Captain Agemman

überarbeiteter Captain Agemman

Ich hatte endlich bissl Zeit mich dem guten Captain Agemman noch mal anzunehmen. Ich hab echt lange überlegt wie ich was ändere, ich hab mich dann dazu entschlossen ihm die Tauschoption für seine Rüstung wegzunehmen, weil mir nichts einfallen wollte wie ich das sinnvoll einbauen kann. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal ne gute Idee.
Also gut hier die überarbeitete Version:

Captain Severus Agemman 245P
Regent von Ultramar und Captain der 1. Kompanie




[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 27%"] [/TD]
[TD="width: 8%"] KG[/TD]
[TD="width: 8%"] BF[/TD]
[TD="width: 8%"] S[/TD]
[TD="width: 8%"] W[/TD]
[TD="width: 8%"] LP[/TD]
[TD="width: 8%"] I[/TD]
[TD="width: 8%"] A[/TD]
[TD="width: 8%"] MW[/TD]
[TD="width: 8%"] RW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27%"] Captain Agemman[/TD]
[TD="width: 8%"] 6[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 4[/TD]
[TD="width: 8%"] 4[/TD]
[TD="width: 8%"] 4[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 3[/TD]
[TD="width: 8%"] 10[/TD]
[TD="width: 8%"] 2+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]




Einheitentyp: Infanterie (Charaktermodel)


Ausrüstung: Terminatorrüstung
Plasmablaster
Stählerner Stern
Teleportpeilsender
Klinge des Wächters


Begabung des Kriegsherren: Schwert des Imperators


Sonderregeln: Unabhängiges Charaktermodel
Ewiger Krieger
Erzfeind (Tyranniden)
Ordenstaktiken Ultramarines
Die keine Furcht kennen!
Regent von Ultramar
Päzieser Teleport


Regent von Ultramar:


Als Regent von Ultramar wird Captain Agemman immer von den besten Kriegern des Ordens begleitet. Agemman darf von einer Einheit Terminatoren begleitet werden werden, welche seine Leibwache ist. Entscheidet sich der Spieler für die Leibwache gelten Captain Agemman und seine Leibwache als eine Einheit und Captain Agemman darf diese Einheit nicht verlassen. Diese Einheit darf nie Teil einer Formation sein.
Diese Einheit kann in einem Land Raider (alle) transportiert werden.






Präzieser Teleport:


Da Agemman Zugriff auf die beste technische Ausrüstung des Ordens hat, ist sein Flagschiff mit einem persönlichen Teleporter ausgestattet, welche ein Geschenk der Priester des Mars an ihn war. Dieser Teleporter steht nur Agemman und seiner Leibwache zur Verfügung und stellt sicher das Agemman und sein Trupp während einer Teleportation genau an dem Ort eintreffen an dem sie es beabsichtigen.
Treffen Captain Agemman und sein Trupp als Schocktruppen auf dem Schlachtfeld ein weichen sie niemals ab.








Agemmans Leibwache (Terminator Kommandotrupp)190 Pkt.


[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 40%"] [/TD]
[TD="width: 6%"] KG[/TD]
[TD="width: 9%"] BF[/TD]
[TD="width: 6%"] S[/TD]
[TD="width: 6%"] W[/TD]
[TD="width: 7%"] LP[/TD]
[TD="width: 6%"] I[/TD]
[TD="width: 7%"] A[/TD]
[TD="width: 7%"] MW[/TD]
[TD="width: 7%"] RW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 40%"] Terminator[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 9%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 1[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 2[/TD]
[TD="width: 7%"] 9[/TD]
[TD="width: 7%"] 2+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 40%"] Terminator Sergeant[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 9%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 1[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 2[/TD]
[TD="width: 7%"] 9[/TD]
[TD="width: 7%"] 2+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 40%"] Terminator Kompaniechampion[/TD]
[TD="width: 6%"] 5[/TD]
[TD="width: 9%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 1[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 2[/TD]
[TD="width: 7%"] 9[/TD]
[TD="width: 7%"] 2+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ausrüstung: Zusammensetzung: Sonderregeln:
Terminatorrüstung 1 Terminator Sergeant Die keine Furcht kennen!
Energiefaust 4 Terminatoren Ordenstaktik Ultramarines
Sturmbolter Tod oder Ehre (nur Champion)




Optionen:



  • ein Terminator darf zu einem Standartenträger aufgewertet werden
  • ein Terminator darf für 5 Pkt. zum Kompaniechampion aufgewertet werden, ersetze seine Waffen durch Energieschwert und Sturmschild
  • ein Terminator darf für 5 Pkt. zum Apothecary aufgewertet werden, ersetze seine Energiefaust durch ein Narthecium
  • der Terminator Sergeant darf seine Energiefaust kostenlos durch ein Energieschwert ersetzen
  • jeder Terminator darf Waffen und Ausrüstung von folgenden Listen erhalten Nahkampfwaffen und / oder Fernkampfwaffen




Ordensrelikte


Plasmablaster:


Captain Agemman führt einen Plasmablaster, welcher zuvor im Besitz seines Vorgängers Saul Invictus war, welcher bei der Verteidung der Polarfestung gegen die Tyraniden zusammen mit seinen Männer gefallen ist.


Der Plasmablaster hat folgendes Profil:


[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 25%"] [/TD]
[TD="width: 25%"] S[/TD]
[TD="width: 25%"] DS[/TD]
[TD="width: 25%"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25%"] 18 Zoll[/TD]
[TD="width: 25%"] 7[/TD]
[TD="width: 25%"] 2[/TD]
[TD="width: 25%"] Sturm 2, Überhitzen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Klinge des Wächters:


Nur der Regent von Ultramar besitzt das Recht die Klinge des Wächters zutragen, sie zeichnet ihn als Schirmherren von Ultramar aus und ist eine große Ehre für den Träger.


Die Klinge des Wächters ist eine meisterhafte Ehrenklinge mit folgendem Profil:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 25%"] [/TD]
[TD="width: 25%"] S[/TD]
[TD="width: 25%"] DS[/TD]
[TD="width: 25%"] Type[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25%"] [/TD]
[TD="width: 25%"] +2[/TD]
[TD="width: 25%"] 2[/TD]
[TD="width: 25%"] Nahkampf, spezielle Waffe, meisterhaft[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wie immer freue ich mich über Vorschläge, Kritik, Anregungen oder, oder, oder
 
Mensch der ist ja schon besser als Kalle. 😀

Für die Werte sollte er schon 260 Pkt kosten.

ansonsten ein stimmiges Modell. 😉

Noch eine Sache. Die Termiwache musst du um einen kürzen, damit alle in den normalen Landraider reinpassen. Oder hat der jetzt 6 Plätze frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Du hast ein Profil des Kalgar. Dazu noch echt Sahne Sonderregeln. Klar ist, das Kalgar immer teuerer als alle anderen ist aber Agenman hat schon alleine mit der 0-Abweichung einen Bonus, den man nicht verachten kann. Egal ob jetzt ein Trupp mit dabei ist oder nicht. Dein agemman ist wirklich gut und dazu mit den NK Waffe und dem Blaster nicht zu verachten.
Finde es außerdem gut, das du ihm ausschließlich eine Termirüstung mitgibst. Ist so stimmig.
 
Einfach das Profil von Lysander verwenden und gut ist.
Da gibt es denke ich dann auch wenig Grund zur Beschwerde wegen den Punkten.
Ist dann eigentlich auch nur eine Mischung aus Lysander und Belial (Mit schwächerer Schockregel und besserer Waffe).
Dem Termichampion würde ich eher die Option auf eine Ehrenklinge als auf einen Sturmschild geben.
Finde ich stimmiger.
Streich außerdem noch die Sonderegel unabhängiges Charaktermodel oder mach eine weitere Regel die Agemman verbietet sich anderen Einheiten alsseiner Leibwache anzuschließen.
Sonst kann man die Regel präziser Teleport nämlich ausnutzen indem man Ihn mit 10 Termis schocken lässt.
Auch würde ich die Option zum Sergeant bei seiner Leibwache streichen (Der Champion sollte eigentlich auch Truppführer sein) oder mach die Aufwertung zum Champion zur Option für den Sergeant.

Ich glaube das Profil werde ich mir auch mal für ein paar eigene Schlachten klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Profil von Lysannder, hab mich bei der Erstellung schon an vorhandenen Chars orientiert.
Die Leibwache hatte als Vorbild den Deathwing-Kommandotrupp, klar man kann immer noch bissl dran feilen aber ich finds gut so.
Zum Thema Teleport, fand ich es eigentlich eindeutig das der Teleporter nur von Agemman oder eben ihm mit seiner Leibwache genutzt werden kann. Ich geb dir recht es sollte erwähnt werden das wenn sich Agemman einer anderen Einheit anschließt er den präziesen Teleport nicht nutzen kann und nach normalen Schockregeln kommt.

