Dark Angels CA2018 Punkte Update + Vigilus Specialist Detachment

Ich habe den Thread mal um das Vigilus Special Detachment ergänzt, da es ja auch eine Neuerung für die Dark Angels ist, genauso wie das Chapter Approved eben.

Um was geht es dabei für die Dark Angels:
Für 1 CP kann man allen Ravenwing Einheiten eines Detachments das "Attack Squadron" Keyword geben. Damit haben sie dann Zugriff auf 2 Strategems:
- Swift Strike (2 CPs): Eine Einheit kann sich nach dem Nahkämpfen sofort bewegen und vorrücken (wenn kein Gegner mehr in 1") oder aus dem NK zurückziehen. Für 2 Punkte recht teuer, allerdings kann man damit eine Billigeinheit angreifen (sich also bewegen, chargen, Pile in) und dann nochmals bewegen und vorrücken, damit kommt man schon extrem weit auf der Platte rum. Kann man also Missionsmarker erreichen, die man sonst nicht schaffen würde. Muss man aber dafür die Einheit komplett vernichten, oder der Gegner muss seine Modelle für uns gut wegnehmen. Das sofortige Zurückfallen aus dem NK sehe ich nur dann als sinnvoll an, wenn man es in der gegnerischen Phase macht, dann kann man sich in seiner Phase frei bewegen und agieren.
- Signal the attack (1CP): Wenn man einer Einheit eine Wunde im Beschuss macht, bekommen alle anderen Attack Squadron Einheiten +1 auf Trefferwürfe auf diese Einheit. Finde ich extrem stark, weil es sehr viele Einheiten bufft. Blackknights sowieso, aber auch Trikes/Speeder profitieren davon sehr gut, da sie damit ihr -1 Trefferwürfe für schwere Waffen nach Bewegen abfeuern ausgleichen können. Außerdem muss man nur eine Wunde machen und kein Modell ausschalten, also klappt das auch gegen einen Knight oder ähnliches.

Des weiteren kann man dem Charakter dieses Specialist Detachments für 1CP einen extra Warlord Trait geben, damit schlägt er immer zuerst zu, auch wenn er nicht angegriffen hat. Kann ich mir sehr gut auf Samael vorstellen, aber auch auf einem Interrogator Chaplain mit Energiehammer.
Zusätzlich gibt es noch ein Relikt, dass ein Energieschwert ersetzt, mit S+2, -3 und W3D, zusätzlich +1 Wunden auf Monster und Fahrzeuge. Ist ok, gerade Modelle mit hohem Widerstand verwundet man dann auch noch auf die 4+.


Insgesamt finde ich dieses Detachment nicht schleicht. Signal the attack ist sehr mächtig wie ich finde, gerade mit 3 Blackknights Einheiten, die jetzt ja auch noch weniger Punkte kosten. {Edit} Die kann man dann immer problemlos überhitzen lassen, da sie ja mit +1 auf Trefferwürfe keine 1 erzielen können, GEIL!!! {EDIT}. "Problem" daran ist wohl nur, dass man damit ein Sturm-Detachment spielen muss, da der Bonus sonst nur auf 3 Sturm/Ravenwingauswahlen gehen kann. Gerade damit lohnen sich aber fast schon wieder die verbilligten Speeder.


Was haltet ihr von diesem Specialist Detachment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Interrogator Chaplain kannst du auch vergessen da er keine Ravenwing Einheit ist.
Denke die Boni können ganz gut sein sind aber wahrscheinlich eher ein Riesen verschleiss an CP die man wahrscheinlich dann für das schnell wie ein Rabe oder das Plasma oder das aus dem Nahkampf zurückziehen und Ballern können Strategem eher braucht.

Aber villeicht kommt ja im zweiten Teil der kampange was tolles für uns da ja laut unseres Codex ja ne menge Gefallener rum rennen, wobei ich es auch nicht für unwarscheinlich halten würde wenn die ein eigenen Dex bekommen in nächster Zeit.
 
Ja gut.....
Dann geht der Specialist WL Trait halt nur auf den Talonmaster. Mit seinem normalen Energieschwert mit S4 ist der es aber nicht wirklich wert, immer zuerst zuschlagen zu dürfen. Außer man gibt ihm für einen weiteren CP das besondere Energieschwert mit S6. Ich glaube eher nicht....

Zusammenfassend gibt man 1 CP aus, wenn man viel Ravenwing Einheiten spielt, und kann dann für 1 weiteren CP das Signal the attack nutzen. Gerade gegen große und wichtige Einheiten des Gegners ist das schon gut, wenn man eh weiß dass die ganze Armee drauf schießt, dann lohnt sich das schon.
 
Das wäre mal eine erste Listenidee von mir. Das Outrider Detachment wird zur Attack Squadron, die MM Trikes sollen (unterstützt von Samael und Talonmaster) eine Wunde bei der wichtigesten gegnerischen Einheit machen und dann gibts +1 Trefferwürfe für den Rest des Detachments darauf. Der Rest soll halt unterstützen.

