Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
So nachdem hier schon einige Leute so ein paar Sachen gepostet haben die sie mit 3D-Konstruktionsprogrammen gemacht haben. Bring ich doch einfach mal ein paar Sachen von mir.

Fangen wir mal mit dem noch nich ganz fertigen Dampfpanzer an:
DP3_rend.jpg


DP2_rend.jpg


Das Logo für meine Imperiale Armee:
Logo1_rend.jpg


Und dann mal noch den Jeep den ich für ein CAD/CAM Praktikum zum Laserschneiden gemacht hab:
Jeep.jpg


Ist leider etwas zu groß und ich hatte ne andere Materialstärke als vorgesehen. Hab ihn hier mal noch zusammengebastelt und ne Figur daneben gestellt... muss ich wohl nochma überarbeiten das Modell ^^
Jeep_mod_3.jpg


Am liebsten hätte ich ja den Buggy hier gemacht... aber das wäre für die Zeit im Praktikum zu heftig gewesen :D und naja is eh zu groß, muss ich von daher eh nochmal überarbeiten:
Buggy.jpg


So der erste Teil im nächsten Beitrag dann noch ein paar Waffen die ich während der Zeit meiner Abschlussarbeit so zum reinfinden in SolidWorks gebastelt hab. Comments sind natürlich gerne erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
So noch der zweite Teil dann hör ich erstma auf euch mit Zeugs zu bombadieren.

Noch fix 4 Waffen:
Sigmarhammer
Hammer_rend.jpg


Eine Hellebarde
Hellebarde_rend.jpg


Ein Kurzschwert
Kurzschwert_rend.jpg


Ein Langschwert
Schwert1_rend.jpg


Und zu guter letzt noch ein weiteres Teil was ich fürs Laserschneiden hätte nutzen können. Hier hab ich mal angefangen Texturen auf die einzelnen Teile zu machen um das ganze dann beim Rendern besser aussehen zu lassen... leider noch nich ganz fertig, aber naja auch nich ganz so schlimm.

Ein Wachturm:
Turm.jpg


So damit bin ich erstma fertig. Viel Spaß damit.
 

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
Alles mit SolidWorks gemacht. Hab zwar im Studium schon mit ProE und Autodesk Inventor gearbeitet. Aber SolidWorks find ich persönlich am besten.

Was den Jeep angeht, naja das war nur ein einfaches schnelles Modell. Und da der ganze Spaß noch im Praktikum für die Maschine umgewandelt werden musste is ein wirklich komplexes Teil halt doch nich dringewesen... leider.

Aber ansonsten freuts mich das es soweit gefällt, was ich da fabriziert hab.
 

Avel

Blisterschnorrer
6 März 2008
350
0
7.331
hehe, gut Solid Works ist natürlich was für den Maschbauer ;) ich wollte mich schon seid Ewigkeiten mal mit 3D Zeichnen im Nemetschek befassen und eigentlich meiner Mutter und ihrem Freund ihr Haus als Holzmodell ( dann via 3D Vorlage an nen Freund geben, der CNCs bedient) schenken, weil ich für die 2 die Genehmigungspalnung machen musste, aber das muss wohl bis in die Semesterferien warten ^^
 

Sergeant Telion

Hintergrundstalker
21 Dezember 2008
1.256
0
18.046
Hallo hätte mal ne frage ist das so ein änliches Programm wie NCAd???
Danke für die antwort den sowas machen wir immo in der Schule nicht so Complex aber so ähnlich. Und wo gibt es das programm Solid Works? werde mal googlen wäre aber auch net wenn ihr mir einen link schicken könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
Naja SolidWorks würd ich schon in die Ecke professionelle 3D-Konstruktionsprogramme stellen.
Hin und wieder gibts so ne Art Testversion für bestimmte Konstruktionswettbewerbe für Schüler und Studenten da kann man sich das kostenlos runterladen, funzt dann meist ein halbes Jahr oder bis der Wettbewerb zu Ende ist.
Und ich glaube Schulen haben das eher selten, selbst die Schüler/Studentenlizenzen dürften einiges kosten und das können sich dann nur Hochschulen leisten.
 

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
Okay grade mal über die SolidWorks Seite bissel gesucht... die Studentenversion für 2 Jahre kostet wohl knappe 62€ das geht sogar.
http://www.studica.com/products/product_detail.cfm?productid=57323

Was NCad angeht, muss ich ehrlich sagen hab ich noch nix von gehört.
Aber ich nehme an das es etwas einfacher gestaltet ist als SolidWorks.
Mit SW erstellst du halt deine Teile und setzt sie zu Baugruppen zusammen, man kann mit diversen Tools dann noch Analysen zur Belastung durchführen, Bewegungen animieren und auf Kollisionen prüfen. Und es ist halt ein Renderprogramm mit drin :).

Bei NCad handelt es sich denke eher um ein Programm mit dem man die Konturen dann in ein maschinenlesbares Programm übersetzt, so mein Tipp weil du vom Fräsen redest. Wir hatten Alpha Cad da kann man auch drin konstruieren, aber halt längst nicht so komfortabel wie in SolidWorks. Vorteil ist halt das dann der Transport in das Programm in dem das Programm für die Fertigung entsteht keine Probleme bereiten sollte.
Wenn man etwas aus SW exportiert in dem Falle vom Jeep und Buggy muss man nen .dxf erstellen (ist ein bestimmtes recht weit verbreitetes Format) dabei kanns zu Problemen kommen... muss aber nich.

Hoffe mal ich konnte ein bisschen helfen... ansonsten könnte man weitergehendes ja auch über PM besprechen.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Sehr cool! Ich erblasse immer vor Neid wenn ich sowas sehe, weil ich das gar nicht drauf habe.

Ein wenig Kritik hätte ich aber auch und zwar an den beiden Schwertern.

Beim Kurzschwert ist der Griff viel zu kurz, der müsste etwa anderthalb mal so lang sein.

Weiterhin scheinen beide Schwerter mit einem recht starken Neigungswinkel geschliffen zu sein. Dies würde bedeuten, dass sie in der Mitte recht dick sind, was ein Schwert unnötig schwer macht. De facto sind die Klingen von Schwertern sehr dünn und selbst an ihrer dicksten Stelle selten stärker als 5mm.
 

Polle

Blisterschnorrer
7 Mai 2005
484
0
8.096
38
Jo die Inspiration stammt wohl von GW... naja was soll man machen... es war einfach nur mal um Zeit totzuschlagen als ich keinen Bock hatte meine Arbeit weiter zu schreiben. Und es hilft sich mit dem Programm weiter vertraut zu machen.

Nein das ist keine 3D-Textur... also nix selbst modelliertes. Das sind Oberflächen von Materialien die man mit PhotoWorks dem Renderprogramm von SolidWorks auf die Teile klatscht. sieht am Ende aber halt teilweise aus als ob ne richtige Struktur drauf wäre.... Glaub beim Helm wars Gussbronze oder geschmiedete Bronze.

EDIT:
So dann mal noch fix den überarbeiteten Buggy den ich heute Abend mal fertigemacht hab. Ist jetzt etwas flacher und damit wesentlich passender fürs Tabletop, ebenfalls hab ich versucht das ganze etwas weniger komplex zu machen... naja nur teilweise gelungen glaub ich.

Bin noch am überlegen die Seitenkästen etwas zu verlängern und im Vorne noch nen Stoßfänger dranzubasteln. Aber urteilt selbst.

Buggyneuklein.jpg


EDIT2: So doch noch fix mal ne Stoßstange gebastelt und drangeklebt.

B_neu_Sto_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: