Captain Agemman

Der_letzte_Schatten

Testspieler
13. März 2013
96
0
5.206
Hallo zusammen,

im Zuge einer kleinen privaten Kampange möchte ich einmal eure Meinung zu meinem entworfenen Charakter Captain Severus Agemman, Captain der 1. Kompanie der Ultramarines wissen. Dieser Char soll nur in der Kampange und dann später in Freundschaftsspiele eingesetzt werden. Bevor ich den Char aber meinen Mitspielern vorstelle wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich will keinen Über-Char haben aber er soll schon dem ersten Captain würdig sein.

Captain Severus Agemman 230P

Regent von Ultramar und Captain der 1. Kompanie

KG BF S W LP I A MW RW
Captain Agemman 6 6 4 4 4 5 3 10 2+

Einheitentyp: Infanterie (Charaktermodel)

Ausrüstung:
Terminatorrüstung oder Kürass des Regenten
Sturmbolter
Stählerner Stern
Teleportpeilsender
Klinge des Wächters

Begabung des Kriegsherren: Schwert des Imperators

Sonderregeln:
Unabhängiges Charaktermodel
Ewiger Krieger
Erzfeind (Tyranniden)
Ordenstaktiken Ultramarines
Die keine Furcht kennen!
Spezialmunition

Regent von Ultramar:

Als Regent von Ultramar wird Captain Agemman immer von den besten Kriegern des Ordens
begleitet. Agemman darf von einer Einheit Veteranen (Expugnatorgarde / Protektorgarde) oder
Terminatoren begleitet als Leibwache werden, welche nicht gegen den AOP zählen. Entscheidet
sich der Spieler für die Leibwache gelten Captain Agemman und seine Leibwache als eine Einheit
und Captain Agemman darf diese Einheit nicht verlassen.
Diese Einheit kann in einem Land Raider (alle) transportiert werden.

Kürass des Regenten:

Der Kürass des Regenten ist eine meisterhafte arkane Rüstung welche nach der Neustrukturierung
des Ordens erschaffen wurde. Nur der Regent von Ultramar hat das Recht dieses wertvolle
Einzelstück zu tragen.

Der Kürass des Regenten zählt als meisterhafte Rüstung (RW 2+). Sollte
Captain Agemman den Kürass des Regenten tragen verleiht im das Fragment- sowie
Sprenggranaten.

Klinge des Wächters:

Die Klinge des Wächters ist eine meisterhafte Ehrenklinge mit folgendem Profil:
S DS Type
+2 2 Nahkampf, zweihändig, spezielle Waffe, meisterhaft

Ich hab das Ganze noch mal als PDF abgehängt.
Ihr braucht euch nicht zurückhalten, ich will eine ehrlich Einschätzung haben.
Dann Feuer frei!

Ich habe das jetzt nicht so im Kopf, aber gibt es vergleichbare BCM von Marines mit BF6? Dachte, die gehen nur bis auf 5 hoch.

Übrigens, Speziell und Zweihändig ist eh schon doppelt gemoppelt und wenn dann noch nicht einmal eine zweite Nahkampfwaffe im Spiel ist, dann wirkt das ein wenig so, als sollte es als Grund für eine Senkung von Punktkosten dienen, ohne wirklicher einer zu sein. Nicht, dass ich das unterstellen will. 😉
Das mitnehmen von Einheiten ohne Einbindung in den AOP sollte in meinen Augen trotzdem die Nutzung von Formationen ausschließen, denn sonst würdest du diese Mechanik auf einem irgendwie fadem Umweg aushebeln.
Der Kürass ist in meinen Augen gegenüber der Terminatorrüstung zu gut. Du bekommst Granaten für eine DS2-Waffe, die nach Initiative schlägt (eh schon selten) und dann auch noch die Fähigkeit nachzusetzen, du behältst deinen Rettungswurf und verlierst dafür nur Schocktruppen? In 90% der Fälle ist die Entscheidung recht einfach. Den Stählernen Stern weg zu nehmen wäre vielleicht irgendwie gegen den Hintergrund, wäre aber ein passender Ausgleich, zumal man mit Ini5 und so einer Waffe wohl eher selten den Rettungswurf wirklich dringend braucht. Der Kürass kann dann ja immer noch 6++ geben.

Das ist alles keine Frage der Punkte, sondern eher der Sinnhaftigkeit der Optionen und Regeln in sich.