Jaja nutzt das Profil ruhig und berichtet dann wie er sich geschlagen hat, würd mich über Rückmeldungen freuen. Bei mir kann es noch bissl dauern da ich erst das Modell dazu haben will (ist schon in Arbeit).
 
Warum hat er als Captain den 4Lp? Würde was das angeht von Lysander abweichen sieht ein bisschen zu sehr nach Rosinen picken aus! Zumal du ja auch noch die potente Leibgarde hast! Gerade was die Leibgarde angeht sind da eben viele Optionen drin die du normalerweise laut Codex eben nicht hast und sind wir mal ehrlich das sollte mit Maß betrieben werden, gerade bei den Ultras die eigentlich alles dürfen und haben. Ein Schwert mit Ds2 und Stärke+ 2 sowie nicht unhandlich zu sein kostet in vielen Armeen als Relikt Auswahl auch deftig Punkte noch dazu eine Plasmawaffe mit dem Profil von dir sind für die Punkte schon großes Tennis! Wenn ich mir dann noch überlege das da vorne noch der Schild Termi mit FNP steht und du im Fernkampf auch noch ordentlich austeilen kannst mit Kombi Waffen usw. Naja da ist ein Ordensmeister Profil halt ein bisschen zu viel des guten!

Ach ja ewiger Krieger hat er ja auch noch.... ,hmmm find ich echt ein bisschen sehr stramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kritik ich freu mich drüber das auch gesagt wird was jemandem nicht gefällt.

Warum hat er als Captain den 4Lp?

Weil er der Captian der 1. Komapnie ist! ^^ Nein ernsthaft, ich hab da garnet so groß drüber nachgedacht, ich hab mir einfach Lysannder und noch einige andere Chars angesehen und danach entschieden.

Zumal du ja auch noch die potente Leibgarde hast! Gerade was die Leibgarde angeht sind da eben viele Optionen drin die du normalerweise laut Codex eben nicht hast und sind wir mal ehrlich das sollte mit Maß betrieben werden

Ja sicher gibt es die Option die Leibgarde zu nehmen aber die muss man auch bezahlen, die gibts ja nicht für lau. Ich hab schon drüber nachgedacht die Garde etwas in den Punkten anzupassen aber dann hab ich mir die Deathwingjungs angesehen und mich dagegen entschieden.

dazu eine Plasmawaffe mit dem Profil von dir

Die Plasmawaffe hab ich mir nicht ausgedacht, diese Waffe gab es schon für Captain Invictus mit diesen Regeln

Ein Schwert mit Ds2 und Stärke+ 2 sowie nicht unhandlich zu sein kostet in vielen Armeen als Relikt Auswahl auch deftig Punkte

Ja sicher DS2 ist sehr gut aber warum soll ich bitte die Waffe unhandlich machen? Die normalen Ehrenklingen haben das doch auch nicht. Die haben "nur" zweihändig, ok bei mir steht spezielle Waffe aber das ist ja im prinzip dasselbe würd ich meinen. Auch kostet der Kollege ja auch paar Pünktchen und ich hab oben schon geschrieben das die Punkte wahrscheinlich noch geändert werden auf minimum 260Pkt. Von mir as kann der auch 300 Pkt kosten (wäre dann teurer als Calgar^^) is mir total egal, da er nur in "besonderen" Spieln zum Einsatz kommen soll und nicht in jedem poppeligen Scharmützel
Also wenn ich mir Lysannder ansehe der dasselbe Profil hat, plus Sturmschild und einen E-Hammer mit DS1 und S+6 und auch er hat ewiger Krieger kostet aber nur 230Pkt. find ich ich meinen Char eigentlich ganz ok.

