Blood Angels Cammander Dante

Hektor_33

Aushilfspinsler
27. Januar 2014
14
0
4.711
Moin die Herren,

ich hatte letztes Wochenende ein kleines Funmatch gegen die Space Wolves, in dem ich endlich mal dazu gekommen bin Dante einzusetzen!
Ich hatte Dante in einem 5er Trupp der Sanguinius Garde (3 Schwerter, 2 Äxte) eingesetzt. Das erstes und letzte Ziel dieses Trupps war
Logan und sein Buddy Arjac die noch von drei Terminatoren begleitet wurden. Mir gelang es in der ersten Runde vor dem Nahkampf
zwei Terminatoren durch die Angelus Bolter von der Platte zu nehmen. Der Rest ist schnell erzählt. Dante hat Arjac in einer Herausforderung
(die dank Würfelpech meinerseits über drei Runden ging) platt gemacht. Das schlimmste an diesem Nahkampf war das Logan und seine restliche Meute
die Sanguinius Garde innerhalb eines Zuges von der Platte katapultiert hat!

Was mich zu meinen eigentlichen Fragen bringt:

- Wie setzt ihr Dante ein?
- mit welchen Trupp schickt ihr ihn ins Gefecht?
- welche Erfahrungen habt ihr schon mit Dante gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Dante habe ich noch nicht gespielt. Wenn, dann natürlich mit einer Nahkampf-Sprungtruppe. Die sanguinische Garde passt da nicht so ganz, finde ich. Sie ist zum einen teuer, zum anderen hat sie keinen Retter für ihre Kosten. Wahrscheinlich würde ich einen Sturmtrupp nehmen, sozusagen als zusätzliche Lebenspunkte. Man könnte auch über einen Expugnatortrupp nachdenken.

ich nehme an das war ein Trollversuch von meinern Vorposter? Ich hoffe es mal ganz stark...

Nee, das meint der Pavo schon ernst denke ich...
Wenn man sich die dabei gebündelten Sonderregeln anschaut, geht das klar in Richtung "Todesstern",
Dante ist dabei vor allem wichtiger Spender für "Zurückfallen", der Sang.priester für Verletzungen Ignorieren und +1 KG, Tigurius für ne witzige Psikraft à la "Unsichtbarkeit" oder so...
Und schon hast du ne brettharte Einheit :happy:

und kannst danach nix chargen... uiuiui.... das klingt ja ganz schön schlimm.... :cat:

und wie man damit mehrere auseinander liegende TMZ erfüllen soll bzw. auf der Platte an mehreren Orten gleichzeitig ist, muss man mir auch noch erklären. Man hat einfach viel zu
wenig Einheiten

P.S. ich spiele ihn zumeist in ner 7-10er TK

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele persönlich auch Blood Angels, momentan bin ich aber auf meine Necrons festgefahren. Dennoch spiele ich häufig gegen einen Freund der sehr häufig (immer) Dante einsetzt. Er spielt seinen Lord of War immer in einer Einheit Sanguinische Garde (5-7) mit Siggi Priester für FnP. Flankiert wird die Einheit oft mit 2 Einheiten aus 8 Todeskompanisten. Es rennen also immer ca. 25 Wahnsinnige auf die Blechkrieger zu, denen es an DS2 Beschuss mangelt. Daher bin ich immer damit beschäftigt die Dante Einheit möglichst zu dezimieren, damit der Einschlag nicht zu krass wird. Dennoch, die beiden TK Einheiten für die Nachwehen sind schon toll. Dante in der Siggi Garde mit FnP ist auch ziemlich mächtig. Ich würde es vermutlich genau so spielen. Der Rest der Armee beschränkt sich auf Fahrzeuge die Deckungsfeuer geben und weitest gehend hinten stehen.

und kannst danach nix chargen... uiuiui.... das klingt ja ganz schön schlimm.... :cat:

und wie man damit mehrere auseinander liegende TMZ erfüllen soll bzw. auf der Platte an mehreren Orten gleichzeitig ist, muss man mir auch noch erklären. Man hat einfach viel zu
wenig Einheiten

P.S. ich spiele ihn zumeist in ner 7-10er TK

Fordere den Pavo doch einfach bei der nächsten Gelegenheit. Wird bestimmt spaßig =D

Also ich spiele Dante immer gerne mit 10 Terminatoren(Cyclones) mit Tigurius und einem Sang Priester auf Bike mit Veritas Vitae.

Probier es mal aus die Einheit ist der Hammer!

für 1000 punkte die bei Mahlstrom Missionen einfach lachhaft ist, okay. Will ich gegen spielen, easy win mit ner mobilen Liste 😛

Vorallem verzichtet er auf die 2te Kriegherrenfähigkeit von Dante bei Mahlstormmission, wenn der Priester die Vitae hat. Zusätzlich zur Mobilität und den Massen an Punkten die gebunden werden.

Wenn man Mobilität braucht, würfelt man mit Tigurius halt auf "Tor zur Unendlichkeit"... du wirst dich wundern, wie fix die Jungs dann auf einmal sind 😛

Da sind aber sehr viele Variablen drin. Erstmal muss man die Psikraft erwürfel. Dann drauf hoffen das man kein Pasch würfelt und dann könnte es noch zu nem Missgeschick kommen.
Bei 1000p. doch sehr gewagt.

Das mit dem Sang Priest mit dem Veritas Vitae vs Dante mit seinen 2 Warlordtraits kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ansonsten sollte die Termiwand z.B. gegen Tau auch nicht besonders toll sein (S8 DS2 Large Blast lässt grüßen und auch offensiv macht die gegen Riptides und Kolosse nicht viel).
Dazu kommen die bereits angesprochenen Beweglichkeitsmängel.

Dante ist aber einfach ein Tier, solange er schnell ankommt ist es mMn eigentlich egal mit welcher Gang er rumhängt 😎

Das mit dem Sang Priest mit dem Veritas Vitae vs Dante mit seinen 2 Warlordtraits kann ich auch nicht nachvollziehen.

Weil 2x Strategic und oder 1x Strategic und was anderes echt gut sind. Jedenfalls viel besser als Engel des Todes bei nur einem Sprungmodulmodell in der Armee.

Zudem sind infiltrierende Termies schon ziemlich geil. Geht seit heute mit Tigurius leider nicht mehr. Der kommt bei mir dann per Droppod mit den Cents und ist dann ab runde 2 Bei den Termies dabei. PS infiltrierende Termies hat man in knapp jedem zweiten Spiel.

Ich mag die Dante mit Termies ungemein weil ich damit nur so über die Serpent Eldar drüber fahre.

Ps den Rest der Armee bilden Drop Marines und 3 Centurions.

btt. Ich bekomme Dante zum Valentinstag. Ich plane ihn in folgenden Kombinationen zu testen:

---------- Elite (1) ----------

5x Command Squad (215 Punkte)
- Sprungmodul
- Company Champion

- Sanguinary Novitiate

- Veteran
__- Ranged Weapon
____- Infernus-Pistole
__- Ranged Weapon
____- Infernus-Pistole
- Veteran
__- Ranged Weapon
____- Infernus-Pistole
__- Ranged Weapon
____- Infernus-Pistole
- Veteran
__- Ranged Weapon
____- Infernus-Pistole
__- Ranged Weapon
____- Infernus-Pistole

---------- Lords of War (1) ----------

Commander Dante (220 Punkte)

Hier hat man den FnP dabei und hat so quasi einen Slot mehr frei im HQ. Man kann so auch Dantes KHF gut gegen gepanzertes nutzen.

---------- HQ (1) ----------

Sanguiniuspriester (75 Punkte)
- Kettenschwert
- Sprungmodul

5x Sanguinische Garde (165 Punkte)
- 5x Angelus-Bolter
- 5x Karmesinklinge

Seh ich quasi als "Standard" konfiguration für Dante an. Hier überlege ich ob ich dem Priest noch Furious Edge gebe.
---------- HQ (1) ----------

Sanguiniuspriester (90 Punkte)
- Sprungmodul
- Ranged Weapon
__- Infernus-Pistole

5x Sanguinische Garde (215 Punkte)
- 5x Infernus-Pistole
- 5x Karmesinklinge

... die Panzerjagtversion, allerdings weiß geflügelt...

---------- HQ (2) ----------

Sanguiniuspriester (75 Punkte)
- Kettenschwert
- Sprungmodul

Ordenspriester (105 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Crozius Arcanum
- Sprungmodul

15x Todeskompanie (420 Punkte)
- 12x Boltpistole
- 3x Bolter
- 12x Kettenschwert
- 3x Energiefaust
- Sprungmodul

Die Overkillvariante. So bestimmt stark, aber lohnt auch nur wenn man weis das der Gegner ebenfalls solch eine Art Blob spielen wird. Sonst wirds schnell zu einem Punktegrab.

Was machen bitte 10 Termis mit Cyclone gegen Serpents? Also den Eldarspieler der das verliert möcht ich sehen.
Dein Trupp kostet (und du spielst ja Cents auch noch) 930 Punkte. Gut du infiltriest und hast entweder Unischtbarkeit oder das Tor.
Beides hast du nie. Hast du das Tor schießen dir alles im aktuellen Meta die Termis in einer Runde auf vielliecht 3-4 runter. hast du Unsichtbarkeit,
hast du eine super langsame Einheit.
Im Nk is die Einheit halbwegs solide, reist aber einen Phatomritter auch nicht in einer Runde um.

Daneben hast du dann 1x Cents ohne Schutz und was noch?

Imperiale Ritter kombiniert mit Tau und du bist nach 2-3 Runden getablet, egal ob Unsichtbar oder nicht.
Wenn du keine Unsichtbarkeit hast, schieß dich sowieso alles zu Klump. Grav/DA Biker, Tau Gunine, DE, Imps, die neuen Necs fressen dich so easy im NK. Da bleibt einfach nix stehen, wenn da mal 18 Phantome reinlaufen. Und du hast nichts um die Spinnen aus der Formation zu töten die ihnen 4+ Reanimation geben.
Die Idee is einfach schlecht.

Dante würd ich überhaupt nicht spielen, außer man findet ihn besonders fluffig oder cool. Ein richtiger Hammer is der Typ für seine Punkte eigentlich nicht verglichen mit Modellen mit ähnlichem Preis.
Vergiss das.

Nur so nebenbei, das is ein Deathstar:
[1] Space Wolves (Formations-Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Alliiertes Kontingent)

---------- Great Company (1 + 0) ----------

[1] Champions of Fenris (0 Punkte)

---------- HQ (6 + 1) ----------

[1] Wolf Lord (236 Punkte)
- Runenrüstung, Thunderwolf, 2x Fenrisian Wolves
- Nahkampfwaffe (Energiehammer)
- Nahkampfwaffe (Sturmschild)

[2] Inquisitor des Ordo Malleus (43 Punkte)
- Plattenrüstung, Boltpistole, Kettenschwert, Servo-Schädel, The Liber Heresius

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 5x Blood Claws (60 Punkte)

[1] 5x Blood Claws (60 Punkte)

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] Thunderwolf Cavalry (270 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
- Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
- Thunderwolf Cavalry (Boltpistole, Kettenschwert)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D4AvE...UL2O1L3O1NE8dC1D2AkEdC1L2O1L3O1L4O1L7O1C1LbO2

Zuletzt bearbeitet: