Armeeliste Cadia? Catachan? Oder ganz was anderes?

KjeldoranDeath

Blisterschnorrer
11. November 2007
362
4
10.371
splompf.forumo.de
Hi Folks,

da ich mal wieder was anderes bemalen muss als meine Necrons habe ich meine Imps aus dem Keller geholt und werde die mal wieder bemalen und damit ins Feld ziehen....
Aber nun fragt sich was ist aktuell denn das Beste? Als die 9. Edition rauskam war es Catachan, wenn ich mich nicht irre..... aber warum?

Danke euch für eure Erleuchtung. 🙂

Grüße aus der Hauptstadt,
Andreas

Das hängt davon ab, was du spielen willst.

Leman Russ bzw. Artilleriepanzer haben gerne Gunnery Expert (re-roll Schussanzahl) und Spotter Details (+6 Zoll Reichweite). Das sind Custom Traits aus PA 5. Demolisher haben das besonders gerne.

Catachan geht auch, wenn man gerne Infanterie und Artillerie/Flamer Panzer spielen möchte.
Die Infanterie mit Stärke 4 im Nahkampf ist schon gut, noch besser wenn Straken und ein Priester neben stehen. Dann haut ein Inf-Trupp mind. 31 Attacken raus, wenn der Sarge ein K-Schwert hat sind es 32 Attacken.

Generell muß man aber festhalten, dass die Garde es nicht leicht hat. Das Missionsdesgin, speziell die Secondaries, machen uns schon zu schaffen. Da man viele Punkte abgibt.

Ich empfehle ein design, welches dir gefällt 🙂 gerade bei der Garde kannst du dir immer nen Individuellen Hintergrund zurecht legen, warum du zB Catachan Modelle mit Doktrin X spielst.
Ich fände es ja schön, wenn wir im Kodex keine neuen Missionen bekommen würden, dafür aber die Standardmissionen für den Gegner schwerer machen kann. Zb 1 Punkt Thin there Ranks für 20 Modelle oder so.
Einfach um zu zeigen, dass die Leben nix wert sind.

• Like
Reaktionen: Copperhead
Dies war so eine "Standard-Liste" die ich gerne gespielt habe...... geht die heute auch noch?

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [51 PL, 6CP, 999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 245pts]:
Battle Cannon, Heavy Bolter, Warlord
. 2 Multi-meltas

Tank Commander [12 PL, 245pts]: Battle Cannon, Heavy Bolter, Relic: Kurov's Aquila
. 2 Multi-meltas

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 65pts]

. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 70pts]
. Heavy Weapon Team: Lascannon

Infantry Squad [3 PL, 70pts]
. Heavy Weapon Team: Lascannon

+ Elites +

Special Weapons Squad [2 PL, 49pts]

. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

Tech-Priest Enginseer [2 PL, 35pts]

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [3 PL, 45pts]

. Armoured Sentinel: Heavy Flamer

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 80pts]:
Heavy Flamer, Hunter-Killer Missile, Multi-laser

++ Total: [51 PL, 6CP, 999pts] ++

Created with BattleScribe

Wir spielen fast immer 1000 Punkte.

Im Grunde kann man das schon spielen.

Aktuell spielt man halt die TC mit Demolisher Cannone (die einfach mehr Wumms) und das würde auch besser zu den Mulit-Melter Sponson passen.

Infanterie Squads spielt man auch eher ohne Aufrsütung, da deren Aufgabe eigentlich das Missionsziele holen/halten bzw, screenen ist. Daher wäre zumindest ein Company Commander gut.

Das SWS kann man auch so machen, denke aber, wenn du den Mörsertrupp, das SWS und die LAserkanonen aus den Trupss rausnimmst, sollte sich ein Manticore ausgehen. Damit hättest auf lange sicht mehr Freude.