Wie ich auch schonmal erwähnt habe (glaub ich) ist das Ganze ja auch ein Versuch für einen Char Regeln zu finden. Da bin ich natürlich für jeden Denkanstoss dankbar. Aber ich werd den Jungen wohl erstmal testen müssen um sagen zu können der ist für die Punkte zu hart. Auch will ich erstmal sehen was mein Gegner dazu sagt, er muss den Char sowieso genehmigen sonst bleibt er zu hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nochmal von mir. Belial hab ich mir auch angeschaut. Er st der Cpt. des Deathwing und in etwas gleichwertig würde ich sagen. So passen doch die 230 Pkt voll und ganz. weiß jetzt nicht ob Belial nur DS3 hat aber er hat auch die fast gleichen SR regeln. das passt also schon.
Viieellleicht solltest du den apo aber eher mit 15 Pkt aufwerten und nicht mit 5. das ist sowas von gekauft.. 😀

Achja. Die 3LP finde ich auch besser als 4.

Dann denke ich haste ein sehr gutes Char-Modell. den würde ich dann auch glatt bauen samt Leibwache 😀
 
So hier noch ein paar Gedanken im Detail dazu!

Man darf halt nicht vergessen das die Leibgarde auch eine Sonderregel ist, die auch zusätzlich zu den Einzelkosten der Leibwache, für den Bonus die die Sonderregel im gibt einen Punktwert haben sollte! Den der Bonus den du durch die Termigarde haben kannst ist nicht zu unterschätzen! Apothekari in Termi Rüstung ist schon was feines, ebenso der Kompaniebanner bei den Termis!

Was das Schwert angeht es ist ein DS2 Schwert und nicht unhandlich sowas bekommt man üblicherweise nur über Relikte, die Ehrenklinge mag auch +2 Stärke haben ist aber nur Ds3 im Vergleich, das macht einen Riesen Unterschied! Als Beispiel das Krakenborn Sword aus dem SW Supplement kostet mit +1 Stärke, Ds2, Master Crafted, und *nicht* unhandlich 35 Punkte! Da sollten für ein +2 Stärke Schwert nochmal 10-15p. berechnet werden, also gute 45p!

Habe jetzt keinen siebte Editions Codex zur Hand, kenne also die neuen Punktwerte nicht für den Captain, aber auf Grundlage des 6th Edition Codex kostet der Termi Captain 120p! Wenn man jetzt den Schild der Ewigkeit mit 50p dazu nimmt und die Kosten für den Sturmschild abzieht -15p und den Adamanter Wille mit grob 5p. abzieht bleiben für den ewigen Krieger noch 30p über, die auf den Termi Captain drauf kommen, sind wir also bei 150p. Dazu kommt noch das spezielle Schwert für Ageman auf der Grundlage von sagen wir 45p. ergibt bei mir 195p!

Somit bleiben wenn man von Ageman mit 260p. ausgeht noch 65p. übrig für die spezielle Plasmawaffe, präzises Schocken, 1 Lp extra, das freischalten der Leibgarde die mit Fern und Nahkampfwaffen ausgestattet werden kann, die sie normalerweise nicht haben dürfen, da wird es meiner Meinung nach eng!

Nehmen wir mal 20p. Für das präzise Schocken auf der Preisgrundlage zweier Peilsender, die Plasmawaffe kann man auch in Händen eines Unaufhaltsamen Termis als besseren Kombi Plasmawerfer bezeichnen der somit auch mindestens 15p + x kosten sollte!

Bleiben noch 1 Lp und ein imaginärer Punktwert für die Sonderregeln der Leibgarde!? Hmm, der Ordensmeister in Termirüstung kostete in der 6th Edi 50p mehr als der Termicaptain für 1Lp das Bombardement und eine Attacke, brechen wir das runter auf einen mir stimmigen Punktwert von 20p. für 1Lp, 25p. für das Bombardement und 5 für eine Attacke.

Haben wir 195+20 Schocken,+15 Plaswaffe, +20 für einen 1Lp= 250p. Es fehlt ein Punktwert für die Leibgarde, dafür sind meiner Meinung nach 10p. allerdings zu wenig, da diese mit völlig neuen Optionen die den Termi's normalerweise nicht zur Verfügung stehen, ausgestattet werden können! Das sind Optionen für die extra andere Codicies geschrieben wurden! Und müsste dann schon anders in Punkten berechnet werden! Ich denke wenn man schon ansonsten mit den Ultras die eierlegende Wollmilchsau in Flexibilität hat, sollte eine solche Option die 35p nicht unterschreiten!

250+ 35p. = 285p.+ x Punkte! Weniger nur wenn er auf einen Lp verzichtet!

