Cadwallon?

Klasse Überblick, Belialus. Die Gilden im RPG sind die auf der Karte. Hmm, jetzt bekomm ich doch ein wenig Lust darauf 🙄 Zum Glück bin ich aber echt vollkommen ausgelastet und habe im Moment keine Zeit dafür - Diplomarbeit und vorbereitung auf Master's Degree. Well, im Herbst dann - dann kann ich immerhin schon einige Erfahrungsberichte lesen 😉

Noch mer Brokenz ^^

Beides aus dem englischen Rackham-Forum!

von Le Lion Rampant

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hi boyz & girlz!

Let's have a look @ Cadwallon RPG:

Warning: This is a free translations from the french version. Exact translation might differ in the english version.

Inside front cover: a map of the city with the major districts numbered.

erste Seite (Rückseite Frontcover) Stadtkarte mit den numerierten Hauptbezirken.

Next we have an introduction on what is a rpg and a quick talk about what you can do with your dice in the game (ie quick rule review).

Als nächstes eine kurze RPG-Einleitung und eine kurze Info, was man mit seinen Würfeln anfangen kann (Schnellstartregeln ?!?)

After a quick presentation of Aarklash, the playable races are presented.
Each race/culture have a totem and a race gift(skill in Conf) and a race stat bonus, and may have some other bonuses.

Nach einer kurzen Präsentation von Arklasch werden die spielbaren Rassen vorgestellt.
Jede Rasse/Kultur hat ein Totem, ein Rassen-Bonus (?) und einen Rassenspezifischen Wertbonus, unter Umständen noch weitere Boni.

Elves: Size = 3, Cynwälls (Dragon/Concentation), Daïkinees (Scarab/Regenerate), Akkyshans (Spider/Toxic/Night vision as daylight), race bonus ELEgance +2, Fast (MOU = SIZe +2).

Elven: Größe = 3, Cynwälls (Drache/Konzentration?), Daïkinees (Scarabäus/Regeneration), Akkyshans (Spinne/Gift/Nachtsicht wie bei Tag?), Rassenbonus Eleganz +2, Schnell (Bewegung = Größe +2).

Goblins: Size = 2, (Rat/Survival Instinct) automatically win initistive versus small size if initiative roll are equal, race bonus OPPortunist +2, Fast (MOU = Size +2).

goblins: Größe = 2, (Ratte/Überlebensinstinkt) gewinnen Initiative gegen "Kleine" automatisch, wenn Ini-Wurf unentschieden, Rassenbonus Opportunismus +2 ?, Schnell (Bewegung +2).

Humans: Size = 3, Alahan (Lion/Bravery), Akkylania (Griffin/Fanatism), Sessair (Minotaur/War Fury), Acheron (Ram/Resolution), Drunes (Stag/Fierce/Night vision as daylight), Dirz (Scorpion/Mutagenic), race bonus SUBtility +2.

Menschen: Größe = 3, Alahan (Löwe/Mut), Akkylania (Greif/Fanatismus), Sessairs (Minotaurus/Kriegswut), Acherin (Widder/Entschlossenheit ?), Drunen (Hirsch/Wild/Nachtsicht wie bei Tag), Dirz (Skorpion/Mutagen), Rassenbonus subtil=abgehärtet ? +2.

Dwarves: Size = 2, Tir-N-Bor (Wild Boar or Griffin)/Hard Boiled), Mid-Nor (Hydra/Nyctalopia/Possessed), race bonus DIScipline +2, Resistant (SIZe +1pv/health stage).

Zwerge: Größe = 2, Tir-Na-Bor (Wildschwein oder Greif/Abgebrüht), Mid-Nor (Hydra/Nyctalopia=Tag-Nacht-Wahrnehmung umgedreht/Besessen), Rassenbonus Disziplin +2, resistent (Size +1/Lebensstufe ?)

Ogres: Size = 4, (High or Low City/Brutal, or Hard Boiled, or Sequence), race bonus DIScipline +2, Strong (POWer = SIZe +1), Fearful.

Oger: Größe = 4, (Ober, oder Unterstadt, oder Abgebrüht oder Reihenfolge ?), Rassenbonus Disziplin +2, Stark (Kraft = Größe +1), Angsteinflößend.

Orcs: Size = 3, (Jackal/Brutal), race bonus ADResse(DEXterity?) +2, Strong (POWer = SIZe +1), Natural Weapons: Fangs, Instinctive.

Orks: Größe = 3, (Schakal/Brutal), Rassenbonus Geschicklichkeit ? +2, Stark (Kraft = Größe +1), Natürliche Waffen: Reißzähne, Instinktiv.

Wolfens: Size = 4, Yllia (Wolf/Born Killer), Vile-Tis (Hyena/Born Killer), race bonus HARgne (AGGressiveness?) +2, Fast (MOU = Size +2), Fearful, Natural Weapons: Fangs & Claws, Instinctive, good sense of smell, Good night vision.

Wolfen: Größe = 4, Yllia (Wolf/Geborener Killer), Vile-Tis (Hyäne/Geborener Killer), Rassenbonus Agressivität ? +2, Schnell (Bewegung = Größe +2), Angsteinflößend, Natürliche Waffen: Reißzähne und Klauen, Instinktiv, Guter Geruchssinn, Gute Nachtsicht.

