Captain - welche Ausrüstung?

Unbedingt Captain oder geht auch Ordensmeister? Ist ja im Prinzip die gleiche Einheit mit mehr LP und A, außerdem schaltet er die Ehrengarde frei.
Das härteste was du bauen kannst ist wohl Schild der Ewigkeit, Energiehammer, Meisterhafte Rüstung und Bike. Das ist n ordentlicher Tank, wobei sich der eine LP mehr beim Ordensmeister doch bemerkbar macht.
Ansonsten gibt es viele Varianten, die je nach Einsatzgebiet unterschiedlich sinnvoll sind. Meisterhafte Rüstung ist fast Pflicht wenn er nicht als Termi rumläuft. Ehrenklinge und Sturmschild nehm ich gern wenn es gegen Dosen geht und ich nicht übermäßig viele Termis erwarte. Interessant, aber auch teuer, sind E-Faust- UND Klaue, so dass du je nach Situation entscheiden kannst. Da beide speziell sind, kriegst du eine Extraattacke.
Ich hab auch nette Erfahrungen mit den Zähnen Terras gemacht, ist mir aber meistens zu teuer, wenn ich schon in dem Punktebereich bin, kommt eher der Bikerboss zum tragen. Beschusswaffen kriegt der gute eigentlich nie. Je nach Punkten kann man auch mal Digitalwaffen mitnehmen.
Es hängt eben, wie alles, von der Situation ab. Er ist bei mir auch nie allein unterwegs, sondern immer mit Kampftrupp im Razorback oder auf dem Mopped mit (Standard-)Bikern mit Gravwaffen.

*************** 1 HQ ***************
Captain
+ Kettenschwert, Der Schild der Ewigkeit -> 50 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Hauptkontingent:, White Scars

Gesamtpunkte Space Marines : 160

Manchmal kommt noch eine E-Waffe drauf.

Er darf dann im meinem Ravenwing Kommandotrupp mit fahren und das Banner beschützen, sowie einen Biketrupp mit Grav-Waffen in den Standardslot verschieben.

Fast ede Monströse Kreatur kann S10 kriegen und jeder Scriptor hat Psiwaffen. Bei 4LP lohnt der Schild eigentlich immer. Und "Adamantener Wille" ist auch manchmal ganz nützlich.

White Scars/Ravenwing hat mich auch stutzig gemacht - ich vermute, dass der Captain eben die Biker der White Scars in den Standard verschiebt, sich aber dem Kommandotrupp aus dem Verbündetenkontingent anschließt.

White Scars/Ravenwing hat mich auch stutzig gemacht - ich vermute, dass der Captain eben die Biker der White Scars in den Standard verschiebt, sich aber dem Kommandotrupp aus dem Verbündetenkontingent anschließt.
Ganz genau, wobei ich meist Dark Angels als Hauptkontingent nutze. Durch White Scars bekomme ich Zugriff auf Grav-Biker, welche die Dark Angels sonst nicht haben. Ebenso kann ich eine Salvenkanone rein nehmen. Der Captain wird dann dem Kommandotrupp des Ravenwing angeschlossen um ihm etwas mehr Schutz zu bieten.

Grab ich das hier mal aus.
Denke da geht noch mehr.

Ich hadere momentan noh mit der Ausrüstung.
Da es mein erstes Spiel in der 6. Edi wird, kann ich die Vor/NAchteile der einzelnen E-Waffen noch schlecht abschätzen.

Ich plane auf 1000P nen Biker Captain mit Schild, MRü, DiWa, MBomb... und dann?
Im Moment hab ich ne E-Axt im Gepäck da ich den DS2 gut finde. Mit dem Ini Malus schlägt es ja noch mit normalen Marines zu und vor z.B. Impsen.
Hammer + Klaue hatte ich auch überlegt, ist aber auf 1000P schon wieder recht teuer der Kerle.
Welche Variante wär noch sinnvoll? Ehrenklinge vielleicht oder nur nen Hammer, weil entweder erster oder egal?

Welche Erfahrung habt ihr mit der Zusatzausrüstung gemacht? Braucht es die DiWa's und andere Anhängsel?

Die Axt hat keinen Malus von 1 sondern schlägt grundsätzlich bei Ini 1 zu. Für mich die letzte Wahl. Würde immer die Faust/den Hammer vorziehen, erst Recht, wenn er einen Schild trägt und die Extraattacke für 2 Waffen daher sowieso nicht bekommt.
Die Digitalwaffen kann man ruhig mitnehmen, Pflicht sind sie nicht. Melterbombe würd ich von der restlichen Bewaffnung abhängig machen, bei nem Hammer würd ich wohl eher drauf verzichten.
Mit der Ehrenklinge hab ich gute Erfahrungen gemacht, gerade gegen andere Marines fetzt das Ding ordentlich. Kostet allerdings auch so seine Punkte.
Ist alles auch abhängig davon was du mit dem guten so vorhast. Mit Hammer und Schild machst du nicht viel verkehrt - dann am besten gleich den Meister mit Schild der Ewigkeit und meisterhafter Rüstung. Auch bei 1000 Punkten - bzw gerade da, denn du wirst einigermaßen sicher zum Gegner in den NK kommen bevor du zerschossen wirst. Schön Biker mit Trike dazu und du kannst bei richtiger Positionierung mit Achtung Sir alles so verteilen wie es dir passt wenn es beim Chef selbst brenzlig wird.

Derzeit spiele ich meinen Kollegen noch immer mit Sturmbolter und E-Schwert, da ich bisher nur das BlackReach Modell besitze. Und ich muss sagen, das es echt scheisse ist 😉

Ich werde mir aber mit Sicherheit 2 LatscherModelle bauen. Einen mit E-Faust/Klaue und einen mit E-Faust Schild.

Auf Bike wird es in jeden Fall ein Schild und ne Axt. 10 Punkte sind 10 Punkte zuviel bei diesem Modell.

Schliesslich muss auch der Kommandotrupp ausgerüstet werden und da will ich nicht zuviel in den Cpt. Stecken.

Ich habe ca. ein halbes Dutzend Captain-Modelle verschiedenster Art. Ich nehme am liebsten den Captain in Termirüstung und E-Klauen im Sturmtermitrupp und Crusader. Aber ich habe auch schon mehrfach mal die Kombination mit Bike probiert, um Biker als Standard zu bekommen und mehr Ziele einnehmen zu können...soweit der Plan. Aber ich spiele eh lieber mit dem Modell, auf das ich gerade am meisten Lust habe. Nur wenn das Modelle eine eher sinnlose Waffenkombination trägt, lasse ich es lieber im Schrank.

So Leute wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
Aber es geht um den Ordensmeister und eien Variante die ich neulich gespielt habe.

Habe ihn mit Hammer/Schild der Ewigkeit/Terminatorrüstung gespielt.

Begleitet hat er 3 Centurios.
3x Raketenwerfer / 2x synchro. Laserkanone/ 1x Gravkanone/ Omniskop

Durch das Omniskop kann das Orbitale Bombardement unabhängig vom Centuriobeschuss platziert werden.
Später können Laserkanone und Gravkanone sich unterschiedliche Ziele suchen, oder auch selbe Ziele angehen.
Der Ordensmeister läuft vorne um Beschuss mit DS2 abzuwehren.
Zwei Centurios gehen dahinter in Basekontakt um mit Achtung Sir auch mal eine oder zwei Verwundungen durchzureichen.

Was haltet ihr von dieser Kombination?
Sie hatte sich in zwei kleineren Testspielen ganz gut bewährt.
Sie ist definitiv sehr teuer, aber bisher bin ich der Meinung das sie auch eine Menge kann.
Was sagt ihr?

Die Termi Rüstung kannst du dir sogar sparen und nur die 2+ Rüster kaufen. Sparst ca 5 oder 10p^^

Ich spiele immer OM mit Grav Cents und dazu die =I=. Sehr teuer die Kombo dank der =I= aber sehr stark und auch im NK nicht zu unterschätzen.
Nutze auch stark Split-Fire und 15 Schuss Grav mit Geist, bekommst du fast alles klein.
Der OM kann im NK ohne Probleme Challenge annehmen und durch die Buffs der =I= schlägt er auch große Dinger zu Brei.
Diese Unit macht bei mir immer die meiste Arbeit und durch Coteaz gibt es sogar noch die Möglichkeit auf Unsichtbarkeit und dadurch sind die kaum aufzuhalten.

Ich kann diese Kombo für Erfahrende Spieler nur Empfehlen, da die richtige Position des OM wichtig ist und hier auch ein bisschen Taktisches denken fordert, Grad wenn komplett auf Grav gespielt wird, kann 24" schnell zum Problem werden.

So Spiele ich sie immer:
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Inquisitor Coteaz -> 100 Pkt.
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Psischwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust, The Liber Heresius -> 100 Pkt.

Gesamtpunkte Space Marines : 715

Ab und zu ist der Ordo Xenos auf mein WL, einfach deshalb weil es geht und der OM immer vorne steht. So kann ich meinem Gegner WL Kill verwehren und die WL Tabelle des Ordo Xenos ist so GUT!