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [87 PL, 1019pts] ++

+ HQ [9 PL, 188pts] +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 188pts]
. Land Speeder [61pts]: Twin assault cannon [44pts], Twin heavy bolter [17pts]
. Talonmaster [4pts]: Power sword [4pts]

+ Fast Attack [78 PL, 831pts] +

Ravenwing Attack Bike Squad [3 PL, 49pts]
. Ravenwing Attack Bike [3 PL, 49pts]: Multi-melta [22pts]
. . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]

Ravenwing Attack Bike Squad [3 PL, 49pts]
. Ravenwing Attack Bike [3 PL, 49pts]: Multi-melta [22pts]
. . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]

Ravenwing Attack Bike Squad [3 PL, 49pts]
. Ravenwing Attack Bike [3 PL, 49pts]: Multi-melta [22pts]
. . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]

Ravenwing Black Knights [23 PL, 228pts]
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster [38pts]: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [23 PL, 228pts]
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster [38pts]: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [23 PL, 228pts]
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster [38pts]: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [30 PL, 477pts] ++

+ HQ [18 PL, 312pts] +

Librarian on Bike [8 PL, 129pts]: 2) Aversion, 6) Mind Wipe, Bolt pistol, Force stave [8pts], Shroud of Heroes
. Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]
. Warlord: Brilliant Strategist

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

+ Troops [12 PL, 165pts] +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun) [44pts]
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun) [44pts]
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun) [44pts]
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [37 PL, 492pts] ++

+ HQ [4 PL, 63pts] +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant [4 PL, 63pts]: Chainsword, Master-crafted boltgun [3pts]

+ Heavy Support [33 PL, 429pts] +

Devastators [11 PL, 143pts]: Armorium Cherub [5pts], 2x Space Marine [26pts]
. Space Marine (Heavy Bolter) [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. 2x Space Marine (Lascannon) [76pts]: 2x Lascannon [50pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Boltgun

Devastators [11 PL, 143pts]: Armorium Cherub [5pts], 2x Space Marine [26pts]
. Space Marine (Heavy Bolter) [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. 2x Space Marine (Lascannon) [76pts]: 2x Lascannon [50pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Boltgun

Devastators [11 PL, 143pts]: Armorium Cherub [5pts], 2x Space Marine [26pts]
. Space Marine (Heavy Bolter) [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. 2x Space Marine (Lascannon) [76pts]: 2x Lascannon [50pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Boltgun

++ Total: [154 PL, 1988pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Bzgl. Überhitzen und +1 auf den Hit roll, muss ich dich leider enttäuschen, siehe Regelbuch ( Shooting phase, Hit roll, letzter Satz):
A roll of 1 always fails, irrespective of any modifiers that may apply.

Das Detachment ist echt gut, leider sind unsere Einheit durch die Bank zu teuer, für das, was sie aushalten. Speziell, wenn man nicht beginnen darf.
 
Wäre nun interessant zu wissen:
Ein TW von 1 trifft immer nicht. Allerdings, damit ein Modell bei Plasma stirbt, muss ich beim Überhitzten eine 1 werfen und die wird mit dem Bonus ja zur 2. Also müsste der Schuss also eigentlich nicht treffen, aber gleichzeitig auch nicht überhitzen. Oder liege ich da schon wieder falsch?
 
Die Modifikationen gelten trotzdem.
Du hast nicht getroffen, aber es geht auch keiner hoch.

Die Regel sagt ja nur das eine gewürfelte 1 immer daneben ist. Es steht nichts dabei das eine 1 nicht modifiziert werden darf. 😉

A roll of 1 alwaysfails, irrespective of any modifiers
that may apply.

So stehts sogar im Regelbuch.
 
Eindeutiger kann man es ja nicht hinschreiben, mMn.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, grad in den DC nachgesehen, da steht folgendes:

Q: When making a hit roll with a supercharged plasma weapon, do you determine whether a ‘1’ was rolled before or after applying re-rolls and modifiers?
A: You apply all re-rolls and modifiers first.

For example, if, after re-rolls and modifiers, the final result is then a 1 (or counts as a 1, as explained above), then the supercharged plasma weapon injures or kills the firer.

Da steht, dass bei einer 1, oder mit negativen Modifikationen ermittelte 1, die Plasma überhitzt.

Da steht nicht, dass eine 1 “wegmodifiziert“ werden kann.
 
Das sehe ich genau anders, Maxamoto.

Eine gewürfelte 1 trifft nie, das ist richtig. Es steht aber nirgends, dass der Wurf nicht modifiziert werden darf. Er trifft halt einfach, egal mit welchen Modifikatoren, nicht.
Allerdings heißt es beim Überhitzen "On a hit roll of 1...", und eine 1 ist es ja nicht, sie wird modifiziert zu einer 2.
Du sagst, eine 1 darf man nicht modifizieren, weil sie eh nicht trifft. Die Regel sagt aber, eine gewürfelte 1 trifft nie, egal welche Modifikatoren gelten. Es werden Modifikatoren also explizit zugelassen, nur helfen sie aber nicht. Wenn dann müsste sowas dastehen wie "Eine 1 kann trifft nie, weil sie nie modifiziert wird". Steht aber eben nicht da.

Dein Auszug aus dem DC bestätigt das doch nur. Zuerst wird modifiziert und rerolled und wenn ich dann eine 1 da habe, dann stirbt der Träger. Die gewürfelte 1 wird aber zu einer 2, trifft nicht wegen Regelbuch, ist aber keine 1 fürs überhitzen.

Ich frag das mal im KFKA Thread nach.

https://www.gw-fanworld.net/showthr...-8th-Edition?p=3898158&viewfull=1#post3898158