Grey Knights Carnifexe / Big Bugs

raistlin

Fluffnatiker
18. Februar 2002
2.477
0
20.546
50
Sehr geehrte Herren Grossmeister , Inquisitoren, Adepten und Gefolgsleute,
ab heute hier an dieser Stelle die Lagebeurteilung über Carnifexen / Big Bugs
als Abwechslung mal etwas nicht chaotisches.


Also Was fällt euch zu Carnifexen / Big Bugs ein?

/Besonderheiten von Carnifexen / Big Bugs
/Wie habt ihr erlebt, dass sie gegen Euch eingesetzt wurden
/was habt ihr gegen sie getan
/ wie würdet ihr Euch auf einen möglichen Gegner mit Carnifexen / Big Bugs vorbereiten (Turnier oder Funspiel)
/ wie geht ihr gegen sie vor.


Ich denke, ein einzelner Carnifex ist ja kein Problem aber die typischen Big Bugs Listen
machen schon einiges an Kopfzerbrechen.



Das Nur als Anhalt. Ihr könnt und solltet frei schreiben ohne, dass ich eine Tabellarische aufzählung mache.
was nicht heisst, dass Ihr das nicht trotzdem könnt.
Ich lasse den Beitrag mal offen bis ich sehe, dass er keinen interessiert oder die meisten von denen die hier aktiv sind bzw. öfter reinschreiben ihre Meinung/ Hinweise Ideen gepostet haben.
 
Hallo,
was ich allgemein gegen Big Bugs recht schwieirg finde ist, dass man als DJ doch recht wenig schwere Waffen hat und auch nicht unbedingt in den Nahkampf mit den Ungetümen will. Wenn man, so wie ich leider nicht, viele Imps zur verfügung hat, sind sicher deren schwere Waffen das Optimum. Des weitere sind natürlich Cybots oder Land Raider zu gebrauchen, jedoch sind diese Ziele dem Beschuss recht leicht ausgesetzt.
Allgemein würde ich vorschlagen das Feuer so weit es geht auf ein Ziel zu fokusieren und dann das nächste ziel auszuwählen.
Grüße, phil
 
ich habe bisher nur ein mal gegen Tyras gespielt und das war nicht mit DJ sondern
mit Dark Angels, also hällt sich meine Erfahrung in Grenzen:

Was ich in diesem spiel aber schnell festgestellt habe, ist dass Nahkämper und Terminatoren
nur verschwendete Punkte sind:

wie fortune schon so schön gesagt hat sind DJ nicht gerade für Ihre große Fern-Feuerkraft
berühmt.

Ich würde deswegen versuchen soviele schwere Waffen wie möglich reinzuquetschen.
Ein Inquisitortrupp mit dem max. an schw. Waffen Servitoren dürfte ein guter Anfang sein, die dann
natürlich mit schw. Boltern. Der rest nach möglichkeit entweder Imps (Höllenhund, schw. Bolter, Raketenwerfer etc.) oder eben Space Marines (Devastortrupps).
Was allerdings bestimmt gut ist, ist der LandRaider Crussader ....
 
Big Bugs gibt es ja verschiedene. Einen Nahkampf Carni ist weniger das problem, da dieser recht langsam ist wodurch man ihn mit transportern recht gut ausmanövrieren kann. jedoch weis man ja, dass diese gattung nicht alleine aufs feld kommt. Am besten versucht man den beschusscarni kein ziel zu bieten. Der schwarmi is da schon nen ganz anderes kalieber. mit flügeln ist der recht fix und hat dazu noch nen recht grosses spektrum an anti-infanterie waffen. Durch die bewegungsreichweite kann er sich gut hinter deckung verstecken und die schweren waffen so recht effektiv umgehen. dazu die mischung mit liktoren, die hinten aufräumen kann sehr bitter sein.

Einen Inquisitor gegen bugs immer mit einer Plasmakanone bestücken und 2 weise mit hinein das ist eine recht zuverlässige beschuss art. carnis werden gerne auf w7 aufgebohrt wodurch lasergewehre nutzlos werden und auch der nahkampf mit gardisten nicht viel hilft.

Win schwachpinkt der nahkampfcarnis ist, das sie eine niedrige ini hat und mit stärke 6 hat ein termitrupp durch die energiewaffen eine relative chance ihn platt zu machen. auch der Grossmeister hat potenzial denn wen würde es nicht ärgern, wenn sein carni in den warp gezogen wird.

Hoffe mein gedächtnis hat mic nun nicht im stich gelassen und es hilft euch ein wenig weiter.

mfg

Heiko
 
Das was Scharfschütze da sagt kann ich nur Zustimmen.
Die meisten Big Bugs haben W6-7, womit beschußmäaßig auch nur Waffen mit analoger Stärke darauf schießen sollten um den Hauch einer chanse zu haben das Viech zu verwunden.
Vorteilig für uns wirkt sich hierbei wirklich die relative langsamkeit solche Modelle aus. Mal abgesehen vom geflügelten Schawarmtyranten. Dadurch hat man die Möglichkeit mit besagten Terminatoren und ihren S6 E-Waffen solche Ziele einzeln anzugreifen und sie auch auszuschalten. Vor allem wenn man die Taktick benutzt die Terminatoren hinter die Tyras zu schocken. Da die großen langsamen meist die letzte reihe bilden kommt mann auch problemlos an diese herran.
Ebenfalls bewährt hat sich in so einem Fall die meisterhafte Psiwaffe vom Großmeister. Gerade um schnelle Schwartyranten abzufangen und im one one NK gegen diesen zu bestehen und ihn dann "wegzusaugen".
Auf jedenfall wäre die Empfehlung, dass wenn ich es nicht mit Beschuß schaffe, ich mein Glück möglichst im Einzel NK´s mit Big Bug´s versuche. Mehrfachnahkämpfe sind hierbei er hinderlich/ gefährlich.
 
wir haben im administratum bochum einen spieler der fast immer big bugs spielt und das ziemlich erfolgreich.
zur abwechlung um von den grossen jungs abzulenken packt er´nen trupp symbionten mit symbiarch ein.
dazu üblicherweise drei bis vier carnifexe, einen schwarmtyrant mit wachen und einen geflügelt.

ich habe erst einmal persönlich gegen ihn gespielt und nachher gegen jemanden, der weitaus harmloser war.

da wir in unsere kampagne alles erlaubt hatten, von forgeworld bis besondere charaktere hatte ich zwei hq temintator trupps eingepackt. einen normalen grossmeister und einen captain stern. einfach um die stärke sechs psiwaffe zu bekommen.
also in vorbereitung auf ein ähnliches spiel würde ich meinen infantrie zug und chimären mit schweren boltern vollpacken um mich der symbionten und des symbiarchen zu entledigen. danach irgendwas, im moment weiss ich nicht was, gegen die tyranten... die carnifexe, sind ein fall für die psiwaffen. da fallen üblicherweise zwei stück pro runde. hier zu beachten , dass der grossmeister nicht mit zwei carnifexen in base kontakt steht, da das dann das ende des modells ist, wenn der terminator trupp es nicht schafft den anderen zu killen.
evtl. ´nen leman russ mut drei schweren boltern. der kann mit dem kampfgeschütz auf den symbiarchen ballern wärend er mit seinem trupp in deckung steht, dann hat er nicht mehr rw3 sondern nur noch den deckungswurf.
ansonsten macht´s glaub ich bei deb tyranten auch nur die masse an beschuss. denn laserkanonen mit bf3 reissen nicht alzu viel und klauen auch nur einen lebenspunkt......
 
das erste mal verloren, das zweite mal gewonnen.
beim ersten mal hab ich den symbiarch nicht kaputt bekommen und der hat das erledigt, was die carnifexe nicht geschaft haben.
wie schon geschrieben, in der dritten runde standen zwei terminator trupps mit 4 carnifexen im nahkampf.
in der vierten runde waren es nur 2 😀 und in der fünften runde hatte sich das mit den karnifexen erledigt.
leider mit capain stern auch 🙁
in diesem spiel hat der tyranniden spieler auch tentakelpeitschen. die haben zwei pro trupp jeweils 6 attacken gekostet. das ist mal ´ne scheiss ausrüstung, wenn man sie gegen sich hat.

