CAD Turnier

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.235
641
17.546
Hi demnächst steht bei uns ein Club Turnier an und ich hab mir folgendes überlegt

Kombiniertes Kontingent: Necrons - 1499 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Overlord
- Kriegssense
- Tachyonenpfeil
- Gedankenkontrollskarabäen
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Die Faust des Pyromanten
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

6 Exovenatoren
- 6 x Partikelstrahler
- 6 x Schildplatten
- 6 x Nebuloskope
- - - > 144 Punkte

6 Exovenatoren
- 6 x Synchronisierte Gauss-Blaster
- 6 x Schildplatten
- 6 x Nebuloskope
- - - > 132 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1499

Decurion ist leider verboten.
Nun meine eigentliche Frage; einer der Spieler spielt Tyranieden mit 3 Fliegenden Monstern und evtl ist einer Dabei mit Knights was tun dagegen? Bzw. was könnte man wofür raus nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Overlord macht so tatsächlich überhaupt keinen Sinn, weil er entweder nie in den Nahkampf kommt oder aber die Praetorianer oder die Phantome unnötig verlangsamt.

Da du im CAD die freie Auswahl hast, solltest du einen Destroyer Lord mit 2+ Rüstung nehmen und den in die Praetorianer packen, damit die nicht sterben wie die Fliegen. Ansonsten ist das keine schlechte 1.500 Punkte Liste. Ich persönlich würde die Partikelwerfer gegen Gauss tauschen, da man sonst recht schnell viel Feuerkraft verliert, wenn man mal jinken muss - und darauf würde ich es als Gegner anlegen.

Formationen verboten, aber LoW erlaubt?! das klingt nach "ich will unbedingt mal gewinnen" xD

okay...ja der Lord ist so schon ne gigantische Punkteverschwendung...geh lieber wie bsm86 sagt auf nen destryoer lord mit 2+ rüstung...

naja man könnte spaßenhalber überlgen nen Obelisk oder nen Vault einzustecken xD um den Tyra voll ausm Konzept zu bringen bzw, diese merkwürdige turnierplanung bissl ad absurdum zu führen...

Das mit dem Destroyer Lord als Tank fuer die Praets hab ich mir auch schon ueberlegt.

Danke schonmal für die Antworten, was haltet ihr von 3 single heavy Destroyern ? Um die Knights ein wenig zu kitzeln ?

Ich würde eher versuchen, die beiden Ghost Arks mit den Kriegern drin aufzuteilen, so dass eine immer auf eine Seite ohne Rettungswurf feuern kann. So geht ein Knight deutlich schneller in die Knie.

Der Destruktor Lord wurde gekauft, weiß jetzt nicht aus dem Kopf was der an Punkten kosten wird, aber es wird weniger sein als 215 Punkte d.h. ich werde wohl noch um die 40 Punkte übrig haben, wobei ich mir außerdem sorgen mache, sind die 2x 6 Tomb Blades. Ich meine ohne Decurion können die ja recht schnell alle weg gegessen werden und bieten als eine so große Einheit doch ein lohnendes Ziel wäre es vielleicht besser 2x 4 zu spielen? Und in einem normalen CAD darf ich keine Formation einbauen um einen Sturm Slot mehr zu erhalten Richtig?

Die letzte frage was machen mit den übrigen Punkten ?

Danke schon mal im voraus, für eure Tipps 🙂

Kommt ganz drauf an, was du dem Destroyer Lord alles mit gibst. Das Minimum-Setup sieht für mich so aus:

Destroyer Lord 110
+ Nightmare Shroud 35
+ Warscythe 20
+ Phase Shifter 25
= 190 Punkte

Resurrection Orb für 25 Punkte kann sich auch durchaus lohnen. Dann wärst du wieder bei 215.

Da die einzige Formation, mit der du mehr als 3 Bike Squads reinbekommst, die Reclamation Legion ist wird das bei deiner Liste recht schwer. Ich persönlich würde bei 2x6 Bikes bleiben. Die halten auch so mehr als genug aus und sind in dieser Größe auch ein enormes Bedrohungspotenzial. Da der Gegner dir niemals alles wegschießen können wird, hast du also entweder 6 Phantome und Prätorianer mit Des.Lord unangetastet im Nahkampf oder 12 Bikes, die ordentlich wüten.

Ich persönlich würde die Partikelwerfer gegen Gauss tauschen, da man sonst recht schnell viel Feuerkraft verliert, wenn man mal jinken muss - und darauf würde ich es als Gegner anlegen.
Muss man denen nicht einkaufen das sie Jinken können für 2 Punkte, oder können das alle Jetbikes? (Habe noch nie gesehen das ein Jetbike Jinkt) weil falls ja, würde ich das eh nicht mit nehmen die 3er Hose mit W5 und immerhin 5 Reap sollte doch genügen oder? Das Problem mit dem alle kriegen nen Gauss, ist das mind. ein Imp. mit spielt der einen Infanterie Spam spielt und ein Tau mit einer Menge Feuerkriegern, daher fand ich die Schablonen einpacken nicht schlecht.