Maxa hat schon einiges erwähnt, ich würde noch ne TC variante mit Demolisher und 3hflamer hinzufügen wenn du mit denen eh schon nah ran musst und eher mal gecharged wirst. Und bei catachan Inf. Trupps finde ich nen flamer für gerechtfertigt für burn them out. Die sws mögen eher plasma/ melta. Die mörser würden dir wenn du dich mit den infanterie trupps bewegst auf die 5 treffen und das möchtest du nicht. Lass die Hunter killer von der chimäre runter und mach sie lieber an nen TC oder aber ersetz die hull weapon durch ne lasCan 🙂

Also ihr meint besser beide Tankcommander mit den Demolisher Geschütz? Und dann 3 Flamer rein und, sollten die Punkte reichen, 1 Flamer durch Laserkanonen austauschen, oder? Das mit der Hunter Killer macht Sinn...

Den Manticore würde ich mir anschauen, denn ich brauche unbedingt Mörser, da ich meist gegen "weiche" oder "Massen" Gegner antrete. Deshalb auch die ganze Menge Flamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten mit Magneten zu arbeiten. Regeln und Editionen kommen und gehen, du baust deine Modelle aber nur einmal und das magnetisieren ist kein Hexenwerk und sorgt dafür, dass du hoffentlich sehr lange Spaß an deinen Modellen hast und variieren kannst.

Zum Beispiel hat vorher niemand Demolisher gespielt weil die nur W3 Schuss hatten, jetzt haben sie mittlerweile W6 Schuss und schon sieht man die überall. Multimelter hatten immer nur einen Schuss und durften 2 Würfen beim Schaden würfeln und den höheren nehmen . Jetzt haben MM 2 Schuss und machen W6+2 Schaden und schon sind die Doppelt so effektiv.

Das Spiel ist wenn man es länger betreibt und das ist ja das Ziel einem ständigen Wandel unterzogen und da soltle man möglichst flexibel bleiben.

Regeln und Editionen kommen und gehen, du baust deine Modelle aber nur einmal
Das ist eigentlich schon ziemlich philosophisch und hat durchaus das Potenzial eine Usersignatur zu werden. Ich würde noch eine emphatische Umstellung empfehlen:
Regeln und Editionen kommen und gehen, aber deine Modelle baust du nur einmal.
😍

Gruß
ProfessorZ

Ich kann dir nur raten mit Magneten zu arbeiten. Regeln und Editionen kommen und gehen, du baust deine Modelle aber nur einmal und das magnetisieren ist kein Hexenwerk und sorgt dafür, dass du hoffentlich sehr lange Spaß an deinen Modellen hast und variieren kannst.

Ich hatte vor langer Zeit mal 3 Leman Russ gebraucht gekauft. Die kann ich leider nicht mehr ändern, aber ich habe auch noch 3 im Gussrahmen, die ich eigentlich alle magnetisieren wollte, da es, wenn ich das richtig recherchiert habe, recht einfach geht.

Zum Beispiel hat vorher niemand Demolisher gespielt weil die nur W3 Schuss hatten, jetzt haben sie mittlerweile W6 Schuss und schon sieht man die überall.

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen warum man diese sehr oft sieht, denn die haben ja nur W6 Schuss wenn der Gegner eine Mindestanzahl von 5 hat. Gegen die "dicken Dinger", die meist allein oder in kleinen Teams rumlaufen, haben sie nur W3. Einen Tank Commander kann ich auch nicht in einen Demolisher setzen, treffe also schlechter. Aber dafür haben die Demolisher Stärke 10, DS -3 und W6 Schaden anstatt W3..... schwierige Wahl.....

Ich hatte vor langer Zeit mal 3 Leman Russ gebraucht gekauft. Die kann ich leider nicht mehr ändern, aber ich habe auch noch 3 im Gussrahmen, die ich eigentlich alle magnetisieren wollte, da es, wenn ich das richtig recherchiert habe, recht einfach geht.

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen warum man diese sehr oft sieht, denn die haben ja nur W6 Schuss wenn der Gegner eine Mindestanzahl von 5 hat. Gegen die "dicken Dinger", die meist allein oder in kleinen Teams rumlaufen, haben sie nur W3. Einen Tank Commander kann ich auch nicht in einen Demolisher setzen, treffe also schlechter. Aber dafür haben die Demolisher Stärke 10, DS -3 und W6 Schaden anstatt W3..... schwierige Wahl.....

Da kann ich dich erfreulicherweise korrigeren.