beim zweiten spiel, wusste ich was auf mich zukommt und ich hatte ´nen arsch voll schwerer bolter udn psibolter + kampfgeschütz.
die terminatoren haben in deckung gewartetn und die infantrie beschützt.
ich muss zugeben, der zweite spieler war nicht so ein verteran wie der ersten.
der kam mit seinen kreischer killer carnifex auf mich zu mit dem kommentar " das ist mein nahkampfmonster" der frist space marine grossmeister zum frühstück!!"
naja hab ich mir gedacht und hab ihn kommen lassen.
inzwischen habe ich mit einer millionn schwererbolter die symbionten ausgeschaltet.
als der carnifex dann in der vierten oder fünften runde angewackelt kam und einen infantrie trupp angriff, weill der terminator trupp noch zu weit weg war..., war das , das letzte was er getan hat. er hat natürlich die modelle, die er getroffen hat direkt ausgeschaltet.
danach haben die terminatoren eingegriffen und den käfer zum teufel geschickt.
bzw. der grossmeister hat das mal eben "geblitzdingst" und der drops war gelutscht. in er zwischen zeit haben die anderen terminatoren ihre waffen geölt.
den zweiten carnifex übrigens, der irgendwo rumstand und nmit stärke 10 schablonen an meinen panzern vorbeigeschossen hat habe ich weitgehenst ignoriert.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber da war noch ein tyrant mit zwei oder drei wachen, der/die durch durch irgend was anderes zusammen geschossen wurde.

das spiel ist relativ glücklich für mich ausgegangen. weil 1. die schweren bolter mich von dem schnellen zeug erlöst hatten.
2. er nur zwei von den dicken hatte, die einzeln ein gefundenes fressen für den grossmeister sind
3. kein geflügelter tyrant ankam und mir das leben scwer gemacht hat.

ich denke die kombi geflügelter tyrant
+ tyrant mit wachen
+ 3-4 carnifexe
+ infiltrierender symbiarch t trupp
+ symbionten trupp
+ evtl. biovore

sind eine hammer harte kombination
und das mit einer normalen armeeliste ohne forgeworld zeug und besondere charakter modelle zu erldigen,, ich weiss gerade nicht wie.
aber dazu posten wir ja hier.
evtl. liest und schreibt ja auch ein tyranidenspieler hier mal seine meinung, was er als gefährlich für diese armee findet.
 
Würde es sich Eurer Meinung nach lohnen, einen Evesor gegen einen Carni zu schicken? Mit seinem Neuro-Gauntlet würde er ja die Toughness von 6-7 insofern ignorieren, dass er immer auf die 4+ verwundet und bei max. 10 Attacken könnte das ja was werden, oder?
Obwohl alleine könnte es trotzdem schwierig werden, in Verbindung mit einer zweiten Einheit jedoch...
 
habt ihr noch nie Probleme mit Schatten des Warp gehabt oder setzt euer Tyra Gegner es nie ein?

zum Eversor gegen den Carni - es ist ne nette Idee, aber man schaft es doch eher selten ihn zu killen und dann schlägt er meistens zurück und schon ein verpatzter Rettungswurf bedeutet toter Assassine.


ich würde gegen BigBugs Panzerlisten bevorzugen - Carnifexe sind zu langsam um sie zu erreichen und die kleinen Viecher haben selten genug Kraft um sie zu knacken.
Transportpanzer mit Gardisten nehmen und die Jungs mit Plasmaw. und Melter versorgen.

Schockende GreyKnights bieten sich an um zumindest ab der dritten Runde hinter dem Gegner zu landen - es ist sehr nervend erst auf den Gegner zu zulaufen um dann festzustellen, dass er auf einmal hinter einem ist.
 
@culexus: bitte beachten, dass nur der justicar in einem servitrupp als psyker gilt. ansonsten müsstest du terminatoren nehmen.....

@eversor: grundsätzlich gute idee. dabei stören nur die symbionten, die vor den fexen rumwuseln

@panzerliste: symbionten sind mords gefährlich gegen panzer .


nur mal einige dinge, die ich so in meinen spielen gegen die viecher so festgestellt/ am eigenen leib erfahren habe
 
@raistlin: gelten die normalen Servos nicht auch als Psioniker? Dachte jeder GK ist gilt als solcher.

Hatte am Wochendende die Gelegenheit ein Spiel der Tyraniden gegen die Panzerkompanier zu sehen...

...es waren zwar nur 2 Carnifexe auf dem Feld, aber die waren in der 4ten Runde tot, lediglich ein großer Trupp Symbionten mit Symbiarch kam an, aber der konnte ja gegen die Leman Russ's und dei anderen nicht mehr viel machen.