Gruß otis
 
man sollte nicht versuchen irgendwie einen Vergleich zu schaffen sondern vom reinen Spielgefühl ausgehen. Und Termikommandotrupps können NICHTS... ausser viel zu viel Punkte kosten für die Leistung die sie erbringen - also sollte das nicht noch zusätzlich in die Punkte einfliessen (und wenn, dann sollten die billiger werden).
 
Nichts für ungut ich sag nur meine Meinung dazu!

Ich denke dabei aber an präzise schockende Termis mit Kombi Melter die FNP haben, die einen 3+ Retter Champion zum Wunden fangen haben, die in der 2 Runde mit dem Banner 4 Attacken im Angriff haben, finde schon das das noch extra Punkte wert sein sollte! Das sind halt Optionen der Ehrengarde und des Kommandotrupps zusammen gewürfelt in eine Leibgarde! Und wenn man schon ein spezielles Modell erschaffen will, dessen Leibgarde außer der Reihe des ihm üblichen Codex zugriff auf Ausrüstung hat finde ich meine Darstellung der Punkte nicht unbedingt zu hoch gegriffen!

Da sind viele kleine Kniffe drin die man auf Anhieb nicht sieht, so zum Beispiel auch das erhöhte KG des Champions, ist halt schwierig das für alle beteiligten stimmig zu machen, daher hab ich mir mit den Punktwerten aus dem Beispiel was ich angeführt habe geholfen um es nicht zu fühlig zu machen! Gefühlt wären mir 245p dafür zu billig!

edit: im Endeffekt muss sich die entsprechende Spielergruppe einig sein! Da gibt's unterschiedliche Meinungen zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das was du sagst Otis sind gute Ansätze und ich bin dir dafür auch echt dankbar aber trotz deiner Rechnung find ich das geht nicht ganz auf. Aber dazu komme ich gleich und wenn dann am Ende das ganzes Modell mehr kostet als der Ordensmeister macht das irgendwie keinen Sinn.

Die Lebenspunkte werd ich anpassen (von 4 --> 3) da geb ich dir recht.

Was ich mich aber frage, warum muss die Option auf einen Kommandotrupp Extrapunkte kosten? Man kann ihn doch für fast jeden Offizier kaufen. Ok ja es sind Termis, bei den DA kostet die Option auf einen Deathwing Kommandotrupp auch nix extra. Ja sie belegen einen Slot in der Elite, könnte man für Agemmann ja auch tun und wie schon sagte können (und werden) die Punktwerte des Kommandotrupps ja noch angepasst werden.
Ich hab mir jetzt auch mal Belial aus dem neuen DA Codex angesehen. Er darf auch einen Kommandotrupp haben dem er sich dann anschließen kann und ihn sogar wieder verlassen darf was Agemman nicht darf (ja der belegt einen Eliteslot), er darf seinen Sturmbolter und das Schwert der Stille kostenlos gegen Energieklauen oder Hammer und Schild tauschen und er weicht beim schocken auch nicht ab. Belial ist dank Deathwing furchtlos und hat Hass (CSM), dann hat er noch einie Sonderregel die mir jetzt nicht einfällt. Und jetzt kommts, er kostet 190Pkt. Belial darf dann sogar mit seinem Kommandotrupp teil einer Formation sein, was ja mein Char dann nicht darf sollte er von seiner Leibgarde begleitet werden. Und die DW-Kommandotrupp ist auch nicht gerade ohne.

Wenn ich da jetzt dagegen meinen Char sehe, welcher 260Pkt kosten wird, find ich das schon mehr als gerecht, denn das sind dann 70Pkt für das Schwert (welches zweifellos sehr gut ist) und den Plasmablaster.
 
Das er teurer ist oder wäre als der Ordensmeister war mir nicht ganz bewusst nach alten Codex kostete Calgar 285 mit Termi Rüstung, wäre zumindest ein nahezu gleichwertiges Profil bei gleichen Punktkosten gewesen wäre! Hätte ich auch als angemessen Empfunden das er nicht teurer ist. Man muss dazu sagen das ich sämtliche Punktkosten aus dem alten Codex abgeleitet habe! Ich sehe das mit den Chars im Gesamtkontext zu den Armeebüchern, es gibt halt schon Badass Calgar als Ordensmeister mit fast dem gleichen Profil und ein Ageman mit 4Lp und fast gleicher Statline hätte dann auch fast bis genauso viel kosten müssen!

Was Belial angeht, naja da fehlt aber schon noch was um mit deinem derzeitigen Ageman ( ewiger Krieger) mithalten zu können. Und es ist eben eine Armmespezifische Sonderregel der DA das sie mit einem Deathwing präzise Schocken und den ganzen Fancy individuellen Ausrüstungs Krempel haben, dafür haben die auch nen eigenen Dex und sind auf anderer Seite auch was Einheiten Auswahl angeht etwas mehr beschnitten, als die SM! Man nehme den LSS, Stormraven, Ironclad Cybot, Stormtalon, Hunter, Stalker, Salvenkanone, Centurions u.m. ob das überhaupt sinnig ist das die DA sowas möglicherweise haben könnten steht auf einem anderen Blatt!

Egal worauf ich hinaus wollte ist das ich es angemessen fände wenn Ageman teurer ist als Belial die Bedienung ist erfüllt! Das sollte der Preis sein wenn man ähnliche Concepte wie andere Armeen spielen möchte! Wenn du die Lebenspunkte anpasst was du ja vor hast und wenn Calgar tatsächlich billiger geworden sein sollte als noch in der 6th Edi, dann sind mit Sicherheit 250p - 260p in Ordnung! Ein wehrhafter Streiter ist er denke ich trotzdem!


Gruß otis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Agemman mit bisherigem Profil und bisherigen Kosten ist ein brauchbares aber nicht übertrieben gutes HQ.
Den Aufpreis auf 260 Punkte finde ich gut, da man so den komischen Geschmack von selber geschriebenen Regeln los wird.
Weniger LP als Lysander oder Belial brauch Er meiner Meinung nach nicht.
Man kann aber auch mal mit den Beiden Modellen die als Vorbild gedient haben vergleichen.

Belial:

Gleiches Profil.
Flexible Waffenwahl, wobei da sowieso nut Hammer und Schild oder besonderes Schwert (mit S4 und DS 3) in Frage kommen.
Besseres präzises Schocken (geht auch mit großen Termitrupps).
Termis sind selber flexibler mit der Ausrüstung aber kosten auch deutlich mehr.
Peilsender (Nett aber nichts besonderes. Besonders im Codex der DA)
Präzise Schüsse die aber mit einem Sturmbolter nicht viel bringen.

Fazit: Agemman ist mit ewiger Krieger und seiner Waffe ein gutes Stück besser, kostet aber auch deutlich mehr

Lysander:
Gleiches Profil
Besserer E-Hammer und Sturmschild
Ewiger Krieger
Push für den Moralwert innerhalb von 12 Zoll

Fazit: Schocken statt Boost für Moralwert sollte klar gehen.
Deine Waffe Waffe ist vielleicht ein wenig besser.
Vielleicht nur S+1?
Plasmawaffe statt Sturmschild ist sehr fair.
Der Termikommandotrupp ist auch sehr fair.
Die Optionen sind alle gut, kosten aber auch einige Punkte.
Vielleicht den Preis wie bei den DA auf 200 Punkte hoch setzen?

Jett noch zu einem Punkt der nicht stimmt.
Belial ist dank Deathwing furchtlos und hat Hass (CSM), dann hat er noch einie Sonderregel die mir jetzt nicht einfällt.
Das ist die Regel Deathwing.
Diese besitzen die meisten HQ der DA und ist damit eher mit der Chapter tactic der SM vergleichbar.
Sowas sollte dann auch nicht im Preis des Modells mit eingerechnet werden.

Obwohl die Waffe von Agemman sehr gut ist, ist der Preis denke ich vollkommen gerechtfertigt.
Lysander und Calgar sind laut meiner Meinung nicht schlechter für ihren Preis und Belial sollte sowieso etwas günstiger sein.
Sammael und Belial sind sowieso etwas überteuert.
Das liegt daran, dass Sie schon im letzten Dex nur genommen wurden und bestimmte Modelle in den Standard zu verschieben.
Diese Regel haben Sie aber im aktuellen Dex verloren und dafür nur wenig Ersatz bekommen.
Belia hat + 1 LP erhalten, aber das ist trotzdem keine 190 Punkte wert.
Und wer fürchtet sich schon vor schockenden Termis?
Da muss man schon einiges richtig machen, damit die Jungs überhaupt in den Nahkampf kommen.
 
Version 1.0

Ach ich liebe diese Diskussion, danke Freunde!

Jett noch zu einem Punkt der nicht stimmt.
Belial ist dank Deathwing furchtlos und hat Hass (CSM), dann hat er noch einie Sonderregel die mir jetzt nicht einfällt.


Das ist die Regel Deathwing.
Diese besitzen die meisten HQ der DA und ist damit eher mit der Chapter tactic der SM vergleichbar

Dann stimmts ja eigentlich doch! 😀😀😀 Spaß ich versteh was du meinst.

Egal worauf ich hinaus wollte ist das ich es angemessen fände wenn Ageman teurer ist als Belial die Bedienung ist erfüllt! Das sollte der Preis sein wenn man ähnliche Concepte wie andere Armeen spielen möchte! Wenn du die Lebenspunkte anpasst was du ja vor hast und wenn Calgar tatsächlich billiger geworden sein sollte als noch in der 6th Edi, dann sind mit Sicherheit 250p - 260p in Ordnung! Ein wehrhafter Streiter ist er denke ich trotzdem!

Naja Calgar ist jetzt nicht billiger geworden kostet mit Termirüstung immer noch 285 Pkt. Er ist aus meiner sicht soagr noch besser geworden, da seinen Fäusten nun das unhandlich fehlt (zumindest in meinem engl. Codex).
Agemman sollte auch nie ein Überchar werden, er sollte einfach das sein was er ist der Captain der ersten Kompanie, Ich fand damals Invictus schon super und hab ihn bei größeren Spielen oder Kampangen im Freundeskreis immer wieder eingesetzt. Damals hatte der Plasmablaster noch 24" Reichweite^^.

Nun ja dank dieser wirklich tollen Diskussion und vielen guten Vorschlägen und auch wegen den vielen Denkanstössen (Kritik mag ich es nicht nennen) sind nun die Regeln für Captain Agemman und seine Leibgarde vorerst in der Version 1.0 :lol:

Ich poste die Regeln hier für euch nochmal und hänge sie als PDF an damit diejenigen die ihn mal einsetzen wollen die Regeln als vernünftiges Format da haben. Ich würd mich freuen wenn ihr mir eine Rückmeldung gebt wie er sich geschlagen hat. Vielleicht gibts ja noch ein, zwei verbesserungswürdige Dinge.

Captain Severus Agemman 260P
Regent von Ultramar und Captain der 1. Kompanie


[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 27%"] [/TD]
[TD="width: 8%"] KG[/TD]
[TD="width: 8%"] BF[/TD]
[TD="width: 8%"] S[/TD]
[TD="width: 8%"] W[/TD]
[TD="width: 8%"] LP[/TD]
[TD="width: 8%"] I[/TD]
[TD="width: 8%"] A[/TD]
[TD="width: 8%"] MW[/TD]
[TD="width: 8%"] RW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27%"] Captain Agemman[/TD]
[TD="width: 8%"] 6[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 4[/TD]
[TD="width: 8%"] 4[/TD]
[TD="width: 8%"] 3[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 3[/TD]
[TD="width: 8%"] 10[/TD]
[TD="width: 8%"] 2+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einheitentyp: Infanterie (Charaktermodel)

Ausrüstung: Terminatorrüstung
Plasmablaster
Stählerner Stern
Teleportpeilsender
Klinge des Wächters

Begabung des Kriegsherren: Schwert des Imperators

Sonderregeln: Unabhängiges Charaktermodel
Ewiger Krieger
Erzfeind (Tyranniden)
Ordenstaktiken Ultramarines
Die keine Furcht kennen!
Regent von Ultramar
Präziser Teleport

Regent von Ultramar:
Als Regent von Ultramar wird Captain Agemman immer von den besten Kriegern des Ordens begleitet. Agemman darf von einer Einheit Terminatoren begleitet werden werden, welche seine Leibwache ist. Entscheidet sich der Spieler für die Leibwache gelten Captain Agemman und seine Leibwache als eine Einheit und Captain Agemman darf diese Einheit nicht verlassen. Diese Einheit darf nie Teil einer Formation sein.
Diese Einheit kann in einem Land Raider (alle) transportiert werden.

Präziser Teleport:
Da Agemman Zugriff auf die beste technische Ausrüstung des Ordens hat, ist sein Flaggschiff mit einem persönlichen Teleporter ausgestattet, welche ein Geschenk der Priester des Mars an ihn war. Dieser Teleporter steht nur Agemman und seiner Leibwache zur Verfügung und stellt sicher das Agemman und sein Trupp während einer Teleportation genau an dem Ort eintreffen an dem sie es beabsichtigen.
Treffen Captain Agemman und sein Trupp als Schocktruppen auf dem Schlachtfeld ein weichen sie niemals ab. Sollte Captain Agemman sich einem anderen Trupp anschließen wollen so darf dieser Trupp den präzisen Teleport nicht nutzen, nur Captain Agemman selbst genießt dann dieses Privileg.

Agemmans Leibwache (Terminator Kommandotrupp)160 Pkt.


[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 40%"] [/TD]
[TD="width: 6%"] KG[/TD]
[TD="width: 9%"] BF[/TD]
[TD="width: 6%"] S[/TD]
[TD="width: 6%"] W[/TD]
[TD="width: 7%"] LP[/TD]
[TD="width: 6%"] I[/TD]
[TD="width: 7%"] A[/TD]
[TD="width: 7%"] MW[/TD]
[TD="width: 7%"] RW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 40%"] Terminator[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 9%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 1[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 2[/TD]
[TD="width: 7%"] 9[/TD]
[TD="width: 7%"] 2+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 40%"] Terminator Sergeant[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 9%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 1[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 2[/TD]
[TD="width: 7%"] 9[/TD]
[TD="width: 7%"] 2+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 40%"] Terminator Kompaniechampion[/TD]
[TD="width: 6%"] 5[/TD]
[TD="width: 9%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 1[/TD]
[TD="width: 6%"] 4[/TD]
[TD="width: 7%"] 2[/TD]
[TD="width: 7%"] 9[/TD]
[TD="width: 7%"] 2+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ausrüstung: Zusammensetzung: Sonderregeln:
Terminatorrüstung 1 Terminator Sergeant Die keine Furcht kennen!
Energiefaust 3 Terminatoren Ordenstaktik Ultramarines
Sturmbolter Tod oder Ehre (nur Champion)

Optionen:

  • darf für 40 Pkt. einen zusätzlichen Leibgardisten enthalten
  • ein Terminator darf für 5Pkt. zu einem Standartenträger aufgewertet werden
  • ein Terminator darf für 5 Pkt. zum Kompaniechampion aufgewertet werden, ersetze seine Waffen durch Energieschwert und Sturmschild
  • ein Terminator darf für 10 Pkt. zum Apothecary aufgewertet werden, ersetze seine Energiefaust durch ein Narthecium
  • der Terminator Sergeant darf seine Energiefaust kostenlos durch ein Energieschwert ersetzen
  • jeder Terminator darf Waffen und Ausrüstung von folgenden Listen erhalten Nahkampfwaffen und / oder Fernkampfwaffen


Ordensrelikte

Plasmablaster:
Captain Agemman führt einen Plasmablaster, welcher zuvor im Besitz seines Vorgängers Saul Invictus war, welcher bei der Verteidigung der Polarfestung gegen die Tyraniden zusammen mit seinen Männer gefallen ist.

Der Plasmablaster hat folgendes Profil:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 25%"][/TD]
[TD="width: 25%"] S
[/TD]
[TD="width: 25%"] DS
[/TD]
[TD="width: 25%"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25%"] 18 Zoll
[/TD]
[TD="width: 25%"] 7
[/TD]
[TD="width: 25%"] 2
[/TD]
[TD="width: 25%"] Sturm 2, Überhitzen
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Klinge des Wächters:
Nur der Regent von Ultramar besitzt das Recht die Klinge des Wächters zutragen, sie zeichnet ihn als Schirmherren von Ultramar aus und ist eine große Ehre für den Träger.

Die Klinge des Wächters ist eine meisterhafte Ehrenklinge mit folgendem Profil:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 25%"][/TD]
[TD="width: 25%"] S
[/TD]
[TD="width: 25%"] DS
[/TD]
[TD="width: 25%"] Type
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25%"][/TD]
[TD="width: 25%"] +2
[/TD]
[TD="width: 25%"] 2[/TD]
[TD="width: 25%"] Nahkampf, spezielle Waffe, meisterhaft
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet: