Cadia nur 200.000.000 Bevölkerung?!

Ich denke mal, dass Cadias Bevölkerung nicht so groß ist, weil's ja nach Hintergrund zwar ein erdähnlicher, aber trotzdem unwirtlicher Planet ist, so wie viele Gebirgsregionen heir auf der Erde. Deshalb konzentriert sich die Bevölkerung wahrscheinlich nur auf einige Zentren und der Rest des Planeten ist halt kaum bevölkert...

Ma' so nebenbei, weiß zufällig einer, wie viele Menschen auf der Erde jemals maximal gleichzeitig unter Waffen gestanden haben? Naja, 150 Millionen dürften es aber auf keinen Fall gewesen sein.

Aso ich glaube dass die Angabe dass 70% unter Waffen stehen maßlos übertrieben ist; oder wenn dann bedeutet, dass wahrscheinlich einfach jeder Cadianer Bürger ein gewehr im schrank hat, aber nicht in der Armee ist. Denn wenn man annimmt dass Cadia eine gesunde bevölkerungsstruktur hat (sprich, die "Pyramidenform"), dann müssten ALLE Bürger (Männer & Frauen) zwischen etwa 16 und 50-60 Jahren in der Armee sein. Das ist ja wohl unmöglich...

-wo kommen denn ´dann die Whiteshields her
<

-wer arbeitet in den rieisgen Fabriken auf Cadia? Kleinkinder und Greise !?

GW schreibt einfach soviel Müll, das darf man nicht ernst nehmen...
<

@Pumpkin Brother:

Wahrscheinlich ist mit den 70 % gemeint, dass die auf Cadia eine Miliz haben, in der jeder Bürger, der nicht in den regulären Streitkräften erfasst ist, Dienst leistet, eben indem er "ne Waffe im Schrank hat". Also dass jeder irgendwann im Leben mal 'ne militärische Ausblidung erhalten hat, zur regelmäßigen Teilnahme an Wehrübungen verpflichtet ist und im Ernstfall ganz schnell mobilisiert werden kann...

Leute das ist ne Festungswelt, Soldat ist so der einzigste beruf den man auf Cadia ausüben kann.
Cadianer können Lasergewehre schon zusammenbauen im Alter von 10 Jahren. Das ist ne Welt die Praktisch ständig im kriegszustand ist. Es gibt keine Künstler, keiner Farmer nur Soldaten.

Die Fabriken werden warscheinlich vom Adeptus Mechanikus betrieben. Sprich Techpriester und Servitoren.

Hm irgendwo seltsame Festungswelt, wenn sie so unautark ist..
Stellt euch einfach vor Abaddon gewinnt die Raumschlacht um Cadia - dann lacht er sich ins Fäustchen, baut ne Blockade auf und wartet genüsslich bis Cadia verhungert ist.

Hm und was mir auch grade durch den Kopf geht:
für mich besteht ein Unterschied in den Begriffen "Welt" und "Planet".

So umfasst der Begriff "Welt" alles, das Universum, den Warpraum, die Geschichte, alle Völker usw.
Entsprechend also die Warhammer-40k-Welt.

Für mich ist Cadia ein Planet, keine Welt.

Was mir heut' beim Lesen des Codex "Sturm des Chaos" aufgefallen ist:

Diese Makropolwelt Thracian Primus hat ja 22.000.000.000 Einwohner, aber "nur" 8 Millionen Mann PVS und wird trotzdem als außergewöhnlich gut verteidigte imperiale Welt beschrieben. Das verschiebt Cadia in der Relation natürlich ein wenig... *hüstel*