Was sagste zu dem Command Benefits Beispiel?
Da sage ich, dass ich das auch für einen sehr guten Hinweis halte! :happy:
Allerdings bleibe ich bei meinen persönlichen Skrupeln, was cross-publications-referencing angeht. Da denke ich immer mit Entsetzen an den Tau-Codex, der sich sich eigentlich nur in selbst verstehen lässt.
😴
Darum habe ich jetzt mal den Necrons-Codex nach ähnlichen Formulierungen durchsucht:
"Technomancer: This model and all models
with the Reanimation Protocols special rule in his unit receive a +1 bonus to Reanimation Protocols rolls."
"Counter Tactics: ... - then Zahndrekh and his unit also
HAVE the same special rule(s)."
"Mechanical Augmentation: ... - roll a D6 and consult the following table to determine which upgrade they all
HAVE: ..."
"Pyrrhian Eternals: ... All models in the unit
HAVE the Furious Charge and Counter-attack
special rules."
"Entropic Strike: If a model
HAS this
special rule, ..."
"Enhanced Reanimation Protocols: You can re-roll Reanimation Protocols rolls of 1 for the Overlord from this Formation (or the model taken in place of the Overlord) and units from this Formation that are within 12" if him."
[Hilft uns nicht direkt weiter, aber vielleicht indirekt. HIER reicht es, um 1-sen zu wiederholen, dass man die RP-Würfe durchführt. Man muss ausdrücklich NICHT die RP-Regel haben! Es reicht, RP-Würfe machen zu dürfen.]
"Reanimation Protocols: When a model
with this special rule suffers an unsaved Wound, it can make a special Reanimation Protocols roll to avoid being wounded. ..."
Noch mal zum Vergleich:
"Adaptive Subroutines: At the start of each of the controlling player´s Movement phases, choose one of the following special rules: Fleet, Reanimation Protocols, Shred. The Canoptek Spyder from this Formation, and all units from this Formation within 12" of the Canoptek Spyder from this Formation, benefit from the effects of the chosen special rule until the start of the controlling player´s next Movement phase."
"Ever-living: Models in this Detachment with the Reanimation Protocols special rule receive a +1 bonus to Reanimation Protocol rolls. ..."
[ACHTUNG, ALTERNATIV, HÄTTE/WÄRE/KÖNNTE: Wenn wirklich ALLE RP-Würfe hätten verbessert werden sollen, dann hätte man auch einfach den Mittelteil weglassen können:
"Ever-living: Models in this Detachment [...] receive a +1 bonus to Reanimation Protocol rolls. ..."
Vergleiche hier: "Enhanced Reanimation Protocols: You
can re-roll Reanimation Protocols rolls of 1 for the Overlord from this Formation (or the model taken in place of the Overlord) and units from this Formation that are within 12" if him."
[Hilft uns nicht direkt weiter, aber vielleicht indirekt. HIER reicht es, um 1-sen zu wiederholen, dass man die RP-Würfe durchführt. Man muss ausdrücklich NICHT die RP-Regel haben! Es reicht, RP-Würfe machen zu dürfen.]
Ach, das ist doch alles irgendwie einfach nur abge..ckt! :angry: Gibt´s nicht vielleicht doch noch in irgendeinem White Dwarf-Spielbericht irgendwelche Canoptek Harvest Modelle mit RP in einem NDD?!? :dry:
Zählen wir mal die Argumente auf:
Contra 4+ RP
1. Im Regelbuch wird zwischen "haben", "nutzen" und "wirken" unterschieden, wie Sensibelchen herausgefunden hat. Okay, weil´s nicht aus dem NEC CDX ist, werte ich das persönlich nur halb.
2. Zahndrekh und seine Einheit erhalten konkret die jeweiligen Sonderregeln, sie HABEN die Sonderregeln. Direkter Formulierungsvergleich möglich.
3. Enhanced Reanimation Protocols verlangt nur RP-Würfe, nicht die RP-Regel. Abgrenzender Unterschied dazu, eine Regel wirklich haben zu müssen.
Pro 4+ RP
1. Man muss das so lesen, dass "den Effekt einer Regel nutzen" und "eine Regel haben" eigentlich nur unterschiedliche Formulierungen für das selbe sind.
Moah, irgendwie befürchte ich, dass ich im Lichte dieser Erkenntnisse einbrechen muss. :mellow: Es steht 2,5 zu 1. :huh:
Vielleicht bin ich zu voreingenommen gewesen, ABER wenn das von GW Absicht war, dann haben Sie hier eine Regelung getroffen, wie wirklich einzig und allein verhindert, dass Canoptek Harvest Modelle jemals einen besseren RP als 5+ kriegen. Sowas traue ich GW eigentlich nicht zu, nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Dazu muss man aber wenigstens zwei Textstellen sehr genau miteinander abgleichen. Hätten Sie da nicht auch einfach gleich direkt schreiben können, dass Canoptek Harvest Modell niemals einen besseren RP als 5+ kriegen?!?
Irgendwie bin ich gerade ziemlich gar im Kopf... Gibt´s noch irgendwas, was wir, ihr, ich übersehen haben?
😱
Gruß
General Grundmann