... end of part 1... part 2 to come...[/b]

Von Xenon_Wulf

The mid-nors, wolfen, drunes, and akkyshans can see in the darkness as well as if it were day.

And I'll just point it out again, the stats have been translated as something slightly different:

Aggressivite = Pugnacity, Elegance = Style, Addresse = Sleight. The rest remain the same...

Expect something in NACORD's next Aarklash Observer...[/b]

Werde das im laufe des Tages dann auch noch mal übersetzen und dann Fettgedruckt unter den Englischen Text setzen. Damit da auch jeder was mit anfangen kann.

Denke nach der Übersetzung werde ich das mal in das erste Posting einarbeiten, so wie meine Fragen und die dazugehörigen Antworten. Damit man nicht immer durchblättern muss, sondern gleich auf der ersten Seite alles sieht, was es zu sehen gibt. Denke, dass ich dann, sollten neue Einträge hinzukommen diese dann mit datum und Uhrzeit entsprechend beifügen werde.

Erscheint mir am Sinnvollsten, es sei denn dass irgendjemand das selber als extra Topic zusammenfassen möchte. Denke dass wäre auch ok, ensprechende Quellangaben vorausgesetzt.

EDIT:

Nachschlag ^^

Hier ein Überblick über die Fertigkeiten etc, die auf den Charakterbögen zu sehen sind:

Von Xenon_Wulf

Allright. Rapidly, the 6 parts of a character sheet are these:

1- Anger/hatred (Hargne)
2- Skill/agility (Adresse)
3- Elegance (Elégance)
4- Opportunism (Opportunisme)
5- Subtleness (Subtilité)
6- Discipline (Discipline)

It's hard to translate the name of a skill without knowing what it does, but these are what I can figure out form the Magistrate's and the goblin prophet's char sheets.

Name (section #)
Attack (1)
To alter (1)
To jump (1)
To survive (1)
To endure (1)
Charge (1)
Intimidate (1)
Slice/make a final decision (1)
Seach sneakily (2)
To fake (2)
To play (gamble?) (2)
To lie (2)
To negociate (2)
Parry (2)
Shoot (2)
Aim (2)
To "dress up"(ie.: find proper clothes for an occasion) (3)
Courtly manners (3)
Impress (3)
Plot (3)
Seduce (3)
To rip someone off (4)
Censure (faithful skill?) (4)
To create (faithful skill?) (4)
Appraisal (4)
Shady deals (4)
To poison (4)
Dodge (4)
To hide (4)
To slip past/through (4)
Bribery (4)
Censure (faithful skill?) (5)
To Destroy (Faithful skill?) (5)
To identify (5)
To bind wounds (5)
Subtleness (5)
To ride (6)
To tame (6)
Discipline (6)
To integrate (6)[/b]

Denke, dass das mit der Übersetzung nicht ganz so fix gehen wird wie ich dachte. Aber der letzte Teil zeigt auf jeden Fall, dass es eine Menge Möglichkeiten zur Charakter-generierung geben wird.

War ich, als ich das Topic eröffnete noch unschlüssig, ob ich mir das Spiel aneignen sollte, bin ich nun hundertprozentig überzeugt, dass ich das Buch haben muss ^^

Hi

Ich wollte auch ein paar Infos über Cadwallon einholen, also wie ich so lese wird das so ne Art "Rollenspiel Heroquest" sein?

Ok die Fragen:
Wieviele Spieler können das spielen (Min. Max.)?
Wieviel Mini pro Spieler?
Spielen alle oder bleibt der Gamesmaster außen vor?
Was braucht man zum Start? (Regelbuch ist klar, aber es gibt ja 4 Stadtplansets sowie nen Spieleiterschirm(der wohl eher unwichtig/ersetzbar ist)

Das wars für den Anfang

<div class='quotetop'>ZITAT(SilverDrake @ 26.11.2006 - 19:35 ) [snapback]928818[/snapback]</div>
Cadwallon ist auch ohne Minis spielbar und ein agnz normale Rollenspiel.
Gruesse SilverDrake
[/b]

Gut, ich kenn mich jedoch mit Rollenspielen net wircklich aus, also was genau macht den so ein Gamemaster?

Minis + Stadpläne also nur zur Visualisierung?

Gamemaster

Ein GM führt eine Gruppe von Spielern durch ein Abenteuer. Er spielt dabei die Gegner der Spieler (Orks, Monster, Drachen, etc.), erzählt die Geschichte. Am besten mal da oben den link durchlesen ^_^

Hier noch ein kleiner Rollenspieler film, wo auch ein GM dabei ist. Sehr sehenswert :lol:

edit:

<div class='quotetop'>ZITAT(Iceeagle85 @ 27.11.2006 - 00:04 ) [snapback]928891[/snapback]</div>
Minis + Stadpläne also nur zur Visualisierung?
[/b]

Sind recht praktisch, müssen aber nicht sein. Wenn Ihr ohne Minis spielt dann brauchts auch nicht wirklich Stadtpläne. Werden eigentlich nur gebraucht um Situationen optisch besser darstellen zu können.