- - - Aktualisiert - - -

Muss man denen nicht einkaufen das sie Jinken können für 2 Punkte, oder können das alle Jetbikes? (Habe noch nie gesehen das ein Jetbike Jinkt) weil falls ja, würde ich das eh nicht mit nehmen die 3er Hose mit W5 und immerhin 5 Reap sollte doch genügen oder? Das Problem mit dem alle kriegen nen Gauss, ist das mind. ein Imp. mit spielt der einen Infanterie Spam spielt und ein Tau mit einer Menge Feuerkriegern, daher fand ich die Schablonen einpacken nicht schlecht.

- - - Aktualisiert - - -
*Hust* Ja alle Jetbikes und alle Bikes und alle Antigrav Fahrzeuge und alle fliegenden Monströsen Kreaturen können immer und zu jederzeit Jinken. Warum man das trotzdem machen sollte? Weil ein 5er Reap ab und zu einfach nicht genug ist und eine kleine Schablone dir schonmal potenziell den ganzen Trupp auslöschen könnte. Vor allem in den seltenen Fällen wenn es Stärke 10 ist.

Ich würde das Haus nicht völlig ohne Schablonenwaffen verlassen. Das ist sooo dankbar für den Gegner. Und mit einer 3er Hose brauchst du ja Jink auch nicht so oft. Und wenn der Gegner doch mit seinen schweren Waffen auf did Tomb Blades schießt, dann schießt er nicht auf die Praetorianer und du kannst im Zweifel je trotzdem jinken ... oder in einer Ruine stehen, oder hinter Sonstiger Deckung.

Kombiniertes Kontingent: Necrons - 1500 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Phylakterium
- Phasenverzerrer
- Die Aura des Schreckens
- - - > 205 Punkte
Spielt den Tank für die Präts auf einer Flanke

*************** 2 Elite ***************

8 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 224 Punkte
Die Einheit die Druck erzeugen soll

6 Albträume
- - - > 78 Punkt
Sie sollen einfach so gut es geht nerven vlt. infiltrieren

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punke
Bilden den soliden Kern der mittig vorrückt und die Mitte halten soll (Missionsziele)

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte
Same

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
Die Jungs sollen sich in der nähe der Barken befinden, das falls sie einstecken wieder aufgekratzt werden können.

*************** 3 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte
Missionsziele und nervige Aktionen

3 Exovenatoren
- 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte
Missionsziele und nervige Aktionen

6 Kanoptech-Phantome
- 5 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte
Gehen über die andere Flanke als Spiegelbild der Präts

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Frohe Ostern 🙂
Was haltet ihr davon? bin von den 6er Tomb Blades ohne Decurion leider nicht so überzeugt, da ihre Aufgabe ja MZ sind und als 6er Trupp finde ich das ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen (nur meine Meinung 🙂)

Im eigentlichen geht es allerdings um die ca. 205 Punkte bei denen ich mir nich sicher bin (Albträume und Krieger zu Fuss)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

also "für nur" MZs sichern sind 6 sicherlich zuviele, auch gebe ich dir Recht bzgl der Haltbarkeit ohne 4er REAP.

Was die Jungs "zu Fuss" angeht sehe ich keine Probleme, immerhin haben die Latscher Krieger Barken dabei zum auffüllen und die Flayed ones können schocken, da wäre der REAP von 4+ allerdings auch wieder nen Vorteil bzgl. der Haltbarkeit

Ist eine Überlegung wert, ich kauf mir jetzt erst mal 2x Krieger und probiere vernünftige Albträume hin zu bekommen 🙂 Ob ich wie du schon sagst die Albträume vergrößere, oder nicht werden die nächsten Testspiele zeigen, aber an für sich werde ich mit der letzten geposteten Liste mein Glück mal versuchen und das ganze kurz und knapp hier im Forum beschreiben wie es so lief am 24.04. Danke euch allen für die Tipps.

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Phylakterium
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Die Aura des Schreckens
- - - > 240 Punkte

9 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 252 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

12 Necron-Krieger
- - - > 156 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- - - > 60 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 5 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

Das ist meine gesetzte Liste, erste Runde werde ich gegen folgende Liste spielen.
Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1500 Punkte
1 HQ
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

1 Elite
Terminator Assault Squad
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 485 Punkte

2 Standard
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter -> 80 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-System, Peilsender -> 60 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Sturm
2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Sturmkanone
- - - > 150 Punkte

2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Sturmkanone
- - - > 150 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

1 Unterstützung
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 240 Punkte