Ok!
Also das mit der BF ist ein Fehler von mir, gut das es aufgefallen ist. Ich hab mich beim Profil an Captain Lysannder orientiert.
Es haben sich dann doch einige Fehler eingeschlichen wie eben spezielle Waffe und Zweihändig. Stimmt das es garkeinen Sinn macht.
Das mit der zweiten Nahkampfwaffe ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Wobei ich einfach nur den Sturmbolter und die Klinge des Wächters wollte.
Ich find die Klinge bis auf die angesprochenen Änderungen aber gut so, schaut euch Lysannder an oder andere Chars. Lysannder hat einen E-Hammer der S +6 macht und DS 1 hat. Also find ich das schon so ok. Das unhandlich könnte man noch dazu nehmen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du (Zektar) das Agemman kein Teil einer Formation sein darf. Richtig? So hab ich das noch garnicht betrachtet.
Die Änderungen für den Kürass sehe ich ein, er ist wirklich nicht gut durchdacht.Ok am Rettungswurf sollte ich was machen. Oder aber den Kürass nur durch Punktkosten einsetzbar machen wie bei Calgar mit der Termi-Rüstung. Diese sollten dann natürlich dementsprechend hoch sein.

Danke für die Hinweise, deswegen hab ich ihn hier eingestellt. Weil andere Leute einfach mehr sehen als man selbst. Werd ihn wohl dann noch mal überarbeiten.

Edit:
Es gab auch mal Regeln für Captain Invictus, der konnte als Regent von Ultramar einen Trupp Termis zum Kommandotrupp ernennen. Also Apo, Standarte usw.
Vielleicht ist das ein besserer Ansatz!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihn meinethalben ruhig in Formationen erlauben, die auch Lysander zulassen würden, allerdings kann er dann dann eben nicht einfach so seine Zusatztruppe mit nehmen. Oder aber diese ist dann zumindest nicht Teil der Formation und bekommt keine entsprechenden Boni. Das würde eventuell halt auch ihn selbst von eben jenen Boni ausnehmen, aber deinen Pflicht-Captain hast du dann ja trotzdem.

Will ich auch was zu sagen:

Agemman hat ja die nachfolge von Capt. Invictus angetreten. Cato zog dafür in die 2´te Kompanie.

Invictus aber hatte laut 2´nd Edi Codex einen Plasmablaster.

Richtiger Text ist:

Der Plasmablaster ist eine aus zwei herkömmlichen Plasmawerfern bestehende Weiterentwicklung der herkömmlichen Kombiwaffen. Die beiden Plasmawerfer gelten nicht als synchronisiert und dürfen daher nicht wie eine einzelne Waffe abgefeuert werden.

Es werden noch so einige Regeln und Profil aus 2´nd Edi gezeigt aber die sind nicht relevant.....

Ich bin aber auch der Meinung, das ich das Modell schonmal mit Doppelplasma irgendwo gesehen habe.......

Unabhängig von allem anderen sollte der Captain samt angeschlossener Einheit die Option auf Rhino oder Razorback erhalten, wenn sie keine Termi-Rüstungen tragen.​

Oder eine Landungskapsel

Auf Coolminiornot hatte ich meiner Meinung mal mehrere Umbaueten von Sicarius gesehen die dem am nächsten kommen. Ist aber auch schon etwas her.

Die Spezialmunition macht überhaupt keinen Sinn. Mit dem Sturmbolter kann man die nicht verschießen.

Und hab ich das richtig verstanden, du möchtest das er die Termirüstung gegen eine Meisterhafte Servo Rüstung tauscht dafür dann aber Spreng- und Fragment Granaten bekommt?
Generell hat doch eh jeder Servo Rüstungs Träger standard- mäßig Granaten.
Sollte kein Problem sein.
Hätte es aber genau umgekehrt gemacht.
Im Grundprofil eine Meisterhafte Rüstung mit Granaten die er gegen eine Termi Rüstung ohne Granaten eintauschen kann.
Und was das Schwert angeht. Gib ihm doch einfach die brennende Klinge.
Nen Normaler Captain in Meisterhafter Rüssi + SB und brennende Klinge kostet 175 Pkt.
Mit Termi Rüssi kostet er das selbe.

Darauf würde ich aufbauen und eventuell noch änderungen machen und diese durch Punkt Erhöhungen darstellen.