Die Demolisher Kanone hat immer W6 Schuss, diese seltsame Regel mit der Modellanzahl ist weggefallen das wurde erratiert. Die Anzahl der Modelle spielt nur eine Rolle für die Mindestanzahl der Schüsse die man erwürfelt (->Regel Blast). Um hier noch weniger Varianz zu haben empfiehlt es ich die Leman Russ Varianten mit Geschützwaffen als Catachan, Cadia oder als Custom Regiment mit Weapon Gunnery Experts zu spielen damit man die Anzahl der Schüsse wiederholen kann. Bei dem Custom Regiment sind beliebte Kombinationen zu Weapon Experts: "Spotter Details" für 6" mehr Reichweite (da freut sich der Demolisher) oder "Jury rigged repairs" um seine Panzer jede Runde reparieren zu können.

Ein Tankcommander kann alle Geschützvarianten nutzen die es für Leman Russes gibt (abgesehen von den Fw Varianten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber gegen Ziele mit W8 - also meinstens andere Panzer - war die Demolisherkanone seit jeher das beste Hauptgeschütz, nach dem überladenen Executioner. Man musste damals das Schadensplus gegen die Reichweite abwägen.
Aber jetzt, da der Schaden sich beinahe verdoppelt hat und die Reichweitennachteile mit 'Spotter Details' auszugleichen sind gibt es wenig, das noch gegen ihn spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich dich erfreulicherweise korrigeren.

Die Demolisher Kanone hat immer W6 Schuss, diese seltsame Regel mit der Modellanzahl ist weggefallen das wurde erratiert. Die Anzahl der Modelle spielt nur eine Rolle für die Mindestanzahl der Schüsse die man erwürfelt (->Regel Blast). Um hier noch weniger Varianz zu haben empfiehlt es ich die Leman Russ Varianten mit Geschützwaffen als Catachan, Cadia oder als Custom Regiment mit Weapon Experts zu spielen damit man die Anzahl der Schüsse wiederholen kann. Bei dem Custom Regiment sind beliebte Kombinationen zu Weapon Experts: "Spotter Details" für 6" mehr Reichweite (da freut sich der Demolisher) oder "Jury rigged repairs" um seine Panzer jede Runde reparieren zu können.

Ein Tankcommander kann alle Geschützvarianten nutzen die es für Leman Russes gibt (abgesehen von den Fw Varianten)
kleine Korrektur, du meinst sicher Gunnery Experts, Weapon Experts ist das Tank Ace 🙂
Ein neuer Spieler würde wenn er nach Weapon Experts sucht sich bei den Regimentsdoktrinen nen Wolf suchen 😛
#nooffense

Guten Morgen miteinander,

ich habe die frühen Stunden dafür genutzt und habe mir ne neue Liste ausgedacht.... was haltet ihr davon?

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [54 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Stubber, Hunter-Killer Missile, Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon, Warlord, Weapon Expert
. 2 Heavy Flamers

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Heavy Stubber, Lascannon, Relic: Kurov's Aquila, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Heavy Flamers

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 25pts]

. Veteran: Lasgun

Tech-Priest Enginseer [2 PL, 35pts]

+ Fast Attack +

Hellhounds [6 PL, 110pts]
. Hellhound: Heavy Flamer, Inferno Cannon

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Heavy Bolter

++ Total: [54 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Grundidee dabei ist, dass die Tankcommander langsam vorrücken und so ziemlich auf alles schießen was sich lohnt. Der Manticore schießt auf Panzer, schwere Infanterie, usw. . Der Sentinel versucht zu unbedeutend auszusehen als das man ihn beschießen muss, so dass er sich auf ein Missionsziel setzt und/oder vielleicht sogar noch ein paar Infanteristen angehen kann. Mit den Gardisten halte ich Missionsziele und Viertel, wobei sie durch das Command unterstützt werden. Der Priester repariert die Leman Russ. Der Hellhound geht große, weiche Blobs an und versucht somit Druck aufzubauen. Wenn er ankommt kann ich sogar versuchen ihn in den gegnerischen Reihen explodieren zu lassen.

Leider kann ich bei Patrol-Detachement nur 3 Standards mitnehmen..... 🙁

Was meint ihr? Denke, dass es so funktionieren könnte, oder?

Es gibt welche bei den scions. Hier muss aufgrund der halspartie aber etwas an den normalen oberkörper der gardisten gebohrt werden damit die köpfe, ohne etwas abzuschneiden, passen.

Ich weiß nicht ob du die stubber an den Tc unbedingt brauchst. Auch die rakete muss da nicht sein.

Bei nem demolisher und 1000p wirst du den tank ace nicht so wirklich brauchen. Gibt da lieber dem Manticor das full payload. So hast du mehr soliden output und der gegner muss noch mehr auf alle drei panzer reagieren. Finde auch das relikt doof am panzer. Der gegner konzentriert sich somit noch mehr auf den einen panzer. Guck ob du ein anderes günstiges charaktermodell dafür nicht lieber nimmst, welches auch versteckbarer ist. Der panzer will ja schon eher Richtung gegner

Es gibt welche bei den scions. Hier muss aufgrund der halspartie aber etwas an den normalen oberkörper der gardisten gebohrt werden damit die köpfe, ohne etwas abzuschneiden, passen.

Ich weiß nicht ob du die stubber an den Tc unbedingt brauchst. Auch die rakete muss da nicht sein.

Bei nem demolisher und 1000p wirst du den tank ace nicht so wirklich brauchen. Gibt da lieber dem Manticor das full payload. So hast du mehr soliden output und der gegner muss noch mehr auf alle drei panzer reagieren. Finde auch das relikt doof am panzer. Der gegner konzentriert sich somit noch mehr auf den einen panzer. Guck ob du ein anderes günstiges charaktermodell dafür nicht lieber nimmst, welches auch versteckbarer ist. Der panzer will ja schon eher Richtung gegner
dem schließe ich mich an, zu den Barrets kann ich dir nur Anvil industries empfehlen!

Ansonsten macht dein Commandsquad null Sinn da du ihm keine Spezial Waffen gegeben hast. ich würde den Sentinel raus nehmen und dem Commandsquad gescheite Waffen geben oder aber gegen Special Weapon Squad tauschen.
Was Spricht gegen ein Battalion Detachment? grade als IG Spieler hast du da absolut keine Probleme eines voll zu bekommen 🙂

Ich habe die Liste von dir mal etwas umgeschrieben, vieleicht ist das ja was für dich.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) [55 PL, 5CP, 1,000pts] +++

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [55 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ Stratagems [-1CP] +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ [26 PL, 437pts] +

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun [2pts], Chainsword, Warlord, WT: Old Grudges

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Lascannon [20pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [5pts]

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Lascannon [20pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [5pts]

+ Troops [9 PL, 180pts] +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon [5pts]: Flamer [5pts]
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Elites [6 PL, 123pts] +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Chainsword, Laspistol

. Guardsman W/ Special Weapon [3pts]: Plasma gun [3pts]

+ Fast Attack [6 PL, 115pts] +

Hellhounds [6 PL, 115pts]
. Hellhound [6 PL, 115pts]: Heavy Flamer, Inferno Cannon, Track guards [5pts]

+ Heavy Support [8 PL, 145pts] +

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Hintergedanke war hier alles was nicht zwingend gebraucht wird von den TC zu nehmen, den Sentinel sowie Enginseer und den Commandsquad raus.

Dafür bekommst du einen Hellhound MIT Trackguards der volle Bewegung bis zum letzten HP hat, 6 Plasmaguns, 3 Befehle für deine Infanterie(Move, Move, Move um in der ersten Runde auf ein Objective zu kommen oder Take Aim für 1er rerollen bei den Plasmatroopern), einen Manticore der immer 3Dmg macht und Infanterie mit Flamern um den Catachan Befehl nutzen zu können sowie ein Wl Trait das halbwegs brauchbar ist.

Ich hoffe das hilft dir, andernfalls könnte ich mir vorstellen das man einen TC droppt und gegen einen normalen Leman Russ Demolisher ersetzt um evtl. noch einen Trupp Inf. mehr in die liste zu bekommen