8. Edition C.o.m.b.a.t. 8.0

So, das Spiel liegt hinter mir und...

...kleiner Horus ist zumindest in dem Fall ein absoluter Reinfall. 3 Lanzen mit jeweils 9 Modellen mit einem 2+, Kavallerie, Lanzensonderregel, S5 im Angriff plus Charaktermodelle.

Wir Chaoten können maximal 12 Krieger aufstellen mit Hellebarden...juchu, nur noch ein 4+. Dafür dann noch ein 5++. Nichts gewonnen. 1x30 Barbaren mit Zweihandwaffen...das gleiche. Barbaren mit Tzeentch? Super, 2+ und die Ritter lachen sich tot. Wie sah das Spiel also aus?

Meine gesamten Infanterie hat sich in Häuser verdrückt und dort gecampt während meine Chaosritter lustig umhergeritten sind. Das Trebuchet hat zwar getroffen, aber keine Einheit ausgelöscht. Mein Magier hat lustig hergezaubert und Ritter dezimiert. Endstand: Sieg für mich, weil ich mit den Chaosrittern und viel Glück die Landsknechte überrannt habe. Spaß? Null.

Mit Verlaub, aber dass Bretonen mit den Beschränkungen die beste Schablonenwaffe (Preis / Leistung) plus 27 Ritter PLUS Charaktermodelle mit mindestens 2+ und dann noch einem 5++/6++ aufstellen dürfen halte ich aus balancetechnischer Sicht für einen schlechten Witz. Spaß hatte an dem Spiel keiner.
 
Sehe das Problem bei Barbaren mit Mal des Tzeentch nicht. 35 Stück mit dem Mal des Tzeentch und Schilden gegen 9 Ritter des Königs:

Ritter greifen an:
8 Attacken S5 - 4 Treffer - 3,5 Wunden - ca. 2 tote Barbaren
7 Attacken S3 - 3,5 Treffer - 2 Wunden - 1 toter Barbaer
+ Held verlierst du ca. 5 Modelle.

Im nächsten Zug machen die Ritter gar ncihts mehr und du gewinnst langsam über die Glieder.

Alternativ sind auch Hunde gegen Bretonen nicht ganz verkehrt, Häuser werden übrigens eigentlich immer als unpassierbar gespielt.

Poste doch mal im Horus-Thread, dann kann da auch gegengesteuert werden.
 
Wie isn das bei Modellen, die regulär 11 Punkte, mit Aufrüstungen aber mehr kosten? Darf ich davon nach Combat 40 Stellen oder nur 35? Verfluchte kosten nackt ja 11 Punkte. Davon dürfte ich dann ja 40 Stellen. Wenn ich denen Zweihandwaffen für 1P pro Modell gebe, geht die Zahl dann auf 35 runter? Oder nimmt man immer die Standardpunktekosten?