Na Hoppla hier ist ja richtig was passiert!
Erstmal danke für die ganzen Hinweise.
Zu dem Modell mit Plasmablaster, ja das ist Captain Invictius, die Regeln gab es mal im WD und dann später im Index Astartes. Ich habe mir dieses Modell damals nachgebaut
(hier mal ein altes Bild)
attachment.php

Ich hab mir jetzt alles hier durchgelesen und werde wohl das Gesamtkonzept noch mal überarbeiten.
Die Idee ihn erst mit dem Kürass auszustatten und ihm die Option auf die Termirüstung zugeben wird wohl so übernommen. In dem Zug werd ich auch das Problem mit der 2. Nahkampfwaffe angehen.
Welche das werden wird weiß ich noch nicht, ne poppelige Boltpistole jedenfalls nicht.
Die Transportoption Land Raider bleibt, max. noch die Landungskapsel aber der Regent von Ultramar fährt doch nicht in nem Rhino aufs Schlachtfeld. 😛

Die Leibgarde als Option zur Verfügung zustellen und die Wahl zu haben ob man nun ihn nun in Formationen einsetzen will oder nicht find ich gut. Wird wohl so in der Art übernommen.
Das Schwert bleibt bis auf eine Änderung so wie es ist, find ich ok so.
Teleportpeilsender bekommt nur die Termirüstung, der Kürass bekommt einen Umhang oder Kraftfeld, oder sonst was verpasst statt des Iron Halo. Der macht dann Rettungswurf 6, sollte genügen und den Anreiz für die andere Rüstung bleibt. Welche ich für 10Pkt. zum tauschen mache wie bei Calgar.

Ich bin mir aber zur Zeit generell bei der Bewaffung unschlüssig. Es gibt weder Artworks noch eine andere Art Bild von Agemman oder Beschreibung. Was natürlich Spielraum lässt. Ich find z.Bsp Schild und Hammer auch ne gute Kombi egal ob in welche Rüstung.
Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, was das, dass angeht. Ich freu mich immer über Hilfe und am Ende kommt dann sicher ein guter Char raus. 😀😀😀

Es gibt weder Artworks noch eine andere Art Bild von Agemman oder Beschreibung. Was natürlich Spielraum lässt. Ich find z.Bsp Schild und Hammer auch ne gute Kombi egal ob in welche Rüstung.
Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, was das, dass angeht. Ich freu mich immer über Hilfe und am Ende kommt dann sicher ein guter Char raus. 😀😀😀

Ich weiß das ist vielleicht nicht der beste vorschlag, aber schau mal auf google. Vielleicht findest du dort eine inspiration,...

Belial sollte man sich aber nicht zu genau ansehen.
Der ist im Vergleich zu Lysander und Calgar etwas zu teuer geraten. 🙂
Eventuell findest Du hier auch nochmal etwas Inspiration für Aggeman:
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/B/badabupdate-v2.pdf

Das Grundgerüst von Lysander finde ich für deinen Captain ganz gut.
Auch die Ehrenklinge mit DS2 und meisterhaft ist in etwa ebenwürdig mit dem Hammer von Lysander.
Plasmablaster (mit dem HH-Profil) ist ein fairer Ersatz für den Sturmschild.
Um die Sache einfacher zu halten würde ich Ihm nur einen Terminator-Kommandotrupp zur Verfügung stellen.
Dieser hat die gleichen Grundkosten wie ein normaler Trupp Terminatoren aber darf nur 5 Mann enthalten.
Dieser kann gegen Aufpreis einen Apothecary (10 Punkte, aber Verlust einer E-Faust) und einen Champion mit Ehrenklinge erhalten.
Außerdem ist es möglich einen Terminator mit Kompaniebanner oder Ordensbanner auszurüsten.
Nur bei der besonderen Rüstung müsste man nochmal überlegen.
Ich hatte jetzt spontan die Idee das Agemman sich nur seinen kommandotermis anschließen darf, dafür kann er mit seiner Einheit aber präzise schocken.
Soll ein kleiner Ausgleich für die Regel Icon of Obstinacy werden, ohne dabei zu mächtig zu werden (Deshalb darf sich Agemman nur seinen Kommandotermis anschließen).
Fluffmässig kann man den Trupp als seine Leibwache rechtfertigen
230 Punkte finde ich mit diesen Regeln eigentlich ok, am besten haust Du aber nochmal 10-15 Punkte als Steuer für die selber geschriebenen Regel drauf.
Dann wird schon weniger bei den Gegnern gemeckert. ;-)

Zuletzt bearbeitet: