Carnifex-Punktkosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte auch bedenken wie teuer so ein Dämonenprinz bei den Dämonen werden kann, der zahlt für nützliche Upgrades auch mal gerne mind. 20 Punkte! (60 Pkt Flügel, 30 Pkt +1 S im Profil (damit er auf S6 kommt!))

60 Pkt Flügel ... wenns so wäre würde ich mich nicht mehr aufregen
leider zahlt man als CSM-spieler aber nur 20 pkt für die flügel.

ausserdem kostet das mark of khorne nur 10 nicht 30 punkte
und S6 hat er von haus aus mit khorne wird es S7
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird der Fex hier dauernd nur als Fahrzeugkiller verschrien, der viel viel viel zu langsam irgendwelchen panzern etc. hinterher rennen soll. grob gesagt, kann man wirklich besser nen trygon dafür abstellen.

ich lass den fexen lieber in standardtrupps rein laufen. die reißen nix in NK gegen ihn und er zerpflückt die langsam aber stetig. und soll er doch feuer fressen, bis er umfällt, wenn dadurch genug der anderen viehcher unbehelligt in den NK kommen, um böses zu machen. zweck und punktekosten gerechtfertigt!
So verwende ich ihn immer, und das meist von erfolg gekrönt. sieht böse aus und lenkt halt dadurch vom rest der armee ab. und wenn er es halt doch mal in den NK schafft, dann eben abwarten und zugucken was passiert. 😎

und die verbesserung des Bioplasmas gefällt mir als zusätzliches Gimmick besonders. Biozid und bioplasma, zwar is der fex dann tierisch teuer, aber beim letzten spiel gegen CSM hat das doch für ne menge heiterkeit gesorgt (überwiegend bei mir 😛 )

Zum fluff muss ich sagen, dass ein Fex irgendwie immer in ne armee gehört, ob es nu gut ist oder nicht, aber ohne ihn würde mir halt was fehlen.

Zum Thema Punktekosten muss ich sagen, dass er zwar im Vergleich zu anderen MK, speziell zum Trygon mit 6 LP doch recht teuer ist, aber trotzdem kann man mit den Punkten immer noch gut zurecht kommen. Im vorigen Codex war er halt wie in seinem Gussrahmen auch Regeltechnisch ein gewaltiger Bausatz. den konnte man da von 85 Punkten bis 280 Punkten gestalten. GW hat jetzt mal ein Mittelmaß gewählt, in dem er immer noch gut unterwegs ist.

Fazit: ist immer noch eine gute einheit, vll etwas zu teuer, aber trotzdem spielenswert.
 
du greifst mitm fex also standard-truppen an und hoffst auf ein feuerschlucken weil er böse aussieht.

- standard-trupps stehen selten frei am feld und warten auf einen langsamen fex
- für standard-trupps haben wir ne menge billigere einheiten
- der trygon sieht meiner meinung nach noch um einiges böser aus als der fex
mit wurde bisher immer der trygon zuerst weggeballert

fazit: ein trygon lenkt feuer noch besser ab und kann auch standard-trupps zerlegen und erreicht diese auch schneller wegen sprinten.
somit sind deine genannten gründe für mich nicht nachvollziehbar.
 
60 Pkt Flügel ... wenns so wäre würde ich mich nicht mehr aufregen
leider zahlt man als CSM-spieler aber nur 20 pkt für die flügel.

ausserdem kostet das mark of khorne nur 10 nicht 30 punkte
und S6 hat er von haus aus mit khorne wird es S7
Dafür ist der Khorne DP der CSM auch eingeschränkter in seinen Optionen gegenüber dem Chaosdämonen DP (z. B. fehlt ihm die Möglichkeit zu schießen)
 
HTP, du hast es doch schon versucht, aber offensichtlich willst du es nochmal versuchen. Mach es.

So oder so ist ALLEN beteiligten klar, dass der Fex im Vergleich zu anderen Codizes mit ähnlichen Monstern und erst recht im Vergleich mit dem eigenen Codex zu teuer ist für das war er kann oder soll Punkt

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, weil es so offensichtlich ist. Ob er nun 30 oder 50 Punkte zu teuer ist, ist dabei nur eines der vielen Randdetails.

Wenn man was dazu diskutieren will, bitte ab in den Fan-Dex-Thread, jeder ist willkommen. Ansonsten ist jede weitere Debatte nur Zeitverschwendung, entweder man nimmt ihn nicht oder man nimmt ihn und geht ein hohes Risiko ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.