrades etc. reingerechnet werden. Wenn ich jetzt wahllos Einheiten und Zahlen in den Raum werfen könnte, würde ich

Ghazghkull Thraka
1 Big Mek mit Snotzogga
2 Packungen Boyz
1 Packung Lootas
2 Pickups für die Boys
2 Packungen Warbikes
1 Gargbot
2 Packungen Killakopta

in den Ring werfen und hätte keine Ahnung, wie viele Punkte das eigentlich sind und ob das überhaupt Sinn macht. Ich finde einseitige Armeen wie beispielsweise massenhaft Drukhari Reavers only relativ uninteressant.

Vielen Dank für Antworten :)
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Erstmal herzlich willkommen bei uns und nun zu deinen Fragen.

Punkt 1. Orcs sollte man nicht auf Masse spielen, jeder Gegenspieler wird sich mit Freuden an deine 270/300p Infanterie Einheiten die Hände reiben, Blast hat solche Konzepte an sich völlig gekillt und W5 ist kaum ein Pilz wert. Wen es eins gibt, was der unnötigste Slot der Orcs sind, dann die Standardauswahl ^^ Ab und zu sieht man noch gerne 10-12 Boys als Trukkboys rumfahren, sind aber auch nicht sonderlich billig, da der Transporter an sich noch mitgerechnet werden muss.

Aktuell ist es einfacher, mit den Grünhäuten eine Ballerliste zu spielen, mit Nahkampfanteil. Sprich Biker, Stormboys, Kommandos, schockene Deffdread und Squigreiter wie Trukkboys

Punkt 2. Ja die alten Bausätze werden abgeschafft, aber wann weis nur GW, ich denke mal (ins Glasschauen) mit der 10ten werden wohl weitere Orcs erneuert, aber GW wird sich da wohl Zeitlassen.

Punkt 3. Typische Orclisten gibt es so nicht wirklich, man versucht viele Konzepte gerade, aber hier kommt der Knackpunkt, Orcs sind/ ist gerade der schlechteste 9te Edi Codex ^^

Deine Einkaufsliste ist ok, ich würde die nur etwas umgestalten, Lootas raus und Stormboys rein + Zagstruk (besonders hier schnell sein, GW wirft ihn am 01,05 vorläufig aus dem Programm) + 1-2 Mekguns + Buggys und noch ein zweiten Wahrboss, den je mehr Kontingente um so mehr Spezialistenmobs, wie die trukkboys.
 

jtuchel

Aushilfspinsler
29 April 2022
10
0
1.501
@Der Sigmarpriester vielen Dank :)

Mir persönlich geht es gar nicht darum, welches Volk jetzt op und welches momentan nicht so gut ist, das kann sich ja wieder ändern.

Ich wollte mir gerne einen Überblick verschaffen, ob die Orks tatsächlich meinen Vorstellungen entsprechen. Bei den Tau würde ich mich sicherlich ärgern, nur einseitig zu schießen. Die Drukhari schaue ich mir noch einmal von der Optik her an.